1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Manchmal starke Rauchentwicklung beim Diesel

Manchmal starke Rauchentwicklung beim Diesel

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 6:57

Hallo Gemeinde, ich fahre einen Yeti Diesel 2,0 erste Serie Bj. 2013. Aktuell habe ich 262 Tkm auf der Uhr. Bekommen habe ich ihn mit 80 tkm und bereits bei 100 tkm etwa hatte ich ab und zu immer wal wieder größere Rauchmengen im Rückspiegel gesehen - verbunden mit dem dazugehörigen Geruch. Irgendwann kam dann mal die gelbe Motoranzeige, und es wurde die Steuerklappe ersetzt. Die gelbe Lampe kam seither nicht mehr. Bei 200 tkm wurde das AGR-Ventil ersetzt. Nun habe ich, bei wie gesagt 260 tkm, immer mal wieder das Phänomen, dass sich bei gleichmäßigem innerörtlichen Fahren Rauch ansammelt, der sich dann bei der geringsten Beschleunigung in einer großen Wolke entlädt. Seit ein paar Wochen kam nun drei mal die Partikelfilterleuchte, und ich habe ihn "freigefahren". Generell fahre ich schon einiges an Langstrecke; da zumeist Autobahn und wenn möglich gerne auch im hohem Geschwindigkeitsbereich. Nun meine Frage - und ja, ich weiß dass er 262 tkm hat: ist das jetzt einfach der altergemäße Verschleiß oder läßt sich das sinnvoll und verhältnismäßig instandsetzen? Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Beladung des Partikelfilters lässt sich mit einer Diagnose auslesen, das wäre mal das erste. Daneben sollte eigentlich bei einem geschlossenen DPF System unter keinen Umständen irgendwelcher Rauch entweichen, das würde bedeuten dass der DPF defekt ist.

Habe auch eine YETI mit 2.0 TDI DSG 4x4 der hat jetzt ca. 235 TKM ,er fährt ja ohne Ad-Blue, doch fahre ich meistens das Preminumdiesel Biogenfrei der Baywa, das ist etwas hochwertiger als das Aral

Der Partikelfilter ist noch der erste, Rauch habe ich nicht festgestellt.

https://www.raiffeisen.com/agrar_sdb/detail/24879

Deine Antwort
Ähnliche Themen