- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Mal wieder Zierleisten lackieren
Mal wieder Zierleisten lackieren
hab mir heute endlich vorgenommen die leisten morgen zu lackieren. da die an den türen ja geklebt sind und die beim abmachen wohl kaputtgehen werden (steht so in meinem schlauen büchlein) war ich also beim audi händler um zu fragen was die dinger kosten.
alle 4 zusammen kosten stolze 90 €!!!
deshalb die frage:
1) krieg ich die auch irgendwie ab ohne sie zu beschädigen??
2) oder sieht es was gleich / geht es die leisten ab zu machen, die rille zuzuspachteln und dann zu lackieren??
3) meint ihr es geht die leisten zu lackieren ohne sie abzubauen (natürlich muss man da den lack drumm herum abkelben und mit karton bei abschleifen schützen.
ps: farbe kostet 8 € für 125 ml in der sprühdose
Ähnliche Themen
15 Antworten
wenn du es gescheit machen möchtest dann würde ich die zierleisten abbauen, versuch es doch einfach ob du sie ganz abbekommst. einfach mit nem plastikkeil oder ner schnur abziehn, wenn die leisten dann doch nimmer so gut sind kannst du dir immer noch die neuen holen. beim dranmachen musst du halt doppelseitiges klebeband etc verwenden. lackieren würde ich die leisten auch nur wenn du sie abgebaut hast, damit du auch die kanten schön schleifen und lackieren kannst. lackieren ist kein problem, musst halt haftgrund nehmen damit der lack hält. also schleifen, haftgrund, ggf. füller, decklack, klarlack... die rillen würde ich nicht zu spachtel und lackieren, weil das erstens scheiße ausschaut und zweitens musst du dann alle türen komplett lackieren und das kannste mit der spraydose vergessen... auch haste ggf. durch die in die jahre gekommenen anderen karosserieteile farbunterschiede...
ich denke mal ich werds einfach versuchen die dinger ab zu kriegen ohne dass se kauptt gehen.
vielleicht ist ja jemand da, der das schon gemacht hat und mir sagen kann ob es möglich ist die leisten heile weg zu machen.
kunststoffhaftvermittler hab ich mir schon im farbengeschäft geholt, klarlack brauch ich nicht, da mein rot eine normale uni farbe ist und kein metallic. werde das einfach mal testen.
die Schnur wird dir schon dabei helfen, da du die Leisten dann nicht strapazierst. Einfach so abreissen wird wohl die leisten zerstoeren.
Am Fahrzeug lackieren ist natuerlich nicht sonderlich gut, aber wuerde mich freuen, wenn du das Ergebnis mal hier prasentierst.
ich werd jetzt einfach mal in die garage gehen und mit fön und schnur an einer leiste mein glück versuchen. wenn se kaputt geht sinds dann halt 20 € schaden!! bastlerrisiko
plane auch, jenachdem wie das mit dem lackieren klappt evtl noch die heckstoßstange zu cleanen.
will da das schwarze rausnehmen und dann mit blech und spachtel die heckstoßstange glatt machen.
was für spachtel nimmt man da am besten?? sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
so sollte es dann umgefähr aussehen
http://www.szenepigs.de/cmon/motor-talk/heck.JPG
oder natürlich am liebsten so
http://www.szenepigs.de/cmon/motor-talk/heck3.JPG
meint ihr sowas ist machbar???
glasfaserspachtel ist für große flächen immer gut, für kleiner und feinere sachen ist normale spachtelmasse empfehlenswert.
also die erste leiste ist weg, geht mit nem fön und etwas geduld wunderbar und ohne, dass was kaputt geht.
da mir aber aufgefallen ist, dass die leiste auf die türe nur ganz normal aufgeklebt ist und garkeine rille dahinter ist, bin ich grad am überlegen ob ich die leisten überhaupt lackieren soll, oder nur die klebstoffreste wegmachen soll und die leisten ganz weglassen soll!!!
was meint ihr sieht besser aus???
ps: hier mal ein bild von der entfernten leiste
http://www.szenepigs.de/cmon/motor-talk/leiste1.JPG
http://www.szenepigs.de/cmon/motor-talk/leiste2.JPG
http://www.szenepigs.de/cmon/motor-talk/leiste3.JPG
Ja die sind nur geklebt. Nur das kurze Stück vorne am Kotflügel ist geschraubt.
Wenn der Kleber ab ist, dann wirst Du sehen, wie der Lack aussieht. Ich wette, er sieht dann wie neu aus, während der andere Lack wie ausgebleicht aussieht.
Ich würde die Leisten lackieren. Das erspart Dir auch das zuspachteln des Loches am Kotflügel. Das Optimalste wäre natürlich, wenn Dir ein Lackierer eine Farbe mischen würde, die den Rot-Ton des anderen Lackes trifft.
das mit dem loch vorne stimmt!! ich denk ich werd die leisten morgen lackieren!! falls es mir nicht gefällt kann ich se immernoch weglassen.
denke mal dass mit etwas lackreiniger und politur der unterschied nicht auffällt. hatte das ja quasi beim entfernen der typenbezeichnung am heck auch und da sieht man garnix.
was ich aber noch nicht ganz blicke:
ich habe mir nen kunstoffprimer besorgt (speziell für auto kunststoffteile. auf dem steht bla bla ist ein kunststoffgrundierer. brauche ich dann also gar keinen grundierer mehr?? reicht der haftvermittler??
hab die leisten jetzt mit groben papier geschliffen, dann immer feiner und zuletzt mit ganz feinem nassgeschliffen.
waren dann auch wunderbar glatt. also hab ich ne dünne schicht kunstoffprimer (haftvermittler) draufgespüht und nochmal glatt geschliffen. ne weiter schicht primer drauf und trocknen lassen. dann war die oberfläche nicht mehr so glatt wie nach dem nassschleifen.
daher die frage:
ist es normal dass der primer die oberfläche leicht rau macht oder muss ich das nochmal nass glattschleifen??
der Lack soll ja halten...denke, das ist normal .
ist normal, vorallem wenn du nach dem primer wieder schleift ist ja die haftgrundschicht wieder weg... achja... lass die leisten nen tag trocknen bevor du lackierst... und auch nach der lackierung die leisten nochmal nen tag trocknen lassen bevor du die wieder anbaust...
also die zierleisten sind jetzt soweit fertig lackiert. sieht auch ziemlich gut aus. ein paar kleine staueinschlüsse sieht man zwar, fallen aber nur bei seht naher betrachtung auf.
jeztt noch meine frage:
mein rot ist ein unilack, also kein metallic. beim freundlichen hat mir der, der mir den lack verkauft hat gesagt ich bräuchte keinen klarlack. ist das richtig???
habe nämlich im internet in diversen anleitungen gelesen, dass manche auch bei unilack klarlack verwenden.
werde jetzt die leisten im keller noch voll härten lassen und ohne sie in urlaub fahren und dann am montag wenn ich wieder zurück bin die leisten dran machen.
stimmt, das ist richtig. wenn das rot schon glänzt dann ist es uni lack und du brauchst keinen klarlack. wobei eine klarlackschicht nie zum schutz schadet...