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Mangelhafte Temperaturreglung der Klimatisierungsautomatik
Ich fahre seit einem knappen Jahr eine Astra H Caravan 1,9 CDTI , Modell Catch Me, mit Klimatisierungsanlage. Wie von dem zuvor gefahren Ford Focus Turnier mit Klimaautomatik gewohnt, stellte ich meine Innenraumtemperatur auf 22 °C ein. Bei meiner ersten Fahrt bei leicht sommerlichen Temperaturen stellte sich nach einiger Fahrzeit nicht das gewohnte behagliche Gefühl ein, sondern ich fühlte mich sehr heiß und begann trotz sommerlicher Bekleidung am Rücken zu schwitzen. Dies wiederholte sich regelmäßig, so daß ich den Opelhändler aufsuchte und mein Problem schilderte (Ich war der Meinung mit den Sitzen stimmt etwas nicht.). Ergebnis: Problem ist nicht bekannt, Auto sei in Ordnung und entspreche dem Stand der Technik.
Damit war ich nicht zufrieden, erreichte aber auch an der Kundenhotline von Opel nicht mehr als den Verweis auf den Händler. Ich testete also weiter und muste feststellen, daß selbst bei Rücknahme der Temp. Einstellung um 2 Grad sich am Schwitzen nichts änderte. Dann war Winterzeit und das Theme abgehakt.
In den letzten sonnigen Wochen hatte mich dann das Problem wieder ein. Ich deponierte bei ca 22°C Außentempertur und Sonnenschein ein Themometer im Innenraum im Sitzbereich Beifahrer.
Ergebnis: Selbst nach längerer Fahrstrecke und eingestellter Innentemperatur von nur 20°C ging das Thermometer nicht unter 29 °C!!
Damit konfrontierte ich den Meister in der Opelwerkstatt erneut. Dieser erklärte mir nach Überprüfung der Ausblastemperatur (min. ca. 6 °C) und der Funktionskontrolle aller Gebläsestufen, es sei alles in Ordung. Die Anlage sei Stand der Technik und es sei ja nicht das Problem, die Innentemp. am Regler bei höherer Außentemperatur bzw. Sonneneinstrahlung entsprechend niedrieger einzustellen. Auf meinen Einwand das ich unter einer Automatik etwas anders verstehe und vom Ford auch kenne, bekam ich nur immer wieder zu hören, das sei Stand der Technik. Meiner Meinung nach regelt das Gebläse viel zu früh ab.
Deshalb nun meine Frage, wer hat Erfahrungen mit der Klimatisierungsautomatik?
Muß ich da wirklich je nach Außenklima die Temp.- Einstellung verändern?
Zur Zeit bin ich jedenfalls mit dieser Technik völlig unzufrieden, dann hätte ich auch eine einfache Klimaanlage nehmen können.
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47 Antworten
Du kannst in den Einstellungen der Klimaanlage die Gebläsegrundstärke einstellen. Da gibts schwach, normal und stark. Vielleciht steht das bei dir auf schwach. Ich hab das bei uns auf stark stehen und eiegtnlich kein Problem, wobei ich zugeben muss das ich es in meinem COrsa mit Klimaautomatik auch angenehmer ist.
Hallo,
meine läuft nach fast 3Jahren top,was passiert denn bei dir,wenn du in den warmen
aufgeheizten Wagen steigst und den Wagen startest?Läuft das Gebläse sofort einen
Augenblick mit hoher Geschwindigkeit?und wird die eingeblasene Luft spürbar kälter?
Auch sollte die Anlage ,wenn du länger mit 22Grad fährst,beim runterdrehen auf
20Grad,sofort die Gebläsestufe erhöhen,und mehr kältere Luft einblasen bis bis die 20Grad erreicht sind.Erhöst du die Temperatur wieder, wird das Gebläse wieder runtergeregelt und natürlich auch die Temperatur geändert.
Gruß
Also ich bin mit meiner Anlage auch super zufrieden.
Bitte mach den Vorschlag meines Vorredners mal, wenn sich da nichts ergibt hat mit Sicherheit ein Temperaturfühler ne macke.
Meine Gebläsegrundeinstellung ist auf "normal" gestellt und bin super zufrieden damit.
mfg
tommy
also meine läuft auch tadellos.. wenn man das unter 20 grad dreht fängt man ja schon an zu frieren..
allerdings hab ich die selten an meist ist meine auf eco...
Nicht hauen: Aber der Kompressor ist schon eingeschaltet, oder?
