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Mallory - 18 oder 19 Zoll
Hallo und guten Abend.
Ich habe bei meinem neuen Tiguan die 18 Zoll Mallory-Felgen dabei.
Im selben Design gibt es diese ja auch noch als 19 Zoller.
Ok zunächst müsste ich mal welche finden...
Meine Fragen an die Kollegen:
Gibt es hinsichtlich Fahrkomfort irgendwelche Nachteile zu den 18ern?
Müsste ich diese (obwohl ja Original) eintragen lassen?
Ich glaube die Radhausverbreiterungen bereits zu haben? (Siehe Foto meines Tiguans)
Vielen Dank. :-)
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17 Antworten
Bei eBay findest Du bestimmt 19" Mallory. Unsere Radhausverbreiterungen schauen genauso aus, wir hatten ab Werk mit 19" Savannah bestellt. Ob die 19" Variante (9J x 19 ET33 auf 225/40 R19) bereits voreingetragen ist, kannst Du Deinem CoC Dokument = Deiner EG Übereinstimmungsbescheinigung entnehmen, dort sind alle ab Werk eingetragenen Rad-Reifen-Kombinationen enthalten. Ich tippe auf ja.
Ich fahre die gleiche Bereifung wie du (235/55R18), allerdings auf den 18" New York-Felgen. Man kann damit im Sportmodus des DCC noch "relativ" komfortabel fahren. Die 255er der 19" Felge sind dazu im Vergleich knüppelhart. Im Normal und Komfortmodus kann man aber auch mit den 19-Zöllern gut klarkommen.
Das ist meine persönliche Meinung nach div. Vergleichen.
Solltest du das normale Sportfahrwerk und eine gewissen Restkomfort behalten wollen, würde ich an deiner Stelle nicht wechseln.
Rein von der Optik her gesehen fallen m. E. deine 18-Zöller sowieso nicht anders aus als die 19-Zöller, da das fehlende Zoll (8" zu 9") durch die weiter nach außen stehende Felgen (die 18er haben eine andere Einpresstiefe) nahezu wieder ausgegleichen wird.
Um die Räder wirklich nach außen zu bringen, braucht man bei beiden Versionen Spurverbreiterungen.
Weitere Nachteile wären die teureren Reifen, nach den Gesetzen der Physik ein minimal erhöhter Verbrauch und eine geringere Endgeschwindigkeit.
Zitat:
@delvos schrieb am 29. Januar 2016 um 09:12:14 Uhr:
..... Die 255er der 19" Felge sind dazu im Vergleich knüppelhart. Im Normal und Komfortmodus kann man aber auch mit den 19-Zöllern gut klarkommen.
Das ist meine persönliche Meinung nach div. Vergleichen.
Solltest du das normale Sportfahrwerk und eine gewissen Restkomfort behalten wollen, würde ich an deiner Stelle nicht wechseln.....
Ok das wäre ein Gegenargument, denn ich finde den Wagen schon so bereits recht hart gefedert.
Habe das "Fahrwerk sportlich abgestimmt Volkswagen R".
Zitat:
@suedeifel schrieb am 29. Januar 2016 um 10:10:34 Uhr:
Zitat:
@delvos schrieb am 29. Januar 2016 um 09:12:14 Uhr:
..... Die 255er der 19" Felge sind dazu im Vergleich knüppelhart. Im Normal und Komfortmodus kann man aber auch mit den 19-Zöllern gut klarkommen.
Das ist meine persönliche Meinung nach div. Vergleichen.
Solltest du das normale Sportfahrwerk und eine gewissen Restkomfort behalten wollen, würde ich an deiner Stelle nicht wechseln.....
Ok das wäre ein Gegenargument, denn ich finde den Wagen schon so bereits recht hart gefedert.
Habe das "Fahrwerk sportlich abgestimmt Volkswagen R".
Hi,
ich habe die 9x19 Mallory. Das sportlich abgestimmte Fahrwerk in Verbindung mit den 255 ern ist schon sehr straff. Den Unterschied zu den 18 Zöllern stelle ich mir nicht so gravierend vor, da das Fahrwerk dasselbe bleibt und Du keinen extremen Sprung in der Reifen Größe machst. Aber wenn schon R Line dann mag man es halt.
