Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. mangelhaftes Tuning, Fahrzeug stillgelegt

mangelhaftes Tuning, Fahrzeug stillgelegt

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 8:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich fahre einen, meiner Meinung nach, sehr schön hergerichteten (getunten) Audi 80 Coupe. Und wurde am 23.10.2004 abends von einer Verkehrskontrolle angehalten.

Er studierte meinen Fahrzeugschein, und ging Spoiler/Fahrwerk etc. nach und nach durch. Als erstes stockte er bei meinem Fahrwerk, mein Fahrzeug hat die Farbe Giftgrün, welche der Vorbesitzer auch aussen gut lackiert hat, nur dummerweise haben die Federn vom lack was abbekommen, so das diese jetzt auch grün sind und nicht wie im Fahrzeugschein "rot" angegeben. Hinten sind sie noch rot, und als wir vorne mit einem schlüssel kratzten sahen wir auch die roten federn, nur das reichte dem Polizisten nicht, da er mit seinem Zollstock einen ca. 3cm unterschied zur Fahrzeughöhe im Fahrzeugschein nachmesste. Dazu muß ich sagen, das das Fahrzeug seit 6 Jahren in meinem Besitz ist, somit also das Fahrwerk mindestens 6 Jahre drin ist, würde also sagen, das sich das Fahrwerk im laufe der Zeit noch gelegt hat. Dem Tüv hatte das bisher auch nie interessiert mit der Farbe der Federn. Dann bemängelte er meine Spoilerstoßstange, da gebe ich zu, diese ist noch nicht eingetragen.

Zum Schluß sollte ich ihm noch von aussen zeigen das die nummer auf meinem Vorschaldämpfer die gleiche ist wie in meinem Fahrzeugschein. Ich sagte nur "Hallo???"

wie soll man das denn machen. Kurz mal Fahrzeug auf das Dach kippen oder wie??

Naja, da habe ich aber noch folgendes Problem: Der Vorschalldämpfer wurde damals mit der kompletten Auspuffanlage direkt vom Tüv abgenommen, und dieser ist ja befugt dieses gleich in den Brief einzutragen. Ich also hin zur Zulassungstelle und wollte mir dementsprechend einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen, nach langem hin und her gekürze, bekam ich dann meinen Fahrzeugschein, wo dann auch meine Auspuffanlage eingetragen war, nur den Vorschalldämpfer hat der Computer nicht mit drauf gedruckt, so dass die freundliche Dame diesen Handschriftlich mit Stempel hinten dran geschrieben hat. Als das der Polizist sah, meinte er natürlich, ob ich das dazu geschrieben habe, und er müßte dieses per Funk überprüfen und siehe da, mein Vorschalldämpfer ist nicht im Zentralrechner registriert. Das brachte mich fast zum ausrasten. Was kann ich denn für die inkompetenz anderer. Naja nichts desto trotz, rief der Polizist einen Abschleppdienst und beschlagnahmte mein Fahrzeug. Er meinte das ich jetzt für Abschleppkosten/Gutachter/Standgebühr und Strafe so mit 500-700€ rechnen kann. Nun meine Frage wenn ich also beweisen kann das das mit dem Vorschalldämpfer legal ist und mein Fahrwerk auch mit dem im Fahrzeugschein übereinstimmt, somit also "nur" die Spoilerstoßstange nicht eingetragen ist. Wäre das Grund genug mein Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen und Gutachter etc. zu veranlassen, sodas ich alle kosten tragen muß??

Es wäre nett wenn sich vielleicht einer meldet der ein solches Problem schon mal hatte.

Achso und falls ihr jetzt schreibt wer sein auto so aufmotzt ist selber schuld, es macht mir spaß, ich finde es schick, es ist mein Hobby und ich stehe dazu.

Ich Danke schon mal im Vorraus

mfg René

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Oktober 2004 um 8:26

Problem ist, dass der vordere Spoiler nicht eingetragen ist und das langt schon dein Auto stillzulegen. Das mit dem dazuschreiben im Fahrzeugschein kenne ich auch...das ist manchmal echt beschissen. Bei mir war das sogar so, dass die einen falschen Namen gedruckt hatten. Das hab ich dann aber noch gemerkt :)...

