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MAN oder Mercedes 7,5 Tonner als Womo?
Hallo.
Ich möchte mir einen 7,5to Koffer als Womo ausbauen.Die Baujahre um 90' liegen so in meiner Preisvorstellung und um und bei 300tkm auf der Uhr.Jetzt bin ich mir zwischen MAN und Mercedes nicht einig und brauche paar Entscheidungshilfen.Ich fahr ausschließlich Stadt und Landstraße.Hab es eh nie eilig.Wichtig sind der Kraftstoffverbrauch und noch wichtiger die Haltbarkeit vom Aggregat,Getriebe und Differenzialen.Kosten der Ersatzteile sind noch wichtig.
Danke schonmal im Voraus
Oliver
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13 Antworten
Wer von den beiden Kandidaten hat in Deiner Nähe eine Werkstatt? Könnte auch ein Entscheidungskriterium sein...
Hallo Firefighter.
Ich lebe in Hamburg.Hier sollte wir von Beiden ausreichende Werkstätten haben allerdings mach ich fast alles selber und greife gern auf Gebrauchtteile zurück.Würde mir nur wünschen möglichst selten in eine Werkstatt zu müssen,sonst kann ich ja gleich meinen Iveco behalten.Der ist nur im Eimer...
Ich hab eine Mercedes 814 von `91; eine ehemalige Sparkasse. Absolut empfehlenswert. Eine Inspektion pro Jahr, mehr braucht es nicht. Zwar schwer durch Panzerung und ein wenig schwach motorisiert, aber fast unzerstörbar. Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Die LKW Basis ist mir jedenfalls lieber als alle Plastikmobile. Robuste Technik und ein LKW Fahrgefühl sind mir lieber als high-tech und Hochgeschwindigkeitswomo`s. Dabei dürfte es ziemlich egal sein, ob du dich für MAN oder Mercedes entscheidest. Wichtiger als die Basis dürften Zustand und Wartung sein. Ich bin mit Mercedes immer gut gefahren, glaube aber nicht, dass MAN schlechter ist. Viele Teile werden bei beiden verwendet. Was der Wagen in Zukunft als Wohnmobil leisten soll, macht der mit Links. Diese Wagen sind für viel höhere Belastungen ausgelegt als im Womo-Leben.
Viel Spaß bei der Suche,
Lukasmobil
Hallo Neuzeitzigeuner,
in dem Jahrgang um ´90 herum ist es fast egal, welche Marke du nimmst. Diese LKW können noch von jeder "Dorfschmiede" repariert werden, will damit sagen, das du auch in eine freie LKW-Werkstatt oder z.T auch PKW - Werkstatt damit fahren kannst. Das gilt zumindest in Deutschland so.
Wichtiger sind doch deine zukünftigen Reiseziele. In welche Länder willst du fahren? Soweit es mir bekannt ist durch Lesen von sehr vielen Reiseberichten hast du bei Weltweiten Reisen mit dem Stern die besseren Karten. Europaweit dürften MAN und Mercedes von der Teileversorgung und Werkstätten auf gleicher Höhe liegen. Und du kannst davon ausgehen, wenn du eine Panne hast, ist das nicht bei der Fahrt um die Ecke zu Bäcker, sondern irgendwo auf der Urlaubsreise im Nirvana.
Letzten Endes entscheidet dein Gefühl, welches Fahrzeug dir behagt.
Als gute Kaufadressen empfehle ich dir VEBEG und Zoll-Auktionen. Da kannst du Behördenfahrzeuge mit wenig KM bekommen. Weitere gute gelegenheiten sind im allgemeinen Insolvenzversteigerungen. Auch dabei kann man gutes Material schießen.
Solltest du noch weitere Fragen haben, stell sie ruhig.
MFG Thomas
(der auch LKW repariert, obwohl ich hier der Matchbox-Schrauber bin)
Hallo.
Ne Weltreise wollte ich damit nicht machen.Ich leb seit gut 6 Jahren im Wohnmobil und wollte mich vergrößern,weil ich mein Haus verkauft hab und jetzt mobilen "Lageraum" brauche.
Wenn,reise ich innerdeutsch und sonst das europäische Ausland.Mir geht es darum,das ich ein robustes Fahrzeug habe,das läuft umd mich nicht,wie mein Iveco jetzt,arm macht.
da würd ich dir den MB 817 Lk empfehlen, wenn du aber was modernes willst bzw auf ein höheren Komfort wert legst kannst du dir auch einen Atego erste Generation holen. Da würde ich dir den 823 empfehlen. Hol dir aber blos keinen 815, 818er etc... setzt auf den 823 der wird dich nicht entäuschen..
Ich bin heute einen MAN 610 probegefahren...Der hat mir als LT fan gleich gefallen.Noch lauter als mein LT aber mit 102 PS dafür mit dem Durchzug,den ich beim LT immer vermißt hab.Klassischer vier Zylinder mit 4.5 ltr Hubraum und ohne Turbo.Kurzer Koffer (420cm) und erst 200tkm auf der Uhr.Neue Kupplung bekommt er noch und für 3000 € gibts Tüv,Au und BSU neu.Was denkt ihr von dem Fahrzeug?
dann bleib lieber bei dem Iveco anstatt das du einen LT kaufst.
Motor u. Fahrgestell sollte, wenn es von MAN ist, wenig probleme machen, nur nicht da wo VW drauf steht,
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
dann bleib lieber bei dem Iveco anstatt das du einen LT kaufst.
Motor u. Fahrgestell sollte, wenn es von MAN ist, wenig probleme machen, nur nicht da wo VW drauf steht,
Danke auch...in meinen Iveco hab ich in einem Jahr 6200€ reingesteckt.Und das nur an Teilen.Hinterachse schrott,zwei Getriebeschäden am 3ten Gang und Tonnen Blech verschweißt.Ist ein Daily 35-10 von 91 mit 103 Ps .Ein Alptraum dieses Auto.Was kann mir denn bei dem MAN bei 200tkm passieren?Macht von der Technik einen einfachen und robusten Eindruck.
Da kannst du genauso Tonnen an Blech einschweisen.
Beim Motor kann die Kopfdichtung kommen, meistens bekommt man den Motor dann auch nicht mehr 100% Dicht weil alles schon ausgewaschen oder eingelaufen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Neuzeitzigeuner
Ich bin heute einen MAN 610 probegefahren...Der hat mir als LT fan gleich gefallen.Noch lauter als mein LT aber mit 102 PS dafür mit dem Durchzug,den ich beim LT immer vermißt hab.Klassischer vier Zylinder mit 4.5 ltr Hubraum und ohne Turbo.Kurzer Koffer (420cm) und erst 200tkm auf der Uhr.Neue Kupplung bekommt er noch und für 3000 € gibts Tüv,Au und BSU neu.Was denkt ihr von dem Fahrzeug?
BSU=Bremsensonderuntersuchung gibts doch schon paar Jahre gar nicht mehr.
Heißt jetzt SP=Sicherheitsprüfung, aber die 6 Monate sind geblieben.
Es ist unglaublich:Ich leb seit 5 Jahren mobil aber so schwer hab ich mich noch nie getan,um mich für ein Fahrzeug zu entscheiden...hab mir heute einen Mercedes 609 Koffer angesehen.Ex Fahrzeug vom Arbeitsmedizinischen Dienst am Hafen.Hat 78tkm original und kein Rost,weil er nur in ner Halle stand.Wie sind die Autos denn so?