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Manchmal schlechtes anspringen und unrundes laufen

Fiat Punto 188
Themenstarteram 7. September 2013 um 18:41

Habe folgendes Problem es kommt ab und zu mal vor das mein Fiat Punto 188 Baujahr 2000

schlecht anspringt beim zweiten oder dritten Versuch mit etwas Gas klappt es dann.

Ab und zu eher selten geht er dann auch aus.

Bei feuchtem Regenwetter ist zusätzlich so das er auf 2 oder 3 Zylindern fährt und das Gas schlecht annimmt.

Habe folgende Fehler Meldungen die nach dem löschen wieder auftauchen siehe angehängtes Bild.

Wer kann mir weiterhelfen.

Image
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44 Antworten

1.2 8V /60PS? ;) Als erstes mal Kerzen, Zündkabel und Spule(n) checken. Wenn da alles i.o. ist dann tippe ein defekt am Motorsteuergerät.

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:17

Ja 1.2 60 PS

Zündkerzen wurden gewechselt also kann ich das zumindest ausschließen.

Das geht jetzt seit 3 Jahren so.

Hm

Zündspulen und Zündkabel kosten echt nicht viel

Alles zusammen ca 80€

Das würde ich tauschen und sehen ob es dann besser ist. (HAlten so ca 4 - 5 Jahre durch und durch den Tausch vergrößerst du die Chance KEIN neues Motorsteuergerät zu brauchen :)

Bei mir lief er (mein Panda) nur auf 3 Zylindern und es war eine Spule (Der Motor hat 2)

Austausch ist echt easy

 

Aber zurück u deinem Fehler:

 

Klingt nach Kriechstrom bei Feuchte.

Was kannst du prüfen:

Luftfilter ab und mit einem Blumensprüher die Kabel Kerzen ansprühen bei laufendem Motor. Wenn er dann sich verschluckt oder funkt sind es die Kabel oder die Spulen.

EVTL sonst könnte noch ein Einspritzventil kaputt sein.

Also meld dich nach Prüfen der Kabel und Spule wieder :D:D vielleicht isses dann ja schon top

Gruß

Olbicabrio

 

 

Themenstarteram 30. September 2013 um 10:13

Also hab die Zündkabel gewechselt hab immer wieder die letzen 1-2 wochen mit

dem Ecuscan geschaut ob der Fehler wieder erscheint aber war alles ohne fehler.

Jetzt am Samstag wollte er erstmals wieder nicht anspringen nach paar ruckelorgien

mit etwas gas sprang er an motor musste ich mit gasunterstützung davor abhalten nicht auszugehen.

Nach einer knappen minute mit gasunterstüng hatte er sich wieder gefangen und ging im leerlauf nicht meht aus.

Seit dem funktioniert wieder alle ganz normal.

Hab heute den Fehlerspeicher ausgelsen und die 2 obigen Fehler waren wieder da.

Was meint ihr ?

Vor allem warum tritt das immer sporadisch auf ?

Wenn es zu Beispiel das Steuergerät wäre müsste es nicht immer passieren ?

Hallo,

die kleinen Motorsteuergeräte sind bekannt für dieses Problem und nippeln reihenweise ab.

Dabei wird eine Spule nicht mehr angesteuert und der Fehlerspeicher gibt fälschlicherweise eine defekte Spule aus P0351 oder P0352.

Das bei dir beide Fehler abgespeichert sind ist allerdings komisch?!? Evtl. hast du während laufendem Motor mal eine oder beide Spulen abgesteckt oder es sind wirklich beide "Driver" geschossen.

Du kannst das aber anhand meiner Anleitung mit einem Multimeter prüfen -> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=82

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 30. September 2013 um 21:42

Ne also während dem Laufen hab ich da nichts gemacht .

Werde dann mal bei Gelegenheit das Steuergerät prüfen.

Sollte das Steuergerät ok sein wo ist der Fehler dann zu suchen? Zündspulen ?

Und wenn nach dem wechseln der zündspulen der Fehler immer noch da ist ?

Kann es sein das noch etwas anderes diesen Fehler hervorruft ?

