- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Mangelhafter Vergleichs-Testbericht in der Autobild Nr. 26 vom 28.06.2013
Mangelhafter Vergleichs-Testbericht in der Autobild Nr. 26 vom 28.06.2013
In der AutoBild-Ausgabe Nr. 26 vom 28.06.2013 wurde ein Vergleichstest veröffentlicht
mit dem Titel:
"Wer ist hier der wahre Van-Künstler?"
Darin (vermeintlich) im Test
- Citroen C4 Picasso e-HDi115
- Merdeces B 180 CDI und
- Ford C-Max 1.6 TDCi
Erstaunlich bei diesem Test, wie tendentiell schlecht doch der C-Max abschneidet und
der Citroen, der in anderen Berichten nicht so gut weg kommt, hier sogar vor dem C-Max
liegt.
Also habe ich mal genauer hingeschaut und einige Widersprüchlichkeiten und
Fragwürdigkeiten entdeckt:
1. Da lese ich in der Testzusammenstellung auf S. 42 unter "Testwagenausstattung:
Titanium". Das Cockpit-Bild auf S. 38 zeigt aber definitiv nicht "Titanium", sondern
allenfalls die "Trend"-Ausstattung.
2. Dieser Verdacht wird noch bestätigt, wenn ich dann in der Gesamtaufstellung unter dem
"Grundpreis" folgende Angabe finde: " 23 420,-- € ". Die "Titanium"-Ausführung in
dieser Motorisierung kostet aber laut Original-Preisliste von Ford vom 10.04.2013:
"€25 520,--", die "Trend"-Ausführung hingegen "€23 420,--"
3. Ein weiterer und gravierender Fehler ist die Angabe unter "Mobilitätsgarantie". Da
schreibt der Tester: "2 Jahre".
Dies ist jedoch sachlich gänzlich falsch. Die Mobilitätsgarantie wird für 12 Monate gewährt und verlängert sich jedesmal um weitere 12 Monate, wenn das Fahrzeug zur "nächsten planmäßigen, bei einem Ford Service Partnerin Deutschland durchgeführten Inspektion" vorgeführt wird, und das "bis zum Zeitpunktder nächsten fälligen Inspektion, jedoch maximal für weitere 12 Monate." (sieheangegebene Preisliste, S. 9 oben!) - Das bedeutet, dass sich bei jeder so
durchgeführten Inspektion die Mobilitätsgarantie bis zum "Lebensende" des Fahrzeugs
verlängert.
Und dann gibt es da noch einen Punkt auf S. 38, der mich stutzig gemacht hat, den ich aber nicht verifizieren kann, weil ich noch nicht im Besitz eines C-Max bin (da bin ich auf eure Rückmeldungen angewiesen!).
Und zwar geht es um den vermeintlichen 'Platzmangel' beim C-Max. In diesem Test heißt es: (Zitat!)
"Unglaublich bei einem Van: Der C-Max hat kaum Raum für Gepäck
Das gilt auch für den recht knapp bemessenen Fond des Ford. (...) Auch das Kofferpacken gehört für die C-Max-Crew zum eher unangenehmen Teil des Urlaubs. Als Fünfsitzer bleiben gerade mal 432 Liter fürs Gepäck übrig - da droht Streit, wer was mitnehmen darf..." (Zitat Ende!).
Natürlich wird auf S. 38, nebem dem Cockpit-Bild auch wieder plattitüdenhaft die "Knopfflut" bemängelt: "...Doch das winzige Display soll ein Navibildschirm sein. Wie die Knopfflut eine Zumutung...."
Habt ihr auch diesen Vergleichstest gelesen?
Mich würde die Meinung erfahrener C-Max-, nicht Grand-C-Max-FahrerInnen interessieren.
Beste Antwort im Thema
Diese Tests kannst du doch alle den Hasen geben.
Allein schon die Auswahl der Wettbewerber: Eine B-Klasse steht für mich nicht in Konkurrenz zum C-Max, da sie ja wohl eher das sogenannte "Premium-Segment" repräsentiert. Bei unserm örtlichen Daimler-Händler brauche ich mit Frau und zwei Kindern gar nicht erst aufzukreuzen; da kriege ich nicht mal einen Kaffee angeboten. Wenn schon ein französisches Auto, dann hätte ich hier den Scenic erwartet. Nebenbei, einen Grand Scenic hab ich mal gefahren, der fuhr wie auf Eiern, und im Dunkeln waren nicht mal die Tasten auf dem Lenkrad beleuchtet. Warum wurde kein Touran getestet?
