- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Mangels 6J15 et24
Mangels 6J15 et24
Hallo!
Hab heute meine neuen Felgen bekommen.
HA 7x15 et16 die müssten ja passen, hab auch ein Gutachten .
VA 6x15 et24. Gehen die unter die Originalen Kotflügel? Gibt es für die 6x15 er überhaupt ein Gutachten? Hersteller ist Mangels.
Gruß Lukas
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meines Wissens hat Mangels nie 6x15 und 7x15 Radkappenfelgen mit LK 4x130 hergestellt.
5,5 x 15 Mangels mit ET 25 waren dagegen sehr gängig und dafür gibt es auch ein Gutachten.
Mangels und andere Radkappenfelgen wurden gerne mit einem breiteren Bett, bzw. auf eine breitere Breite aufgeschweißt.
Die 7x15 mit ET 16 ist so eine typische Felge, dafür gibt es auch entsprechende Gutachten.
Die 6x15 ET 24 kommt 7,35 mm weiter nach aussen als die 5,5 x 15 ET 25.
Bei den 1300,1500,1302 und 1303 mit der schmalen VA dürfte das funktionieren, kommt allerdings auch auf die Reifenbreite an.
Bei späten 1303 mit breiterer Vorderachse funktionier das mit Serienkotflügeln garantiert nicht.
Gruß avi45
Glaub nicht dass die passen weil bei uns in Österreich 30 Grad vor und 50 Grad nach Radmitte die Felgen und Reifen abgedeckt sein müssen
müssen.
Die Felgen sind meines Wissens Originale. könnten aber auch von D.S Tuning kommen da die Bezeichnung mit D.S. anfängt.
Gruß Lukas
VA 6x15 et24 kannst du komplett vergessen mit original Kotis
Habe heute mit DS Tuning gesprochen und die Felgen sind von ihnen. Sorry doch keine Originalen wie ich mir dachte.
Die Gutachten lassen sie mir zukommen. Die sagen es geht sich aus, dass die Vorderen 6x15 unter die Kotflügel passen.
Werde wohl 195/60 15 raufmachen oder was meint ihr?
Die Kotflügel kann ich ja wahrscheinlich auch noch etwas bördeln, falls es nicht passt.
GRUß Lukas
195/60 R 15 sind perfekt!
Gruß avi45
ich kann dir nur sagen:
viel Glück und einen guten TÜV-Prüfer bei den 6 Zoll-Felgen...
Meiner mußte alle Augen zudrücken, inklusive der Hühneraugen. Und das bei "nur 5,5" ET26 vorn (mit 195/60/15). Umbördeln ist da eh schon ein MUSS
Aber vielleicht liegt es ja nur an meinen Lemmerz, dass nur ich die Probleme habe und alle anderen scheinbar nicht....
Wahrscheinlich liegt es nur an deinen Lemmerz Felgen oder an der VA.
Alle die ich kenne, einschließlich meines 1303S,
die an der VA 5,5 x 15 ET 25 ATS, Lemmerz oder Mangels mit 195/60 R 15 oder 185/70 R 15 fahren haben:
1. originale Vorderkotflügel
2. nicht gebördelt
3. alles auch ohne Hühneraugen oder sonstige nichts Zipperlein eingetragen bekommen
Zitat:
@VW71H schrieb am 26. Februar 2015 um 17:51:01 Uhr:
ich kann dir nur sagen:
viel Glück und einen guten TÜV-Prüfer bei den 6 Zoll-Felgen...
Meiner mußte alle Augen zudrücken, inklusive der Hühneraugen. Und das bei "nur 5,5" ET26 vorn (mit 195/60/15). Umbördeln ist da eh schon ein MUSS
Aber vielleicht liegt es ja nur an meinen Lemmerz, dass nur ich die Probleme habe und alle anderen scheinbar nicht....
hast Du evtl. Kerscher- Bremse o.ä. drauf? Bei meinem Buggy kamen die Lemmerz 5,5x15 ET 6mm zu weit raus-
mußte deshalb die ET 26mm draufmachen. Grund: die innenbelüftete Scheibe trägt ca. 20mm auf...
Gruß Thomas
Der Fragesteller will aber wissen, ob 6 Zoll vorn draufpassen und die sind halt nochmals breiter als 5,5 Zoll
Ich werde mir jetzt mal die Reifen 195/60 15 draufziehen und probieren, Notfalls muss ich irgendwo nach 5,5er Ausschau halten. Die 195er passen ja auch auf die 5,5er. Ich hoffe jedoch, dass es sich mit den 7-8 mm mehr ausgeht...
Beim 1200er hast Du ja noch die alte VA,
da könnte es grad so passen mit den 6" ET24.
Beim 03er unmöglich.
Viel Erfolg!
Hab jetz die frisch lackierten Felgen draufgesteckt und die 6x15 passen leider stehn die 7x15 ca 2cm drüber, das verstehe ich nicht ganz weil es bei anderen ja passt...
Moin.
Den Effekt hatte ich auch bei den 7x15 ET16, hier nachzulesen:
Ergebnis des Ganzen: Selbst mit richtiger Grundeinstellung der Schwerter und von da aus empfohlener Tieferlegung (so wie im Buch "Bodengruppentherapie" beschrieben) hat es nicht gepasst. Das Ende vom Lied war dann, dass ich jetzt rundum 5,5x15 ET25 mit 195/60 fahre. Warum das nicht passte...ich hab's nicht rausgefunden und noch tiefer wollte ich ihn nicht haben.
Beste Grüße und viel Erfolg!
SideWinder80