1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mal wieder Rauch!

Mal wieder Rauch!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2010 um 15:11

Hi Leute,

bin 1. neu hier

und 2. gerade Besitzer eines A6 f4 3,0 Avant geworden...

Folgendes Problem; mir ist aufgefallen, dass das gute Stück (7/05, 135.000km) anfängt zu räuchern. Scheinbar aber nur, wenn er vorher einige Male angelassen und nur ein paar Meter bewegt wurde.

Situation 1: Fahrzeug warmgefahren, ca. 30 Minuten gestanden, 200 Meter gefahren, getankt, 20 Meter gefahren, Luftdruck geprüft, wieder gestartet: mäßiges Räuchern für ca. 1 Minute, Qualm eher dunkel als blau.

Danach 350 KM Autobahn; alles ok.

Situation 2: Fahrzeug halb warm, diverse Male gestartet und ca. 3-5 Meter bewegt (ging um Test der defekten Einparkhilfe). Danach beim Fahren massive Räucherei, die nach ca. 10 Minuten langsam verschwand. Danach Testfahrt nach ca. 1 Std. Hierbei kein Geräucher. Am nächsten Tag Kaltstart und zur Arbeit gefahren; ebenfalls alles in Ordnung.

Hab im Forum bisher nicht so richtig eine ähnliche Situation gefunden...

Ist mein erster Diesel; kann es sein, dass er diese kurzen Motorlaufphasen nicht mag, oder kann ein Defekt vorliegen? Wenn ja, welcher würde euch so einfallen?

Gruß vom Rettungsbär

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat er einen DPF?

Für mich hört es sich nach defekten Glühkerzen an.

injektoren ist wahrscheinlicher

Hast Du Deinen Dicken direkt biem freundlichen gekauft ?

Dann direkt hin und reklamieren bzw. beheben lassen.

Normal istes auf jedenfall nicht

Gruss

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn er leer sein sollte die Messwerteblöcker 72-77 der Injektoren pürfen!

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:50

Hi Leute,

erstmal besten Dank für die schnellen Antworten.

Ja, DPF hat er...

Ich hab den Dicken leider nicht beim Freundlichen sondern bei einem kleinen Händler erstanden; will hoffen, dass der mich nicht über´s Ohr gehauen hat...

Werde am Dienstag gleich mal beim Freundlichen vorstellig und lass das prüfen.

Habt ihr ´ne Ahnung was der Check und ggf. die Reparatur kostet (die der Injektoren?)?

...und kann jemand sagen, ob das ein Sachmangel ist, für den man den Händler in Regress nehmen kann, oder ob das unter normalem Verschleiß abgetan wird?

Gruß aus Kiel

Ich würde eher auf den Luftmassenmesser G70 tippen. Indiz dafür, dunkler Rauch.

Schlechte Leistung? Wo liegt dein Verbrauch?

Wäre es weißer Rauch dann definitiv die Injektoren.

Injektoren werden richtig teuer, wenn Audi da nix übernimmt.

Aber der freie Händler ist da, meine ich, auf jeden Fall in der Haftung.

Aber lass das erst mal genau prüfen.

Evtl. sind es die ja nicht.

Beim Audizentrum an der Eckernförder Straße sollte es eigentlich nichts kosten, wenn Du nur mal den Speicher auslesen lassen möchtest.

Denke mal ist eine Frage des Auftretens und ;)

Der Service da ist, soweit ich das immer mitbekommen habe, super.

Sie stellen sich natürlich ein wenig an, weils nicht bei denen gekauft wurde, aber wegschicken tun se Dich nicht.

War da schon öfter mit diversen Audis (ausser meinem *GG*) und bisher immer gut behandelt worden.

Ansonsten musst Du mal schaun, ob Du nen Einblick in die Service-Historie bekommst.

Sollte eigentlich dein Händler gehabt haben.

Wenn die Injektoren da noch net gemacht worden sind , dann halt da genauer nachhaken :)

Ansonsten LMM wie Pitire schreibt auch ne Idee.

Frag die halt mal nett und lass Dir nicht gleich Panik machen :)

Ach ja, Kurze fahrten sind nicht der Hit für den PDF, aber der meldet sich, wenn der mal ne Regenerationsfahrt benötigt, bei Dir.

