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Mallorca & der Cactus....
CitroënHallo ins Forum!
Die einen mögen ihn - die anderen nicht.
Für die einen ist er individuell - für die anderen sieht er einfach nur Sch... aus.
Wohl selten ist es einem Auto in den letzten Jahren gelungen, die Nation derart zu ,,Spalten''.
Was man ja in Zeiten des Einheitsbreis schon als Glanzleistung eines Autoherstellers darstellen muß.
Auch meine Wenigkeit war von Anfang an vom Cactus angetan. Der Prospekt, den ich zur Vorstellung damals im Autohaus bekommen habe, liegt zwar verstaubt in der Schublade, aber im Kopf war der Cactus doch immer ein wenig.
Viele sieht man nicht über die Straßen Deutschlands rollen. Umso mehr achtet das Auge drauf, wenn ein Stachliger um die Ecke kommt.
Ok...lange Rede kurzer Sinn...
im Urlaub auf Mallorca sollte es passieren. Zum 4. mal auf der Insel und noch nicht alles gesehen.
Also auf zur Autovermietung und es mangelte nicht an Cacteen.
Mallorca, Sonne, Hitze, Cactus....es paßte irgendwie und ich wollte die Chance nutzen, dieses Auto mal LIVE zu erleben und zu erfahren.
3 Tage sollten es werden. 3 Tage Cactus und 3 Tage ein hin und hergerissen Gefühl zu diesem Auto.
Optik lassen wir jetzt mal außen vor - für meinen Geschmack paßt das und ist einfach nur originell.
Doch man liegt beim Fahren ja nicht auf dem Autodach und genießt das Blech, sondern man sitzt DRIN.
1.90 meine Wenigkeit, 1.80 die bessere Häfte und 2 Kinder von 14 und 16 Jahren fanden erstmal Platz.
Man muß mit dem Fahrersitz natürlich etwas vorrücken, wenn die Hinterbänkler keine Platzangst bekommen sollen. Aber das funktionierte ganz gut.
Die vorderen Sitze super bequem - nix zu Meckern.
Also Motor starten (Diesel) und los....ok...hier hätte man sich vorher mit dem angepappten Tablet vertraut machen sollen. Mein Fehler. Das Intuitive bedienen der Funktionen wollte nicht so recht funktionieren. Und sorry Citroen...auch nach 3 Tagen sehnte ich mich nach dem altbewerten.
Keine Knöpfe, keine Regler...es ist gut gedacht. Aber in der Praxis zeigt das Ganze schon Schwächen.
Überhaupt....ein super Konzept dieses Autos, wurde in einigen Details nicht zu Ende gedacht. Der Tablet...ok, gewöhnt man sich vielleicht dran. Aber wieso muß der Beifahrer bei extremer Mallorca Sonne auf der Beifahrerseite, auf einen kühlenden Ausströmer verzichten??
Die beiden Lüftungsöffnungen in der Mitte reichen da einfach nicht. Schwer vorzustellen, wie das in einem deutschen Winter funzt, wenn die Seitenscheibe gefroren ist.
Und warum gibt es keinen Haltegriff für den Beifahrer?? Eine einfache Schlaufe hätte genügt und kostet den Hersteller nen Cent Betrag.
Der Hammer war dann die Sonnenblende. Diese reicht beim umklappen genau bis zur Kante des Dachhimmels und ist viel zu weit hinten montiert. Sorry, aber das kann man nicht schön reden. Eigentlich hat die Blende so Null Sinn. War hier bei der Entwicklung französischer Rotwein im Spiel?
Die Lenkstockhebel waren vom Lenkrad komplett verdeckt. Zumindest bei meiner Einstellung, die für mich optimal war. War jetzt nicht soooo störend, aber das kennt man anders.
Das die elektrischen Fensterheber keine ,,Antippfunktion'' haben, dass die Scheibe dann von allein rauf bzw. runter fährt....wohl ein Opfer des Sparzwanges. Eine Fensteröffnung per Fernbedienung hatte ich da dummerweise auch noch erwartet.
Ja...es sind diese kleinen Schrulligkeiten mit denen man Leben muß (oder darf), wenn man sich für einen Cactus entscheidet.
Der Motor leistete sich diesbezüglich keine Ausreißer und machte seine Sache recht gut.
Für meine Begriffe war er angenehm leise, was ich auch von den Fahrgeräuschen usw. sagen muß.
Da man mit diesem Auto keine Ampelsprints gewinnen will, gehen die knapp 100 Pferde in Ordnung.
Wenngleich man sich bei voller Besetzung am Berg doch noch etwas ,,mehr'' wünschen würde.
Der Verbrauch lag mit Klima und 4 Personen im Schnitt zwischen 5 und 6 Litern. Da geht im Solobetrieb bestimmt noch weniger, was ich aber nicht testen konnte.
