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Mangelhafte Service-Inspektion

VW Golf
Themenstarteram 11. September 2015 um 20:21

Kann das überhaupt sein?

Da kauft man einen gebrauchten Golf 6 EZ 2012 bei einem VW-Vertragshändler und macht heute, 4 Monate nach Kauf, eine Inspektion bei genau diesem, damit es auch ja keine Probleme mit der Sachmängelhaftung gibt.

Man schildert genauestens das Problem, welches man mit den Bremsen festgestellt hat (ich rolle jeden Morgen rückwärts von meinem Stellplatz), das Problem verlinke ich mal hier, kein Interesse das noch zu schreiben: http://www.michaelneuhaus.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=8667

Der Serviceberater aus der Dialogannahme schaut mich, nachdem ich es ihm erklärt hatte, erstmal komisch an und sagt, das kann gar nicht sein, bla bla. Er schaue aber mal im System nach und siehe, da, er findet eine Lösung die zu dem Problem passt. Software-Update. Hatte ich ihm vorher auch schon so gesagt, dass ich zu dem Problem recherchiert habe und das rauskam. Da musste ich mir aber noch einen Vortrag anhören, dass er nur Updates aufspiele, die von VW genehmigt werden, da diese nur diesen einen Fehler beheben würden.

Für das Aufspielen des Updates soll ich pro angefangene Stunde, die die Maschine (so nannte er den magischen Computer) braucht, 103 Euro zahlen.

Als ich ihm mit Sachmängelhaftung kam, sagte er, das werde nicht abgedeckt. Toll.

Also erstmal nach weiterer Diskussion und von ihm schlecht herangezogenen Vergleichen, nicht machen, sondern nur die Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.

Satte 421 Euro ließ sich letztendlich die ganze Serviceinspektion kosten (natürlich durfte ich kein eigenes Öl mitbringen und musste deren 25Eur/l Schlangenöl bezahlen).

Was darf ich jetzt feststellen?

Der Ölstand ist einfach viel zu hoch. Ich habe nachgemessen, es sind 2,3 cm über Maximalmarkierung. Gut, dass ich heute nicht schon wieder 400km nach dem Abholen des Wagens gefahren bin (Ironie aus).

Die Scheinwerfer leuchten wieder nur 5 Meter weit. Ich hab mal vorsichtig versucht, an den Schrauben zu drehen, aber die sind dermaßen festgedreht, dass ich schon Angst habe, die Höhenverstellung ist komplett kaputt.

Wie kann sowas denn überhaupt sein?! Das sieht für mich so aus, als hätte man das Öl schnell abgelassen und keine Sekunde gewartet und dann nicht einmal kurz kontrolliert, ob die Füllmenge auch am Messstab stimmt.

Und bei den Scheinwerfern, welcher Depp dreht bitte mit so einer Gewalt die Einstellschrauben rein?!

Ich werde jetzt direkt morgen mal dahin fahren.

Über den zu hoch eingestellten Reifendruck (3,0 Bar, statt 2,3) will ich jetzt gar nicht mal reden.

Das ist doch einfach eine Schweinerei.

Mir fehlen für so eine Scheiße einfach nur noch die Worte.

Beste Antwort im Thema

Immer diese Pauschalisierungen hier...

Wenn ein Auto Probleme hat, dann haben das natürlich auch alle anderen.

Wenn ein Verkäufer mich über das Ohr hauen möchte, dann machen das auch alle anderen.

Wenn ein Mitarbeiter mist baut, dann machen das auch alle anderen.

Leute, wenn Ihr Probleme mit anderen Menschen habt, dann sprecht doch erst einmal in Ruhe und vernünftig mit denen. Das allermeiste läßt sich klären, ohne daß man irgendjemanden an den "Internetpranger" stellen muß!

 

Ich bin mit Werkstätten auch nicht immer zufrieden - etwas amüsant, weil meine aktuelle VW-Werkstatt mich gerade wegen der letzten ganz großen Inspektion anrief, ob ich den "äußerst zufrieden" sei... "wäre ich, wenn ich nichts hätte bezahlen müssen" war meine Antwort. Wir beide haben gelacht und die blöde Fragerei war beendet. ;)

29 weitere Antworten
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Obwohl Dir die Worte fehlen hast du absolut Recht!!!!!

Geh sofort mit einer schriftlichen Beschwerde zum Geschäftsführer und weigere Dich, nochmal mit diesem Serviceberater zu reden.

DU bist der Auftraggeber - und DU bestimmst was Sache ist - DU hast absolut das Recht, eigenes Öl mitzubringen, was dann auch eingefüllt wird.