Also da weniger Sorgen machen :)

Gruß aus Molfsee ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn er leer sein sollte die Messwerteblöcker 72-77 der Injektoren pürfen!

was sollte dann da drin stehen?

am 5. April 2010 um 7:11

Hier steht es beschrieben :)

hab gerade mal gerade meine ausgelesen:

Addresse 01: Motorelektronik (4F2 910 402 C)

12:03:38 Block 075: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 4

8.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

2.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

8.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

12:03:38 Block 076: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 5

0.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

12:03:38 Block 077: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 6

8.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

8.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Addresse 01: Motorelektronik (4F2 910 402 C)

12:05:10 Block 072: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 1

-8.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

12:05:10 Block 073: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 2

-4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck

6.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck

18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

12:05:10 Block 074: Null-Mengen-Kalibrierung (NMK) - Zylinder 3

12.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck

Soweit icvh mich erinnere ist alles, was im plus liegt ok und wenns weiter im minus ist wie -10, dann solte der injektor gemacht werden.

hoffe, ich erzähle da nun kein blödsinn ;)

hatte das noch so im hinterkopf :)

am 5. April 2010 um 10:49

Die Werte sind hinsichtlich Injektorenverschleiß o.k. Die positiv erhöhten Werte deuten auf leichte Verkokung hin, da würde Lambda Tank-Diesel sicherlich ein wenig weiterhelfen. Solange die Werte nicht schlechter sind als -45 ms (Wert 1) bzw. -15 ms (Wert 2), sollten die Injektoren i.O. sein. 

Themenstarteram 6. April 2010 um 12:21

Hi Leute,

so, mal ein Sachstandsbericht:

Inzwischen hat sich rausgestellt, dass der Dicke, zumindest, wenn er nicht ganz warm ist, auch kräftig bläulich qualmt...

War beim Freundlichen; der wollte da nicht so recht ran, meinte aber dass es eher der Turbolader oder die Kopfdichtung sei. Injektoren werden angeblich bei Bj 4/05 nicht vom Fehlerspeicher erfasst. Er hat mich dann an die Dekra verwiesen, die wiederum wollte auch nichts zu dem Problem von sich geben, außer dass sie mir ein Motorgutachten empfahlen...!

Nach diversen Telefonaten und Recherchen bei Audi stellte sich zunächst mal raus, dass der angeblich "Unfallfreie" i der Zwischenzeit 2 x einen neuen Kotflügel, 1x Kotflügel, Stoßfänger, Fahrertür und A-Säule instandsetzen (Wildunfall) über sich ergehen lassen musste.

Der Händler wusste das ang. nicht (was sein kann, da das VW-Haus, das den Wagen betreute auch mir erst sagte, dass da nichts war. Erst auf meinen Hinweis, dass in der Audi Datenbank diese Ubfälle verzeichnet seien fanden sie die Einträge auch!!!).

Der Händler rief mich dann nochmal an und erklärte, dass die Vorbesitzerin vor ca. 3 Wochen versehentlich Benzin getankt habe. Dies sei ihr aber sofort aufgefallen und sie ließ das gute Stück in die Werkstatt schleppen. Lt. dem VW-Meister, von dem der Händler das erfuhr soll aber nur der Tank gereinigt worden sein. Es soll daher noch einige Wochen zu dieser Rauchentwicklung kommen können...

Wenn sie nicht damit gefahren ist und nichts in die Kraftstoffleitung kam, wieso qualmt er denn dann jetzt???

Vorbesitzerin kommt (lt. ihrer Angestellten) leider erst in einer Woche aus Malle wieder, kann ich also auch nicht befragen...

Klingt alles sehr dubios...

Händler hat eine nachträgliche premium-Garantie auf seine Kosten vorgeschlagen... ist allerdings auch mit einer Rücknahme des Fahrzeugs einverstanden.

Ich glaube, ich werde mich mal vorsichtshalber von dem guten Stück schweren Herzens wieder trennen und auf einen besseren warten.... Schade eigentlich....

Gruß vom Genervten...

würde den wagen auch zurückgeben...

a6 3.0 TDI mit so vielen KM gibts als leasingrückläufer mit guter ausstattung wie sand am meer. da würde ich mit der kiste kein risiko eingehen.

gruß

Deine Antwort