Fakt ist: Wer dieses Auto auf dem Radar hat, der sollte unbedingt eine ausgiebige Probefahrt unternehmen. Manche Dinge fallen halt nicht gleich nach 5 min auf. Aber manche Dinge können dann halt im täglichen Gebrauch auch nerven.
Nach den 3 Tagen muß ich sagen: Für einen Urlaubsflirt war das Auto mehr als OK.
Für meine Einsatzzwecke als Pendler würde ich ihn mir aber nicht kaufen.
Beim Innenraumdesign wäre vielleicht doch etwas ,,weniger'' MEHR gewesen. Aber da wird jeder seine eigene Meinung zu haben.
Mir ist es bedienungstechnisch einfach zu ,,abgefahren''... aber für Tabletfreunde vielleicht die Errungenschaft.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum!
Die einen mögen ihn - die anderen nicht.
Für die einen ist er individuell - für die anderen sieht er einfach nur Sch... aus.
Wohl selten ist es einem Auto in den letzten Jahren gelungen, die Nation derart zu ,,Spalten''.
Was man ja in Zeiten des Einheitsbreis schon als Glanzleistung eines Autoherstellers darstellen muß.
Auch meine Wenigkeit war von Anfang an vom Cactus angetan. Der Prospekt, den ich zur Vorstellung damals im Autohaus bekommen habe, liegt zwar verstaubt in der Schublade, aber im Kopf war der Cactus doch immer ein wenig.
Viele sieht man nicht über die Straßen Deutschlands rollen. Umso mehr achtet das Auge drauf, wenn ein Stachliger um die Ecke kommt.
Ok...lange Rede kurzer Sinn...
im Urlaub auf Mallorca sollte es passieren. Zum 4. mal auf der Insel und noch nicht alles gesehen.
Also auf zur Autovermietung und es mangelte nicht an Cacteen.
Mallorca, Sonne, Hitze, Cactus....es paßte irgendwie und ich wollte die Chance nutzen, dieses Auto mal LIVE zu erleben und zu erfahren.
3 Tage sollten es werden. 3 Tage Cactus und 3 Tage ein hin und hergerissen Gefühl zu diesem Auto.
Optik lassen wir jetzt mal außen vor - für meinen Geschmack paßt das und ist einfach nur originell.
Doch man liegt beim Fahren ja nicht auf dem Autodach und genießt das Blech, sondern man sitzt DRIN.
1.90 meine Wenigkeit, 1.80 die bessere Häfte und 2 Kinder von 14 und 16 Jahren fanden erstmal Platz.
Man muß mit dem Fahrersitz natürlich etwas vorrücken, wenn die Hinterbänkler keine Platzangst bekommen sollen. Aber das funktionierte ganz gut.
Die vorderen Sitze super bequem - nix zu Meckern.
Also Motor starten (Diesel) und los....ok...hier hätte man sich vorher mit dem angepappten Tablet vertraut machen sollen. Mein Fehler. Das Intuitive bedienen der Funktionen wollte nicht so recht funktionieren. Und sorry Citroen...auch nach 3 Tagen sehnte ich mich nach dem altbewerten.
Keine Knöpfe, keine Regler...es ist gut gedacht. Aber in der Praxis zeigt das Ganze schon Schwächen.
Überhaupt....ein super Konzept dieses Autos, wurde in einigen Details nicht zu Ende gedacht. Der Tablet...ok, gewöhnt man sich vielleicht dran. Aber wieso muß der Beifahrer bei extremer Mallorca Sonne auf der Beifahrerseite, auf einen kühlenden Ausströmer verzichten??
Die beiden Lüftungsöffnungen in der Mitte reichen da einfach nicht. Schwer vorzustellen, wie das in einem deutschen Winter funzt, wenn die Seitenscheibe gefroren ist.
Und warum gibt es keinen Haltegriff für den Beifahrer?? Eine einfache Schlaufe hätte genügt und kostet den Hersteller nen Cent Betrag.
Der Hammer war dann die Sonnenblende. Diese reicht beim umklappen genau bis zur Kante des Dachhimmels und ist viel zu weit hinten montiert. Sorry, aber das kann man nicht schön reden. Eigentlich hat die Blende so Null Sinn. War hier bei der Entwicklung französischer Rotwein im Spiel?
Die Lenkstockhebel waren vom Lenkrad komplett verdeckt. Zumindest bei meiner Einstellung, die für mich optimal war. War jetzt nicht soooo störend, aber das kennt man anders.
Das die elektrischen Fensterheber keine ,,Antippfunktion'' haben, dass die Scheibe dann von allein rauf bzw. runter fährt....wohl ein Opfer des Sparzwanges. Eine Fensteröffnung per Fernbedienung hatte ich da dummerweise auch noch erwartet.
Ja...es sind diese kleinen Schrulligkeiten mit denen man Leben muß (oder darf), wenn man sich für einen Cactus entscheidet.
Der Motor leistete sich diesbezüglich keine Ausreißer und machte seine Sache recht gut.