Das einzige Auto, das man mit dem C-Max halbwegs vergleichen kann, ist der Mazda 5, und nachdem ich den mal als Mietauto hatte, bin ich sowas von froh, den Ford genommen zu haben.
Für uns mit zwei Erwachsenen und zwei Mädels (7 + 9) ist der C-Max (wir fahren einen Grand) das perfekte Auto. Der EcoBoost läuft super, das Fahrwerk ist Weltklasse -- und ich gehöre wohl zu den wenigen, die das Cockpit-Design lieben. Ich habe lieber ein paar Knöpfe mehr als mich durch 38 Untermenüs zu wühlen. Diese ganzen VWs erinnern in der Bedienoptik immer noch an den seligen Golf II.
Beim Titanium hat man schon allerlei Schnickschnack dabei, und die praktischen Extras (Parkassistent, Rollos, 220V-Steckdose) werden halbwegs preisgünstig angeboten. A propos Extras, die beheizbare Frontscheibe alleine wäre für mich schon ein Grund, jederzeit wieder einen Ford zu kaufen.
Darüber hinaus gibts jede Menge sinnvolle Ablagen, und das Auto ist gut zu reinigen und auszusaugen. Gepäck war noch nie ein Problem. Wenn man es größer haben möchte, muss man halt zum Grand oder zum S-Max greifen, aber letzteren kriegt man morgens vor der Schule schon nicht mehr in alle Parklücken rein.
Bin erst gestern wieder 150km über Landstraßen gefahren. Papa hatte Spaß beim Kurvenräubern, während die Kids an der 220V-Steckdose ihre Nintendos nachgeladen haben. Am Ende 8 Liter auf der Uhr, gar nicht so schlecht, wenn 150 PS gut am Gas hängen.
Ich mag ihn. Jeder, der mitfährt, ist neidisch. Und Produkte der Springer-Presse hab ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft. Ich habe nichts verpasst, wie ich sehe.
FnF
Ähnliche Themen
13 Antworten
Diese Tests kannst du doch alle den Hasen geben.
Allein schon die Auswahl der Wettbewerber: Eine B-Klasse steht für mich nicht in Konkurrenz zum C-Max, da sie ja wohl eher das sogenannte "Premium-Segment" repräsentiert. Bei unserm örtlichen Daimler-Händler brauche ich mit Frau und zwei Kindern gar nicht erst aufzukreuzen; da kriege ich nicht mal einen Kaffee angeboten. Wenn schon ein französisches Auto, dann hätte ich hier den Scenic erwartet. Nebenbei, einen Grand Scenic hab ich mal gefahren, der fuhr wie auf Eiern, und im Dunkeln waren nicht mal die Tasten auf dem Lenkrad beleuchtet. Warum wurde kein Touran getestet?
Das einzige Auto, das man mit dem C-Max halbwegs vergleichen kann, ist der Mazda 5, und nachdem ich den mal als Mietauto hatte, bin ich sowas von froh, den Ford genommen zu haben.
Für uns mit zwei Erwachsenen und zwei Mädels (7 + 9) ist der C-Max (wir fahren einen Grand) das perfekte Auto. Der EcoBoost läuft super, das Fahrwerk ist Weltklasse -- und ich gehöre wohl zu den wenigen, die das Cockpit-Design lieben. Ich habe lieber ein paar Knöpfe mehr als mich durch 38 Untermenüs zu wühlen. Diese ganzen VWs erinnern in der Bedienoptik immer noch an den seligen Golf II.
Beim Titanium hat man schon allerlei Schnickschnack dabei, und die praktischen Extras (Parkassistent, Rollos, 220V-Steckdose) werden halbwegs preisgünstig angeboten. A propos Extras, die beheizbare Frontscheibe alleine wäre für mich schon ein Grund, jederzeit wieder einen Ford zu kaufen.
Darüber hinaus gibts jede Menge sinnvolle Ablagen, und das Auto ist gut zu reinigen und auszusaugen. Gepäck war noch nie ein Problem. Wenn man es größer haben möchte, muss man halt zum Grand oder zum S-Max greifen, aber letzteren kriegt man morgens vor der Schule schon nicht mehr in alle Parklücken rein.