Sonst gehst Du halt zu einem anderen "Fach"betrieb.

Selbst bei unserem BMW-freundlichen ist es kein Problem, dass ich das eigene ÖL mitbringe!

Es ist DEIN Auto und DU bestimmst, was damit gemacht wird!

Die VW-Leute werden immer unverschämter - auch bei uns - das hab ich selber bei unserem Golf 6 erlebt.

Außerdem ist es einfach eine Unverschämtheit, Dir zu unterstellen, dass DU lügst.

Dieses DUMME Geschwätz: "Das kann garnicht sein ..."

Das bringt mich sofort auf die Palme - und ich frage dann sofort, welches Recht das gegenüber dazu habe, mir eine LÜGE zu unterstellen - und das NUR, weil ER einen zu kleinen Horizont hat, sich einen Fehler vorzustellen - ER ist nämlich der DEPP!

"...Recht eigenes Öl mitzubringen..."

So ein Quatsch!!!

Du lieber Peterpaul solltest etwas kleinere Brötchen backen. Ärger, Wut und Verständnis hin oder her.

J

Ist aber doch wohl wirklich zum kotzen. Da gibt man ein Schweinegeld für den völlig überteuerten Service aus, nur um ja die gnädige Kulanz oder Garantie zu erhalten (weil die Qualität einzelner Teile/Baugruppen ja bekannt saumäßig ist), und dann muss man sich über die abgelieferte Arbeit und die überheblichen VW-Fatzgen so rumärgern.

Themenstarteram 12. September 2015 um 8:35

So ich war heute dort und habe nach viel rumdiskutieren neben dem Öl absaugen auch noch eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass sie mir zu viel eingefüllt hatten.

(Es hat mich echt gewundert, dass das nicht mit "Ist Stand der Technik" abgetan wurde :D)

Für mich hat sich die Sache jetzt erstmal erledigt, ob dadurch jetzt Schäden entstanden sind, kann ich derzeit eh nicht nachvollziehen.

Ich hoffe, dass das hier ein paar Leute, die sich vllt. überlegen, in eine Vertragswerkstatt zu gehen oder aber über einen Kauf eines VWs nachdenken, durchlesen und es sich nochmals überlegen.

Klar, schwarze Schafe gibt es überall, aber ich hatte schon genug Ärger als ich meine Xenon-Scheinwerfer einstellen wollte. 3 VW-Werkstätten hatten es nicht geschafft, mir eine Sichtweite von über 10 Metern zu verschaffen.

Immer diese Pauschalisierungen hier...

Wenn ein Auto Probleme hat, dann haben das natürlich auch alle anderen.

Wenn ein Verkäufer mich über das Ohr hauen möchte, dann machen das auch alle anderen.

Wenn ein Mitarbeiter mist baut, dann machen das auch alle anderen.

Leute, wenn Ihr Probleme mit anderen Menschen habt, dann sprecht doch erst einmal in Ruhe und vernünftig mit denen. Das allermeiste läßt sich klären, ohne daß man irgendjemanden an den "Internetpranger" stellen muß!

 

Ich bin mit Werkstätten auch nicht immer zufrieden - etwas amüsant, weil meine aktuelle VW-Werkstatt mich gerade wegen der letzten ganz großen Inspektion anrief, ob ich den "äußerst zufrieden" sei... "wäre ich, wenn ich nichts hätte bezahlen müssen" war meine Antwort. Wir beide haben gelacht und die blöde Fragerei war beendet. ;)

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 12. September 2015 um 00:06:35 Uhr:

[.....]

DU bist der Auftraggeber - und DU bestimmst was Sache ist - DU hast absolut das Recht, eigenes Öl mitzubringen, was dann auch eingefüllt wird.

[.....]

Es ist DEIN Auto und DU bestimmst, was damit gemacht wird!

[.....]

Und wenn die Werkstatt anders als DU darüber denkt, verklagst du die Firma?

Dort arbeiten nicht deine Sklaven, denen du vorschreiben kannst was sie zu tun haben und was nicht. Wenn die Werkstatt kein Fremdöl akzeptiert ist genau DAS deren Recht! :rolleyes:

Selten soviel Schwachsinn gelesen!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 12. September 2015 um 11:22:46 Uhr:

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 12. September 2015 um 00:06:35 Uhr:

[.....]

DU bist der Auftraggeber - und DU bestimmst was Sache ist - DU hast absolut das Recht, eigenes Öl mitzubringen, was dann auch eingefüllt wird.

[.....]

Es ist DEIN Auto und DU bestimmst, was damit gemacht wird!

[.....]

Und wenn die Werkstatt anders als DU darüber denkt, verklagst du die Firma?

