ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mal wieder was neues: ESP / MR / TPMS Ausfall

Mal wieder was neues: ESP / MR / TPMS Ausfall

Themenstarteram 21. August 2009 um 20:08

hatte heute fahrsicherheitstraining. war ansich ne schöne sache, vor allem die letzte stunde wo's ne art freies fahren auf der 'rennstrecke' des fsz gab. war ein ganz schnuckeliger, relativ bergiger parcour, vor allem die bremsen des rs fand ich beeindruckend :)

allerdings hatte ich davor wieder eine neue erfahrung mit audis technik: nachdem der wagen die ersten paar trainingseinheiten gut überstanden hat gabs eine besprechung mit dem instruktor und beim folgenden starten des wagens gab's dann die lichterorgel: warnleuchte für esp-ausfall, mr-ausfall und reifendruck leuchten dauerhaft, dazu steht oben im display TPMS. lustige sache, zumal es eigentlich keinerlei grund dafür gab, ausser das der wagen mal gründlich (auch von unten) nass geworden war.

die dann folgende schleuderplatte durfte ich als einziger ohne esp fahren, meins war ja ausgefallen. auch lustig, mit esp hätte mich aber auch mal interessiert.

nachdem der wagen dann wieder ein paar minuten gestanden hatte gingen beim nächsten starten die lichter alle wieder aus als wäre nichts gewesen, esp war wieder da. super, nur ab da brauchte ich es dann erstmal nicht mehr.

ka was das war und meine hoffnung dass die werkstatt morgen was findet ist bei nem elektronikaussetzer eher gering. ist natürlich schon ne super sache wenn die komplette elektronik im fahrwerksbereich bei 'ungünstiger' nässe die grätsche macht und den fahrer bis zum abtrocknen erstmal wieder selber machen lässt...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2009 um 20:08

hatte heute fahrsicherheitstraining. war ansich ne schöne sache, vor allem die letzte stunde wo's ne art freies fahren auf der 'rennstrecke' des fsz gab. war ein ganz schnuckeliger, relativ bergiger parcour, vor allem die bremsen des rs fand ich beeindruckend :)

allerdings hatte ich davor wieder eine neue erfahrung mit audis technik: nachdem der wagen die ersten paar trainingseinheiten gut überstanden hat gabs eine besprechung mit dem instruktor und beim folgenden starten des wagens gab's dann die lichterorgel: warnleuchte für esp-ausfall, mr-ausfall und reifendruck leuchten dauerhaft, dazu steht oben im display TPMS. lustige sache, zumal es eigentlich keinerlei grund dafür gab, ausser das der wagen mal gründlich (auch von unten) nass geworden war.

die dann folgende schleuderplatte durfte ich als einziger ohne esp fahren, meins war ja ausgefallen. auch lustig, mit esp hätte mich aber auch mal interessiert.

nachdem der wagen dann wieder ein paar minuten gestanden hatte gingen beim nächsten starten die lichter alle wieder aus als wäre nichts gewesen, esp war wieder da. super, nur ab da brauchte ich es dann erstmal nicht mehr.

ka was das war und meine hoffnung dass die werkstatt morgen was findet ist bei nem elektronikaussetzer eher gering. ist natürlich schon ne super sache wenn die komplette elektronik im fahrwerksbereich bei 'ungünstiger' nässe die grätsche macht und den fahrer bis zum abtrocknen erstmal wieder selber machen lässt...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

so was Ähnliches hatte ich im Winter einmal auch, Motor gestartet, wollte die Scheiben frei kratzen und hörte ein recht hohes Standgas verbunden mit leichten Zündaussetzern.

Habe den Zündschlüssel abgezogen, wieder gestartet und der Motor lief normal. Dabei leuchteten aber sämtliche Warnleuchten. Wieder Zündschlüssel raus, wieder gestartet, Warnleuchten immernoch an.

Ich fuhr mal vorsichtig los, testete das ABS, es funktionierte. Also fuhr ich weiter, aber weder durch betätigen des ESP-Knopfes noch sonst erlosch ein Licht.

