ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Manchmal ist es echt deprimierend

Manchmal ist es echt deprimierend

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:25

Hallo,

habe mich vor kurzen mal Online schlau gemacht was ein Autokedit kostet und ob man einen bekommen würde.

Nun war ich heute mal bei meiner Hausbank die Sparda Bank und der Sparkasse.

Trotz geregelten und nicht zu schlechten Einkommen lehnten beide ab die Sparda Bank weil mein Schufa Wert nur bei F ist und die Sparkasse da ich nicht genug verdienen (über 2100 Netto).

Dann fragt man was denn in der Schufa steht und erfährt das sie sauber ist.

Ich weiß ich soll froh sein das die Banken nicht sofort Kredite vergeben. Aber es nervt schon da unsere Haushaltskalkulation recht gut ist. Und die Online Portale fleißig schreiben der nächste Kredit steht schon für sie bereit......am ar.......

Schuldigung aber das musste einfach mal sein, vielleicht hat ja noch einer eine Idee

Beste Antwort im Thema

Also wer 2600 EUR netto hat, alleinstehend ist, in einem Sozialbau wohnt (warum???) und nur 500 EUR jeden Monat zur Seite legen kann, sollte mal einen Einnahmen-Ausgabentabelle führen. Da frage ich mich, wo das Geld hinversickert.

Und wenn man mit dem og. Einkommen keinen Autokredit kriegt, dann frage ich mich, wer dann einen bekommen soll? Wahrscheinlich die, die das Geld ohnehin haben und den Kredit nicht brauchen.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Werden Schufa-Werte jetzt in Buchstaben angegeben?

Irgendwas wird da aber sein. Evtl zu hoher Kredit, viele laufende Kredite, nicht beglichene Kredite/Handyrechnungen, etc.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:31

Leider nicht ich habe einen Kredit fürs Haus der Artig bedient wird. Und eine Eintragung wegen einer Kredit Anfrage vielen Dank an die Online Plattformen.

Ja der Scorewert wird wohl in Buchstaben eingeteilt laut der Sparkasse

Na,ja

Wenn du Alleinverdiener bist,vielleicht noch Kinder hast, und noch die Hausrate zu zahlen ist sieht das nicht so rosig aus

Die Banken gehen nicht von deiner Haushaltskalkulation aus, sondern nach festgelegten Sätzen

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:43

Ja das weiß ich trotzdem ist es deprimierend wenn man eigentlich alles Richtig macht, ins Eigentum gehen, verheiratet sein und trotzdem ein tut uns Leid bekommt

am 13. Mai 2015 um 15:49

Also wenn die 2100€ für 2 Personen (oder mehr?) gelten, dazu ein Kredit für das Wohneigentum kommt, dann ist das ein "schlechter Verdienst".

Ins Eigentum gehen ist schön und richtig, aber es kostet auch Geld.

Wenn man mal die Pfändungsfreigrenze für die Anzahl der Familienmitglieder in das Einkommen abzüglich der Verpflichtungen ins Verhältnis stellt, kann es durchaus sein, dass das verbleibende Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

Somit könnte die Bank im Fall des Falles nicht zwangsvollstrecken. Sie würde sich also von Dir eine Leistung versprechen lassen, die Du im Zweifelsfall nicht erbringen kannst. Somit wäre dieser Kreditvertrag unter diesen Umständen sittenwidrig. Das weiß die Bank und handelt entsprechend.

Das ist wohl ein internes Scoring der Spaßkatze, denn der Schufascore wird in % angegeben.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:51

Das Geld verdiene ich alleine meine Frau ist selbstständig und verdient sich ein Taschengeld dazu.

Pluss 2 Kinder.

am 13. Mai 2015 um 15:59

Zitat:

@JanWichmann schrieb am 13. Mai 2015 um 17:51:04 Uhr:

Das Geld verdiene ich alleine meine Frau ist selbstständig und verdient sich ein Taschengeld dazu.

Pluss 2 Kinder.

Damit werdet ihr unter der Pfändungsfreigrenze liegen, sprich sobald du den Kredit nicht mehr bedienst, sieht die Bank genau gar nichts.

Da liegt das Problem.

Euer Einkommen ist einfach zu schlecht, um einen solchen Kredit zu bekommen.

Oder anders ausgedrückt, mit dem bestehenden Hauskredit sind sie ausgelastet. Und die Selbstständigkeit der Ehefrau ist keine Garantie für ein dauerhaft festes Einkommen, zumal damit ja nur ein Taschengeld verdient wird.

Und wenn man von dem Einkommen, das sich über 2.100 € netto bewegt, die Tilgung und die Zinsen für das Haus abzieht, dann liegt das Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze.

Also ist das nichts deprimierendes, sondern die Bank schützt davor, dass im Falle des Falles das Haus unter den Hammer kommt und trotzdem noch nicht bezahlbare Schulden vorhanden sind.

Dann kauft man sich halt vom Ersparten, sofern etwas vorhanden ist, einen Gebrauchtwagen.

Alles eine Frage der Prioritäten. Aber was sagen dann die Nachbarn...

am 13. Mai 2015 um 17:33

Zitat:

@trouble01 schrieb am 13. Mai 2015 um 18:44:01 Uhr:

Oder anders ausgedrückt, mit dem bestehenden Hauskredit sind sie ausgelastet.

Selbst der wird im dem Sinne wahrscheinlich über dem Limit liegen. Aber da hat die Bank das Haus als Sicherheit. Wenn der Kredit nicht bedient wird, dann nimmt man sich eben das Haus.

Was beim Haus aber funktioniert, ist beim Auto als Konsumgegenstand nicht unbedingt der Fall.

In einem solchen Fall macht es allenfalls noch Sinn, auf ein Verwandtendarlehen zurückzugreifen.

Ich würde es mal mit einer Ballonfinanzierung bei den Herstellerbanken versuchen

Bei gebrauchten sollte eine solche Finanzierung auch möglich sein

Die Raten bei einer Ballonfinanzierung sind ja niedriger.

Nach Ablauf solltest du aber die Anzahlung für den nächsten oder die Schlußrate angespart haben,sonst stehst du ohne Auto da

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 13. Mai 2015 um 19:50:06 Uhr:

Ich würde es mal mit einer Ballonfinanzierung bei den Herstellerbanken versuchen

Bei gebrauchten sollte eine solche Finanzierung auch möglich sein

Die Raten bei einer Ballonfinanzierung sind ja niedriger.

Die Raten sind aber nicht das Problem, sondern die Tatsache, daß das Einkommen des TE unter der Pfändungsgrenze liegt.

Ich kann mir kaum vorstellen, das die Herstellerbanken dieses Risiko ignorieren.

am 13. Mai 2015 um 18:24

Eine Ballonfinanzierung könnte eine Möglichkeit sein, die Frage ist, hat der TE überhaupt ein Fahrzeug, also unter dem Strich Eigenkapital?

Mit Eigenkapital sieht die Sache schnell anders aus, aber glaube nicht, dass das hier vorhanden ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Manchmal ist es echt deprimierend