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Mal wieder Thema Öl

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. März 2018 um 9:24

Moin,

erst einmal Sorry, dass hier wieder jemand mit Thema Öl ankommt, aber ich werde aus den bisherigen Geschichten nicht so richtig schlau.

Bei mir steht ein Ölwechsel an und ich würde das Öl gerne vorher selber kaufen und dann in der Werkstatt wechseln lassen (btw Angebot hier 40€ für den Wechsel, das sollte passen oder?).

Ich habe bis jetzt immer das Mobil 1 FS OW40 nachgekippt (wohl der Nachfolger des alten Mobil 1, welches offiziell keine BMW Freigabe mehr hat, bei Amazon: https://www.amazon.de/.../ref=pd_nav_hcs_bia_t_1?... )

Jetzt steht aber einmal der komplette Wechsel an, kann ich mir da einfach 10l von holen oder wird hier eher davon abgeraten?

Wenn ja, welches Öl sollte ich dann nehmen?

Fahrzeug ist ein E92 325i mit N53 Motor, wird oft auf Kurzstrecke (unter 5 km) genutzt und regelmäßig auf längerer Strecke (unter 30km), selten mal mehr als 30km am Stück.

Vielen Dank schon einmal :)

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13 Antworten

Ließ dir mal den Thread durch;

https://www.motor-talk.de/.../...-durch-mobil-1-fs-0w-40-t5987141.html

Vlt. Bestellst du die einfach nochmal das Newlife irgendwo auf Vorrat :D

Gibt's bestimmt noch :)

Also das mobil 1 fs 0w40 hat keine offizielle Bmw Freigabe.

BMW schreibt aber mindestens ACEA A3/B3 vor das was mobil 1 fs 0w40 erfüllt oder übertrifft.

 

An sich ist es ein hervorragendes Motor Öl.

 

Falls du Garantie oder Kulanz Ansprüche noch bekommen kannst würde ich es aber meiden,BMW wird es so nicht akzeptieren.

 

Falls das wegfällt mit Garantie/Kulanz seh ich kein Problem das Öl zu verwenden.

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Das Thema Freigabe ist im von mir empfohlenen Thread auch angesprochen. Zudem viele gute Alternativen mit BMW-Freigabe. . .

Mein Tipp kennst du ja :D

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:38

Den Thread habe ich mir tatsächlich auch durchgelesen, bin aber auch nicht so richtig schlau draus geworden, außerdem ist der auch schon wieder ein halbes Jahr alt, evtl. hat sich da ja was getan.

Größte Erkenntnis hier war ja, dass das Ganze vermutlich nur ein großes Marketing Bla Bla ist und das Öl immer noch gut ist, BMW jetzt aber keinen Haken mehr dran setzt, damit die ihr anderes verkaufen können/ Leute es direkt bei BMW machen lassen.

Das Ganze deckt sich ja auch mit der Vorgabe von ACEA A3/B3, welche ja erfüllt wird.

Denke mal, Garantie und Kulanz kann ich bei einem jetzt 10 Jahre alten Wagen mit knapp 200t km vergessen (obwohl der bis 2016 immer bei BMW war).

..Alles richtig :D

Hier mal die Voraussetzung um die LL01 Freigabe zu erfüllen. Bei Bild 2 die Voraussetzung für ACEA A3/B3.

 

Und zum Schluss die Voraussetzung für MB 229.5, man sieht das Mercedes mehr oder höhere Ansprüche bei dem Öl hat als BMW.

 

Das mobil 1 fs hat ACEA A3/B3 und die MB 229.5 Freigabe.

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Ein Aspekt beim N Benziner: Er hat einen Nox Kat dem Schwefel nicht ganz so gut tut. Deshalb kann man durch ein Low Saps Öl nehmen mit weniger Schwefel. Das hiesse das es Bmw Longlife 04 erfüllt und im Falle von Mobil wäre dann das Mobil 1 0W40 Esp das Öl der Wahl. Ist vom Datenblatt her auch nicht weit weg vom Mobil 1 Fs.

In so fern der Motor Öl verbraucht hast du recht. Wenn er kein Ölverbrauch aufweist würde ich definitiv auf LL01 gehe. Da es das bessere Öl ist mit wesentlich größeren Leistungsreserven und ist im kurz Strecken betrieb besser.

Das Low Saps Öl ist ja eh schon schwächer additviert.

 

Wenn man die Daten mal genauer betrachtet hat das m1 fs 0w40 (0,196) Schwefel Anteil als das

M1 esp 0w40 (0,205)

 

 

 

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am 8. März 2018 um 20:49

nicht schon wieder die Ölfrage...ist doch völlig egal, mich intetessiert null welches Öl, 5w30 rein und fertig, der 6Ender wird es schon aushalten

am 8. März 2018 um 21:45

Öl ist eben Religion. Es gibt auch Ungläubige, die einfach etwas reinschütten, was dasselbe tut wie alle anderen Öle. Es schmiert nämlich, damit der Motor wie geschmiert läuft ;) gestorben ist davon noch niemand :)

Aber okay, die Ölfrage ist dennoch irgendwo berechtigt. Addinol-Öle werden sehr geschätzt, wieso auch immer (man sieht: ich bin auch ungläubig :D). Beim nächsten Mal probiere ich die Addinol-Religion aus.

Im Prinzip reicht es, wenn man sich nach Freigabe richtet. Da kann man dann auch mit "falscher" Religion nichts verkehrt machen.

Wichtig ist eigentlich rechtzeitig ein Ölwechsel machen und nicht die vollen 30tkm ausschöpfen. Anderst sieht es aus wenn man Langstrecken Fahrer ist und jährlich 30tkm zurück legt.

Motul x-clean für 8-9€/ltr

Addinol sl 0540 bekommst den Liter für 3,69€

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