ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA 460 XXL Komisches Klappern von rechts

MAN TGA 460 XXL Komisches Klappern von rechts

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:15

Hallo,

ich mal eine Frage zum MAN TGA XXl 460, vielleicht hatte ja schon jemand diesen Fehler?

Das Auto hat noch einen Werkstattvertrag aber irgendwie finden die das wohl nicht bei MAN.

Ich habe von rechts kommend bei der Fahrt durch Schlaglöchern so ein Metallisches Klappern bzw. Poltern. Habe das Gefühl die Kabiene schwankt auch sehr habs heute im Stand gemerkt wenn der Wind voll drauf steht. Aber das Poltern ist immer ob mit Trailer oder ohne. Wenn mit ist das Poltern leiser und nicht so doll aber es ist immernoch da, Ich war schon auf dieser Rüttelplatte in der Werkstatt aber da seien laut Man alle Teile an der Achse okay. Sie meinten evtl. Lager vom Kippzylinder vom Fahrerhaus ausgeschlagen, das wurde auch gewechselt, hat aber nichts gebracht, das Poltern ist immer noch da. Vielleicht weiß jemand mehr oder hatte sowas auch schon?? Danke! Fahrzeug hat Luftfederung vorne.

 

Beste Grüße

Bluesander

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. September 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von bluesander

Hallo,

ich mal eine Frage zum MAN TGA XXl 460, vielleicht hatte ja schon jemand diesen Fehler?

Das Auto hat noch einen Werkstattvertrag aber irgendwie finden die das wohl nicht bei MAN. Es kommt manchmal auch der Fehlercode Faherhaus verriegeln und geht dann gleich wieder weg. Dachte zuerst an den Schliesszylinderverriegelung wo das Faherhaus beim runterkippen aufliegt aber das kann man so nicht sehen?

Ich habe von rechts kommend bei der Fahrt durch Schlaglöchern so ein Metallisches Klappern bzw. Poltern. Habe das Gefühl die Kabiene schwankt auch sehr habs heute im Stand gemerkt wenn der Wind voll drauf steht. Aber das Poltern ist immer ob mit Trialer oder ohne. Wenn mit ist das Poltern leiser und nicht so doll aber es ist immernoch da, Ich war schon auf dieser Rüttelplatte in der Werkstatt aber da seien laut Man alle Teile an der Achse okay. Sie meinten evtl. Lager vom Kippzylinder vom Fahrerhaus ausgeschlagen, das wurde auch gewechselt, hat aber nichts gebracht, das Poltern ist immer noch da. Vielleicht weiß jemand mehr oder hatte sowas auch schon?? Danke! Fahrzeug hat Luftfederung vorne.

 

Beste Grüße

Bluesander

am 17. September 2010 um 20:36

würd mal auf die Fahrerhausschwinge tippen...die hinteren gummilager vielleicht??

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Bremskerl78

würd mal auf die Fahrerhausschwinge tippen...die hinteren gummilager vielleicht??

Wo sitzen die? Danke!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bluesander

 

Das Auto hat noch einen Werkstattvertrag aber irgendwie finden die das wohl nicht bei MAN.

... das kenne ich auch ...

die machen so lange rum und labern dummes Zeugs, bis die Garantie rum ist und man es selbst bezahlen muss.

 

Ich tippe auf deinen Beifahrer, der bei deiner Fahrweise mit den Zähnen klappert..... :D:D

Jetzt mal im Ernst: Du wirst lachen, aber ich hatte das seltsame Klappern am MAN rechte Fahrerseite Fahrerhaus auch schon.

Die Stauraumklappe hatte eine etwas erschlaffte Gasfeder und deshalb war der Verschluss nicht richtig fest in der Verriegelung eingedrückt.

Nach 25 Monaten ist das uralte Teil natürlich längst kaputt und selbstverständlich auch kein Garantiefall !

Aber vielleicht ist es in Deinem Fall noch etwas trivialer:

Staukästen ausräumen und das Pfand für die dort rumkullernden Flaschen abholen.

