ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal wieder Vectra NWS - Stecker neu/löten?

Mal wieder Vectra NWS - Stecker neu/löten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. September 2008 um 8:55

Hallo gemeinde,

bin neu hier und habe erfahren daß nws und kws sowie der schalter für die rückfahrbeleuchtung beim vectra b ´97 wohl eine typische schwäche sind. das scheint sich bei mir zu bestätigen. kws tauschen lassen, schalter kaputt.

nun habe ich gestern den nws auch tauschen lassen (freie werkstatt, 1 std. arbeitskosten, ca. 80 ,- material), aber der fehler ist nicht weg. mkl leuchtet noch immer.

ich habe hier gelesen, daß es wohl verschiedene stecker gibt, die auch getauscht werden? oder so? wie kann man an das kabel einen neuen stecker anbauen? gibt es den zu kaufen?

weiterhin habe ich gelesen, daß es wohl notwendig sei, den nws-stecker zu reinigen. der ist doch voll eingepackt in gummidichtungen? wie wird denn der schmutzig? sieht auch optisch gut aus.

und vielleicht kann mir einer beschreiben, wo ich den kws-stecker finden kann, wie man den abzieht? vielleicht muß ich da auch noch mal reinsprühen.

der werkstatt-mensch hat mir erläutert, daß laut aussagen von bosch es häufig probleme mit dem kabel geben soll. wenn man da die ersten 15 cm wechselt, soll es keine probleme mehr geben. wie geht denn sowas? das kabel verschwindet im schacht. ich habe keine stecker-kupplung gefunden, um zwischen steuergerät und nws irgendein stück kabel auszuwechseln.

kennt jemand eine mit der elektrik versierte werkstatt (opel, bosch ...) im raum nürnberg?

viele grüße

schelm

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 18. September 2008 um 8:41

falls es interessiert:

die freie werkstatt hat einen neuen sensor eingebaut, der wohl ein zubehörteil ist. im besonderen hat er noch die alte steckerarchitektur.

nachdem das ding anscheinend nicht funzt, habe ich verlangt, daß nochmals ein neuer sensor eingebaut wird, und zwar das originalteil. werkstatt-mensch hat erst gezickt, hat aber dann den neuen sensor bestellt, weil er eingesehen hat, daß er nicht die aktuelle sensorversion verwendet hat.

ich muß die preisdifferenz zahlen und den zusätzlichen aufwand für das anbringen des neuen steckers. die sonstigen arbeitskosten wird die werkstatt tragen oder mit dem teiledealer ausfechten ...

mal gespannt, ob der neue neue sensor nun tut.

werde berichten.

...gespannt bin :).

gruß, heiko

edit: fahre jetzt schon 3tkm ohne nws. jetzt darf nur nicht noch der kws ausfallen :D...

Themenstarteram 19. September 2008 um 7:56

info an alle interessierten:

er neue sensor tut. mit dem sensor wird auch ein stecker mit kabel geliefert. der vorhandene stecker muß am kable abgeschnitten werden und das neue kabel an das kabelende angeschlossen werden.

sieht also so aus, als könnte ich bestätigen, daß zubehörteile mit vorsicht zu geniessen sind.

Hat mall einer von euch den sensor mit kabel von 321 verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

Hat mall einer von euch den sensor mit kabel von 321 verwendet?

ja icke, bin gerade bei...am we :D. werde erst einmal kabel wechseln und dann den sensor, mal sehen...

gruß, heiko (der ehrlich und kein schelm ist :D)

...so, also 16,50€ sensoren scheinen doch sch....e zu sein (wenn da überhaupt was drin ist)!!! hole mir setzt einen originalen von oppel und berichte dann! fahre jetzt übrigens 4000tkm ohne nws (ohne einschränkung, ausser 4000u/min begrenzung) :p...darf nur nicht noch der kws ausfallen :D.

gruß, heiko

Joa, du fährst auch 100tkm ohne Ölwechsel "ohne Einschränkung". :rolleyes:

 

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Joa, du fährst auch 100tkm ohne Ölwechsel "ohne Einschränkung". :rolleyes:

 

:D

ach, du meinst, daran könnte es liegen :D? habe gestern mal geschaut "0" ölverbrauch und schön bräunlich (transparent).

gruß, heiko

Hat er den nicht funktioniert oder warum scheise?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Hanky panky

Hat er den nicht funktioniert oder warum schei..?

leider auch nicht :(...morgen geht der wagen zu opel :mad:

gruß, heiko

... da bin ich aber mal gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... da bin ich aber mal gespannt...

ja cocker, ich auch :confused:.

gruß, heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal wieder Vectra NWS - Stecker neu/löten?