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MAN TGA 18.430 BL VollAutomatic As-tronic Fehler ??
Hallo habe da mal eine frage an die As-tronic experten
bin noch neu hier so sorry
habe ein MAN TGA 18.430 BL Erstzulassung 5 / 2004
Kilometer 690.000 km
Wenn ich ich Normal fahre ohne last usw leer sringt die as-tronic raus nachdem ich langsam gefahren bin ? kann dann nur per hand weiter fahren
bis ich Stillstand mit dem auto dann greift wieder die VollAutomatic :-) wenn es dann wieder mal Langsam wird Stadtverkehr springt sie ab und zu wieder raus was könte das sein ??was könte ich machen oder was mache ich evt falsch habe das auto erst ein paar tage
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15 Antworten
Hallo,
wenn eine Astronic einen sogenannten Automatikabwurf macht, dann sollte auch eine Fehlermeldung erscheinen. Wenn ja dann poste mal die Fehlernummern. Ansonsten würde ich mal mit Man_Cats auslesen lassen dann kann man schon eher was genaues sagen.
Hatte ich letztes Jahr auch.
Bei mir wars der Kupplungssteller.
Die elektrische Leitung vom Kupplungssteller zum Getriebe hatte sich von einer "Befestigung" gelöst und war dem Auspuffrohr unterm Auto zu nahe gekommen und etwas geschmolzen.
Ein halbes Jahr später hatte ein Kollege genaus das selbe. Kabel angekokelt und Automatikfehler.
Wobei bei keinem der beiden Fahrzeuge ein Fehler im Display angezeigt wurde.
Danke Nochmal für die Antworten .-)
War es leider aber nicht :-( Ich war heute bei MAN habe mal gefragt und
Cats auslesen lassen und Fehler gefunden die Ausrückgabel muss neu gemacht :-) habe dann mal gefragt wie lange so ein Getriebe aus/einbau dauert und Der Nette Her sagte 10 Stunden
Das auto hatte kurz vor dem kauf ne neue Kupplungsscheibe bekommen, haben nur die gabel nicht gewechselt :-/ sch..... Habe da im Forum ein Tread gefunden http://www.motor-talk.de/forum/man-tga18410-getriebe-ausbauen-16-stunden-t1452172.html
ein kupplungstausch ist auch in 3 std möglich= 2 std geselle und 1 stunde lehrling.?? ist da auch jemnand In Thüringen der das kann ?? Wel 10 sdt finde ich ganz schön arg zumal das getriebe erst auf war ???und somit also nix fest gerostet sein dürfte Ist eine TGA sattelzug mit intarder und automatikgetriebe
Mfg Thomas und schönes we euch allen :-)
Ich will hier nichts behaupten und ich habe es selber noch nicht gemacht, aber ich könnte mir bei der AS-Tronic durchaus vorstellen, dass man die Gabel durch die Wartungsöffnung und der Öffnung vom Kupplungssteller aus wechseln könnte?!
Hat das schon mal einer gemacht bzw. versucht?
Edit:
10 Stunden sind eine gängige Zeit, jeder der hier mit Zeiten prahlt ohne zu wissen um was genau es sich hier handelt (SZM, Nebenantrieb, Intarder, Festaufbau usw.) haut nur auf die Kacke.
So wie du schreibst, hört es sich aber fast so an, als wäre nur die Mitnehmerscheibe gewechselt worden, was schon durchaus als Ursache für den Fehler zutreffen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Ich will hier nichts behaupten und ich habe es selber noch nicht gemacht, aber ich könnte mir bei der AS-Tronic durchaus vorstellen, dass man die Gabel durch die Wartungsöffnung und der Öffnung vom Kupplungssteller aus wechseln könnte?!
Hat das schon mal einer gemacht bzw. versucht?
Wenn das ginge währe das geil :-) aber erst mal suche ich ne gute werkstadt in Thüringen die nicht nur an Kohle denken sondern an Lange zusammenarbeit und wo jemand ist der Ahnung hat so mach einer Hier im Forum ;-)
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Ich will hier nichts behaupten und ich habe es selber noch nicht gemacht, aber ich könnte mir bei der AS-Tronic durchaus vorstellen, dass man die Gabel durch die Wartungsöffnung und der Öffnung vom Kupplungssteller aus wechseln könnte?!
Hat das schon mal einer gemacht bzw. versucht?
