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Manchmal fragt man sich woher der Dreck im Vergaser kommt.
Hallo Leute,
da auf Sichtprüfung mein Tank innen,Rostfrei ist,und ich aber immer wider Dreck im Vergaser hatte, bin ich mal auf der Suche nach der Ursache gewesen.
In Zukunft verwende ich wider Benzinfilter.
Habe den Tank abgeschraubt ,Tankgeber weg und Benzinhahn entfernt.
An den Bildern könnt ihr sehr gut erkennen, was man im eingebauten Zustand nie erkennen wird.
Das Blech hat sich im unteren Bereich schon aufgelöst .das hab ich dann abgeschnitten
Gruß
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19 Antworten
Und was genau soll der Spritfilter hier bringen? Im Prinzip ists ein Tod auf Raten und Du bestimmst hier nur den Namen.
Die Rostpartikel setzen Dir allmählich den Filter zu. Dann magert Sie richtig schön ab und Dein Motor nimmt Schaden.
Ohne Filter spülts Dir die Partikel direkt in die Brennkammer und die reiben dort, was das Zeug hält.
Insofern würde ich lieber das rostige, gegen ein neues Teil tauschen und mir überlegen, wie ich den Rost künftig verhindern/ einbremsen kann. Aber das macht ja jeder, wie er möchte.
Hallo Bihumi
das Benzinfiltergequatsche geht mir eh auf den Sack, erstens kauft man sich immer gleich 2. 2.) ich hatte an meiner GPZ 600 15000 Kilometer,nie Probleme was den Benzinfilter betrifft ,ich mache lieber kurz nen Filter rein ,als den Vergaser raus und zerlegen, der feine Rostsand setzt sich wirklich in jedem Winkel im Vergaser ab.Selbst die alten Klassiker fahren sehr viele mit Filter rum, hab da noch nie was gehört.Oder meinst Du die Leute wollen ihre Eglis zerstören?.Lässt Du deinen Vergaser leerlaufen ohne Tank ,verreckt dir die Karre ja auch nicht.
Ich werde aber dieses Thema nochmal im Klassiker Forum ansprechen.
Mit meinem Klassiker fahr ich keine Rennen also was soll das?:Ursache wird eh so gut es geht behoben,aber zum Übergang iss ein Filter das Muss.
Jeder der einen Filter verbaut ,sollte sich auch im klaren sein den öfter mal ne Sichtkontrolle zu unterziehen.
Gruß
Ich fahre auch schon über 20 Jahre mit Sprittfilter rum, habe nie Probs gahabt... Der ist immer noch sauber.. grübel...
Muss nur genug durchfluss haben und hin und wieder mal rückspülen oder wechseln...
Unerwünschte Meinung, daher editiert.
Naja, jeder wie er mag...
Aber meine bekommste nicht... grins, mit der fahr ich bis ins Grab.
Hallo Mopedsammler,
Benzinfilter weg Theorie ist besser?komischerweise sind das genau die Kisten deren Vergaser so garnicht mehr wollen.Nicht jeder hat wie Du ein Ulltraschallbad zuhause,wobei das Ultraschallen auch nur gut ist für die Anhaftungen.Selbst danach werden noch in einigen Foren mit Batteriesäure gearbeitet.
Mein Vergaser der GPZ 750 hat Null Nothing Anhaftungen,sieht von innen aus als wäre er gerade vom Band gekommen,ich mache gerne Fotos von dem guten Stück.
meine Karre läuft nach der Reinigung bestens, aber immer nur biss sich der feine Sand abgesetzt hat,das gibt mir doch zu denken,als ich den Filter angebracht hatte waren die Verunreinigungen zwar nicht ganz weg da noch im Vergaser verblieben,aber ich meine nach der jetztigen Reinigung das Problem in den Griff bekommen zu haben.Und vorsichtshalber wird ein Filter verbaut,den ich immer noch Wegwerfen kann.
Deine Kisten die du so günstig bekommen hast ,sagen mir nur dass die ehemaligen Besitzer, wohl zu faul oder einfach nur ahnungslos waren.
Habe ich einen Filter in der Hand
und die Vermutung es könnte daran liegen,werfe ich ihn einfach weg probiers ohne und dann seh ich was passiert.
Gruß
editiert, da der TE darüber nicht mehr reden will.
Das respektiere ich. Ist ja sein Thread.
Hallo,
ich geb dir die Garantie mein Tank sieht von innen rundherum aus wie neu,dies habe ich auch nur sehen können als ich alles abgeschraubt hatte.(In anderen Tanks sieht es immer anderst aus) da allein schon verschiedene Fabrikate.Der GPZ 750 Tank hat ein ziemlich großes Tankgeberloch das eine Rundumsicht erlaubt mit einem kleinen Spiegelendoskop.
Ich habe nur feinen Roststaub(Sand) und in meinem Tank,ein sehr sauber aussehenden Benzinfilter am Hahn, der Tank selbst wird natürlich noch ausgespült.
Der feine Roststaub oder doch irgendeine andere Verunreinigung die durch jemanden Verusacht wurde,ist auch schwer auszuspülen da in jeder Boerdelung sich der Sand absetzt,und dadurch allein, schon eine Mehrfachspülung gegeben sein wird.
An meiner Suzuki GS 650 Katana war von Anfang an ein Metallfilter verbaut,nicht von mir die lief prima,mehrere tausend Kilometer biss zum verkauf.