Bin erst gestern wieder 150km über Landstraßen gefahren. Papa hatte Spaß beim Kurvenräubern, während die Kids an der 220V-Steckdose ihre Nintendos nachgeladen haben. Am Ende 8 Liter auf der Uhr, gar nicht so schlecht, wenn 150 PS gut am Gas hängen.
Ich mag ihn. Jeder, der mitfährt, ist neidisch. Und Produkte der Springer-Presse hab ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft. Ich habe nichts verpasst, wie ich sehe.
FnF
Egal wie schlecht der Test wohl ist, aber das mit dem Platzangebot kann ich schon verstehen. Der kurze C-Max kneift schon ganz schön hinten und im Kofferraum.
Wer gibt denn schon was auf Autobild-Tests? Was bringt es, sich darüber aufzuregen.
Zitat:
Original geschrieben von cmax63
Habt ihr auch diesen Vergleichstest gelesen?
Jetzt kauft euch bloß nicht noch extra diese Ausgabe und unterstützt damit diesen Schrott.
Zitat:
Original geschrieben von T212
Egal wie schlecht der Test wohl ist, aber das mit dem Platzangebot kann ich schon verstehen. Der kurze C-Max kneift schon ganz schön hinten und im Kofferraum.
Hinten finde ich das kleine Mäxchen auch eher "sparsam". Vor allem der Gurtroller für den mittleren Sitz steht weit in den Innenraum herunter. Wenn man dann noch den linken Rücksitz schräg nach hinten schiebt, um mehr Platz für die Beine zu bekommen, dann stößt man mit dem Kopf an den Wickler - weil man größer ist. Ein Witz!
Der Kofferraum ist in meinen Augen sogar praktischer als beim Vorgänger. Ich bekomme eine Kiste Getränke mehr reingestellt, die Grundfläche ist also besser dimensioniert.
Die "Knöpfchenmenge" finde ich auch sehr groß. Aber: zum einen habe ich mich schnell daran gewöhnt und möchte es auch nicht mehr anders haben. Und zum anderen gibts einen Autohersteller (hab leider vergessen, welchen), der macht Reklame mit: "Ein Knopf - eine Funktion". Und so betrachtet ist das Ganze logisch und sinnvoll!
Was bisher selten erwähnt wird: wer hat schonmal seinen Max von unten angesehen? Das ist eine wahre Katastrophe! Stellenweise ist auf den Unterboden nichtmal Wachs aufgetragen. Nur lackiertes Blech - und an den scharfen Graten an vielen Blechkanten hält der Lack ganz schlecht! Der Rost kann hier erwartet werden. Ich habe das Problem mit Hilfe meines Cousins, einer Hebebühne, zwei Stunden Zeit und drei Dosen Unterbodenschutz entschärft. Danke an dieser Stelle an meinen Cousin! Aber wer hat schon so tolle Verwandte?
Moin,
ähnlich wie in meinem aktuellen Blog kann ich dazu nur sagen,Tests sind halt Tests...der Max schneidet grad in der AUTO-Zeitung super gut ab,schon erscheint in der AB ein Test der (wiedermal) schlecht recherchiert und platitüdenhaft ist...
ich kaufe die AB deshalb (nicht wegen der üblichen Ford Schelte, sondern wegen deren stümperhaften "Auto-Journalismus") lange schon nicht mehr.
Der Axel-Springer Verlag verstand es schon immer seine "Schäfchen" zu hofieren und deren konkurenten zu deklassieren...
Das wir ja neben dem Ford auch einen VW Golf VI haben - der regelmäßig in der AB die Tests gewann- erlaube ich mir mittlerweile auch zu sagen, dass auch dort die Vorteile, die der Golf unzweifelhaft hat, jedesmal erneut aufgetischt und verkauft wurden, seine Negativseiten die er wie andere aber auch hat, aber unter den Teppcih fielen oder als harmlos deklariert wurden. Bei dem jeweiligen Testkonkurenten meist genau andersherum.
Fakt ist, der C-Max gehört verkaufstechnisch wie von seinen Qualitäten zu den Top-Vans in diesem Bereich und er hat seine Schwächen wie jeder Touran, Picasso, Mazda usw. auch, der persönliche Bedarf und Geschmack ist das entscheidende Kriterium!
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Fakt ist, der C-Max gehört verkaufstechnisch wie von seinen Qualitäten zu den Top-Vans in diesem Bereich und er hat seine Schwächen wie jeder Touran, Picasso, Mazda usw. auch, der persönliche Bedarf und Geschmack ist das entscheidende Kriterium!
