ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Manchmal zweifel ich wirklich...

Manchmal zweifel ich wirklich...

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 9:43

...an der Intelligenz der Menschheit.

5er fahren, aber gebrauchte Bremsscheiben kaufen. Bin auf der Suche nach Zimmermännern ;) darauf gestoßen.

Dass ebay so was überhaupt erlaubt und nicht gleich schließt ist ein Witz.

Hey, die Scheiben sind ja fast neuwertig, 2 Jahre alt mit "nur" 40.000km ... Oh Mann!

Da kann ich auch gleich gebrauchte "Gummis" verkaufen ;) Sind auch nur ein mal benutzt :D

Der Knaller an der Sache ist ja nicht, dass die Scheiben so angeboten werden, sondern dass tatsächlich jemand

drauf bietet !?!?!?!?!?!?!?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Antwort im Thema

Hmm, find das ganze jetzt eher lustig (hab ne Bremse für nen Euro.. :) ) als "dramatisch" ....

 

""Nun ja, will ich mal hoffen das der jenige der diese Scheiben erwerben wird niemas in meiner nähe fährt....""

Find ich übertrieben...;)

Kaum ein Gebrauchtwagenkäufer wird -wenn die Maße noch stimmen- an seinem frischgekauften

Gebrauchten die Bremsanlage erneuern. So gesehen fahren ca. 95 Prozent aller Fahrzeuge mit einer nicht neuwertigen "Gebrauchtbremse" herum.

Genau so ist es mit Reifen. Sämtliche Fachzeitschriften warnen davor, Gebrauchtreifen zu kaufen.

Grundsätzlich richtig. Nur mit der gleichen Konsequenz müsste darauf bestanden werden, die gut profilierten Reifen am gerad erworbenen 4-5 Jahre alten VW Golf auch rein vorsorglich zu erneuern - man weiss ja nichts über die "Vorgeschichte".

Der "arme" Mann, der die Gebrauchtbremse kauft, weiss wenigstens scheinbar um den Zustand seiner jetzigen Bremse, er kümmert sich um das Auto.

Ich möchte nicht wissen, wieviel von den Autos um uns herum gar nicht mehr gewartet werden, bzw. nur noch dann wenn der Tüv "njet" sagt oder der Wagen nicht mehr fährt.

Darum: Mut zur Gebrauchtbremse :D :D

""und die ersten fahren mit dem 540 zum Gymnasium zum Unterricht - wer weiß.""

Könnte das typische Studi-Auto werden :D:D

--Steht ein E39 vor der Uni ....---

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. Juni 2008 um 10:06

Die seh'n ja noch richtig gut aus:D

Morgen,

Tja, sachen gibts....Die gibts garnicht :D ^^

Ne aber mal ernsthaft, wenn es ja nur um das leben des Jenigen Typen gehen würde, dann könnte man ja noch sagen "Viel Spaß, anscheinend liegt dir ja nicht sonderlich Viel an deinem Leben" aber das schlimme in meinen Augen ist ja, das er andere Verkehrsteilnehmer gefährdet :mad:

Also bei solchen Geschichten Finde ich auch, das Ebay dort mal eingreifen sollte...sprich das sowas dort garnicht angeboten werden dürfte....

Aber leider gibt es genug Idioten in der heutigen Zeit die sich sowas kaufen....

Nun ja, will ich mal hoffen das der jenige der diese Scheiben erwerben wird niemas in meiner nähe fährt....

Gruß Ricky

hi,

alles richtig was Ihr zu dem Problem schreibt, sehe ich genauso.

Nur, man muß auch mal die Hintergründe dafür sehen. Ich weiß

aus vielen Gesprächen mit Kunden (Kfz.-Werkstätten), daß die

Besitzer des E 39 immer jünger werden. So werden 528i, Bj. 1996

mit 276.000 km, 3 Vorbesitzer (dav. 1 Firma) für 4.800 € angeboten.

Bodo (Name erf.) der Lehrling (21 Jahre) pumpt sich von der Oma u.

der Mama die Kohle u. kauft sich den 528i.