Nach 1km stellte ich nochmals ab, startete wieder neu und alles war i.O.

 

Laut Freundlichem befand sich später kein Eintrag im Fehlerspeicher...

Hi @Horst,

genau den Fehler hatte ich auch bei meinem 2. TT Fahrsicherheitstraining (FST) auf der Schleuderplatte, als es Rückwärts ging (2 x). Nach ein paar hundert Meter fahren und zuvor Zündung aus und ein - geht der Fehler wieder weg (Steuergerät merkt sich den Fehler aber).

Der Fehler kam seither nie wieder (Training war am 1. Mai 2008). Liegt wohl daran, dass die Steuergeräte beim Rückwärts-Schleudern etwas durcheinander kommen (ist ja auch kein alltägliches Fahren beim FST). Ein Nässe-Problem dürfte das nicht sein.

Gruß

MadMaxVI

Hallo nochmal,

anbei noch die Fehlermeldungen von "damals" von VCDS/VAG-COM in der Anhangs-Text-Datei.

Es waren 3 Steuergeräte "beteiligt":

1. ABS-Bremse

2. Dämpfer

3. Luftdruck-Überwachung.

Wie zuvor geschrieben, sind diese Fehler nach dem FST nicht mehr vorgekommen (hab' jetzt 21.000 km mehr drauf als im Mai 2008).

Gruß

MadMaxVI

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:53

danke für die info, mein vcds sollte morgen endlich da sein, dann gucke ich mal ob das bei mir genauso aussieht.

Hi Leute,

Habe jetzt auch dieses Problem ?

Bin am Sonntag ein bissl rasanter in ne Kurve

Gefahren und auf einmal dann die Lichtorgel

ESP , Reifendruck , Lenkrad Leuchte sind an und im Display steht

TPMS. Zündung aus und wieder an war alles nach ner kurzen Strecke verschwunden. Heute morgen kams wieder ?

Allerdings nur in Kurven. was kann das denn sein ?

Reifendruck bei allen reifen in Ordnung.

Würde mich über Hilfe freuen

Greetz

am 3. Mai 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von mslach

.... was kann das denn sein ? ....

Vorsprung durch Technik :D:D:mad:

Der TT ist halt nicht für flotte Fahrten gemacht - zumindest vermittelt er das :eek:

am 3. Mai 2011 um 10:10

Ich hatte das auch schon ein paar mal...

Hast Du nichts dagegen unternommen Gnadsch ?

am 3. Mai 2011 um 15:04

also nach dem neu Kalibrieren der Reifendruckkontrolle und nach ein paar meter Fahrt war der Fehler auch wieder weg.

Ansonsten hab ich noch nix unternommen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:30

was sagt der fehlerspeicher? bei mir war damals die begründung, dass der fehler vom abgefallenen turboschlauch kurz davor noch im steuergerät lag, was dann dazu führte, dass die daten als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurden und esp&co basierend auf den daten dann auch nichts mehr berechnen wollten. wenn also noch ein fehler in irgendeinem steuergerät liegt beheben und löschen lassen und dann nochmal gucken.

Mmmh ok

ALso ich war noch nicht bei Freundlichen.

Mir ist aufgefallen das der Fehler immer in linkskurven auftritt.

Sobald ich die Zündung ausmache und wieder starte, den Reifendruck kaibriere dann ist der Fehler verschwunden. Bis ich wie gesagt ein bissl rasanter in eine linkskurve fahre

*seufz*

Hatte den Fehler auch mal, als ich im Winter ein paar Donuts auf der Stelle gedreht habe. Begründe die Meldung damit, dass das ESP-Steuergerät unplausible Werte bekommt und sich dann verabschiedet.

Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.

Na sauber :o/

Was kostet der Spaß dann ungefähr beim Freundlichen ?

Grüße

Matze

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:18

fehlerspeicher auslesen bzw. zurücksetzen? während der garantie nix, sollte eigentlich auch danach für lau gehen, notfalls nen 10er für die kaffeekasse zücken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Mal wieder was neues: ESP / MR / TPMS Ausfall