Ps.: lackier deine Karre tiefschwarz, dann sieht es besser aus und es haelt dich auch keiner mehr so schnell an :):

am 26. Oktober 2004 um 8:28

Ich schreibe sicherlich nicht das ich Tuning verkehrt finde, ganz im Gegenteil!

Dein Audi sieht hervorragend aus - bis auf die Farbe sehr edel, aber das ist Geschmackssache - ich steh nicht so auf grün *gg*

Na ja ich denke wenn du alles beweisen kannst sollte es kein Problem sein dein Fahrzeug wiederzubekommen!

Nur die Frage ist wer das Abschleppen zahlt - da musste wohl einen Gerichtsstreit in Kauf nehmen, anders wird man da nichts rütteln können.

Fakt ist das ein einziges nicht eingetragenes Teil auf keinen Fall einen Abschleppdienst zu angagieren rechtfertigt.

Zumals es auch noch ein rein optisches Tuning ist und nichts mit der Laufleistung, PS Zahl etc. zu tun hat!

Also wenn du alles andere beweisen kannst bekommste dein Fahrzeug ohne Probleme wieder - nur das Geld wirste wohl erst einmal bezahlen müssen...

am 26. Oktober 2004 um 8:30

wenn ein einziges Teil nicht eingetragen ist, kann es dazu fuehren, dass die Betriebserlaubnis erlischt und ich denke, dass das vom Teil selber abhaengt, aber auch ganz besonders vom Polizisten. Ich als Polizist haette wegen der STossstange keinen Aufstand gemacht und das andere war ja nur logisch.

Hast du für den Frontspoiler gar nichts? Keine ABE TEilegutachten usw.? War das der Spoiler, der auf dem Bild grün rot war?

Wieso hast du nicht gesagt, dass das original ist.

Als würde ein Polizist wissen, was für Stoßstangen an so einem alten Coupe waren.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:52

also, erstmal danke für eure raschen antworten, um erstmal vor weg etwas zu meinem Fahrzeug zu sagen. Ich habe es ja schon seit ca. 6 Jahren, und äußerlich sah er eigentlich schon seit meinem Kauf so aus, hatte auch schon mehere Verkehrskontrollen hinter mir, da hieß es dann immer, " Was haste denn dafür gezahlt, oder lass mal den 5 Zylinder hochblubbern, oder zeig mal deine Hifianlage", war also alles immer eigentlich witzig, und ja es handelt sich um die Stoßstange die auf den Bildern rot ist. Da in meinem Fahrzeugschein eine Spoilerlippe von Novak einst eingetragen wurde, hab ich versucht Ihm zu sagen, dass es sich um diese handelt, (Stoßstange ist von Zastrow), da meinte der Polizist ich solle ihm zeigen wo er sehen kann das meine Stoßstange von Novak ist. Ja Scheiße. Hier vielleicht an dieser stelle ein kleiner aufruf: Wenn irgendeiner hier ein Gutachten für diese Zastrow Spoilerstoßstange für ein 85er Coupe rumzuliegen hat oder einen onlinelink findet bitte melden. Wäre schön, wenn Ihr weiter eure erfahrungen schreibt und wenn einer vielleicht mir sagen kann welche kosten letztendlich im schlimmsten Fall wirklich auf mich zu kommen

am 26. Oktober 2004 um 10:32

starte doch fuer diesen Aufruf einen neuen Thread, denn hier wird es nicht alle erreichen.

Also dein Wagen gefällt mir auch, aber wenn du im ADAC oder eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mal den Einschalten, weil dass die des net in den Zentalcomputer eingetragen hat, kannste ja wirklich nix dazu. Und eins ma klarzustellen, ich steh auch auf Autotuning, und die Farbe von deinem Wagen finde ich auch net schlecht. Weiter so. Und geh dagegen vor, weil kannst ja echt nix dazu.

wenn es nur um die eintragung im brief gehen wuerde, könntest du ja einen schriftvergleich machen lassen und vieleicht die nette dame auf der zulassungsstelle in regress nehmen.

