- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- MAN AS Tronic Problem
MAN AS Tronic Problem
Hallo Leute,
habe da ein Problem mit meinem MAN TGA 26.430 (707.000 km) BJ. 2007 mit AS Tronic. Das Auto hat seit langem Probleme beim schalten der Gänge insbesondere beim zurückschalten. Wenn man das Gas wegnimmt und bremst, dauert es ewig bis das Getriebe zurückschaltet, man hat schon fast Angst, dass der Motor abgewürgt wird. Auch bei Fahrten in den Bergen schaltet das Getriebe nur widerwillig zurück, erst wenn man mit dem Gaspedal ein wenig spielt (Kickdown geht auch nur manchmal). Die Gangwechsel sind durch ein sehr lautes Klacken zu hören und sind auch deutlich spürbar. Die Leistung ist in diesem Zustand auch nicht da, man hat das Gefühl, dass das Getriebe die Vorschaltgruppe nicht schaltet.
Die andere Variante an manchenTagen ist allerdings, dass das Getriebe zeitweise (manchmal mehrere Tage hintereinander) wie Butter schaltet. Die Gangwechsel sind dann kaum zu hören und beim kleinsten Berühren des Gaspedals kommt eine entsprechende Reaktion, das Auto hat volle Power ,so wie es sein soll! Irgendwann sind aber die beschriebenen Probleme wieder da, wie aus heiterem Himmel ohne erkennbare Ursache
Mittlerweile hat das Auto eine neue Kupplung und ein neues Fahrpedal ohne das sich nennenswert etwas geändert hat. Bei MAN habe ich das Problem schon öfter geschildert, da guckt mich der Meister immer nur fragend an und weiss nix.
Mein Verdacht ist ein blankes Kabel oder eventuell ein defekter/verschmutzter Sensor. Fehlermeldungen gibt er keine.
Wäre prima wenn ein As Troic Experte unter Euch ist.
Besten Dank.
Beste Antwort im Thema
Hallo Steffen 8585,
habe dienen Rat befolgt und bin aber sofort zu ZF gefahren. Die haben da Getriebe geprüft und keine mechanischen Fehler feststellen können. Sie haben aber eine neue Software aufgespielt und danach lief alles schon viel besser. Mit der neuen Software sollte ich auf Rat von ZF allerdings zu meiner MAN- Werkstatt damit die die neue Software auch einpflegen können. Hab ich auch gemacht. In der MAN Werkstatt gab es zunächst große Augen, dass ich einfach zu ZF gefahren bin. Dann ging die große Betriebsamkeit los. Lt. Aussage des Meisters wurden sämtliche Steuergeräte neu kalbriert und upgedatet. Auf die Idee war bisher offenbar niemand gekommen. Ende vom Lied ist: Das Auto läuft wieder Tip Top und bei mir bleibt die Erkenntnis, dass man bei problemen mit ZF Getrieben am besten sofort die Experten fragt.
Bis bald.
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Die Werktatt moege mal das Getriebe gemaess TI 07/03 ZF pruefen (Anschlagwerte Gang Gasse) und das Unterteil Getriebestelle ausbauen vom Steuergeraet trennen und sich die Sensoren fuer GV ansehen, bei der Laufleistung sind die Sensoren haufig aus der Fuehrung und der Gangwechsel im Hauptgetriebe wird dann ein Geduldsspiel da die Aktuatoren gar nicht wissen was Sie machen sollen da keine Meldung so schnell kommt wo das Hauptgetriebe gerade ist (Gang Gasse).
Nur das Unterteil wechseln altes Steuergeraet rauf ggfs. flashen und dann kannste weiterbrummen.
Viel Erfolg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die Werktatt moege mal das Getriebe gemaess TI 07/03 ZF pruefen (Anschlagwerte Gang Gasse) und das Unterteil Getriebestelle ausbauen vom Steuergeraet trennen und sich die Sensoren fuer GV ansehen, bei der Laufleistung sind die Sensoren haufig aus der Fuehrung und der Gangwechsel im Hauptgetriebe wird dann ein Geduldsspiel da die Aktuatoren gar nicht wissen was Sie machen sollen da keine Meldung so schnell kommt wo das Hauptgetriebe gerade ist (Gang Gasse).
Nur das Unterteil wechseln altes Steuergeraet rauf ggfs. flashen und dann kannste weiterbrummen.