Themenstarteram 18. September 2010 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Laird_of_Glenmore

Ich tippe auf deinen Beifahrer, der bei deiner Fahrweise mit den Zähnen klappert..... :D:D

Das wird es sein, das habe ich noch nicht bedacht! :D

 

Das mit der Gasfeder bzw. der Veriegelung hatte ich auch schon gedacht, das der Wagenheber bzw. das Restreisezubehör :D sich irgendwie selbständig macht. Leider kein Erfolg. Das klingt auch so habe das Gefühl als wenn es Radseitig wäre. Kommt eine unebenheit dann klackt es ist immer ein dunkels Geräusch.

Ist bei der Luftfederung am Fahrhaus beim Tga die Kabiene beim Wind immer so wacklig bzw schwankt im Stand bei großen Böen so doll? Hatte ich bis jetzt noch nicht?

Kann mir mal jemand sagen wo sitz der Innenraumfilter beim TGA? Nicht das ich die Werstattmitarbeiter wieder überlaste! :D Danke!

Gruß

Frontklappe auf dann genau mittig auf Augenhöhe (enn du nicht gerade nur 150 cm klein oder aber 220 cm groß bist)

am 19. September 2010 um 10:48

Also, vielleicht auch ein defektes Stabilager??

Das gummilager der Fahrerhausschwinge is hinten angeschraubt.

Des teil was vorne beim kühler quer drübergeht (ist auch die abdeckung daran geklippst vorne) ist die schwinge.

Ist vorne am rahmen befestigt und hinten am fahrerhaus mit großen gummilagern.

ich tippe auch auf die schwinge!so ein knacken ist manchmal schon am werk vorhanden,hat sich aber schon gebessert!da reicht schon ein tropfen öl!von oben zwischen die buchse und gut ist es.es sei den die schwinge ist mit im wartungsvertrag!!

lg

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

ich tippe auch auf die schwinge!so ein knacken ist manchmal schon am werk vorhanden,hat sich aber schon gebessert!da reicht schon ein tropfen öl!von oben zwischen die buchse und gut ist es.es sei den die schwinge ist mit im wartungsvertrag!!

lg

Danke! Die Firma hat auf alle Fahrzeuge von Tga bis TGX den Comfort Super Vertrag, denke das müßte alles mit drin sein! Also bis jetzt wurde alles gemacht, was angegeben wurde. Also nochmal wegen der Schwinge. Ich sehe hinten doch die Luftpuffer wo das Fahrerhaus aufliegt und mit dem Bügel dann verschlossen wird. Und ihr meint die Schwinge vorne wenn ich die Klappe öffne wo auch die Luftfederung an der Kabiene ist oder verstehe ich das verkehrt? Danke für eure Mühe bis jetzt, mal nachhacken. Naja der Tga hat schon fast ein Leben hinter sich! :-) Aber wurde immer Werkstattgewartet und läuft auch super, nur wenn das knacken nicht wäre. Da ich im Nahverkehr damit fahre wegen der Euro 3 nervt das Geräusch doch irgendwie.

Beste Grüße

Bluesander

ja musst dasfahrerhaus klappen und dann rechts und lienks vom kühler ist die hintere schwingen befestigung und die ist dann warscheinlich ausgeschlagen!oder wie gesagt kannst ja ersteinmal ein tropfen öl dran machen hilft bis zum werkstatt besuch:D

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:26

Habs durch genauers hinsehen selbst gesehen! MAN konnte dies nicht finden, da der Fehler nicht immer kommt. "Fahrerhausveriegelung offen!" Es ist die hintere Schwinge wo der Verschlussriegel mit dranhängt kaputt. Auf der linken Seite ist Druck auf dem Bügel und auf der rechten Seite ist der Hacken fest und dreht gar nicht. Also ist die Verriegelung offen und das klappert dann bei Schlaglöchern.

Danke trotzdem für eure Mühe!

 

Beste Grüße

Bluesander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA 460 XXL Komisches Klappern von rechts