Und von den Schwächen des Tourans kann ich als Noch-Besitzer (inzwischen mein zweiter Touran) so einiges erzählen...ich wechsel schließlich nicht ohne Grund. Allein die altbackenden Radio-Komponenten (RCD 510). Optisch sieht das zwar nett aus, aber das Zusammenspiel via BT mit Android-Handys ist eine Katastrophe (sobald man seine Kontake mit mehr als einer Tel.-Nr. hinterlegt). Ferner kann man im Touran nicht für alles Geld der Welt die Fahrerassistenz-Systeme des C-Max hinzukaufen: Toter-Winkel-Warner, Spurassistent, City-Stopp, Fernlichtassistet OHNE Xenon, echter Verkehrszeichenassistent (also nicht via Navi): alles Fehlanzeige! Vom Sitzkonzept oder den vielen netten Kinderextras im Grand C-Max wie versenkbare Sonnenrollos oder Gurtwarner für die hinteren Sitze, will ich erst gar nicht anfangen. Und so was nettes wie Sync ist VW noch gänzlich fremd.
laserlock,
...und trotzdem wird der Touran auch weiterhin in jeder AB bis zu seinem Modelwechsel alle anderen Vans besiegen,weiterhin wird der Touran mit dem DCC Fahrwerk getestet werden und nicht mit dem Serienfahrwerk gegen die Konkurenz antreten müssen, weiterhin werden seine fehlenden Ausstattungsoptionen im Vergleich verschwiegen und stattdessen die Optionen der Konkurenz gerügt oder als "unnütz" dargestellt werden und weiterhin wird der erhebliche Mehrpreis und die sogar in der AB miesen Dauertestergebnisse durch einen angeblich besseren Komfort und Verarbeitung gerechtfertigt werden....
PS: Ich hab nix gegen den Touran,gefällt mir gut,nur was gegen die Testobjektivität der AB
Hallo,
zur Zeit lese ich hier viel mit,
da ich bis vor ca 2 Wochen noch C4 gefahren bin und nun in etwas 3 -4 Wochen auf den Max umsteige.
Daher kann ich nur von dem bisher gewonnenen Eindrücken beim Händler (mit dem Ford) vergleichen.
Zu dem Platzangebot,das fand ich beim C4 hinten im Kofferraum gefühlt schon größer.Ich habe den normalen C4 gefahren ,nicht den Grand.Von der Größe kam der Grand C Max mir etwa gleich leicht größer vor wie der kleine C4,zudem kann man im C4 (wer es braucht) 3 Kindersitze leicht neben einander bekommen im Iso Fix.
Er hat auch sehr viele Ablage Fächer.Alleine links und rechts im Amaturen Brett 2 große Fächer (die von der Frau auch voll in Beschlag waren).
Das geht wohl auch beim S Max,jedoch kostet der eine deutliche Schippe mehr als ein C4
Die Mob. Garantie sehe ich für mich nicht so schlimm.Ich denke das hängt viel von der Werkstatt ab.
Hier geistert ein Beitrag rum,wo es anscheind nicht möglich ist die Klimaanlage (Kompressor glaube ich) zu besorgen,da nicht lieferbar und man ihm nicht mal 1 Tag für die Rep. einen Wagen mit geben will. Das denke ich kommt immer auf die Werkstatt selbst an.Mit dem C4 gab es auch mal nach 3 Jahren noch ein Problem mit Sitzheizung,was selbst da noch Kulant behandelt wurde.
Deshalb denke ich mal das es jede Werkstatt selbst ein wenig in der Hand hat wie gut sie ist und wie das rüber kommt.
Vom Innenraum und Bedienung sind es schon viele Knöpfe,die mir aber auf anhieb irgend wie logisch vor kamen.Und für das was man selbst oft verstellt wird sich dann eine gewisse Routine einstellen.Wobei sich alles schon sehr hochwertig anfühlt,beim Max.
Bei C4 ging vieles vom Lenkrad was zuerst komisch war nach kurzer Zeit aber toll war und man nun alles andere nun komisch ist.
Mein Fazit zwischen den beiden Modellen jeder hat was und ich fand den C4 toll,freue mich aber nun auf meinen ersten Ford und hoffe das ich nicht enttäuscht werde.
Und vieles ist halt Geschmack Sache
Gruß rocco
Kofferraum beim C-max winzig?
Der Golf Plus zählt auch zu den Vans ... was hat der denn? Eine etwas größere Handtasche hinten.