Also frage ich mich warum?.Die dürfte nach deinen Angaben erst garnicht gelaufen sein.Aslo beisst sich das doch auch.
Auf jedes Beispiel das Du bringst kann ich fast ein Gegenbeispiel bringen,für mich ist es überflüssig darüber zu reden.
Also wenn Benzinfilter nix bringen sollen, wieso baut dann die komplette Autoindustrie welche ein? Ok, die Kisten haben heute alle Kunstofftanks....aber die Geber oder die Anschlussflansche sind ja trotzdem aus Blech.
Und wieso soll ein Motor zu mager laufen wenn der Filter zu ist? Wenn der Filter zu ist läuft der Bock wie ein Sack Nüsse (wenn überhaupt so gut) weil er keinen oder zu wenig Sprit bekommt, spätestens da fährt doch keiner mehr damit. Dann wird eine Schwimmerkammer nach der anderen leer und der Bock zieht nicht mehr. Aber dadurch läuft nix zu mager...es findet halt keine Verbrennung beim spritlosen Zylinder statt.
Wenn der Tank von innen so verrostet ist, das sich der Filter ruck zuck zusetzt, müssen entweder der Geber oder was auch immer da rostet raus, das ist schon klar, aber dennoch kann doch so ein Filter nicht schaden.....aber ich lass mich gerne belehren, aber bitte mit einleuchtenden Argumenten.
Ich hab und hatte bei all meinen Fahrzeugen (und das waren einige)vorsichtshalber einen Filter drin und hatte noch nie gehört, das durch ein benzinfilter der motor kaputt geht. Ich kenn es nur, das sich irgendein Rotz aus dem Tank ohne Filter in die Schwimmerkammer mogelt und dort dann die Schwimmernadel dazubringt nicht mehr richtig abzudichten und der Vergaser dann überläuft....oder das die Düsen zugehen.
An meiner schütteligen KLR600 zb. brauch ich gar nicht erst ohne Benzinfilter loszufahren, spätestens nach 5 Kilometern läuft mir der Vergaser über weil wieder irgend ein winziger Dreckbrocken die Schwimmernadel blockiert. Habe diesen Tank auch schon mehrfach versucht von innen rostfrei zu bekommen, von innen Glasperlengestrahlt, doch in jeden Winkel kommt man nicht und da wird sich wohl auch irgendwo was so langsam aber sicher zersetzen. mit Filter ist das kein Problem.
Wenn ein Motor zu mager läuft, soll heissen, im Gasgemisch Luft/Sprit ist zuviel Luft und zu wenig Sprit im Verhältnis vorhanden. Klar kann passieren wenn Gemisch/Luftschraube falsch eingestellt ist. Da kann evtl. nach langer fahrerei ein Motorschaden entstehen. Ist der Filter aber zu, läuft sie nicht zu mager, sondern der Zylinder ohne Sprit muckt irgendwann und läuft dann gar nicht mehr mit. Dann läuft der Motor vielleicht nur auf drei Zylindern, aber nicht zu "mager"
Aber gut, Filter hin oder her muss am end jeder selbst seine erfahrungen sammeln
Zitat:
Original geschrieben von sciroccofan
Hallo,
ich geb dir die Garantie mein Tank sieht von innen rundherum aus wie neu,
Das finde ich toll und freue mich für Dich, schließlich bist Du ein guter Freund.
Hallo,
danke @Mopedsammler für die Bezeichnung als Freund ist anderst herum genau so,appropo sende mir doch eine PN wenn Du mal Zuhause bist,wegen dem Besuch, nicht dass ich umsonnst komme.
Werde aber mit der Bandit kommen,da ich die Kawa wirklich zu 100 % richtig zum laufen bringen will,die wäre mir zu schade um sie wider kaputt zu machen.mit der will ich auch aufs 40 Jahre Deutschland Treffen von Kawasaki gehen.
Gruß
Ich akzeptiere auch andere Meinungen das weisst Du ganz genau, ich lerne sehr gerne von anderen, da ich ja erst mit 38 meinen Schein gemacht habe und noch später das Schrauben angefangen habe,hab ich auch noch viel nachzuholen. Hier bin ich eben nur anderer Ansicht.
Gruß
Ich habe heute auch mal wieder was "erlebt", was ich zum Thema Benzinfilter beitragen möchte:
Ich habe einen Vergaser einer ZRX 1100 ausgebaut, der überlaufen ist.
Der montierte Spritfilter sah gar nicht mal so schlecht aus, gut ein wenig "braune Pest" war drin.
Als der Vergaser draussen und die Spritkammern unten waren, sah man die ganze Bescherung:
In jeder Schwimmerkammer war ganz feines mehliges, braunes Zeugs: Zu fein für den Spritfilter !
Daher ist ein Benzinfilter prinzipiell nicht schlecht, wenn aber sehr feines Rostmehl im Tank rumschwappt ist auch ein Kraftstofffilter überfordert.
Daher geht der Tank jetzt zum Kunststoffbeschichten und dann kann wieder ohne Filter gefahren werden.
Ich wünsche Euch allen Dreck- und rostfreie Tanks, viele Grüsse,
Arne
Es geht nicht nur um einen rostigen Tank, auch mehr um dreckige Plörre aus der Zapfsäule... da hatte ich mal schlechte Erfahrung mit meinen "zur Arbeit fahr Roller"....
Habs sauber gemacht und nen Filter rein gehämmert... seit dem ist damit auch ruhe...