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Mal wieder TSI...

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 19:59

Hej,

unser Touran muckt ja eigentlich seit wir ihn haben (BJ. 07/07). Erst das Gequietsche (inzwischen haben wir Wasserpumpe/Riemenscheibe 6), jetzt haben wir Probleme mit dem Motor.

Abgasleuchte ging an, habe die Fehler in unserer freien Werkstatt auslesen lassen und war dann beim Händler. Ich bin kein Fachmann, irgendwas mit der Nockenwelle, ich konnte das Auto wieder abholen, bin vom Hof runter und die Lampe ging wieder an.

Steuerkette ausgeleiert, kompletter Austausch, diverse andere kleine Probleme,

Bin heilfroh, dass ich die Anschlußgarantie genommen habe. Schön und gut, das Auto fährt seitdem nicht mehr wie vorher. Wir haben eine Urlaubsfahrt gemacht, der Motor ist sowohl im Leerlauf, als auch zwischen 1800-ca.2100 Umdrehungen unruhig, es gab Fehlzündungen.

Also ging das Auto zur Abwechslung mal wieder in die Werkstatt. Es wurden angeblich diverse Ventile getauscht und jetzt soll alles gut sein.

Bin heute wieder gefahren, aber ich finde, dass der Wagen immer noch unruhig ist. Früher stand man an der Ampel und hat gedacht, dass der Motor gar nicht an ist, jetzt läuft es unrund. Und, bei 1800-2200 Umdrehungen ist immer noch was da, nicht ganz so extrem, aber es ist einfach da. Im Urlaub sind wir fast ausschließlich Landstraße gefahren, das war ein Albtraum. Wir haben ständig gedacht, dass wir gleich liegen bleiben. Jetzt ist es zwar besser, aber ich bilde mir ein, dass ich Leistungsverlust habe. Hatte einen kleinen TDI als Ersatzwagen die letzten zwei Wochen, der ging ab wie Schmitz Katze, und heute hab ich nicht viel von meinen 140 PS gemerkt.

Ich hab den Kaffee einfach nur noch auf! Ich lese hier oft von Motorschäden, gerade beim TSI, und auch von Leistungsverlust. Hat jemand von Euch vielleicht Ähnliches erlebt, oder ne Idee, was es noch sein könnte? Versuche mir vorzustellen, wie es weitergeht. Das Auto ist bald öfter in der Werkstatt als hier zu Hause.Irgendwann muß doch mal Ruhe einkehren...

Eines steht fest: mein nächster Motor ist wieder ein Diesel...

Gruß

Gromit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:21

sehr hilfreich! danke für die kommentare.

und, ist es nicht so, dass auch neuere baujahre des motors probleme machen? bevor ich hier gepostet habe, sind mir so einige beiträge über den weg gelaufen.

sorry, aber das hilft weder mir weiter noch anderen!

gruß

gromit

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BJ. 07/07

Die Erstkunden fahren den Beta-Test. Auch bei VW.

nie das Modell kaufen, was gerade neu auf den Markt kommt. immer 2-3 jahre warten.

Selber schuld. Muss man vorher wissen.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:21

sehr hilfreich! danke für die kommentare.

und, ist es nicht so, dass auch neuere baujahre des motors probleme machen? bevor ich hier gepostet habe, sind mir so einige beiträge über den weg gelaufen.

sorry, aber das hilft weder mir weiter noch anderen!

gruß

gromit

sind jetzt nicht wirklich viele brauchbare infos aber wenn da was mit steuerkette gelängt und ventile getauscht steht kann man wohl davon ausgehn das endweder durch die längung von der kette die steuerzeiten so daneben waren (vieleicht übergesprungen) und die ventile von den kolben verbogen wurden... wenn dann nach dem steuerketten tausch so weiter gefahren wurden haben die krummen ventile ganz sicher die ventilsitze ramponiert und dann wirds auch mit neuen ventilen nichtmehr ganz dicht das könnte schon nen schlechten motorlauf zuf folge haben... sollte sich aber per kompressionstester in 15min feststellen lassen...

 

aber wer weiß was da wirklich passiert ist... wenn ne werkstatt merkt das einer nicht die größte ahnung hat wird meistens irgendwelcher blödsinn erzählt damit der kunde ruhe gibt...