Im ersten Moment kommt einem die Radiobedieneinheit auch futuristisch vor und verzwackt, aber jeder der das Auto sein eigen nennt, beschäftigt sich damit auch ein bißchen und somit war nach 2 Tagen "alles klar" und verständlich.
Der Kofferraum der B-Klasse ist auch nicht gerade riesig.
Wir sind vom IIer Focus Kombi Faceliftmodell auf den Grand C-Max gewechselt, übergangsweise gab es eine B-Klasse bis der Grand da war. Meine Frau durfte im Parkhaus ihres Arbeitgebers den Kindersitz (HTS Be safe iZi Combi X3 isofix ..... was ein Wortsalat!) ausm Focus ausbauen und in den Kofferraum der B-Klasse hieven. Als ich den Trumm zu Hause dann in den Benz einbauen wollte mußte ich erstmal herzhaft lachen als ich den Kofferraum geöffnet hatte: der war voll . Wußte ja schon vorher das wir mit unserem Ier und IIer Focus Kombis im Kofferraum platzmäßig verwöhnt sind, aber so deutlich hatte ich das halt vorher noch nie gesehen.
Die B-Klasse findet man auf der Benz-Homepage übrigens unter Tourer, nicht bei den Vans.
In der Auto-Strassenverkehr ( die Ausgabe wo der C-Max so gut abschneidet ) steht auch was von einer B-Klasse XL......warum wohl?
Und die AutoBild...ich nannte die immer VW-Werkszeitung, wenn ich Andi richtig interpretiere hat sich daran nix geändert.
Zitat:
Original geschrieben von T212
Egal wie schlecht der Test wohl ist, aber das mit dem Platzangebot kann ich schon verstehen. Der kurze C-Max kneift schon ganz schön hinten und im Kofferraum.
Zitat C-Max-Prospekt:
Gepäckraumvolumen(l) mit 2 Sitzreihen, bei geschlossener Abdeckung und Reifen-Reparaturset (C-Max/Grand C-Max) 471 l / 475 l
Schon erstaunlich wie 4 Literchen kneifen können ...
Zitat:
Original geschrieben von Knups
Zitat:
Original geschrieben von T212
Egal wie schlecht der Test wohl ist, aber das mit dem Platzangebot kann ich schon verstehen. Der kurze C-Max kneift schon ganz schön hinten und im Kofferraum.
Zitat C-Max-Prospekt:
Gepäckraumvolumen(l) mit 2 Sitzreihen, bei geschlossener Abdeckung und Reifen-Reparaturset (C-Max/Grand C-Max) 471 l / 475 l
Schon erstaunlich wie 4 Literchen kneifen können ...
Also die 4L Dif. beziehen sich auf den Kofferaum bei geschlossener Abdeckung.
Wenn ich in Urlaub fahre nutze ich natürlich die volle Höhe. Habe daher auch ein Trennetz im Auto, Ebenso transportiere ich öfter grosse Kartons. Und dann sieht die Sache schon wieder anders aus:
C-Max: 666
Grand C-Max: 755
Aber (mir) viel wichtiger ist eine möglichst lange gleichhohe Ladehöhe bis zur Heckklappe, so dass ich wegen hohen Kartons nicht die Sitze umlegen muss. Diese gleichbleibende Höhe hat der C-Max nicht, da er nach hinten hin "steiler" abfällt. Dies ist auch beim S-Max so...
Und die L-Zahlen sind natürlich reine Theorie, da mein Transportgut leider nicht so flexibel wie Wasser ist
Zitat:
Original geschrieben von Knups
Zitat C-Max-Prospekt:
Gepäckraumvolumen(l) mit 2 Sitzreihen, bei geschlossener Abdeckung und Reifen-Reparaturset (C-Max/Grand C-Max) 471 l / 475 l
Schon erstaunlich wie 4 Literchen kneifen können ...
Achtung, diese Angaben sind irreführend.
Im Kleingedruckten steht weiter unten:
"Die Angaben für den Ford Grand C-Max beziehen sich auf eine Ausstattung inkl. optionaler 3. Sitzreihe".
Bedeutet 475 l bei geschlossener Abdeckung, Reifen-Reparaturset und installierter, aber flachgelegter 3. Sitzreihe.
Beim Fünfsitzer, also ohne die 3. Reihe, sind es geschätzte 120 l mehr, also um die 600 l bei geschlossener Abdeckung!