G
simmu
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Gebläse habe ich nicht auf stark, hatte es aber auch schon mal umgestellt. Dann bläst es auch stärker, was jedoch keinen Einfluß auf die Temperaturreglung hat.Die Anlage läuft auch nicht im ECO-Mode. Es ist schon so, daß das Gebläse am Anfang stärker bläst, jedoch meiner Meinung nach viel zu zeitig abregelt. Dann wird der Innenraum bei Sonnenschein einfach nicht genug gekühlt. Wenn ich dann die Temp. auf niedrigere Werte einstelle läuft der Lüfter auch schneller. Ich habe es jetz schon so gemacht, daß ich Anfangs mit Einstellung 16 °C gefahren bin, bis es angenehm wurde und habe dann die Temp. in Stufen wieder erhöht. Irgendwann wird es dann bei Sonnenschein wieder zu warm und das Spiel beginnt von vorn. Scheint keine Sonne und ist es draußen kühl, dann scheint jedoch die Temp. ziemlich genau zu stimmen. Drehe ich dann auf 20 °C oder weniger wird es schon zu kalt. Ich bin ja auch der Meinung, daß vielleicht irgendwas in der Temperaturerfassung nicht stimmt. Laut dem Opel Werkstattmeister gibt es jedoch keinen Innentemperaturfühler, sondern nur den Sonnensensor und den Temperaturfühler im Luftauslass. Für mich stellt sich als Techniker nur die Frage, wie ich eine Temperatur regeln soll, wenn ich den Istwert nicht erfasse? Wie soll in einem je nach Farbe, Verglasung und Beladung(Wärmespeicher) nie gleich ausgestattem Fahrzeug eine genaue Innentemperaturreglung funktionieren, wenn die Ist-Temperatur nicht direkt abgefragt wird?
Wer kann mir mit technischem Hintergrundwissen zur Klimatisierungsautomatik weiterhelfen, wenn möglich mit Schaltplan der Steuerung incl. Sensoren sowie deren Einbauort?
Hallo,
Die Automatische Klimaanlage verfügt über einen Sonnensensor und 2 Temperatursensoren im Innenraum, die nach Wahl der gewünschten Temperatur die benötigte Kühleinstellung errechnen und über den Klimaprozessor das Gebläse automatisch steuern. Die Luftverteilung (Windschutzscheibe/Mittelkonsole/Fußraum) erfolgt im Gegensatz zur Klimatisierungsautomatik manuell.
Ist zwar nur die halbautomatische,aber die Sensoren müßten gleich sein,steht so im
Astra Konfikurator.Ich glaube dein FOH hat keine Ahnung.
Gruß
Hallo zumie ,
mit der Meinung zum FOH hast Du vielleicht recht. Den Gedanken hatte ich auch schon, besonders, nachdem er mir anfangs einreden wollte, die Reglung erfolgt nur durch Fühler im Luftschacht. Als ich beim nächsten mal nicht locker ließ, war es dann nach Meinung des Meisters der Sonnensensor, der für die Innentemperaturreglung zuständig ist.
Da ich selbst Techniker bin und auch mit Geräten zu tun habe, bei denen es auf sehr genaue Temperaturreglung ankommt, versuchte ich dem Meister klarzumachen, daß ich mir eine solche Temp.-Reglung nicht vorstellen kann.
Ergebnis: Kein Veständnis beim FOH. Kompressor arbeitet, da Ausblastemp. entsprechend niedrig, Lüfter funktioniert in allen Drehzahlen. Damit war für Opel die Anlage in Ordnung. Es sei ganz normal daß ich bei höheren Außentemperaturen bzw. stärkerer Sonneneinstrahlung die Temp. entsprechend verstellen müsse.
Daß ich eine Automatik habe, damit ich nicht ständig regeln muß schien er nicht verstehen zu wollen, denn er fragte wozu dann eine Temp -Einstellung von 16 bis 24 °C sonst möglich sei. Auf meinen Vergleich, mit dem Tempomat, den ich ja auch nicht ständig verstellen muß, um eine konstante Geschwindigkeit zu fahren, auch wenn es mal bergauf oder bergab geht kam nur die Erwiderung, das ist ja was anderes.
Ich glaube er hat nicht verstanden, was Automtik ist, obwohl er sich Meister nennt.
Bevor da Mißverständnisse entstehen: Der gute Mann hat die Klimatisierungsautomatik, denn er hat einen Sonnensensor. Und den gibt es nun mal nur im Spitzenmodell. Aber nun zum Problem. Ich habe die gleiche Anlage (MJ 2007) und bin auch der Meinung, dass die Programmierung der Anlage dringend einer Optmierung bedarf. Sie ist wirklich nicht aggressiv genug darin die Temperatur zu senken und schaltet zu zögerlich bei Sonnenschein wieder hoch. Außerdem ist die Luftverteilung zu strikt auf die Düsen zu den Passagieren hin ausgreichtet. Nach oben bläst nahezu nichts, nach unten zu wenig. Das ist absoluter Unsinn. Was jedoch helfen könnte, ist ein Software-Update. Das hat bei mir eine leichte Verbesserung gebracht und auch den Fehler, dass ich im Winter immer kalte Füße hatte, behoben. Opel hat übrigens im Modelljahr 2006 oder 2007 die Anlage komplett geändert. Ich habe schon bemerkt, dass die älteren Modelle im Sommer deutlich besser regeln. Evtl. ist die Programmierung im Modelljahr 2008 schon wieder etwas besser, so dass unser Kollege mit dem MJ 2008 auch keine Probleme spüren kann... Auf jeden Fall hat da Opel nicht das geliefert, was ich erwarte, wenn damit geworben wird, dass die Anlage "Sonnenstand abhängig" das Klima regelt und man dann schwitzt und auch kaum ein Lüftchen mehr bläst wenn die Sonne voll auf die Scheibe brezelt!
