- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mal wieder Radlager - vorn
Mal wieder Radlager - vorn
Hallo Leute!
Mein Golf 5 TDI 1.9 Kombilimousine.
Ich war bei ATU und man hat ein Radlager vorn als defekt ermittelt.
Die Kosten: Matreial: 160,- Eur
Arbeitskosten: 85,- Eur
-------------------------------
Gesamt: 245,- Eur
Bin ich da in einer guten Preisrichtung? Was ist mit Radlagern bei freien Autoteileherstellern?
Weiß nicht. Ebay? Oder hat da jemand schlechte Erfahrung gemacht seine Teile selbst günstiger
zu kaufen und einbauen zu lassen? Bekommt man denn kein Radlager unter 100,- Eur?
Thx u Mfg
EDIT: Ich habe mal im Netz was gesucht und hab ein Metzger Radlager Vorderachse für ca. 81,- Eur
gefunden. Ich mach keine Werbung oder so. Das Teil kann ja auch super schlecht sein. Aber was kann
da am Preis so viel unterschied machen. Bei 80,- Eur macht ein Radlagerwechsel ja fast Spaß...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nepo73
Hallo Leute!
Hi ;-)
Punkt 1.
Nie.. niieeeeeee... never.. niemals... neverever... ich betone.. NIE ..jemals einem ATU Mitarbeiten glauben was er sagt.. geschweige denn, da etwas nach aussage des Mitarbeiters reparieren lassen.
ATU ist eine Geldmaschine.. und nicht mehr.
Ein gutes Radlager bzw. Radlagersatz kostet so um 80-100 Euro.. SKF z.B.
Bist du denn sicher das dieses auch defekt ist?
Ich wundere mich, weil üblicherweise sonst bei ATU immer die Stoßdämpfer durch sind.
GRüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Hallo Leute!
Hi ;-)
Punkt 1.
Nie.. niieeeeeee... never.. niemals... neverever... ich betone.. NIE ..jemals einem ATU Mitarbeiten glauben was er sagt.. geschweige denn, da etwas nach aussage des Mitarbeiters reparieren lassen.
ATU ist eine Geldmaschine.. und nicht mehr.
Ein gutes Radlager bzw. Radlagersatz kostet so um 80-100 Euro.. SKF z.B.
Bist du denn sicher das dieses auch defekt ist?
Ich wundere mich, weil üblicherweise sonst bei ATU immer die Stoßdämpfer durch sind.
GRüße
Ja, sicher bin ich mir bzgl. des Schadens. Das Geräusch kenne ich schon von paar Autos die ich mal hatte.
Ich bin eigentlich ganzh froh, dass es nur 1 Radlager ist. Denn der Krach kam fast von überall. Und der Mechaniker bei ATU meinte, dass es deswegen ist, weil der Lärm übertragen wird.
Also zu der Schadensfeststellung habe ich schon Vetrauen.
Nur die ´tollen´ Preise machen den Eindruck des ´Verdienens` am Autoteil. Also bin ich nicht der einzige, der die 160,- Eur für überteuert hällt?
Ich frag mal in einer freien werkstatt nach.
Mfg
hab fürs Radlager wechseln hinten Golf GTI 220 Euro Material + 75 € Einbau bezahlt. Klingt also normal dein Preis , hatte mich auch gewundert, was so ein kleines Lager kostet
Ist nicht nur das "kleine" Lager sondern eine komplette Einheit Radnabe/Radlager die gewechselt wird. Das Teil kostet bei VW ca 180 Euro!
mfg TommyB
Ich wundere mich bloß, was die echt günstigen Teile im Netzt dann zu sagen haben.
Für die Vorderachse VW Golf 5 kann man so wirklich für 80,- ein Radlager (ein Set also inkl. Radnabe usw.)bekommen.
Das wäre die Hälfte was ATU (´A´lles ´T´euer ´U´nverschämt) für das Teil verlangt.
Die 85,- Eur für den Einbau zeigen wohl eindeutig, dass die arbeitenden Leute da nich viel
bekommen und ATU völlig an den Teilen verdienen will.
Aprospos.. ein Radlager Hinterachse bekommst du im Netz für 115,- Eur. Da sind deine 220,- Eur auch überteuert verkauft worden.
so als beispiel
Ich bestelle ein Radlager im Netz.
Das is für ich nun sicher. Ich kuck auf die Bewertungen usw.
Dann such ich mir ne Werkstat, die es einbaut.
Wenn wir das alle machen würden, dann hören die Wucherpreise bei
den Einbauern/Werkstätten/Autohäusern... etc. auch auf...
Ich mache seit einpaar Jahren alles selber, also hinteres Radlager hab ich letztens bei einem Kumpel erst gewechselt Materialpreis ca.120€ von SKF und 1h arbeit.
Der Preis um die 80€ sind normal für´s einbauen nur das die Teile Preise so schwanken nicht.
Moin
Ich würde hier mein Radlager bestellen.
http://www.teilesuche24.de/.../radlagersatz-wm1009?c=100579&at=13473
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller oder der Seite?
Der Preis von 69,41,- Eur scheint ja fast schon zu günstig?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lord Ju
Ich mache seit einpaar Jahren alles selber, also hinteres Radlager hab ich letztens bei einem Kumpel erst gewechselt Materialpreis ca.120€ von SKF und 1h arbeit.
Der Preis um die 80€ sind normal für´s einbauen nur das die Teile Preise so schwanken nicht.
Gehört nicht zum fred hier.. aber spiele mit dem Gedanken mir die Miketta zu holen.
In deiner Signatur steht drin dass du sie hast.
Bist du zufrieden damit? Vergleich zu ETON?
Grüße
@yellwork:
Also stimmt nicht so ganz. Der TE wollte Preise wissen und das nannte ich auch
Und zur Anlage kommt eine PN. Gehört hier nicht hin ^^
Was lässt dich sicher sein, das das Radlager defekt ist?
Wummern bei bestimmten Geschwindigkeiten und in Kurven?
Das kann auch am Reifen liegen. Welche Reifen (Reifentyp) hast du den?
Bei meinem Wummert es auch in links und rechts Kurven zwischen 60-80km/h. Sobald ich den Luftdruck von 2,1bar (Golf 4) auf ca.2,5bar erhöhe ist das wummern fast weg.
Um alle zweifel auszuschließen, mal andere Räder drauf machen.
Hallo Leute hat jemand Ahnung ob bei meinem TYP verschiedene Bauarten verbaut sein können?
Sonst müsste ich 2 Bauarten bestellen, um sicher zu gehen.
Mein Typ ist: VW Golf 5 - 1.9 - TDI - Bj.2007 - Plattform 1K1 - HSN: 0603 - TSN: ALX00027 7
Ich habe da mal was bei nem 2.0 TDI Golf 5 über 30 und 32 mm Varianten gelesen.
Trifft das auch bei mir zu oder kann man bei meinm Typ was eindeutiges sagen?
Mfg
nepo73
Zitat:
um sicher zu gehen.
Würde ich als erstes mal meine Vorschlag probieren.
Mach die Winterreifen drauf, oder aber erhöhe mal den Luftdruck bei allen 4 Reifen um 0,5bar. Oder warum glaubst du nach wie vor das die Lager defekt sind?
Sag jetzt bitte nich ATU hat das gesagt.
Wenn ein Arzt die sagt du hast Krebs, holst du dir ja auch ne zweite und 3te Meinung ein, bevor du dich behandeln lässt.