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MAN TGL 8.180 Bremslicht geht nicht Eletronik Problem ABS-Fehler
Hallo Zusammen, ich habe ein MAN TGL 8.180 Baujahr 2010 mit ca. 353000 km der einem 6 m Kofferaufbau der zum Wohnmobil ausgebaut ist.
Ich fang mal ganz vorne an:
Im Juni 2024:
Nach länger Standzeit (Batterie abgeklemmt) hat sich der Fahrtenschreiber verabschiedet da die Pufferbatterie ca. 5 Jahre alt war und leer gewesen ist, darauf hin habe ich einen neuen einbauen lassen und im gleichen Zug eine 200 Watt Solaranlage verbaut dass die Fahrzeugbatterie geladen wird.
Im Juli 2024:
TÜV fällig, hier wurde festgelegt laut Fehlerspeicher Abgasrückführung deaktiviert warum auch immer (keine Fehlermeldung im Display und fährt sich ganz normal, Abgasuntersuchung aber bestanden nach 25 Anläufen.
Im September 2024:
Ab jetzt ist im Tacho richtig Disco angesagt folgende Fehler werden angezeigt:
Störung Fahrzeugrechner, Notlauf Bremsteuerung und Störung Bordcomputer.
Fehler ist einmal aufgetreten am nächsten Tag nicht mehr, den Tag darauf wieder Fehler und ab da an auch nicht mehr weggegangen.
Fehler die ich über die Diagnose im Tacho herausgefunden habe:
DIAG Passiv
202011-08
EBS Passiv
203017-02
503422-04
503430-10
503201-10
203001-09
503251-10
Aktiv
503519-00
FFR Passiv
503081-00
503465-00
500171-03
200033-03
203300-10
INST Passiv
208103-04
208104-04
508105-05
ZBR Passiv
200597-08
Im September 2024:
Fehler ausgelesen in einer freien Werkstatt hier wurde festgestellt Bremslicht geht nicht darauf Computer dran und ausgelesen Ergebnis Verdacht auf defektes Fußbremssteuergerät/Bremsventil
(Wabco 81.52130-06305) wurde darauf ausgebaut und zur einer Firma geschickt die Steuergeräte repariert.
Steuergerät war nach Aussage der Firma messbar defekt wurde repariert und bei der Firma in ein Fahrzeug eingebaut zum Testen alles funktioniert wieder.
Alles wieder bei mir eingebaut sämtliche Fehler immer noch da.
Jetzt wird es etwas kurios, Bremslicht geht bei der Fahrt nicht nur ab und zu eher gar nicht als ob Kabel an einander kommen die nicht zusammengehören, aber, wenn man den Motor ausschaltet und drückt die Bremse voll durch und macht dann die Zündung an Brennen die Bremslichter wie sie sollten und im Display wird jetzt angezeigt „ABS Zugmaschine Fehler“ wenn man die Aktion durchführt kann man auch die Bremsbelag stärke aus lesen vorne links 44%, vorne rechts 55%, hinten links 93%, hinten rechts 94%, auch jetzt kann erst in der Diagnose über den Tacho die EBS-Fehler auslesen, bei normaler Zündung kann man kein EBS über Tacho und auch keine Bremsbelag stärke auslesen.
Alles klar diesmal zu MAN Fehler auslesen, die kommen gar nicht in das reparierte Steuergerät rein, es werden laut Aussage MAN nur folge Fehler angezeigt die daraus resultieren dass man nicht in das Steuergerät reinkommt.
Hab schon sämtliche Fehler gegoogelt, ABS- Sensoren saubergemacht, EBS-Sicherungen getauscht, sämtliche Foren durchsucht nach ABS Fehler, Bremslicht geht nicht
Vielleicht findet sich ja jemand hier der sich damit auskennt.
Danke im Voraus
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11 Antworten
Zitat:
@ZX10Rtreiber schrieb am 20. November 2024 um 11:11:34 Uhr:
Alles klar diesmal zu MAN Fehler auslesen, die kommen gar nicht in das reparierte Steuergerät rein, es werden laut Aussage MAN nur folge Fehler angezeigt die daraus resultieren dass man nicht in das Steuergerät reinkommt.
Hast du einen Ausdruck vom Fehlerspeicher?
Sicherungen hast bestimmt geprüft?
Stecker am neuen Modul sind richtig drauf?
Ja hab ich häng ich an.
Sicherungen hab ich nur vom EBS getauscht.
Stecker sind richtig drauf beim Einbau fünf Mal kontrolliert weil man ja so super dran kommt. Will aber am Wochenende noch mal dran alles noch mal durch schauen.
Meiner Meinung nach bleibt dir nur die Möglichkeit das Modul wieder auszubauen und die Verkabelung/Stecker zu prüfen.
Allerdings vermute ich ganz stark einen Defekt von dem Modul selbst.
Das Problem mit der Unterspannung ist nicht mehr aktuell, oder?
Mach ich am Samstag, defekt vom Modul selber ??? wurde ja repariert aber man weiß ja nie.
Welchen Fehlecode meist du wegen der Unterspannung? Und ich hab gehofft es ist ein defekter ABS-Sensor
Kuriose ist halt die Geschichte mit dem Bremslicht
Der erste Fehler in deiner PDF Datei und die Aussage wegen der Solaranlage.
Weil Unterspannung ist immer ein blöder Fehler.
Wenn es ein Sensor ist kannst das Steuergerät immer noch auslesen.
Wir haben früher auch öfter Steuergeräte reparieren lassen.
Aber meist mit wenig Erfolg.
Vergiss nicht auch die Masseversorgung zu prüfen.
Masseversorgung allgemein vom Fahrzeug oder Steuergerät?
Speziell vom Steuergerät
super danke, sobald etwas neues gibt meld ich mich wieder, hast du zufällig ein Belegungsplan von dem Steuergerät?
Ja, habe ich.
Aber wir dürfen leider nichts rausgeben ohne Freigabe vom Chef/Meister.
Sorry.
Soeben alles nochmal auseinander gebaut. Stecker waren richtig drauf. Masseverbindung ist meiner Meinung auch oki. Zündung an, haben drei Kabel 24 Volt Anliegen (siehe Bild die drei vorne, zwei etwas dickere weiße Kabel und ein normales rosa Kabel) insgesamt nur drei Kabel haben bei Zündung an 24 Volt Anliegen.
Zitat:
@ZX10Rtreiber schrieb am 25. November 2024 um 18:23:54 Uhr:
Soeben alles nochmal auseinander gebaut. Stecker waren richtig drauf. Masseverbindung ist meiner Meinung auch oki. Zündung an, haben drei Kabel 24 Volt Anliegen (siehe Bild die drei vorne, zwei etwas dickere weiße Kabel und ein normales rosa Kabel) insgesamt nur drei Kabel haben bei Zündung an 24 Volt Anliegen.
Hast du schon eine Lösung gefunden?