Viel Erfolg
Na das ging ja schnell! Vielen Dank für die Tipps, ich werde das meiner Werkstatt mal vorschlagen und dann berichten.
Hallo Steffen 8585,
habe dienen Rat befolgt und bin aber sofort zu ZF gefahren. Die haben da Getriebe geprüft und keine mechanischen Fehler feststellen können. Sie haben aber eine neue Software aufgespielt und danach lief alles schon viel besser. Mit der neuen Software sollte ich auf Rat von ZF allerdings zu meiner MAN- Werkstatt damit die die neue Software auch einpflegen können. Hab ich auch gemacht. In der MAN Werkstatt gab es zunächst große Augen, dass ich einfach zu ZF gefahren bin. Dann ging die große Betriebsamkeit los. Lt. Aussage des Meisters wurden sämtliche Steuergeräte neu kalbriert und upgedatet. Auf die Idee war bisher offenbar niemand gekommen. Ende vom Lied ist: Das Auto läuft wieder Tip Top und bei mir bleibt die Erkenntnis, dass man bei problemen mit ZF Getrieben am besten sofort die Experten fragt.
Bis bald.
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Die Werktatt moege mal das Getriebe gemaess TI 07/03 ZF pruefen (Anschlagwerte Gang Gasse) und das Unterteil Getriebestelle ausbauen vom Steuergeraet trennen und sich die Sensoren fuer GV ansehen, bei der Laufleistung sind die Sensoren haufig aus der Fuehrung und der Gangwechsel im Hauptgetriebe wird dann ein Geduldsspiel da die Aktuatoren gar nicht wissen was Sie machen sollen da keine Meldung so schnell kommt wo das Hauptgetriebe gerade ist (Gang Gasse).
Nur das Unterteil wechseln altes Steuergeraet rauf ggfs. flashen und dann kannste weiterbrummen.
Viel Erfolg
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Hi
Prima das freut mich das dein Getriebe wieder schnurrt, und der Werkstatt würde Ich mal nen Tip geben Sie sollen gemäß der Iso 9001 und 9002 Ihr personal mal schulen!
Grüße
So sie denn entsprechend zertifiziert sind.
Zitat:
@steffen8585 schrieb am 11. Januar 2013 um 14:26:36 Uhr:
Die Werktatt moege mal das Getriebe gemaess TI 07/03 ZF pruefen (Anschlagwerte Gang Gasse) und das Unterteil Getriebestelle ausbauen vom Steuergeraet trennen und sich die Sensoren fuer GV ansehen, bei der Laufleistung sind die Sensoren haufig aus der Fuehrung und der Gangwechsel im Hauptgetriebe wird dann ein Geduldsspiel da die Aktuatoren gar nicht wissen was Sie machen sollen da keine Meldung so schnell kommt wo das Hauptgetriebe gerade ist (Gang Gasse).
Nur das Unterteil wechseln altes Steuergeraet rauf ggfs. flashen und dann kannste weiterbrummen.
Viel Erfolg
Hallo Meister;
ich habe mir deine Antwort durchgelesen, wie es aussieht hast du gute Ahnung von diesem LKW.
Ich habe einen MAN TGA 26.400, leider taucht seit einer Woche eine Fehlermeldung 3155 auf (Hauptgetriebegang rückt nicht ein - Unbekanntes Fehlersymptom - Gespeichert)
Der LKW schaltet automatisch bis zum 6 gang ohne Probleme, danach geht das Getriebe auf Leergang, und da geht nichts mehr.
Ich habe in der Werkstatt den Luftdruckverteiler mit den sechs Anschlüssen neben den Batterien austauschen lassen.
Danach ging das Auto ein Tag ohne Probleme, am nächsten Tag wieder das Problem.
Ich habe selber mit dem Delphi Diagnosegerät das Auto geprüft, und es kommen weitere Fehler bitte Bilder sehen.
wäre echt super wenn du mir weiterhelfen kannst.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Luftdruckverteiler? Vierkreisschutzventil meinst du!?
Ich würde mal bei MAN die Schaltanschlagwerte prüfen lassen. Ev ist auch am Getriebesteller den Schaltzylinder für Gruppenschaltung durch, dann verliert der die Luft.
Wenn an den Anschlagwerten nichts festzustellen ist würde ich mal den Softwarestand prüfen lassen.