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MAN TGM springt nach Filterwechsel schlecht an

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:45

Nachdem unser TGM zur "Inspektion" war

( Ölwechsel mit diversen Filtern ) springt er nur noch nach unsäglichem Geleier erst an und braucht eine gute Minute, bis er seine stabile Standgasdrehzahl gefunden hat.

Nachdem wir reklamiert hatten, wurde das Fahrzeug nochmal einen Tag lang in der warmen Werkstatt geparkt - danach war der Fehler noch immer da.

Der "Meister" meinte, das mehrfach wiederholte Entlüften wäre wohl erfolglos gewesen und vermutlich sei ein Schmutzpartikel beim Filterwechsel ins System geraten, das jetzt eine des der Überdruckventile in seiner Funktion beeinträchtige.

Jetzt müssen wir warten, bis die entsprechenden Ventile bestellt werden ....

Was kann das wirklich beim Dieselfilterwechsel passieren?

Oder besser: Wem ist sowas schon passiert und was ist da wirklich dran an dieser Ausrede?

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 17:12

Es geht hier aber nicht um die Förderleistung der Pumpe!

Dinge die zu speziell sind haben hier einfach nix zu suchen, fertig aus!!!

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32 Antworten
am 21. Februar 2011 um 13:04

Möglich ist das schon, aber da tipp ich mal das da beim Filterwechsel geschlamt wurde (Bsp. Filtergehäuse nicht ablaufen lassen). Ein undichtes Überdruckventil (es gibt nicht mehrere) kann man einfach mit ein paar handgriffen und MANCats prüfen. Probleme gibt es bei den D08 CR Motoren mit dem entlüften. Laßt den Motor mal im Leerlauf laufen und zieht mal die Zumeßeinheit ab. Dadurch wird euer System über das Überdruckventil entlüftet. Ein bis zwei Minuten so laufen lassen, dann wieder anstecken. Zündung ausmachen und wieder anstecken. Wenn der Motor dann besser startet, dann wars nur Luft. Wenn nicht muß weiter gesucht werden. Nachteil ist ein Fehlereintrag, denn man mal löschen lassen sollte.

Die sind einfach zu Doof zum entlüften. Das ist alles. :)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:48

Davon bin ich absolut überzeugt.

Es ist eben wieder die Werkstatt mit dem Klodeckel ...

am 21. Februar 2011 um 16:33

Ich würde auch darauf tippen, dass das Filtergehäuse vorher nicht entleert wurde. Da kommt man ja auch manchmal so blöd rann oder man bekommt die Ablassschraube erst gar nicht auf.

Vorfilter vergessen?

Das die Fahrzeuge nach dem Filterwechsel eine Zeit ang schlechter anspringen würd ich aber als "normal" bezeichnen!

Fahr mal 20km und dann sollte das eigentlich weg sein.

Es könnte auch sein, dass ein O-Ring leicht beschädigt ist, Luft ist dünner als Kraftstoff. Vielleicht kann der Kraftstoff nicht austreten aber Luft eintreten.

 

Selbst wenn man nicht korrekt entlfütet hat, müsste der LKW nach spätestens 50km entlüftet sein.

Haben die so ein Plastikgehäuse als Vorfilter? Ist dieses Gehäuse korrekt montiert? Schräg/verkantet?

 

Schraub mal alle Filter raus und schau Dir die O-Ringe an.

Ich habe auch gerade die Filter ersetzt. Nachher lief er schlecht an, danach 20km fahren und alles war tiptop. Der müsste sich doch eigentlich selber entlüften, oder?

naja wenns vorher nicht war und jetz schon dann wird irgendwer beim dieselfilter wechseln gemurckst habe. wenn das system undicht ist sinkt diesel ab und du leierst bis zum gehtnichtmehr.hatten das mal beim DAF cf vorführer da war der dichtungsring defekt. da ist uns zwischen entlüften kabine senken und starten der diesel abgesunken und wir brachten das ding nicht mehr zu laufen.

am 21. Februar 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Dieselferrari