Für mich wäre es in erster Linie die Optik. Im Winter mit den 215 er weichen Winterreifen merkt man schon einen Unterschied. Man fährt mit ein wenig mehr "Komfort".
Viel Spass bei der Entscheidung
H.S.
Sind die 19er Mallory-Felgen auch wesentlich anfälliger für Bordsteinschäden.
(meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich ;-))
Weiss das jemand. Die 18er machen hier (mit den montierten Reifen) einen recht geschützten Eindruck.
Zitat:
@suedeifel schrieb am 29. Januar 2016 um 16:11:12 Uhr:
Sind die 19er Mallory-Felgen auch wesentlich anfälliger für Bordsteinschäden.
(meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich ;-))
Weiss das jemand. Die 18er machen hier (mit den montierten Reifen) einen recht geschützten Eindruck.
Auf jeden Fall sind im Schadensfall die 19" Felgen teurer. Geschweige denn die Reifen.
Ich würde alles so lassen wie es ist.
Zitat:
@suedeifel schrieb am 29. Januar 2016 um 16:11:12 Uhr:
Sind die 19er Mallory-Felgen auch wesentlich anfälliger für Bordsteinschäden.
(meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich ;-))
Weiss das jemand. Die 18er machen hier (mit den montierten Reifen) einen recht geschützten Eindruck.
Hi,
das hängt davon ab,welche Reifen Du aufziehen willst. Alles eine Preisfrage, einfach im Netz nach Reifen mit Seitenschutz schauen.
Zitat:
@Madmax321 schrieb am 29. Januar 2016 um 20:22:33 Uhr:
Zitat:
@suedeifel schrieb am 29. Januar 2016 um 16:11:12 Uhr:
Sind die 19er Mallory-Felgen auch wesentlich anfälliger für Bordsteinschäden.
(meine Frau fährt den Wagen hauptsächlich ;-))
Weiss das jemand. Die 18er machen hier (mit den montierten Reifen) einen recht geschützten Eindruck.
Hi,
das hängt davon ab,welche Reifen Du aufziehen willst. Alles eine Preisfrage, einfach im Netz nach Reifen mit Seitenschutz schauen.
Sorry,
muss Felgenschutz heissen und nicht Seitenschutz. Bei den Angeboten ist oftmals auch die Abkürzung MFS zu verzeichnen.
MfG
H.S.
Das hier sind 19" Savanah Felgen.
Den Vergleich zu den 18" Felgen was die Fahrpraxis angeht habe ich nicht ... doch finde ich das Fahren es sehr angenehm damit und wenn ich möchte, kann man auch sehr sportlich damit fahren.
Woher oder wie erkenne ich ob meine Mallory 18er , Reifendrucksensoren haben? Auto ist neu.
Und muss man die haben?
Sorry, falls die Frage blöd ist?!
Bei Reifendrucksensoren und -sendern hast Du in der MFA den echten Druck an jedem Reifen stehen.
Und nein, man muss sie nicht haben. Manche bevorzugen sie, manche lehnen sie (hauptsächlich aus Kostengründen) ab. Halt Geschmacksache.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 2. Februar 2016 um 21:40:26 Uhr:
Bei Reifendrucksensoren und -sendern hast Du in der MFA den echten Druck an jedem Reifen stehen.
Und nein, man muss sie nicht haben. Manche bevorzugen sie, manche lehnen sie (hauptsächlich aus Kostengründen) ab. Halt Geschmacksache.
Bei den z.Zt montierten Winterrädern hab ich eh keine drin.
D.h. in der MFA müsste trotzdem irgendwas zu sehen sein? Oder ne Fehlermeldung?
Dann würden in der MFA bei allen 4 Rädern nur je ein "--" stehen. Es gibt leider kein Fallback auf das einfache System. Nur ein entweder ... oder...
Hab gerade in meiner Konfiguration des Wagens nachgesehen.
Ich hatte das RDKS nicht mitbestellt, demnach werden meine Reifen wohl auch nicht mit Sensoren ausgestattet sein. Oder?
Frage deshalb, weil ich die 18 Zoll-Räder in der Bucht angeboten habe und ich öfters gefragt wurde, ob ich diese Sensoren drin habe. An der Rädern sieht man das ja nicht.