Nun sollte man doch nicht glauben, daß Bodo die Bremsenteile, die er

bis zum nächsten TüV braucht beim Edel-Anbieter (z.B. Meyle,Lehmförder

usw.) einkauft. Nein, je billiger je besser. Schließlich kann die Oma ja

nicht schon wieder "herhalten".

Dem TüV-Prüfer ist das sowas von sch.... egal, wo die Bremsenteile her-

stammen. Hauptsache sie entsprechen den Anforderungen.

Es ist nun mal so, wenn ein Model in die Jahre kommt. Vielleicht dauert

es noch ein wenig und die ersten fahren mit dem 540 zum Gymnasium zum

Unterricht - wer weiß.

MfG carfan-48

am 14. Juni 2008 um 12:14

cool, wieder eine Geldquelle!

ach verdammt, ich hab meine alten entsorgt :(

aber der Spruch stimmt:

Früher musste ich meinen Müll wegschmeissen. Heute gibt es ebay!

Zitat:

Original geschrieben von starpom

cool, wieder eine Geldquelle!

ach verdammt, ich hab meine alten entsorgt...

Manchmal rächen sich eben vorschnelle Entscheidungen. Hattest du keinen vernünftigen Lagerplatz für das Teil?

Hmm, find das ganze jetzt eher lustig (hab ne Bremse für nen Euro.. :) ) als "dramatisch" ....

 

""Nun ja, will ich mal hoffen das der jenige der diese Scheiben erwerben wird niemas in meiner nähe fährt....""

Find ich übertrieben...;)

Kaum ein Gebrauchtwagenkäufer wird -wenn die Maße noch stimmen- an seinem frischgekauften

Gebrauchten die Bremsanlage erneuern. So gesehen fahren ca. 95 Prozent aller Fahrzeuge mit einer nicht neuwertigen "Gebrauchtbremse" herum.

Genau so ist es mit Reifen. Sämtliche Fachzeitschriften warnen davor, Gebrauchtreifen zu kaufen.

Grundsätzlich richtig. Nur mit der gleichen Konsequenz müsste darauf bestanden werden, die gut profilierten Reifen am gerad erworbenen 4-5 Jahre alten VW Golf auch rein vorsorglich zu erneuern - man weiss ja nichts über die "Vorgeschichte".

Der "arme" Mann, der die Gebrauchtbremse kauft, weiss wenigstens scheinbar um den Zustand seiner jetzigen Bremse, er kümmert sich um das Auto.

Ich möchte nicht wissen, wieviel von den Autos um uns herum gar nicht mehr gewartet werden, bzw. nur noch dann wenn der Tüv "njet" sagt oder der Wagen nicht mehr fährt.

Darum: Mut zur Gebrauchtbremse :D :D

""und die ersten fahren mit dem 540 zum Gymnasium zum Unterricht - wer weiß.""

Könnte das typische Studi-Auto werden :D:D

--Steht ein E39 vor der Uni ....---

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

 

Könnte das typische Studi-Auto werden :D:D

--Steht ein E39 vor der Uni ....---

Nun ja, ich studiere Jura in Tübingen, nur so am Rande;)

Und nein, er steht da immer HINTER der Uni :D

 

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Der "arme" Mann, der die Gebrauchtbremse kauft, weiss wenigstens scheinbar um den Zustand seiner jetzigen Bremse, er kümmert sich um das Auto.

Ich möchte nicht wissen, wieviel von den Autos um uns herum gar nicht mehr gewartet werden, bzw. nur noch dann wenn der Tüv "njet" sagt oder der Wagen nicht mehr fährt.

Vollkommen korrekt. Es kommt nicht darauf an, ob die Teile neu oder gebraucht sind, sondern darauf, daß sie sich in einem Zustand befinden, der die Sicherheit nicht in Frage stellt.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 14:44

Was noch hinzu kommt: Wie lange sollen denn bitte Scheiben mit 40tkm noch halten?

Meine sind nach 40-70tkm ja nach Profil runter. Ich fahre dabei aber auch viel BAB und

Überland. Das ganze riecht für mich einfach nach: Hauptsache übern TüV.

Ich hatte damals mit dem Corsa sogar mal nen TüVer der wollte sogar neue Scheiben,

weil man genau gesehen hat, dass die "jetztigen" nur noch ein paar km machen, und

niemals bis zum nä. TüV halten.

