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MAN TGA Zylinderkopfdichtung Kosten

MAN TGA 18.
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:29

Hallo, Guten Tag und Gruß an alle, Habe mich soeben hier angemeldet um eine Frage stellen zu können.

Was kostet es beim MAN TGA 02 F41 , Bj Anfang 2003 eine Zylinderkopfdichtung zu erneuern und was kostet es alle 6 Zylindekopfdichtungen zu erneuern , ohne Material also reine Arbeitsleistung ? Direkt in einer autorisierten MAN-Werkstatt, keine freie Werkstatt.

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Ein MAN D28 hat 6 Einzelzylinderköpfe , demnach auch 6 Kopfdichtungen und nur 1 Kurbelgehäuse mit 6 Zylinderlaufbuchsen.

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Da fährst am besten bei deinen freundlichen vorbei und fragst. Hier wird dir kaum einer den genauen preis sagen können! :-(

Zitat:

@Kipper0815 schrieb am 29. Dezember 2016 um 10:29:11 Uhr:

... was kostet es alle 6 Zylindekopfdichtungen zu erneuern...

Darf ich mal fragen, was das für für ein Motor sein soll? Sechs Zylinderkopfdichtungen setzen doch sechs Zylinderköpfe und sechs Motorblöcke voraus. Die Karre möchte ich gerne sehen :-)

Im Ernst: Wir reden hier doch nicht ernsthaft von der Kopfdichtung, gelle?

Ein MAN D28 hat 6 Einzelzylinderköpfe , demnach auch 6 Kopfdichtungen und nur 1 Kurbelgehäuse mit 6 Zylinderlaufbuchsen.

Dein problem werden die stehbolzen fur dein abgassammelrohr sein.

Setz die einige tage vorher mit penetration oil ein.

Rudiger

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 5:49

ich muss einfach nur wissen was das Wechseln der 6 Kopfdichtungen kostet, da gibt es doch festgelegte AW für, Die brauche ich auf die Schnelle für einen Vergleich. Werkstatt hat Mist gebaut und will jetzt eine Horrorsumme von mir . Habe inzwischen auch von einer anderen Werkstatt ein Angebot abgefordert, weiß aber nicht inwieweit die miteinander vernetzt sind. Außerdem brauchen die Werkstätten erfahrungsgemäß meist einige Tage für ein Angebot, vor allem zum Jahreswechsel.

Ruf doch bei MAN an und erkundige dich nach den AW. Den Stundensatz deiner Werkstatt kennst du vielleicht. Die Stundensätze werden regional unterschiedlich sein. Eine Werkstatt in München wird dort teurer sein als eine in Flensburg.. Wenn der Fehler bei der Werkstatt liegt, kommt müsste deren Versicherung doch den Schaden tragen.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 7:03

Ich persönlich finde MAN ist nicht besonders kulant. Da habe ich bei Mercedes viel bessere Erfahrungen gemacht . Außerdem sind bei MAN die Ersatzteile viel teurer und schlechter verfügbar. Bei Mercedes alles innerhalb von wenigen Stunden . Ich werde auch nie wieder einen MAN kaufen, muss aber den alten aber noch einige Zeit fahren lassen. Da habe ich mal 2003 den Fehler gemacht und muss jetzt noch für bluten .

Na wenn du nachweislich ,es beweisen kannst das Sie die Arbeit nicht ordnungsgemäß durchgeführt haben wo ist dann das Problem! ?von was für eine summe sprechen wir denn?

Grob geschätzt, bzw. was ich noch so im Kopf hab, wenn alles gut läuft. 1 Zylinderkopfdichtung 1 Tag Arbeit. Alle 6 Zylinderkopfdichtungen ca 2. Tage Arbeit. Je nach Aufwand vom reinigen der Dichtflächen kann da aber locker noch 1/2 mit dazu kommen, nur für das sauber machen von Block und Köpfen.

Dazu kommt noch 2 mal der Nachzug der Zylinderkopfschrauben. Der erste nach 1000km, der 2te, weis ich nicht mehr.

Mit dem TGA wirst du nicht mehr glücklich, wenn der Motor dicht ist und ohne Probleme läuft, gleich verkaufen, der nächste teuere Brocken wird nicht lange auf sich warten lassen. Die Kopfdichtungen halten eh nicht lange, vermutlich haben sich die Büchsen gesetzt, dann wird es erst richtig teuer.

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 23:09

Ja, das glaube ich jetzt auch , das hätte ich mal eher wissen müssen. Ich habe allerdings jetzt alle Köpfe und eine Laufbuchse mit Kolben erneuern lassen, hat ein heiden Geld gekostet, hätte ich fast einen Motor für bekommen.

@Zoker

Wir haben noch einen alten 440er TGA, den will mein Kumpel abstoßen. Der hat jetzt 1,1mio runter, läuft aber wie eine Eins. Keinerlei auffälliger Ölverbrauch. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Man die erste Revision bei 1,2 oder 1,4 vorgesehen hat.

Die anderen drei MAN laufen lange nicht so sauber, die liegen alle um die 700tkm.

Ich habe ihm zum Behalten geraten, solange er keinen Ärger macht.

Wie siehst du das?

 

mfg

Der D28 mit Einzelköpfen ist einfach anfällig. Das ist noch ein Euro 3 Motor, der erste mit Common Rail im MAN. Der Motor läuft an seiner Belastungsgrenze. Und selbst nach der Überhohlung kannst du davon ausgehen, das das nach der gleichen Zeit wieder fällig wird, oder irgend etwas anderes kaputt geht. Die Meisten hatten so um die 500 - 700tkm drauf als die Probleme mit den Kopfdichtungen anfingen, und meistens lief es auf eine komplett Überhohlung raus.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 6:21

die Laufleislung ist , wie bei allen Motoren stark von den Einsatzbedingungen abhängig. Im Fernverkehr sicher 1 mio Km möglich, aber im Nah/Baustellenverkehr ist 400 tKm schon viel

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:30

Ist es denn wirklich erforderlich die Dehnschrauben vom Kopf nach ca. 1000 Km nachzuziehen?

Meine Mercedeswerkstatt sagt nein und MAN will das unbedingt machen .

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