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MAN TGA 18.440,Wieviel Motoröl bei Ölwechsel?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:41

Also morgen wollt ich an unserem D26 440PS das Motoröl und Filter wechseln. Wieviel Motoröl sollte man am besten einfüllen damit das Display nachher nicht laufend anzeigt zu viel brühe? Und wenn ich den Dieselfilter noch wechsele, sollte ich dann mit der Handpumpe 100mal Pumpen wie es normal beim Actros sein sollte? Bin jetz zu faul ins Handbuch zu schauen. Falls relevant ist Bj 2005, hat noch Pritarder und HydroDrive. Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 15:23

also wennich hier lese was da alles so geschrieben wird dann kann ich nur den kopf schütteln

der einzige der vernünftig geantwortet hat ist fasturban,der rest war nur ausschuß!

wenn ich höre brauchst nicht entlüften oder einer soll starten beim pumpen dann frage ich mich allen ernstes ob sich mal mit der common rail technik beschäftigt wird.wenn ich nicht weiß was da vorsich geht dann halte ich lieber den mund!die hochdruckpumpe erzeugt einen kraftstoffvordruck von ca.500 bar und leitet diesen weiter an das railrohr.das ist der raildruck für die die das noch nie gehört haben.der raildruck ist der öffnungsdruck für die injektoren vom railrohr aus kommend.daher dauert des beim common rail auch einen kleinen moment länger bis er startet weil ja erst der raildruck sich aufbauen muß!und je nach anforderung und lastzustand welches grob gesagt als soll ist vergleich vom steuergerät ausgewertet wird kann der raildruck bis zu 1800bar gesteuert werden.so und nun frage ich mich allen ernstes wie soll sich der raildruck aufbauen wenn sich konstant ein luftpolster im railsystem hin und her schiebt?weil man einfach so entlüftet wie man gerade lustig ist.vorfilter ausbauen und reinigen und einbauen.

es wird erst die rendelschraube unter dem ksc geöffnet,dann der gehäusedeckel geöffnet aber noch nicht herausgezogen.wenn der kraftstoff vollständig durch die rendelschraube abgelaufen ist kann der filter gezogen werden.filtereinsatz erneuern.deckel festziehen rendelschraube festdrehen rücklauf an hochdruckpumpe trennen rohrleitung verschliessen und mit der hanpumpe pumpen bis blasenfrei kraftstoff kommt.leitung aufstecken und pumpen bis druck spürbar ist.

so und zum motoroel gibt es auch etwas zu beachten,einfach es gibt zwei peilstäbe am motor-grün 42l/ rot 33l

so nun dann viel spaß beim batterie leer orgeln und edc abschaltung nach nicht erreichtem aufbau des raildruckes

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Einfüllmenge sind 40 Liter Motoröl MAN-Norm M3477

Zu richtigen Entlüften des Kraftstoffilters musst du die Rücklaufleitung an der Hochdruckpumpe abmache und verschliessen,dann pumpen bis Diesel Blasenfrei aus der Pumpe kommt und leitung wieder aufstecken

am 6. Mai 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von fasturban

Einfüllmenge sind 40 Liter Motoröl MAN-Norm M3477

Zu richtigen Entlüften des Kraftstoffilters musst du die Rücklaufleitung an der Hochdruckpumpe abmache und verschliessen,dann pumpen bis Diesel Blasenfrei aus der Pumpe kommt und leitung wieder aufstecken

Motorölwechsel mit Filter: einfüllmenge 42 liter !! so stehts zumindest im wartungsheft.

beim motorölwechsel mit filter würd ich 41 liter einfüllen erstmal,dann schauen was das display anzeigt. beim k-filter wechseln würd ich es genauso machen wie oben beschrieben allerdings nach dem aufstecken der leitung bissl weiterpumpen. am besten wäre noch (falls du keine lust auf entlüften haben solltest) beim pumpen schauen das einer startet.

am 6. Mai 2008 um 8:37

ja auf das entlüften der leitungen kannst du getrost verzichten ;)

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 13:37

Also Motorryp ist D2066LF31 mir sagte heute ein MAN Kollege aus der Berufsschule ich müsste von unten am Kraftstoffservice center noch den Dieselfilter entwässern, da wäre ein weißes Hänche was ich aufdrehe sollt. Ich mach mal alles wie beschrieben, wird scho schif gehn :D

am 6. Mai 2008 um 13:57

Das ist keine entwässerung sondernt dient dazu das man vor öffnen des Filtergehäuse den (drekigen) Diesel ablässt . 