Wenn man jedoch das Argument der Sicherheit vernachlässigt, bleibt immer noch

die Idiotie welche sich hinter der Wirtschaftlichkeit versteckt, da der Einbau von

Bremsscheiben selbst bei Ölfinger-Ede nicht ganz um sonst ist.

am 14. Juni 2008 um 14:53

Ach es geht auch schmlimmer!

Es gibt Menschen die drehen sich die Kanten weg damit der TüV eben keine sehen kann. ;)

Passiert auch oft mit Leasingrückläufer um die Kosten gering zu halten.

Wir müssen jetzt bei jedem Auto was zurückkommt die Scheiben messen, ist ja zum Teil keine Kannte mehr dranne.

Ich sach Dir, Sachen gibbet die sind schon extrem! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 16:35

Wobei ich abgefahrene Bremsscheiben niemals bezahlen würde, wenn ich nen

Leasingwagen zurückgebe, wozu dann abdrehen:D

Wir hatten den Fall in der Familie, damals ein Opel Omega B2. Die haben

keinen Cent gesehen weil unser Anwalt ein Genie war/ist.

Das lief unter "normale Abnutzung". Der Richter sah es genau so.

Da waren aber noch bessere Sachen am Wagen. Kotflügel zerkratzt und leichte Dellen,

Motor hing schräg (ist mal aufgesessen), Reifen runter, Bremsscheiben runter, Delle von

ner Sylvesterrakete in der Kofferraumdeckeln, und sicher noch was was ich vergessen habe:)

Der Wagen war auf 2 Jahre geleast.

So lange mein Vater immer nen neuen genommen hat, war alles egal,

nur da wollten sie ca. 3000 EUR haben. Jetzt mussten sie sogar noch die

Gerichtskoten plus den Anwalt meines Vaters bezahlen...und mein Vater hat

erst recht den Audi A6 gekauft, bzw. wieder für die Firma geleast.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

...an der Intelligenz der Menschheit.

5er fahren, aber gebrauchte Bremsscheiben kaufen. Bin auf der Suche nach Zimmermännern ;) darauf gestoßen.

Dass ebay so was überhaupt erlaubt und nicht gleich schließt ist ein Witz.

Hey, die Scheiben sind ja fast neuwertig, 2 Jahre alt mit "nur" 40.000km ... Oh Mann!

Da kann ich auch gleich gebrauchte "Gummis" verkaufen ;) Sind auch nur ein mal benutzt :D

Der Knaller an der Sache ist ja nicht, dass die Scheiben so angeboten werden, sondern dass tatsächlich jemand

drauf bietet !?!?!?!?!?!?!?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo,

also ich versteh ehrlich gesagt nicht was Du eigentlich für ein Problem mit Gebrauchtteilen hast?

Du brauchst die Scheiben doch nicht kaufen!

Was denkst Du wie viele Idioten an Ihren Bremsen rumbasteln? Da ist jemand der Erfahrung mit Bremsen hat und den Zustand der Dinger einschätzen kann doch noch Heilig.

Lieber macht mir einer dem ich vertraue gebrauchte Bremsscheiben drauf, als ein Lehrling aus einer großen Werkstatt der am Vortag beim schütten war.

Also ganz ruhig bleiben!

Gruß BMW Freund

Hallo,

wenn die Scheiben noch ok sind, ist gegen deren Weiterverwendung (mit frischen Belägen) nichts zu sagen. Schade, dass in der Auktion keine Aussage zur Scheibendicke gemacht werden. Im Normalfall sollten sie aber erst die Hälfte ihres "Lebens" hinter sich haben. Haben sie Risse oder sind verzogen oder am Verschleißlimit, gehören sie natürlich auf den Schrott.

LG Steffen

PS.: Persönlich würde ich zwar keine gebrauchten kaufen, aber bei Geldknappheit sind die immer noch besser und sicherer als "tote" Scheiben.

am 15. Juni 2008 um 10:40

der Kollege verkauft sie wohl nicht, weil er grad Lust hatte

"och, meine BS sind zwar noch gut, aber ich mach mal neue drauf"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Manchmal zweifel ich wirklich...