ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM A5 8x19 ET45 passen trotz Zulassung nicht auf A4 Avant B9

MAM A5 8x19 ET45 passen trotz Zulassung nicht auf A4 Avant B9

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 11:13

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir für den Sommer lange Gedanken gemacht, welche Felgen passen und mir gefallen und habe mich letztendlich für die MAM A5 8x19 ET45 entschieden.

Mit den Sommerreifen (245/35) sind laut Zulassung und ABE keine Karosserieveränderungen nötig, was mir sehr wichtig war.

Felgen wurden geliefert, dann der Schock beim Montagepartner... Felgen sitzen vorne auf dem Bremssattel auf und haben keinen Freigang...

Die Zulassung und ABE habe ich daraufhin noch zig mal überprüft und alle Daten stimmen überein, vom Modellnamen bis hin zur *e1 Nummer, Bremsauflagen gibt es auch keine.

Fahre eine Avant S-Line Variante mit 140kw, aber auch hierzu gibt es keinerlei Einschränkungen in der ABE.

Audi A4 Avant Sline 2.0 TDI 140 kw

Baujahr 2016

Schlüsselnummer: 0588 BFV...

Für mich ein absolutes Unding, wie der TÜV Zulassungen veröffentlichen kann und dann nichts passt.

Werde sehen, wie ich die Felgen dem Händler wieder zurückgeben kann...

Mit den MAM A5 ET30 müsste die Karosserie verändert werden, bezieht sich das nur auf die Standart Variante oder auch auf die SLine Variante, bei der die Radkästen eventuell serienmäßig breiter sind ?!

Frage nun was Ihr für Felgen in R19 montiert habt (abgesehen von den Originalen ;))

Derzeit scheint die MAM A1 mit ET42 eine Alternative zu sein, aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich den Zulassungen noch trauen kann :confused:

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Fahrzeug genau? A4, A6 , Baujahr?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 11:47

Sorry dachte das wird mit angegeben, da ich dies bei Themenerstellung ausgewählt hatte..

Also es handelt sich um folgendes Modell:

Audi A4 Avant Sline 2.0 TDI 140 kw

Baujahr 2016

Schlüsselnummer: 0588 BFV...

Ist das noch der 8K oder schon der B9?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:15

Es ist der B81 bzw. B9 (8W)

Der B8/81 ist aber ein anderes Modell als der B9, sollte es der B9 sein so steht der nicht im Gutachten wenn ich das richtig übers Handy gelesen habe.

@TE

Vergleich´mal die FIN:

lt.MAM Gutachten (FIN: WAUZZZ8K...)

Dein B9 müßte FIN: WAUZZZF4 haben

und ist demnach im Gutachten nicht enthalten,

da der Bremsscheibendurchmesser an der VA 318mm oder größer ist :(

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:54

Knaller, da frag ich mich warum ich nicht direkt hier im Forum was geschrieben habe... touaresch hat absolut Recht !

Weder Hersteller noch Montagepartner konnten sich erklären, warum das nicht passt.

Jetzt ist mir auch klar warum. In der 1. Ausfertigung zum Gutachten 55035115 ist der Zusatz mit der FIN noch nicht enthalten und nach der 1. Ausfertigung habe ich die Felgen bestellt. In der zweiten Ausfertigung, ist auf einmal eine Zeile mehr drin... scheint also aufgefallen zu sein.

Ich danke euch vielmals !

Heißt für mich aber auch, dass die MAM A1 mit ET42 passen sollten oder ?

Gibt es schicke Alternativen ?

Wenn dein Fahrzeug im Gutachten der MAM A1 ET:42 aufgelistet ist sollte es keine Probleme geben :)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:35

Naja in der ersten Ausfertigung des Gutachtens zur MAM A5 war mein Fahrzeug auch aufgeführt :D

In der zweiten Ausfertigung taucht dann auf einmal die FIN mit auf.

Bei der MAM A1 ist keine FIN angegeben, also eigentlich so wie bei der ersten Ausfertigung zur MAM A5 :rolleyes:

 

Zitat:

@nxn421 schrieb am 31. Mai 2017 um 15:35:01 Uhr:

Naja in der ersten Ausfertigung des Gutachtens zur MAM A5 war mein Fahrzeug auch aufgeführt :D

In der zweiten Ausfertigung taucht dann auf einmal die FIN mit auf.

Bei der MAM A1 ist keine FIN angegeben, also eigentlich so wie bei der ersten Ausfertigung zur MAM A5 :rolleyes:

Hier die 3. Ausfertigung des Gutachtens des A1-Rad- auch für WAUZZZF4.

Beachte die Auflage:

"Po1 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 318 mm an Achse 1.

http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00248831/00248831.pdf

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:54

Wahnsinn wie hier geholfen wird :cool:

Interessant das selbst der Hersteller auf seiner Seite nur die zweite Ausfertigung hat und du hier die dritte aus dem Hut zauberst.

Da ich auf Achse 1 meines Wissens um die 330mm habe (muss ich nochmal nachsehen), gestaltet sich die Felgensuche deutlich schwieriger als angenommen :(

Warum keine Originalen?

Zitat:

@nxn421 schrieb am 31. Mai 2017 um 15:54:43 Uhr:

Wahnsinn wie hier geholfen wird :cool:

Interessant das selbst der Hersteller auf seiner Seite nur die zweite Ausfertigung hat und du hier die dritte aus dem Hut zauberst.

Da ich auf Achse 1 meines Wissens um die 330mm habe (muss ich nochmal nachsehen), gestaltet sich die Felgensuche deutlich schwieriger als angenommen :(

Such´Dir Räder 8x19 mit 245/35 mit Einpreßtiefen =ET 35 bis 40 mm,

>die haben keine Auflagen zu Bremse,Karosseriearbeiten usw.

>und sind mit Gutachten+ABE "TÜV-und eintragungsfrei" :)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:26

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 31. Mai 2017 um 16:14:32 Uhr:

Warum keine Originalen?

Leider ist der Preis hier das ausschlaggebende Argument. Wenn alle Stricke reißen wäre das noch eine Option.

Ich werde erstmal probieren was touaresch vorgeschlagen hat, wobei ich hier auf die Schnelle noch nichts ohne Karosserieauflagen entdecken konnte ... ich suche mal weiter !:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MAM A5 8x19 ET45 passen trotz Zulassung nicht auf A4 Avant B9