Edit:
10 Stunden sind eine gängige Zeit, jeder der hier mit Zeiten prahlt ohne zu wissen um was genau es sich hier handelt (SZM, Nebenantrieb, Intarder, Festaufbau usw.) haut nur auf die Kacke.
So wie du schreibst, hört es sich aber fast so an, als wäre nur die Mitnehmerscheibe gewechselt worden, was schon durchaus als Ursache für den Fehler zutreffen könnte.
Wir hatten die service Klappe auf ,hat seitlichen Spiel die gabel :-( deshalb den Abwurf
Festaufbau /Nebenantrieb haben wir nicht
Was soll mit der Gabel sein? Ausgeschlagen? Dann haben sie beim Kupplungswechsel geschlamt. Oder wurde beim Kupplungswechsel nicht der Umbausatz eingebaut, der schon seit vielen Jahren bei AStronic verbaut wird (Umbau auf Rollen). Dann muß auf jedenfall das Getriebe raus. Und vor lachen schafft das keiner bei einem Intardergetriebe in 3h. So oder so, war der Kupplungswechsel in einer MAN Werkstatt, dann reklamieren. Wars in einer anderen Werkstatt, Pech gehabt. Billiger ist nicht immer günstiger.
P.S. Ich kenn die Fehler die zum Automatikabwurf führen und ihre Ursache in der Kupplungsausrückung haben zur genüge.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselferrari
Was soll mit der Gabel sein? Ausgeschlagen? Dann haben sie beim Kupplungswechsel geschlamt. Oder wurde beim Kupplungswechsel nicht der Umbausatz eingebaut, der schon seit vielen Jahren bei AStronic verbaut wird (Umbau auf Rollen). Dann muß auf jedenfall das Getriebe raus. Und vor lachen schafft das keiner bei einem Intardergetriebe in 3h. So oder so, war der Kupplungswechsel in einer MAN Werkstatt, dann reklamieren. Wars in einer anderen Werkstatt, Pech gehabt. Billiger ist nicht immer günstiger.
P.S. Ich kenn die Fehler die zum Automatikabwurf führen und ihre Ursache in der Kupplungsausrückung haben zur genüge.
Hat der Private Meister oder wie auch immer gemacht und wie du schon sagst dabei geschlampt
und wir deppen haben das auto gekauft :-/ Er hat nur die scheibe und das ausrücklager gewechselt und hat in der werkstadt die scheibe auf cats.ein lesen lasen .
das Nächste problem haben wir auch noch Wasser verlust, Masiv müssen wir auch noch finden wo das hin geht :-( ja so ist das wenn MAN sparen muss . Aber toll das Hier es viele Tehmen gibt und Jungs wie Eüch die Ahnung haben Danke MFG Thomas
Wenn der private Meister alles an dem LKW so reapariert hat, gebt den LKW wenn es eben geht wieder zurück. Der Wasserverlust kann auch noch teuer werden, wenn es z.B das AGR-Modul ist. Wer nur die Mitnehmerscheibe wechselt, dem ist nicht eh mehr zu helfen und das auch noch bei 690.000km. Man,man,man...
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Wenn der private Meister alles an dem LKW so reapariert hat, gebt den LKW wenn es eben geht wieder zurück. Der Wasserverlust kann auch noch teuer werden, wenn es z.B das AGR-Modul ist. Wer nur die Mitnehmerscheibe wechselt, dem ist nicht eh mehr zu helfen und das auch noch bei 690.000km. Man,man,man...
wies nicht ob das geht weil ja nicht von Priavt zu privat kauf ?
war gewerblich und muss mich da erst mal schlau machen
hat ja Mängel verschwiegen und das nicht nur einen sind ja schon 2 große
arglistig verschwiegene mängel sind des
Zitat:
...und hat in der werkstadt die scheibe auf cats.ein lesen lasen ...
Was für ne Scheibe einlesen lassen?
Kupplung anlernen macht man nur beim Schalter, aber nicht beim AStronic (lernt sich bei jedem Motorstart selbst an)
Wasserverlust am TGA Motor wurde schon einiges im Forum behandelt.
Das Gaspedal wird beim AS-Tronic kalibriert. Das hat er bestimmt damit gemeint.
Gemeint, gesagt, getan? Wer weiß es? Muß nicht zwangsläufig beim Kupplungswechsel gemacht werden. Außerdem betrifft das Schalter und AStronic, wobei der Einfluß beim AStronic bedeutend größer ist.