Möglich ist das schon, aber da tipp ich mal das da beim Filterwechsel geschlamt wurde (Bsp. Filtergehäuse nicht ablaufen lassen). Ein undichtes Überdruckventil (es gibt nicht mehrere) kann man einfach mit ein paar handgriffen und MANCats prüfen. Probleme gibt es bei den D08 CR Motoren mit dem entlüften. Laßt den Motor mal im Leerlauf laufen und zieht mal die Zumeßeinheit ab. Dadurch wird euer System über das Überdruckventil entlüftet. Ein bis zwei Minuten so laufen lassen, dann wieder anstecken. Zündung ausmachen und wieder anstecken. Wenn der Motor dann besser startet, dann wars nur Luft. Wenn nicht muß weiter gesucht werden. Nachteil ist ein Fehlereintrag, denn man mal löschen lassen sollte.

Wenn Ich das lese dann könnte Ich einfach nur lang hin schlagen, Ich gehe davon aus das Du anscheinend keine Ahnung hast von EDC7 (C32)!

Totaler Maulkorb!

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Ich gehe davon aus das Du anscheinend keine Ahnung hast von EDC7 (C32)!

Na dann sei doch mal bitte so gut und erkläre etwas genauer, was du meinst. Die Erwähnung des TLA hört sich zwar schlau an, aber hilft dem User nicht weiter.

am 22. Februar 2011 um 11:13

Ich werde hier bestimmt nicht Detailarbeitsweisen über das MProp (ZME) posten dann wird der eine oder andere sofort den Freifahrtschein für sich entdecken.

Soviel sei gesagt das es nicht gerade gut ist für die HD Pumpe mit 900bar konstant auszuregeln.

Und wer das zum entlüften nutzt dem gehören die Finger abgeschlagen!

am 22. Februar 2011 um 15:17

Du großer Schlaumeier, ich hab genug Wissen und Erfahrung um das hier zu behaupten. Es schadet deiner HD Pumpe überhaupt nicht wenn sie mal mit weniger als 900bar arbeitet. Im normalen Betrieb läuft sie auch mit mehr. Das einzige, darum habe ich gesagt ein bis zwei Minuten, ist das die Rücklaufleitung warm wird. Eine Alternative wäre mal richtig unter Last zu fahren, möglichst in den Bergen, um die Luft aus dem System zu bringen.

Und wenn du so schlau bist, warum schreibt MAN diese vorgehensweise vor, um die Förderleistung der HD Pumpe zu prüfen?

am 22. Februar 2011 um 17:12

Es geht hier aber nicht um die Förderleistung der Pumpe!

Dinge die zu speziell sind haben hier einfach nix zu suchen, fertig aus!!!

Kanns denn auch sein das der FALSCHE Kraftstofffilter eingebaut wurde?

am 22. Februar 2011 um 18:12

Kann man fast gar ausschliessen das der falsche filter drin steckt. Hat er zu wenig oder zuviel Druck gibt das nen Fehler.

Die Teile starten einfach schlecht wenn die Filter getauscht werden. Beim TGL ist es noch schlimmer!!!

Das da ein Ventil sich zum kurzfristigen Ableben entschlossen hat glaub ich auch nicht.

Beim TGA mit D28 Motor verreckt irgendwann die Handpumpe da bekommt man ihn auch nich mehr an, beim TGM / L wär mir das neu...

Ich würde immernoch vermuten, dass die das Gehäuse vorher nicht abgelassen haben und die ganze Suppe zurück gelaufen ist. Der meiste Dreck fängt sich aber im Vorfilter.

Wenn da was neues eingebaut wird, würde ich drauf bestehen, dass da was vorgezeigt wird. Das angeblich defekte Ventil oder die Massen an Schmutz die es geschafft haben die EDC zu überlisten und keine Fehlermeldung auszulösen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

Ich werde hier bestimmt nicht Detailarbeitsweisen über das MProp (ZME) posten ( ... )

Danke für Deine freundliche Unterstützung - hat mir wirklich sehr geholfen!

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