Hallo,
was verstehtst du unter Spitzenmodell?
Hallo astra-g-1999,
jetzt habe ich einen Leidensgefährte, da ich ja beim Händler bis jetzt der einzige Problemfall bin.
Sieht also doch so aus, als habe Opel das Fahrrad neu erfunden und die Pedale vergessen.
Das Thema Softwareupdate hatte ich bei meiner Inspektion vor 2 Wochen auch angesprochen, angeblich jedoch alles aktuell, obwohl mein Astra ein knappes Jahr alt ist.
Ist es etwa wirlich so, daß die Opel-Ingeneure richtig Mist gebaut haben und die Kunden die angeblich das Spitzenmodell in Punkto Klimatisierung erworben haben die angeschmierten sind?
Wie funktioniert denn nun die Reglung der Klimatisierungsautomatik?
Hallo,
ich werde bei meinem Neuen,in ca.6Wochen,darauf achten ob die Angaben stimmen,mit denen geworben wird.Wenn nicht,bekommen sie ihn wieder.
Klimatisierungsautomatik
Hitze und Feuchtigkeit bleiben draußen. Mit der FCKW-freien Klimatisierungsautomatik werden auch hochsommerliche Fahrten zum angenehmen Vergnügen. Ganzjährig wird der Luft im Innenraum Feuchtigkeit entzogen, die Scheiben beschlagen damit nicht mehr so schnell. Die Klimatisierungsautomatik hat gegenüber einer herkömmlichen Klimaanlage den entscheidenden Vorteil, dass die von Ihnen vorgewählte Temperatur im Innenraum stets konstant gehalten wird. Gegenüber der automatischen Klimaanlage wird auch die Luft automatisch verteilt, für ein gleichmäßiges Innenraumklima. Zudem sperrt der automatische Luftqualitätssensor belastete Außenluft aus.
Hallo zumie,
die Werbung liest sich ähnlich wie die für meinen Opel Astra Catch Me. Auch dort wurde die Klimatisierungsautomatik in den höchsten Tönen gelobt. Da steht auch "gradgenaue Reglung". Was Opel darunter versteht, habe ich ja erfahren.
Da ich den Prospekt wieder gefunden habe, werde ich Opel damit demnächst konfrontieren.
Hier wurde eine zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt.
Zitat:
Original geschrieben von Opeltester
die Werbung liest sich ähnlich wie die für meinen Opel Astra Catch Me. Auch dort wurde die Klimatisierungsautomatik in den höchsten Tönen gelobt. Da steht auch "gradgenaue Reglung". Was Opel darunter versteht, habe ich ja erfahren.
Hmm, also zumindest bei mir funktioniert sie auch sehr gut, auch bei Sonnenschein, allerdings habe ich mir auch die Solar-Reflect Windschutzscheibe zugelegt, die einiges bringt. Bei einer gemeinsamen Kolonnenfahrt vor einiger Zeit war es sehr auffällig. Die anderen Fahrzeuge von Golf IV bis Mazda 5 war da einiges vertreten, jammerten rum, dass bei der Sonne die Klimaanlagen versagten und wir sahen uns nur verständnislos an aufgrund der angenehmen Kühle im ganzen Wagen...
Ein nicht ganz unerwartetes Ergebnis. Die Hitze in der prallen Sonne läßt sich kaum vernünftig kompensieren, wenn die Hitze erst mal herein kommt. Die nach eurer Meinung unsinnige Steuerung hat schon seinen Sinn. Indem die kalte Luft nicht direkt auf den Kopf geblasen wird, sinkt das Risiko von Erkältungen drastisch. Ich kann nicht drüber klagen.
Jetzt stellt sich mir in euren Fällen die Frage, ob einfach die Kompensationsfähigkeit der Klimaanlage überschritten ist, der Sonnensensor keine zuverlässigen Werte liefert, die Software falsch eingestellt ist, oder dort einfach etwas nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Es kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden dass es einfach unfähigkeit der Entwickler ist, denn bei einigen paßt es perfekt.
Ich könnte mir fast vorstellen dass ohne SolarReflect die automatische Klimaanlage bessere Karten hat. Diese versucht zwar laufend hinterher zu regeln und verbrät damit deutlich Leistung, doch so ein Vorgehen klann eventuell angenehmer empfunden werden. Ansonsten würde es natürlich auch eine große Rolle spielen wo die Sensoren sitzen, denn in dem Punkt hat man ein wenig gespart.