Dort arbeiten nicht deine Sklaven, denen du vorschreiben kannst was sie zu tun haben und was nicht. Wenn die Werkstatt kein Fremdöl akzeptiert ist genau DAS deren Recht! :rolleyes:

Selten soviel Schwachsinn gelesen!

Die Werkstatt ist nicht mehr als ein Dienstleister, den ICH bezahle.

Und wer bezahlt, der bestimmt die Musik!

Wenn die nicht das tun wollen, was ich als Kunde=Bezahler haben möchte - dann gehe ich eben zu jemandem anderen.

DU hast unser Wirtschaftssystem ganz ehrlich nicht verstanden!

Der Kunde ist doch nicht die dumme Maus, die zu nehmen hat, was der "Übervater" Werkstatt ihr verkaufen will.

Wir sind doch hier nicht im Sozialismus!

Wär ja noch schöner!

Zitat:

@736007 schrieb am 12. September 2015 um 05:19:47 Uhr:

"...Recht eigenes Öl mitzubringen..."

So ein Quatsch!!!

Du lieber Peterpaul solltest etwas kleinere Brötchen backen. Ärger, Wut und Verständnis hin oder her.

J

Natürlich hab ich das Recht das eigene Öl mitzubringen.

WER will mir DAS den verwehren?

WER sollte mich den ZWINGEN völlig überteuertes Öl zu kaufen???????

DU schon mal garnicht!

Und wenn die eine Werkstatt das nicht einfüllen will - dann gehe ich eben zu einer anderen - wir haben freie Marktwirtschaft - dann geht es der einen Werkstatt eben SO gut, dass sie meinen Auftrag dann eben NICHT bekommt.

Das hat auch nichts mit großen oder kleinen Brötchen zu tun.

Wer bezahlt, der bestimmt immer noch die Musik!

Zitat:

@736007 schrieb am 12. September 2015 um 05:19:47 Uhr:

"...Recht eigenes Öl mitzubringen..."

So ein Quatsch!!!

Du lieber Peterpaul solltest etwas kleinere Brötchen backen. Ärger, Wut und Verständnis hin oder her.

J

klar habe ich das Recht eigenes zugelassenes Öl mitzubringen denn bezahle ja den Ölwechsel

Das "Recht" hat man nicht, der Händler ist schließlich nicht gezwungen dich als Kunden zu nehmen.

Du hast jedoch das Recht einen anderen Händler aufzusuchen, der mit der Mitnahme des eigenen Öls einverstanden ist. So würde ich das machen.

Öl mitbringen ist kein Recht, wenn es klappt dann gut. Aber mal anders gefragt, bringt ihr eure Steaks auch mit ins Restaurant ??????

Themenstarteram 12. September 2015 um 14:26

Das ist ein schlechter Vergleich. Im Restaurant ist der Service im Preis enthalten.

Für den Ölwechsel bezahle ich nebst 90 Euro Öl, nochmals 90 Euro für das Durchführen des Wechsels.

Oder bezahlst du im Restaurant so viel Trinkgeld, wie dein ganzes Essen kostet ;-)

Zitat:

@hoc777 schrieb am 12. September 2015 um 16:23:02 Uhr:

Öl mitbringen ist kein Recht, wenn es klappt dann gut. Aber mal anders gefragt, bringt ihr eure Steaks auch mit ins Restaurant ??????

keiner zwingt dich da zu essen , kannst ja auch nur wasser trinken um den Preis niedrig zu halten , im übrigen ein schlechter Vergleich

Ganz kurz und klar:

- du hast kein recht auf dein eigenes öl

- wenn der laden sagt nur unser öl. Sind das seine agbs.

- zum software update. In der tpi zum bremsenproblem stehen feste zeiten die abgerechnet werden. Kostet einmal batterie laden 9,90€ und ca. 50€ fürs update.

Bei war auch ein update bei der bremse des g5 fällig. Das zahlte alles das autohaus. Da in den ersten 6 monaten mich das nichts angeht. Danach muss du beweisen das der fehler beim kauf bestand. Kannst du auch. Www.erwin.volkswagen.de da kannst du für ca

8€ die stunde die tpis selbst einsehen und ausdrucken. Dann damit zum service mensch. Erklär es ihm sachlich. Sollte er nein sagen. Sag ihm bestimmt das es nun 2 lösunge gibt. Erstens zahlt das autohaus, weil es in der pflicht ist. Wenn nicht gehst du zum geschäftsführer und das ganze an die kundenbetreuung@volkswagen.de

Aus erfahrung sage ich dir, das autoshaus ist dann sehr schnell willig......

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