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MAN TGM 18.340 die letzte Mistkarre!!!
Hi,
Ich muss mir echt mal Luft machen.Was baut MAN da für einen Mist..Der LKW hat noch nicht mal 10000 km runter und steht nur in der Werkstatt oder mit Panne auf der Strasse!!Unzumutbar!!Da ich Im Winter mit dem Teil auch noch als Streufahrzeug unterwegs sein sollte..Na ja..Funktioniert auch nicht..Irgendwelche Hydraulikprobleme..Müssen sogar Teile nachkonstruiert werden(keine Ahnung welche??)damit er endlich läuft...Ist doch das letzte!!Ich bin 13 Jahre nen alten F90 gefahren und fast nie stehengeblieben...Nun ich arbeite im öffentlichen Dienst wo man ca aller 15 Jahre mal ein neues Fahrzeug bekommt..Da freut man sich natürlich..Aber sowas!!Die Werkstatt lässt sich auch immer schön Zeit..Wir sind ja kein Spediteur..Was solls..Echt..
Ich zähl mal paar Mängel auf.
Tank undicht(2mal in der Werkstatt bis er endlich dicht war)
Tankanzeige kaputt(Schwimmer gehangen..hab ich nicht gemerkt und bin auf der AB stehengeblieben..MAN Mechaniker hat es auch nicht gesehen!!!!Sowas!!)
Letzte Woche Fahrzeugrechner(keine Ahnung was das is..Steuergerät?kaputt..stehengeblieben..3h in der Kälte..Wurde rumprobiert von MAN..wurde dann abgeschleppt)
Wir haben noch einen TGM mit weniger PS bei dem geht auch nicht wirklich was..Probleme mit der Automatik..Hat zeitweise arg viel Öl verbraucht..und hat auch das Winterdienst Problem!!Läuft also auch nicht richtig..Wie ich hörte hat unsere Firma schon wieder 2 neue TGM bestellt??!!Na ja sag ich da nur...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Dingern gemacht?Würd mich interressieren..
Grüsse der scandliner
Beste Antwort im Thema
Da hilft nur den Wagen gegen einen Fabrikneuen 69er Kraz in Zahlung zu geben.
Solche Probleme wie bei Deinem Fahrzeug gabs bei Kraz noch nie.
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20 Antworten
Hallo,
bei uns in der MAN Werkstatt waren kaum TGM, hatten auch nie die aufgezählten Probleme. Die Fahrzeuge aus dem öffentlichen Dienst sind hier meistens TGA bzw. TGS.
Hoffe es wird bald besser.
Da hilft nur den Wagen gegen einen Fabrikneuen 69er Kraz in Zahlung zu geben.
Solche Probleme wie bei Deinem Fahrzeug gabs bei Kraz noch nie.
Danke.;-))Ich halt Euch auf dem laufenden.KRAZ?Ja das waren noch richtige Arbeitstiere..
Gruss
vom scandliner
Kannst ja auch mal aufzählen was dir an dem Auto gefällt. Weil sonst ist das ja total einseitig, und andere könnten ein schlechtes Bild von dem LKW bekommen.
Gruß
Hallo,
also wir haben in unserem Fuhrpark neben mehreren TGA 18.320 Schalter und TGX 18.360 Automatik (Profi) Sattelzugmaschinen auch noch 2 etwas ältere TGM 18.280 Schalter und seit ca. 2 Jahren 5 TGM 18.340 Solofahrzeuge mit Automatik (Profi). Wir fahren zwischen 60 000 und 90 000 km im Jahr im Verteilerverkehr.
Ich selber fahr seit Mai 2010 einen 18.340 mit Automatik und bin (wie auch meine Kollegen) super zufrieden. Das fahren mit Automatik war zwar anfangs sehr gewöhnungsbedürftig aber nach einer speziellen Schulung von MAN München in unserer Firma absolut entspannend und arbeitserleichternd.
Aber zurück zum Thema: Wir sind mit unseren MAN`s sehr zufrieden. Und wenn doch mal ein Werkstattaufenthalt nötig war -> etwas gibts immer mal....defekter Kühler...oder mal die Bremsen belegen....Wir haben eine höchst flexible Werkstatt mir sehr gut qualifizierten Mitarbeitern direkt nebenan...
