ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Man hat mir 7 kW geklaut!!!

Man hat mir 7 kW geklaut!!!

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 13:54

Ich war heute mit meinem 318i Bj.91 - mit 130000km auf der Uhr - auf dem Leistungprüftstand. Eigentlich nur just for fun, aber das Ergebnis hat mich echt umgehauen! Statt meiner eingetragenen 83kW wurden nur 76kW gemessen. Kann mir einer sagen, woran das liegen kann? Bis auf das Filterelement ist alles Original.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

das liegt im Rahmen der Serienstreuung; zum einen bezüglich der Produktionstoleranzen und zum anderen bezüglich des Verschleißes nach der angegebenen Laufleistung. Ist ja letzlich "nur" 8 % weniger Leistung.

Vielleicht hast du dir die Antwort schon selber gegeben: anderer Luftfilter? ;-) Ansonsten, was für Sprit hattest Du getankt, Normalbenzin? Und dann vielleicht noch "dickes" Öl drin?

Cheers,

PB

am 9. Mai 2003 um 14:06

wo kann man die leistung seines fahrzeugs messen und wieviel würde das kosten ? interessiert mich auch

@brad

dicke schlappen ? auspuff ? luftfilter auf jeden fall.

Die angegebene Leistung ist die, die direkt an der Kurbelwelle gemessen wird.

Bis diese Leistung am Rad ankommt geht unterwegs eine Menge verloren.

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 14:10

Die norm für mein Auto sollte bei 80kW liegen, bin aber 4kW darunter also fehlen mir 5%. Aber durch den Austausch des Papierfilters gegen einen K&N-Plattenfilter können doch nicht 4kW einfach nicht mehr da sein. Und Öl (15W-40) und Sprit, kann ich mir auch nicht als Übeltäter vorstellen. Schließlich ist Normal (laut BMW, und die müssen es wissen) für den M40-Motor vorgesehen.

Andere Frage:

Voran merke ich, ob die Nockenwelle eingelaufen ist?

@Aim:

Am günstigsten sind die Bosch-Dienste (www.bosch-service.de); da kostet es um die 40-45 Euro mit Diagramm.

Cheers,

PB

Normalbenzin ist vorgesehen, das ist richtig - aber geh mal davon aus, daß die Angabe der Nennleistung durch BMW auf einer Messung mit hochoktanigem Sprit beruht. "Meine" (=330i) 231 PS Nennleistung beziehen sich auch auf 98er Super, obwohl 95er "vorgesehen" ist. Steht so in den technischen Daten.

Cheers,

PB

Zitat:

Original geschrieben von bradpittoh

Die norm für mein Auto sollte bei 80kW liegen, bin aber 4kW darunter also fehlen mir 5%. Aber durch den Austausch des Papierfilters gegen einen K&N-Plattenfilter können doch nicht 4kW einfach nicht mehr da sein. Und Öl (15W-40) und Sprit, kann ich mir auch nicht als Übeltäter vorstellen. Schließlich ist Normal (laut BMW, und die müssen es wissen) für den M40-Motor vorgesehen.

Andere Frage:

Voran merke ich, ob die Nockenwelle eingelaufen ist?

Normen beinhalten immer gewisse Toleranzen. Je enger die Toleranzen festgelegt werden, desto teurer wird die Produktion.

Zitat:

Original geschrieben von bradpittoh

Die norm für mein Auto sollte bei 80kW liegen, bin aber 4kW darunter also fehlen mir 5%. Aber durch den Austausch des Papierfilters gegen einen K&N-Plattenfilter können doch nicht 4kW einfach nicht mehr da sein.

durch einen solchen filter mit sicherheit nicht. durch nen offenen wäre sowas EVTL (!!!!!) möglich aber wenn du den papierfilter nur gegen nen kn ausgetauscht hast wirds das nicht sein, sowieso dürfte es wie schon erwähnt am normalen verschleiss bzw an der messung liegen.

Ich würd mal ne Kompressionsprüfung machen. Wenn da alles im Soll ist, hab ich den Kat in Verdacht. Ein Ford Scorpio 2,8 vom Freund lief nur noch 160, die Werkstatt hat dann festgestellt das sein Kat zu war.

Gruß Oerek

*Scherzmodus ein*

Kannst ja mal deine Teilkaskoversicherung fragen....ob "geklaute" KW-Leistung mit versichert ist ;) :D

*Scherzmodus aus*

was kostet denn so eine Kompressions messung ?!?

Kat verstopft ?wie stellt man sowas fest ?

hab nämlich solangsam das gefühl,das mein kleiner nimmer so richtig will .....

Also,kosten für sonen Kompressions Test und das mit dem Kat würd mich auch interessieren obwohl ich ja eh auf der Suche nach einem kaputten bin ;D !

Hi,

jobrito hat doch schon beschrieben woran es liegt, die Leistung die im Brief steht ist die reine Motorleistung und nicht die Leistung am Rad also dürften die Werte völlig in Ordnung sein.

www.bmw-gallery.de

am 10. Mai 2003 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von bradpittoh

Andere Frage:

Voran merke ich, ob die Nockenwelle eingelaufen ist?

Ohne Schraubarbeiten:

Erhöhter Verbrauch

Geringere Vmax

Schlechtere Elastizität

evtl. Klappergeräusche vom Ventiltrieb

Mit Schraubarbeiten:

(nur Demontage des Ventildeckels nötig, Gummidichtung kann wieder verwendet werden!)

Mit Fingerkuppe/-nagel über gesamte Breite der einzelnen Nocken fahren - Nocken müssen auf gesamter Breite eben sein!

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Man hat mir 7 kW geklaut!!!