- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- MAM 8 Felgen und Spurverbreiterung?
MAM 8 Felgen und Spurverbreiterung?
Hallo Leute,
Ich will mir demnächst die MAM 8 7,5x17 Felgen mit 205/40 17 84W Reifen holen.
Fahre ein Golf III 1.6 BJ. 95
Jetzt wollt ich fragen ob ich Spurplatten mit einbauen kann oder sogar muss?
Wenn ja weis jemand ca. wie breit die sein sollten?
Muss ich die Spurplatten eintragen lassen?
Gruß Michi
PS: SOllte ich andere Reifen hernehmen?
Die ständen noch zur Auswahl:
225/45 17 91W
215/45 17 91W
215/40 17 87W
205/40 17 84W
Beste Antwort im Thema
ROFL!!!
der fred is ja mal geil!
1) zu dir mit deinem a3....das hier is glaub ich n golf forum...also kann dir keine zu deinem a3 was sagen. aber nur so nebenher: wen du ein gutachten hast indem die die traglast der felge drinsteht (und wen das gutachten für einen trecker oder einen wohnwagen ist) UND die traglast deines autos kleiner oder gleich ist dann darfst die felge fahren!
2) zum thema "muss ich bördeln"....ein satz 17zöller mit reifen kostet neu schonmal gerne 1000euro. bördeln kostet ca 100euro. also WO ist das problem? felgen kaufen, kreuztest machen (die die nicht wissen was das ist fahren halt zum tüv der sagts euch schon oder lest eure gutachten da steht nämlich bei den auflagen drin ob ohr bördeln müsst oder net) und dann passts oder man bördelt eben. kein problem!
3) zum thema et. die et sollte MINIMUM gleich sein wie die serien felgen. ob das et38 oder 35 ist steht auf den felgen. alsi nicht grösser sein als die angegeben. aber auch hier VORSICHT! wen ihr eine et35 felge am serien fahrwerk habt und legt den dann tiefer müsst ihr zu 85% scheiben verbauen.
scheiben brauchen grundsätzlich papiere. und auch eine abe schützt NICHT vor einer eintragung! auch hier: LEST DIE ABE!!!! da steht nämlich drin: "diese abe gilt bei SERIENZUSTAND"!!!! also auf gut deutsche deine 5mm scheiben die man eh nicht sieht haben zwar eine abe, aber diese gilt NUR bei serien stahl oder alufelgen. wen du nun zubehör felgen kaufst und diese drauf machst (selbst wen die die selben abmessungen habe!!!) verliert deine abe ihre gültigkeit und du MUSST die scheiben eintragebn lassen!!!
ansonsten könnt ihr soviel scheiben verbauen wie ihr lustig seid. als faustformel: so ab et -5 wirds kritisch! sollte eure felge oder eure reifen in dem gutachten/abe der scheiben NICHT dabei sein, ist das auch kein problem dann wirds eben ne einzelabnahme.
zusammengefasst:
ihr könnt so ziemlich ALLE felgen mit ALLEN distanzscheiben an ALLEN autos fahren wen ihr euch an die spielregeln haltet und die wären GANZ PAUSCHAL (den es kommt auf den einzelfall an):
- die max et sollte nicht über -5 gehen (also et35 felgen plus 40mm platten pro seite also 80mm pro achse). über -5 wird die luft sehr eng und die eintragung RICHTIG teuer, ist aber auch möglich.
- die felge braucht papiere. welche? spielt keinerlei rolle! es muss NUR ein festigkeitsnachweis sein der von einer europäischen stelle abgesegnet ist. sprich gutachten aus österreich etc geht auch, oder ein gutachten für einer mercedes s klasse die ihr an einen golf 3 schrauben wollt -> kein problem. aber PAPIERE braucht ihr!!!!! und zwar europische. sprich ein pseudo gutachten einer firma aus den staaten is nix wert! genausowenig wie eingegossene zahlen und werte in der felge wie man sie bei vielen us bling bling geschwüren hat -> NICHT eintragbar. zuminderst nicht legal.
- bördeln oder nicht? kann euch KEINER mit sicherheit sagen aus der ferne. es sollten schon die felgen MIT reifen vor ort sein. und wens schleift dann eben bördeln. fragt mal eure reifenhändler oder tuner oder sonstige wo ihr die felgen kauft ob sie es euch SCHRIFTLICH garantieren das die und die felge auf das und das auto passt ohne bördeln. das machen die wenigsten.
- brauch ich spurplatten und wen ja wie viel: auch das ist NICHT pauschal beantwortbar! z.b. eine schmidt th line felge schleift auch in 7,5x16 et15 an einem serien golf. wiso? wegen dem design! eine borbet t auch in 7,5x16 aber et35 schleift nicht obwohl diese der logic nach nach schleifen sollte. es steht und fällt mit dem design und der form des horns. die et gibt nur den abstand zum flansch an. aber nicht den abstand vom bremssattel zum horn! deshalb kann man die frage welche spurplatten man braucht nicht beantworten!
als kleiner tip: ein SERIÖSER reifenhändler und tuner bietet euch an (WEN ihr die felgen bei ihm kauft) verschiede platten probe zu montieren. sprich ihr fahrt da hin und probiert 5 verschiedenen dicken aus und die beste kauft ihr dann. ODER ihr kauft von 5-25mm alle platten bei einem onlinehändler, probiert aus was passt und schickt die dann innerhalb von 14 tagen mit hilfe des fernabgabengesetztes (oder wie das heute heisst) zurück. ODER der 3. tip: ihr bockt euren wagen auf, und packt untergscheiben, muttern oder sonstigen blödsinn zwischen felge und radnabe. dann seht ihr wie die felge nach aussen wandert. ABER um gotteswillen nicht das auto ablassen auf das rad wen ihr nur 2 radschrauben mit einem gewindegang angeschraubt habt. wen ihr sehen wollt wie das eingefedert aussieht bockt eben die hinter oder vorderachse mit einem 2. wagenheber auf, dann federt das ding auch ein ohne das die felge auf den boden kommt.