Nen Gruss aus dem Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von nutella63
Hallo,
also wir haben in unserem Fuhrpark neben mehreren TGA 18.320 Schalter und TGX 18.360 Automatik (Profi) Sattelzugmaschinen auch noch 2 etwas ältere TGM 18.280 Schalter und seit ca. 2 Jahren 5 TGM 18.340 Solofahrzeuge mit Automatik (Profi). Wir fahren zwischen 60 000 und 90 000 km im Jahr im Verteilerverkehr.
Ich selber fahr seit Mai 2010 einen 18.340 mit Automatik und bin (wie auch meine Kollegen) super zufrieden. Das fahren mit Automatik war zwar anfangs sehr gewöhnungsbedürftig aber nach einer speziellen Schulung von MAN München in unserer Firma absolut entspannend und arbeitserleichternd.
Aber zurück zum Thema: Wir sind mit unseren MAN`s sehr zufrieden. Und wenn doch mal ein Werkstattaufenthalt nötig war -> etwas gibts immer mal....defekter Kühler...oder mal die Bremsen belegen....Wir haben eine höchst flexible Werkstatt mir sehr gut qualifizierten Mitarbeitern direkt nebenan...
Nen Gruss aus dem Allgäu
noch nen nachtrag: Es sind keine TGX sondern TGS....kleiner Irrtum meinerseits...
Alles was mit dem Aufbau und den Problemen damit zutun hat ist aber nicht das Problem von MAN sondern vom Aufbauer. Zu den anderen Sachen die mit dem Fahrzeug zutun haben sag ich einfach mal Pech gehabt. Klar ist ärgerlich aber solche Probleme sind nicht die regel und somit in der Kalkulation mit drin. Ist ja immer noch alles Garantie.
Wenn der FFR(Fahrzeugführungsrechner) defekt ist kannst du den Karren eh nur noch abschleppen. Leider sieht man das auf Aussenmontage nicht auf anhieb, selbst MAN CATS verät das nicht. Klar die F2000 konnte man elek. noch zwangsbeatmen. Haber heute wo so viele Helferlein drin sind ist das fast nicht mehr möglich.
Ich geb dir nur den Tip lass den Winterdienst in der Werke machen mit nem 300mykro als Vorfilter dann sollte es im Winter kein Problem mit dem Dieselflocken geben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von xmike
Kannst ja auch mal aufzählen was dir an dem Auto gefällt. Weil sonst ist das ja total einseitig, und andere könnten ein schlechtes Bild von dem LKW bekommen.
Gruß
Bei MAN, das dürfte aber ein kurzer Beitrag werden.....
Also erstmal danke für Eure Beiträge.
Also trotz der Mängel fährt er sich ganz gut.Mit der Automatik komm ich super klar.Hab mich da schnell dran gewöhnt,muss aber dazu sagen das ich privat im Pkw schon viele Jahre keinen Schalter mehr fahre;-))Mit Winterdienst meinte ich das der TGM da richtig als Streufahrzeug laufen wird..also auch ne hohe Belastung haben wird jeh nach Wetterlage.Macht mir bissl Sorge wenn er dann auch so oft kaputt geht,weil ja über uns Winterdienstler schon so genug rumgemeckert wird.
Ja ich soll ja mal aufzählen was mir an dem Auto gefällt.
Automatik
sehr bequemer Sitz(gut für meinen Rücken..grins)
allgemein gute Strassenlage finde ich
Motorbremswirkung total super(Brakematic heisst das glaub ich)
Motorleistung gut, gerade weil ich mit Anhänger fahr
Cockpit,also Amaturen,Schalter usw alles recht übersichtlich..allgemein das Design gefällt mir
(Liste zu lang?He he...Könnt ja mal erzählen was Ihr so fahrt)
Also eigentlich doch nicht so schlecht(Werd mal sehen ob ich den Text noch bissl ändern kann)
Stimmt natürlich das MAN nur für das Auto verantwortlich is..Die Umbauten,Ladekran,WD Technik usw machen andere.Sogar der Tank is nicht von MAN..hab ich schon gestaunt.