Für meine Begriffe war er angenehm leise, was ich auch von den Fahrgeräuschen usw. sagen muß.
Da man mit diesem Auto keine Ampelsprints gewinnen will, gehen die knapp 100 Pferde in Ordnung.
Wenngleich man sich bei voller Besetzung am Berg doch noch etwas ,,mehr'' wünschen würde.
Der Verbrauch lag mit Klima und 4 Personen im Schnitt zwischen 5 und 6 Litern. Da geht im Solobetrieb bestimmt noch weniger, was ich aber nicht testen konnte.
Fakt ist: Wer dieses Auto auf dem Radar hat, der sollte unbedingt eine ausgiebige Probefahrt unternehmen. Manche Dinge fallen halt nicht gleich nach 5 min auf. Aber manche Dinge können dann halt im täglichen Gebrauch auch nerven.
Nach den 3 Tagen muß ich sagen: Für einen Urlaubsflirt war das Auto mehr als OK.
Für meine Einsatzzwecke als Pendler würde ich ihn mir aber nicht kaufen.
Beim Innenraumdesign wäre vielleicht doch etwas ,,weniger'' MEHR gewesen. Aber da wird jeder seine eigene Meinung zu haben.
Mir ist es bedienungstechnisch einfach zu ,,abgefahren''... aber für Tabletfreunde vielleicht die Errungenschaft.
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4 Antworten
Da kann ich beruhigen: Ich habe den Cactus schon zwei Winter und wir hatten nie in einem Auto so angenehme Wärme. Den Tuchscreen braucht man beim Fahren ja nicht. Alles Wichtige ist im Armaturenbrett oder am Lenkrad. Automatische Klimaanlage sehr gut auch auf langen Strecken durch Italien. Automatisches Getriebe: Schlecht programmiert: Der erste Gang schaltet zu spät und das Zurückschalten beim Überholen ist einfach nur nervig. Das ist der einzige Kritikpunkt. Und das Aussehen? Er passt vielleicht nicht zu den heutigen spießigen Vorstellungen von Auto bei manchen Deutschen (schwarz und viel PS). Ich habe schon viele Autos gefahren (ich bin 75) inclusive diese sogenannte "Premium"klasse aus Deutschland. Aber der Cactus gefällt mir besser. Sorry .
Das ist evtl auch eine Frage der Ausstattungsvariante. Auch ich habe das Auto auf Malle getestet und war eigentlich begeistert, der hat richtig Spaß gemacht, alle Achtung zu dem Preis ein gelungenes vollwertiges Auto
Hallo,
ja wir fahren auch nen Cactus bluehdi 100; shine&shine edition , seit 2014 und sind auch zweigeteilter Meinung. Auto soweit in Ordnung, aber die Elektronik ,das Tablett und die Einsparungen.... einfach nicht zu Ende gedacht und Mist.
Elektronik: von Anfang an Probleme: Rückfahrkamera setzt aus - ausgetauscht, geht jetzt so lala
- Klimaautomatik: macht oft was sie will: Heizt bei Sonne nach, bei Frost, Feuchtigkeit und 4 Personena Bord ist due Obergrenze der Lüftung erreicht, beschlagene Scheiben trotz volle Pulle Klima + Lüfter.
- Tablett: erstmal ist es völlig überholt so ein kapazitives Display mit derart hohem Druckpunkt zu verbauen, Menüs sind grottig schlecht angeordnet und aufgebaut, auch nach 2 Jahren "Lernen" sucht man immer wieder. Die ganze Software ist( Betriebssystem) einfach schlecht, damit hat sich Citroen keinen Gefallen getan. Stürzt regelmässig ab beim anlassen,
- Navi bietet mitunter komische Stecken, Zwischenziel einfügen ist echt nen Witz, Strecke ohne Autobahn geht gar net
- Einsparungen: Lüftungsdüsen rechts und hinten?; Halteschlaufen? Fensterheberfunktionen ( schnell zu ) Bordsteckdose hinten?, umklappbare hintere Bank?
soweit unsere Meinung, wir sind angetan von dem Aussehen und fahren ist auch top.....aber der Rest.
v.g. tino
Zitat:
@Cleandevil schrieb am 23. Juli 2016 um 18:45:48 Uhr:
Der Hammer war dann die Sonnenblende. Diese reicht beim umklappen genau bis zur Kante des Dachhimmels und ist viel zu weit hinten montiert. Sorry, aber das kann man nicht schön reden. Eigentlich hat die Blende so Null Sinn. War hier bei der Entwicklung französischer Rotwein im Spiel?
Ich vermute, das ist dem Beifahrer-Airbag geschuldet, der ja nicht im Armaturenbrett, sondern oben im Dach verbaut ist.
Damit eine Flasche Rotwein ins Handschuhfach passt
Ich finde den Kofferraum den einzig wirklich negativen Kritikpunkt. Hohe Ladekante und keine ebene Ladefläche bei umgeklappten Stzen.