- welchen reifen darf ich fahren: die reifen die im gutachten drinnen stehen....einfachster weg. oder ihr könnt fahren was ihr wollt! WENN die traglast und der speedindex passt. breite ist vorerst mal egal. ob ihr die breite fahren dürft sagt euch der reifenhersteller. also anrufen und fragen ob ihr den reifen xyz auf einer xyz breiten felgen fahren dürft. wen ja gibts eine sog. reifenfreigabe. die "höhe" (querschnitt) des reifens ist auch egal. wen der zu gross oder zu klein ist verändert sich der abrollumfang eures autos und der fährt schneller oder langsamer und euer tacho geht falsch. hier hilft dann eine tachoanpassung z.b. beim tuner oder bosch dienst. mit der anpassung und der reifenfraigabe wackelt ihr dann zum tüv und sagt "trag mal ein". und das macht der dann auch. ABER es werden ALLE anderen reifen aus euren papieren gestrichen. sprich es lohnt sich wirklich nur bei sommerfahrzeugen die NURNOCH mit dem exoten reifen bewegt werden. winterreifen oder andere ersatzteifen etc könnt ihr dann wegschmeissen weil die dann nichtmehr passen und nichtmehr gefahren werden dürfen.
so ich hoffe jetzt mal mit dem aufsatz sind alle unklarheiten beseitigt!
Ähnliche Themen
26 Antworten
ist dein golf tiefergelegt? hast du schon gebördelt?
--------------------------------------------------------------------------------
Golf 3; Bj 92;
1.8I 90 PS;
Farbe Dunkelrot
Hey,
hab noch nichts gemacht!
würd erst felgen drauf dann eventuell tieferlegen!
dann kann es sehr gut möglich sein das du vl noch bördeln musst. denn bei 17" wird es denk ich schon knapp werden.
spurverbreiterung kommt dann auch ganz auf deine ET der felge an.
zu den reifen, also da würde ich nicht gerade so riesen walzen drauf machen das sieht auch nach nichts aus, ich denke wenn dann max 215er.aber das ist meine meinung^^.außerdem musst du das bezahlen
--------------------------------------------------------------------------------
Golf 3; Bj 92;
1.8I 90 PS;
Farbe Dunkelrot
ok danke dir!
also muss ich unbedingt bördeln wenn ich ihn nicht tiefer leg?
ja ich will eigentlich "nur" die 205er nehmen.
die reifen kosten alle gleich, sind kompletträder angebote!
EDIT: Hab grad gesehen et 35 oder 38? wo ist der unterschied?
Je niedriger der Wert der Einpresstiefe, umso mehr kommt die Felge nach außen.
Gruß
Jan
also seh ich des jetzt so, wenn ich ihn nicht tieferleg, bekomm ich die 17er locker drauf!
und dann muss ich schauen, ob ich et 38 oder 35 nehmen kann? steht im gutachten?
gruß michi
das kann ich dir jetzt so auch nicht genau sagen mit dem bördeln....wenn du ihn nicht tieferlegst.aber ich denke schon das dus machen musst weil es sehr knapp werden wird am radkasten denk ich.aber was du machen kannst ist, einfach mal zu einem reifenhändler fahren oder dir einfach mal ein 17"er besorgen und den mal montieren dann wirst ja sehn ob es geht^^.würd ich einfach mal vorher testen.
deine ET gibt dir die distanz von der anlagefläche des rades zu deiner gedachten mitte des rades an.und je größer die ist desto weiter kommst du mit deinem reifen raus.
--------------------------------------------------------------------------------
Golf 3; Bj 92;
1.8I 90 PS;
Farbe Dunkelrot
ja des problem ist nur. ich würd die reifen online bestellen!
naja vielleicht liest des hier na noch einer, der 17" er drauf hat und kann mehr dazu sagen!
danke für die hilfe!
gruß michi
hey Jungs,
Also weis jetzt einer ob ich wenn ich nur die 17" er draufmach bördeln muss?
Und schaut des schei**e aus wenn der nicht tiefer ist?
also der händler meinte ich bekomm die felgen ohne bördeln drauf!
stimmt das wirklich?
oder muss ich bördeln?
gruß
Das kann man nie richtig genau sagen. Du musst es ausprobieren und dann kann man erst sicher sein.
Gruß
Jan
zum thema einpresstiefe - gibt da glaubich nochn unterschied ob des ne positive oder negative et ist - aber wäre gut wenn jemand mit mehr plan was dazu sagen würde...
würd mich ja am liebsten verstecken^^ müsst es wissen mit der et, bin ja kfz-mechatroniker^^ ich les noch mal in meinen büchern nach^^ :-D
naja hatte vorher bei paar firmen bezüglich bördeln angerufen, die meinte erst felgen drauf und dann nachschauen ob man muss oder ned
naja werd jetzt glaub erst mal ein fahrwerk rein und bremskraftregler einstellen lassen und spur einstellen!
danke für die hilfe!
ja du musst ziehen ich habe die MAM Nuvo trauf und habe gezogen bis der doc kommt ich habe 205 /40 /17 ET 35 . also bei mir würden GERADEEEEE SOOOO 18 zoll passen