 

mal ne email an vw geschrieben? die sind da recht fix und sowas hebt bei der werkstatt die motivation ruck zuck... :)

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 12:39

@stummel: danke!

nee, ne mail an vw haben wir noch nicht geschrieben, bisher war die werkstatt auch immer sehr bemüht zu helfen. wir hatten jetzt nicht das gefühl, dass sie kein interesse daran haben das auto wieder flott zu kriegen. das was du schreibst, könnte sicherlich möglich sein. klingt alles plausibel und macht mir sorgenfalten...

ich frage mich einfach, ob uns jetzt irgendwann der komplette motor um die ohren fliegt, oder ob ein erneuter werkstattbesuch überhaupt helfen würde. der touran ist eigentlich ein tolles auto, wir hätten damals einfach den diesel nehmen sollen. hinterher ist man immer schlauer. für den nächsten autokauf, der in naher zukunft ansteht, steht fest, dass es ein diesel wird.

allerdings würde ich das auto gern irgendwann verkaufen, und das kann man bekanntlich nur, wenn es in ordnung ist.

gruß

gromit

Das finde ich gut einen Diesel zu kaufen wegen Problemen, hmm ich glaub die Dieselmotoren haben mehr Probleme, das sieht man hier an den Beiträgen ganz deutlich. Der Diesel ist noch Aufwendiger und teurer wenn da was richtig im Sack ist dann ist man arm.

Ich würde mich mal umschauen und einen großen Händler suchen und das Auto dort in der Werkstatt vorstellen, sollen die halt die Kiste zerlegen, (Kopf runter und schauen ob mehr im Eimer ist) du hast doch die Anschlussgarantie. Immer nur außen Teile zu wechseln ist nicht wirklich sinnvoll wenn man die Ursache nicht kennt.

Mfg David

Hallo,

schließe mich an. Klingt sehr nach veränderten Steuerzeiten. Evtl. ist die Kette nicht richtig montiert worden bzw. vielleicht wurde von vorn herein schon nicht richtig repariert. Aber dazu bin ich nun wieder zu wenig Fachmann. Daher am besten direkt zu VW und nachsehen lassen.

Noch etwas. Auch wenn es jede Werkstatt abstreitet. Longlife KANN (hier liegt wirklich die Betonung) für den TSI sehr schädlich sein. Eine gelängte Steuerkette z.B. klingt sehr nach nicht ausreichender Schmierung. Eine Intervallverkürzung auf 15.000 km löst dieses Problem nachhaltig. Du musst dann auch nicht mehr das longlife Motoröl verwenden. Wenn deine Maschine instandgesetzt wurde mal darüber nachdenken. Die Werkstatt sollte sich ausserdem die Ölleitung des Turboladers ansehen und ggf. austauschen. Wenn es wirklich Schmierungsmängel waren, dann könnten sich dort Ablagerungen gebildet haben und der Lader wird nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt, was zu Schäden an diversen Bauteilen führen kann. Das hängt oft zusammen.

Viel Glück und Gruß

Mirko

PS sei dir mit dem Diesel bitte nicht zu sicher. Du musst in der Suche nur mal 2.0 TDI 170 PS eingeben. Aber auch da gilt, es gibt nicht DEN schlechten Motor, sondern einfach nur immer wieder das verdammte Pech!

am 10. Oktober 2010 um 18:02

Da die Einspitzventile und die Steuerktette schon getauscht wurden, würde ich als 1. Kompression prüfen lassen, fals das I.O, 2. Steuerzeitenprüfen, geht auch schnell. 3. Zündspulen und Zündkerzen tauschen.

@ die tdi nörgler was bitteschön ist an dem 170ps tdi so schlimm?? nicht mehr wie an den anderen... die düsen reinigt man halt hin und wieder und fertig...

 

wenn die steuerkette sich zuviel längt oder die steuerzeiten daneben sind müsste das dingen das normalerweise mitbekommen und fehlerspeichern.

 

und das a3q forumsgefasel braucht hier erstmal keiner das die vr6 seit anfang an müll sind ist lang und breit bekannt. Ist zwar auf deutsch gesagt schaixxe aber ist nunmal so und an ner falsch konstruierten steuerkette ändert auch anderes öl nichts die ist früher oder später halt hin tauschen fertig ist... nur wenn man das dann nur halb macht (nur kette und nicht die räder) braucht man sich nicht wundern das es den kram blitzschnell wieder zerlegt. aber das ist nen anderes thema

 

fahr einfach zu nem anderen vw händler und erzähl dem das wenn der was taugt (und das tun in 90% der fälle nur die paar wenigen kleinen vw händler) gugt der mal drüber .... würde dem auch nichts von der diagnose der anderen werkstatt erzählen dann muss der sich selber was ausdenken.

 

und wenn die den fehlerspeicher auslesen frag mal ob die das ausdrucken können oder ob du dir das mal ansehen kannst... alternativ kannste dir auch einen suchen der so ein vcds "modem" für den pc hat und der soll dir die fehler mal auslesen und ausdrucken... wenn der so schlecht läuft wird der fast sicher irgendwas gespeichert haben..

