ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. MANCHMAL spürt man eine Unwucht im Lenkrad...

MANCHMAL spürt man eine Unwucht im Lenkrad...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 5:59

Hallo Leute!

Mal wieder was seltsames: Ab und zu spüre ich eine leichte Unwucht im Lenkrad, bei ca. 80 km/h. Eigentlich ein typischen Zeichen dafür, dass die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind. Sind sie aber ;)

Das komische ist ja auch, dass es nur manchmal auftritt. Besonders Morgens, wenn der Wagen über Nacht stand. Dann fahr ich ein paar KM Autobahn und dann ist es schon wieder weg!!

Genau das gleiche Problem bei dem Compact meiner Freundin. Ich fuhr letztens und bei ca. 80 km/h war eine deutliche Unwucht zu spüren (davor stand der Wagen ca. 24h...). 10 KM Später war es nicht mehr bei der gleichen Geschwindigkeit.

Was kann das sein? Ich dachte zuerst, da sind irgendwie Steinchen im Profil, die die Unwucht verursachen, aber das erscheint mir doch nicht so logisch. Außerdem warum ist es sozusagen nur, wenn der Wagen zuvor viele Stunden Stand?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kenne das auch ziemlich gut. Vorallem morgens, wenns ein wenig kühler ist. Ich denke das hat was damit zu tun, dass über nacht eine Art Standplatten an den Reifen entsteht. Sprich der Reifen ist nicht 100%ig rund. -> leichtes schlagen an der VA -> zittern im Lenkrad.

Ist jetz aber nur ne Theorie... :)

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Sonora

Kenne das auch ziemlich gut. Vorallem morgens, wenns ein wenig kühler ist. Ich denke das hat was damit zu tun, dass über nacht eine Art Standplatten an den Reifen entsteht. Sprich der Reifen ist nicht 100%ig rund. -> leichtes schlagen an der VA -> zittern im Lenkrad.

 

Ist jetz aber nur ne Theorie... :)

nebenbei bemerkt eine absolut richtige Theorie.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:16

Das ist normal?!

Hab das aber nicht immer gehabt...und bei anderen Autos ist mir das auch nicht aufgefallen :confused:

Andere Autos sind da wohl auch unempfindlicher gebaut an der Vorderachse.

Hast du Radführungsgelenke von Meyle drin?Könnte auch dazu beitragen,da die von BMW ja etwas weicher sind und zusätzlich etwas dieses Phänomen auffangen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Andere Autos sind da wohl auch unempfindlicher gebaut an der Vorderachse.

Hast du Radführungsgelenke von Meyle drin?Könnte auch dazu beitragen,da die von BMW ja etwas weicher sind und zusätzlich etwas dieses Phänomen auffangen.

 

Greetz

Cap

Nee ich hab (noch) keine Meyle drin. Sind die originalen von BMW verbaut. Ich hab die letztens überprüfen lassen und laut Mechaniker sind die noch sehr gut. Sonst hätte ich aber die Meyle einbauen lassen.

am 25. Juni 2009 um 9:42

Ich habe genau das gleiche auch, wenn er einige Zeit stand.

Fällt mir aber nur auf, wenn ich sofort eine glatte Straße fahre, wo es etwas schneller geht oder Bab.

Nach wenigen km ist es weg. Es fällt mir aber nicht so häufig auf, da ich meist zunächst ein paar km Stadt fahre.

Ich habe Meyle Traggelenke. Die würden trotzdem aber immer wieder reinkommen.

Wobei ich insgesamt eine leichte Vibration im ganzen Wagen habe.

Liegt wahrscheinlich an meinem verschlissenen Mittellager an der Kardanwelle.

Das wechsle ich die Tage aus. Teil ist schon bestelt.

Dies trägt wohl noch zu obigem bei.

Bin mal gespannt, wie es danach ist. :rolleyes:

am 25. Juni 2009 um 10:35

Hab das bei meinem 328er auch... Wohl normal... :rolleyes:

Dont panic! :D :D :D

hab ich auch, ist dann wohl nichts aussergewöhnliches.....

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

...

Wobei ich insgesamt eine leichte Vibration im ganzen Wagen habe.

Liegt wahrscheinlich an meinem verschlissenen Mittellager an der Kardanwelle.

Das wechsle ich die Tage aus. Teil ist schon bestelt.

Dies trägt wohl noch zu obigem bei.

Bin mal gespannt, wie es danach ist. :rolleyes:

Wie hast Du gemerkt, dass es am verschlissenen Mittellager liegt? Manchmal meine ich auch leichte Vibrationen zu spüren, aber laut Werkstatt ist alles tiptop.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:03

Habt ihr die Unwucht auch nur immer auf den ersten KM? Nach einem Stück fahrt ist bei mir alles perfekt.

am 25. Juni 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Wie hast Du gemerkt, dass es am verschlissenen Mittellager liegt? Manchmal meine ich auch leichte Vibrationen zu spüren, aber laut Werkstatt ist alles tiptop.

Ich war deswegen in einer Freien. Und der Meister schaute sich u.a den Antriebsstrang an.

Und entdeckte dann das verschlissenen Lager. Er hält es für möglich, dass die leichten Vibrationen daher kommen. Hardyscheibe sieht vollkommen einwandfrei aus.

Habe mir das Mittellager per Taschenlampe dann auch selbst angeschaut.

Es sah per Taschenlampe schon recht zerfranzt aus.

Richtig anschauen kann man des natürlich erst, wenn das Hitzeschutzblech runter ist.

hab genau das selbe problem bei ca. 80-90 km/h zittert das lenkrad leicht

bei mir tritt dass aber nur auf wenn ich gerade ausfahre

bei kurven (stadtautobahn) spüre ich nichts

hätte da eher die radlager vermutet (spiel) oder kanns das gar nicht sein?

Gruß

am 25. Juni 2009 um 11:30

Eines ist jedenfalls klar.

Über Vibrationen beim E36 könnte man ganze Bücher schreiben und wenn man sie komplett los ist, kann man froh sein und beten, dass sie nicht bald wieder auftauchen.

Unsere Fahrzeuge sind extrem empfindlich, was Schwächen bei den Fahrwerksteilen und was damit zusammenhängt, angeht.

Übrigens gebe ich nichts mehr darauf, wenn mir eine Werkstatt - egal ob BMW oder Freie - sagt, augenscheinlich ist dieses und jenes Fahrwerksteil noch i.O.

Wenn es mir so erscheint, als hätte ein Teil seine Lebensdauer überschritten, wird getauscht.

Ich weiß noch, wie zuletzt es hieß, die Stützlager hinten und Pendelstützen, nee die sind in Ordnung.

Nachdem ich sie trotzdem getauscht hatte, fuhr der Wagen viel besser.

Mir hilft dabei immer die excellente Fahrwerkskunde .

Ich habe diverse Tips dort schon befolgt und kann nur positives berichten.

Wenn ich jedoch bei neueren Fahrzeugen die beschriebenen Probleme sehe, können wir mit den unseren noch recht froh sein. :)

Fahrwerk katastrophal

Hi Onkelbobby,

genau das gleiche was du beschreibst habe ich auch bei ca.110Kmh!

Da ist so ein leichtes Vibrieren was jede sek auftaucht mit kurzen abständen aber immer gleich lang:D

Dachte zuerst das es die Radlager sind aber die wurden erst vor ca.3Tkm getauscht!

Also kann es bei auch mir das Mittelager sein!?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. MANCHMAL spürt man eine Unwucht im Lenkrad...