da bei dir aber wohl zuviel beisammen kommt kann ich dir eigentlich nur empfehlen in den sauren apfel zu beißen und die kosten zu tragen. (hatte ich auch grade mit der deutschen-bahn: es kotzt einen an aber institutionen sitzen einfach am längeren hebel bei rechtsstreitigkeiten)

solltest du keine rechtsschutzversicherung haben kannst du auch noch eine kostenlose tel. rechtsberatung beim adac in anspruch nehmen. tel: 01805 101112 (adac-info) und lass dich mit einem vertragsanwalt verbinden (dazu brauchst du deine adac-mitgliedsdaten oder [falls nicht vorhanden] besorg dir die von nem freund)

---sollte der anwalt gleich mit der nummer kommen, daß du mit den unterlagen vorbeikommen sollst lege auf und versuche den nächsten ;)

zum abtransport vom polizeihof:

sprinter bei europcar 45€ (incl 100km) + pkw-transporthänger ca 40€ pro tag ...... und dein schätzchen steht wieder daheim....

andere möglichkeit:

alle ungereimtheiten bezüglich der tieferlegung und der abgasanlage klären und die stoßstange auf dem hof wechseln (wenn die geliebten berufspeiniger dies zulassen)

gruß

patronn-citron

Also ich versteh das nicht so ganz!

Die können doch dein Auto nicht stilllegen, nur weil du gerade keine ABE dabei hast!

Das ist schwachsinn!

Wenn er die jetzt mal angenommen zu hause hat liegen lassen, dann hat das Auto doch nicht die Betriebserlaubnis verloren nur weil die ABE nicht im Auto liegt, oder?

Wenn man jetzt nen Luftfilter ohne TÜV einbaut

und man wird erwischt, dann bekommt man ne Ordnungswidrigkeit und ne Mängelkarte, aber dein Auto wird nicht abgeschleppt!

Gibt es die Firma nicht mehr?

Ich denke mir mal, dass schon alleine die Federn als Verkehrsgefährdung gezählt werden können. In so einem Fall wäre das Stilllegen schon OK (auch, wenn es eigentlich zu pingelig ist).

am 27. Oktober 2004 um 6:32

Still legen heißt ja nicht gleich, das das Fahrzeug abgeschleppt werden muss. Ich habe bis jetzt immer nur einen Mängelschein gekriegt, und musste das eine Woche später bei der Polizei vorstellen, das ich alles i.O. gebracht habe. Natürlich erlischt die Betzriebserlaubnis, aber bis jetzt durfte ich immer noch auf eigene Gefahr bis nach hause fahren, weil wenn man in die nächste Kontrolle kommt, wirds bescheiden. Ich hoffe nur, das du wenigstens den Namen das Beamten hast, der das ganze veranlasst hat, den könnest du gebrauchen..

Du kannst nicht anzweifeln, das dein Frontdings nicht eingetragen ist, das ist aber kein Grund, das Fahrzeug abzuschleppen, ich würde mich um die Kosten des abschleppends streiten, und nach einer Begründung suchen, für das hohe Bußgeld, das sind niemals 500 bis 700 Euros...

 

Hoffe bissel geholfen zu haben..

 

 

 

 

Dennis

am 27. Oktober 2004 um 9:35

Da sieht man mal wenn die Bullen nichts zu tun haben picken sie sich einen Raus und holen dann alles nach was sie am Abend nicht geschafft haben...FInde ich echt Schade für dich aber wenn du dir keinen Anwalt nimst wirst du um die Kosten nicht drum rum kommen.

gruß

Martin

Die Bullem machen auch nur ihren Job.... und es hat schon seine Gründe warum man Sicherheitstechnische Teile vom TÜV abnehmen lassen muss.....

@ Schalli:

Die Fedren sind doch eingetragen, es war doch nur etwas Grüne Farbe drauf! Aber es geht ja wirklich nur um die Stoßstange

@t1213....

Muß dir recht geben. Habe ich auch noch nie gesehen, dass ihr "stilllegen" wirklich stilllegen ist.

Ansonsten kenne ich das auchnur mit der Mängelkarte, vor allem ist das ja kein Sicherheitsrelevantes Teil wie Fahrwerk oder Reifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. mangelhaftes Tuning, Fahrzeug stillgelegt