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:58

Danke Euch allen!

Werden den Touran noch mal in die Werkstatt bringen.

Mal sehen, was dabei herauskommt. Glaube auch, dass wir die Garantie noch um ein weiteres Jahr verlängern. Ich möchte einfach nur, dass das Auto normal fährt, mehr nicht...

In Bezug auf den Diesel kann ich bisher nur Gutes erzählen. Wir haben drei Skoda mit 140 PS Motor in der Firma, die laufen tadellos, einer der Motoren schon über 7 Jahre. Deshalb wird es wohl nicht noch mal einen TSI geben. Ich bin erst mal geheilt.

Gruß

Gromit

Lustigerweise funktioniert das Konzept der TSI ganz gut, denn wenn etwas Probleme macht dann ist es nicht der Kompressor oder Turbo, nur der Rest irgenwie, sei es Einspritzdüsen oder Steuerkette, etc. ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Motor allerdings bin ich erst 2000km damit gefahren und bisher keine Probleme gehabt. Generell denke ich das es ein guter Motor ist, der ja in sehr vielen Modellen angeboten wird und sich auch bisher gut verkauft hat. Er hat sicherlich nicht mehr oder weniger Mängel als alle andere Motoren die so heutzutage gebaut werden. Garantie würde ich solange kaufen wie es geht. Es kann sehr schnell sehr sehr teuer werden da ist der Preis der Garantie gerade zu lächerlich.

Mfg David

...ich kann nur zustimmen. Bin mit der Maschine und dem ganzen TSI Konzept seit dem ersten Tag absolut zufrieden. Sie hat jetzt knapp 50.000 vollkommen problemlose Kilometer drauf und hoffentlich werden es noch Etliche mehr :-).

Allerdings, Montagsproduktionen einer ansonsten perfekten Technik gibt es schon so lange Motoren produziert werden. Irgendwo gab es sogar mal einen ellenlangen Artikel darüber der es recht anschaulich erklärt hat (Toleranzen etc.).

In diesem Sinne...allzeit gute Fahrt!

Grüße

Mirko

am 11. Oktober 2010 um 13:06

Alle haben Irgendwie Recht, meine Frau traut sich nicht unseren 1.4TSI Touran (140PS) zu fahren, er ist bald 3 jahre alt und hat genau sein Alter minus 1800 Kilometer Probleme. Jetzt habe ich ueber einen Bekannten "der bei VW reinschauen" kann erfahren das die Werkstatt hier auf Zypern nicht mal den Fehler richtig umschreibt, da kann dann auch keine Loesung von VW kommen. Die 0800 Nummer kann man ja aus dem Ausland nicht anrufen, ein Deutscher Bekannter hat fuer mich angerufen aber die Aussage war: Zum Vertragshaendler gehen. Auf die E-mails die man von volkswagen.de schicken kann reagiert auch keine Sau. Also kurz : Inkompetente Werkstatt + Problem + Ausland => Rausgeschmissenes Geld fuer ein Auto, die €25.000.- haette ich besser an Brott fuer die Welt gegeben, dann waere wenigstens was Gutes dabei Rausgekommen. Bei uns tritt das leistungsproblem bei 3 - 3500 U/Min auf, als wenn der Motor abgeschaltet wird. Leerlauf I.O. habe jetzt den Trick gefunden um wenigstens weiterfahren zu koennen, nur bis 3000 U/min fahren und nicht mehr als 1/4 gas geben. Gewechselt wurden: 7 Updates der Software, Benzinpumpe, Hochdruckpumpe, Bypass valves, Einspritzduesen, Kupplung vom Kompressor, und veraendert hat sich nix. Nach der neuen Kompressorkupplung, ist das Anfahrverschluckproblem weg, und seit die "bypass valves" gewechselt wurden ist die Kiste Sparsamer und fuehlt sich wie 20 PS mehr an. Problem tritt nicht immer auf, nur alle 2 Monate aber dann ist es ein bleibender Fehler und behebt sich nicht durch Neustart. Morgen ist Verhandlung in der Werkstatt, wuenscht mir Glueck. Ansonnsten in 4 Wochen (Garantieende) mal selber 2 Zubehoer "Boostgauges" einbauen um zu sehen, ob/wann/wo vielleicht der Ladedruck in die Knie geht, weil bis 3000 U/Min spielt der Turbo nur Windmuehle. Sonnstige Folgen, aufgeschlagener Unterboden, aufgeschlitztes Seitenteil, statt Frontalzusammenstoss weil die Leute kein verstaendniss haben fuer wenn man 10 km/h Bergauf faehrt mit ein "neues Auto".

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