So schönen Sonntag Euch noch
Grüsse der
scandliner
Zitat:
Original geschrieben von scandliner
Also erstmal danke für Eure Beiträge.
Also trotz der Mängel fährt er sich ganz gut.Mit der Automatik komm ich super klar.Hab mich da schnell dran gewöhnt,muss aber dazu sagen das ich privat im Pkw schon viele Jahre keinen Schalter mehr fahre;-))Mit Winterdienst meinte ich das der TGM da richtig als Streufahrzeug laufen wird..also auch ne hohe Belastung haben wird jeh nach Wetterlage.Macht mir bissl Sorge wenn er dann auch so oft kaputt geht,weil ja über uns Winterdienstler schon so genug rumgemeckert wird.
Ja ich soll ja mal aufzählen was mir an dem Auto gefällt.
Automatik
sehr bequemer Sitz(gut für meinen Rücken..grins)
allgemein gute Strassenlage finde ich
Motorbremswirkung total super(Brakematic heisst das glaub ich)
Motorleistung gut, gerade weil ich mit Anhänger fahr
Cockpit,also Amaturen,Schalter usw alles recht übersichtlich..allgemein das Design gefällt mir
(Liste zu lang?He he...Könnt ja mal erzählen was Ihr so fahrt)
Also eigentlich doch nicht so schlecht(Werd mal sehen ob ich den Text noch bissl ändern kann)
Stimmt natürlich das MAN nur für das Auto verantwortlich is..Die Umbauten,Ladekran,WD Technik usw machen andere.Sogar der Tank is nicht von MAN..hab ich schon gestaunt.
So schönen Sonntag Euch noch
Grüsse der
scandliner
Na siehst du, mit einem relativierten Blick auf das Ganze ist es doch viel seriöser als dieses Gemotze.
Meinst du beim Dieseltank, dass MAN selbst einen vom Zulieferer verbaut (was ja normal ist) oder dass beim Fahrzeugbauer nochmal ein ganz anderer Tank montiert wurde? Ich will die MAN-Mechaniker nicht in Schutz nehmen, aber es kommt doch eher mal zu Reparaturproblemen (Leckage, Schwimmer), wenn die Anbauteile nicht aus dem eigenen Sortiment stammen.
Berichte doch bitte noch einmal genauer über die hydraulischen Probleme und wer da jetzt genau etwas neu entwickeln muss und wieso? MAN oder der Fahrzeugbauer? Stell doch auch mal ein Foto von deinem Gefährt hier ein, um mal zu sehen was so speziell ist.
Gruß
Mal ganz ehrlich das hört sich eher nach einer unfähigen Werkstatt an.
Zitat:
Original geschrieben von chaos2005
Wenn der FFR(Fahrzeugführungsrechner) defekt ist kannst du den Karren eh nur noch abschleppen. Leider sieht man das auf Aussenmontage nicht auf anhieb, selbst MAN CATS verät das nicht.
Naja mit etwas Übung findet man sehr schnell raus, dass der FFR nicht mehr arbeitet.
Und wenn dann die paar "wichtigen Kabel damit er arbeitet" incl. der Spannungsversorgung in Ordnung sind weiss man sehr schnell, dass er defekt ist.
Hatte das schon 5 bis 6 Mal auf Aussenmontage.
Und den auf der Strasse zu wechslen ist auch kein grosses Problem.
Ausser er behindert natürlich den Verkehr zu stark - dann schleppen wir auch ab.
Und wer noch etwas mehr nicht auf dem Baum pennt der erkennt das mit wenigen Schritten und Prüfungen wenn der FFR/PTM nicht arbeitet.
Vorraussetzung ist das man die Hilfswerkzeuge beherrscht und das System versteht, und wer dann noch ganz clever ist der sparrt dem Unternehmer die Schleppkosten und kann den Rechner auch draußen ersetzen.
Anders rum muss man auch sagen, eine Karre bleibt stehen weil ein Rechner nicht mehr geht.
Spricht nicht gerade für einen Hersteller. In über 21 Jahren bin ich wegen einem solchen Defekt noch nicht liegen geblieben.
ABER es waren auch nur wenige MAN dabei.