Es könnte auch an der Selbstadaption liegen. Resete mal das Motorsteuergerät. Entweder mit der Software Multiecuscan oder in einer Fiatwerkstatt.

Gruß

Andreas

Wenn es an den Selbstadaptionsparametern liegen würde, blinkt die Motorkontrollleuchte 3x oder 10x im Sekundentakt und dabei wird der Fehler P0300 abgelegt. Diesen Eintrag hat er nicht im Fehlerspeicher. Aber schaden tut das nie :-)

LG

Roland

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:16

Steuergerät resetten ?

Geht das auch mit der freien Version vom ecuscan.

Muss ich da etwas beachten ?

Geht nur mit einer Vollversion!

Zitat:

Original geschrieben von ExOdUs88

Wenn es an den Selbstadaptionsparametern liegen würde, blinkt die Motorkontrollleuchte 3x oder 10x im Sekundentakt und dabei wird der Fehler P0300 abgelegt. Diesen Eintrag hat er nicht im Fehlerspeicher. Aber schaden tut das nie :-)

LG

Roland

Du weißt von was du da redest...denn das stimmt so nicht. Das Steuergerät ist für gewisse Parameter selbstlernend. Es ist aber nicht so "intelligent", dass es aktuelle Adaptionswerte mit denen vor x-Tagen, Wochen oder Monaten vergleicht. Grundsätzlich ist die Software so, dass der Motor mit seinen vorhandenen Adaptionswerten immer läuft. Nur die Auswirkungen auf die tatsächlich vorhanden Werte können sich ändern, aufgrund Verschleiss, Alterung usw.

Desweiteren bedeutet der Fehler P0300 nur das Verbrennungsaussetzer erkannt wurden. Die Betonung liegt auf "erkannt". Also funktioniert das Steuergerät einwandfrei. Hier wäre der Fehler an den Zündkerzen, Zündspulen oder Verkabelung zu suchen. Der Fehler war weder bei niko1925 aufgetreten noch hat das irgendetwas mit dem Reset des Motorsteuergerätes zu tun. Bei einem Reset des Steuergerätes wird ja nicht das komplette Programm gelöscht, sondern es werden die Adaptionswerte nur wieder auf die Ursprungswerte zurück gesetzt.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ja, ich weis von was ich rede :-)

Und du hast mit deiner Ausführung absolut recht. Allerdings ist es auch so wie ich es geschrieben habe. Die Selbstadaptionsparameter beinhalten auch das Tonrad. Ist hier die Riemenscheibe ausgenudelt oder hat Spiel, blinkt die MIL und der Fehler P0300 wird abgelegt, genauso ist es auch wenn der Zahnriemen überspringt. Bei 7 von 10 Fahrzeugen tritt diese Kombination bei einem Zahnriemenwechsel auf, da hier die Motorsteuergeräte von Magneti Marelli des Typs IAW 59F, 5AF und 4AF sehr empfindlich reagieren.

Ich gehe mal davon aus das du vom Fach bist und somit mit der Materie vertraut bist.

Ein reset alleine bringt leider überhaupt nichts ohne die Selbstadaptionsparameter anschließend neu anzulernen, da hier die MIL dauerhaft im Sekundentakt blinken würde bis dieses geschehen ist.

Und beim anlernen werden dann die tatsächlichen Werte abgespeichert, ansonsten würde das nichts bringen.

Das einfachste ist die Demontage der Steuergerätes und das Durchmessen mit einem Multimeter. Das geht schnell und kostet nichts und bringt mehr als "auf gut Glück" Teile zu wechseln.

LG

Roland

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:16

Mich würde aber interessieren warum ist das Problem oder der Fehler nicht permanent da ?

Sondern äußert sich alle paar Wochen?

Das kann an vielen Faktoren liegen,

Kabelbruch, Marderbiss, Haarriss auf der Platine im STGR.... Temperaturabhänggkeit, das ein Bauteil nicht ordnungsgemäß arbeitet usw.

Von der Ferne her ist das immer nur ein Schuss ins blaue.

LG

Roland

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