Das entlüften nur mit Orgel am anlasser ist tödlich für die Hochdruckpumpe weil sie Kraftstoffgeschmiert ist

Die Kraftstoffpumpe läuft aber nie leer. Dort Bleibt ein rest Diesel drinn um sie zu Schmieren. Sonst würde dir die Kraftstoffpumpe auch verrecken wenn du den Tank leer fährst.

Aber darauf ankommen lassen sollte man es nicht. Wozu gibts sonst die Handpumpen oder die Elektronischen Vorförderpumpen.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:35

Also das ging einwandfrei, hab mal 40 Liter eingefüllt. Kann er morgen mal fahren und dann wird mal geschaut was der BordPC anzeigt.

am 7. Mai 2008 um 15:23

also wennich hier lese was da alles so geschrieben wird dann kann ich nur den kopf schütteln

der einzige der vernünftig geantwortet hat ist fasturban,der rest war nur ausschuß!

wenn ich höre brauchst nicht entlüften oder einer soll starten beim pumpen dann frage ich mich allen ernstes ob sich mal mit der common rail technik beschäftigt wird.wenn ich nicht weiß was da vorsich geht dann halte ich lieber den mund!die hochdruckpumpe erzeugt einen kraftstoffvordruck von ca.500 bar und leitet diesen weiter an das railrohr.das ist der raildruck für die die das noch nie gehört haben.der raildruck ist der öffnungsdruck für die injektoren vom railrohr aus kommend.daher dauert des beim common rail auch einen kleinen moment länger bis er startet weil ja erst der raildruck sich aufbauen muß!und je nach anforderung und lastzustand welches grob gesagt als soll ist vergleich vom steuergerät ausgewertet wird kann der raildruck bis zu 1800bar gesteuert werden.so und nun frage ich mich allen ernstes wie soll sich der raildruck aufbauen wenn sich konstant ein luftpolster im railsystem hin und her schiebt?weil man einfach so entlüftet wie man gerade lustig ist.vorfilter ausbauen und reinigen und einbauen.

es wird erst die rendelschraube unter dem ksc geöffnet,dann der gehäusedeckel geöffnet aber noch nicht herausgezogen.wenn der kraftstoff vollständig durch die rendelschraube abgelaufen ist kann der filter gezogen werden.filtereinsatz erneuern.deckel festziehen rendelschraube festdrehen rücklauf an hochdruckpumpe trennen rohrleitung verschliessen und mit der hanpumpe pumpen bis blasenfrei kraftstoff kommt.leitung aufstecken und pumpen bis druck spürbar ist.

so und zum motoroel gibt es auch etwas zu beachten,einfach es gibt zwei peilstäbe am motor-grün 42l/ rot 33l

so nun dann viel spaß beim batterie leer orgeln und edc abschaltung nach nicht erreichtem aufbau des raildruckes

am 7. Mai 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

so und zum motoroel gibt es auch etwas zu beachten,einfach es gibt zwei peilstäbe am motor-grün 42l/ rot 33l

so nun dann viel spaß beim batterie leer orgeln und edc abschaltung nach nicht erreichtem aufbau des raildruckes

dann zeig du mal beim D20 motor nen roten meßstab. den würd ich gerne mal sehen. ich hab bis jetzt noch keinen gesehen.EDC abschaltung gibt es nicht es taucht nur der fehler edc 0094 auf. den fehler hast aber auch wenn du mit common rail motoren biodiesel fährst.

am 15. Mai 2008 um 16:22

die edc bosch 7 und 7 masterslave setzt den startvorgang im kennfeld zurück bei nicht erreichen des raildruckes welches über das m-propventil als zumesseinheit ermittelt wird,das resultat davon ist 0094-02-kraftstoffdruck gemessen vor dem filter zu gering!

so dann mach mal weiter

habe nur bäcker gelernt und mir das aus zeitungen heraus gelesen:):D:D:D:D

am 15. Mai 2008 um 16:50

beim actros hab ich nie entlüftet wenn ich nur den feinfilter gewechselt hab.....

beim vorfilter hab ich 10 mal gepumpt

am 15. Mai 2008 um 17:05

matze....actros hat auch pdp oder pdl,je nach ausführung.cr kommt erst beim actros.und da kannst du so filterwechsel machen ist weniger nen problem weil der anders druckaufbau macht als cr

am 15. Mai 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

matze....actros hat auch pdp oder pdl,je nach ausführung.cr kommt erst beim actros.und da kannst du so filterwechsel machen ist weniger nen problem weil der anders druckaufbau macht als cr

was heist den pdp und pdl?pumpe düse??

und ab wann ca. kommt beim actros CR?

danke

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