1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Mangelndes Tragebild Bremsscheiben hinten

Mangelndes Tragebild Bremsscheiben hinten

Audi A1 GB (allstreet)
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 7:45

Wie bekomme ich das Tragebild an meinem Audi A1 Sportback mit einem Automatikgetriebe Baujahr 2022 wieder glänzend. Leider bekomme ich in diesem Zustand kein TÜV kann man die Bremsscheibe irgendwie freibremsen?

Wann setzt überhaupt die hintere Bremse ein beim Bremsen?

Habt ihr Ideen was ich tun kann.

Die Fotos sind als Datei angehängt.

Danke für eure Tipps.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem. Bremse

wurde hinten erneuert,und jetzt fahre ich ab und zu langsam einige Meter mit angezogener Handbremse. Bis jetzt, ca 8000 km nach dem Wechsel ist alles noch in Ordnung

Einfache Erklärung: Die hinteren Bremsscheiben sind qualitativ Müll.

Hab einen 2.0TFSI im A1.

Sind jetzt 20.000km drauf nach 5Jahren.

Zum nächsten TÜV (2027)kann ich Scheiben und Beläge hinten tauschen bei ca.30.000km.

Garagenfahrzeug!

Uns wurde bei der ersten HU nach 3 Jahren und 20.000 km auch schon vom Prüfer gesagt, dass die Bremsscheiben der HA gerade noch so gehen und bis zum nächsten Mal absolut sicher neue fällig werden.

Nächstes Mal wirds wohl ein Koreaner…

Bin ich froh, dass meiner hinten Trommeln hat. Die sehen meiner Meinung nach sogar besser aus als die Mini Scheibchen ;-)

Das Tragbild einer Bremsscheibe hat nichts mit der Marke eines Herstellers zu tun, sondern liegt am Bremsverhalten des Fahrers.

Der A1 ist zudem ein leichtes Fahrzeug. Mal sollte mit dem Wagen nicht zu zimperlich und nicht zu vorausschauend Bremsen. Erst auf den letzten Metern kurz aber dafür richtig in die Eisen gehen. Unser A1 (8X) Bj. 2015 hat aktuell 158.000Km runter und noch immer die ersten Scheiben und Beläge. Dieses jahr werde ich sie das erste mal erneuern.

Gruß

Interessante Fahrweise, muss ich mal ausprobieren. Ich war immer der Meinung, man soll vorausschauend fahren. Wieder was dazugelernt, danke.

Wenn sämtliche Sachen durchs Auto und den Kofferraum fliegen, bremst du richtig! (Achtung Ironie)

Ich gehe auch davon aus, dass der Beitrag von @Fresh_Thing ironisch gemeint ist.. ;-) Hoffentlich

Zum Glück habe ich ja in unseren Audis pre sense Front, falls ich ihn mal vor mir an der Ampel habe...

Die ganze Bremserei hilft auf der HA auch überhaupt nix. Ist ein Materialproblem. Lt. dem Herrn beim TÜV sieht er das bei allen Modellen dieser Plattform, ob A1, Polo, T-Cross, Fabia, Ibiza usw…

Meine Tochter hat einen A1 8X, da ist das lange nicht so ausgeprägt.

Also nach 4 Jahren und 50tkm waren jetzt erstmals die Beläge fällig, die waren "durch".

Die Scheiben sind noch tippi-toppi. Ich benutze aber auch regelmäßig die Handbremse.

Der Rest liegt wohl auch am Fahr- , eher Bremsstil. Ich bremse "ganz normal"...

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Peugeot 207, zwei Jahre nach Scheibentausch wurde ungenügendes Tragbild bemängelt. Ein Schleifklotz/Stahlwolle hat geholfen. Jetzt mache ich das, bevor ich zum TÜV fahre. Vorausschauendes Fahren und die automatische Bremslastverteilung beansprucht die hinteren Scheiben kaum. Bei voller Beladung hinten ist es besser, oder zwischendurch mal mit der Handbremse abbremsen.

am 2. März 2025 um 20:04

A1 von einem Kumpel , 35’er von 2022 mit 35tkm

Asset.JPG
Deine Antwort