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mangnetschalter klima ?
wo sitzt der und was kostet der oder heisst es magnet kupllung weiss das einer danke
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21 Antworten
was die Magnetkupplung kostet weiß ich nicht, aber die sitzt am Kompressor ist eine Spule und wenn die Srom kriegt wird eine Mitnehmerscheibe angezogen so dass der Kompr. mitlaufen kann
noch ein geplagter *lol'*, magnetkupplung "komplett" fand ich kürzlich in ebay um rund 170 euro. orginal bekommst du sie nicht, da kriegst du entweder nur die spule für 90 euro oder den ganzen kompressor der dich preislich umhaut^^.
Meine is auch hin und ich fahr mid meinem kompressor momentan im kofferraum spazieren........
bin grad auf gebrauchtteilesuche..........
sprech da vom 2 liter zetec
hast du gleiches prob wie ich? Meine zieht kurz an und lässt nach einigen sec. wieder los. Glaub es liegt bei mir daran dass die mitnehmerscheibe sehr stark rostig is.
Kann mir ned vorstellen dass ne magnetspule hin wird, Gut soll ja alles geben.
einziger Trost der Kompressor is sehr schnell ausgebaut^^
meine klima geht an und nach 10 sekunden wieder aus und das gleiche spiel immer wieder grins kommt aber trotzdem kalte luft
zwischen Spule und Mitnehmerscheibe gibt es ein Spaltmaß
0,35 - 0,75 mm dieses sollte eingehalten werden, kann mit entsprechenden Distanzscheiben "reguliert" werden
hab grad nochmal getestet sind 4-5sec zwichen an und aus und das immer wieder
mercy fir die info michel, werd ich mal abmessen.
hab den kompressor am samstag ausgebaut und dias teil zerlegt, und da is leider massiv rost auf mitnehmerscheibe, werd da mal sachte drüberputzen alles wieder zus. bauen und dann mal probieren. sofern mein Kondensator mal kommt.
Der undichte Kondensator is auch der Grund wieso die anlage ned wirklich funzte (2-3 mal nachfüllen im Jahr, Liebe Umweltschützer bitte nicht schrein deswegen^^). Und durch das länger nicht in Betrieb sein is mir der müll glaub ich auch so massiv verrostet. wenn ich leicht mitn Hammer drauftippse! (logischerweise bei laufendem motor) Zieht sie kurz an (bei erbärmlichen Schleifgeräüsch^^)läuft nach einigen sek. wieder weg.
Kann glaub ich nur daran liegen, weil was soll bei so ner Spule grossartig verrecken? Werds versuchen und berichte wenns soweit is.
Kondensator wo bleibst du??
verrosten tun die weil kein Schwein dran denkt die im Winter einzuschalten.
Aber ehrlich die Metallteile sind ja blitzeblank und logischerweise rosten die an, gibt sich aber meisstens nach einigem Gebauch.
aber trotzdem mal das Spaltmaß prüfen. Ansonsten fällt mir erst mal nur noch so ein Druckschalter ein, aber da reden wir weiter wenn dass Maß stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von tubertini
hab grad nochmal getestet sind 4-5sec zwichen an und aus und das immer wieder
aber deine Spule zieht selbstständig wenn ich das richtig verstehe??.
vll kommt ja noch ein mondeo user der ähnliches hatte und gerichtet hat.
??? hoff ma mal *g* (also unsre probs. sind ähnlich)
weil scherz ohne ich steck in meine kiste sicher keinen neuen kompressor rein (gebraucht findest bei uns einfach nichts :-( )und die Gesamte Magnetsache für 170 teuronen is mir für den wagen glaub ich auch nimma wert irgendwann is schluss mit lustig. Kondensator ok is finanziell vertretbar. Ansonsten Verzicht ich drauf mach den 4x4 zum reinen Winterauto und fahr weiter mit dem kürzeren Rippenriemen durch die gegend. und besorg mir nen 2.Sierra als Alltagskarre der imho dem mondi überlegen is was Anfälligkeit Rost usw. betrifft (Is meine persönliche Meinung also bitte keine Diskussion drüber anfangen *sfg*)
Greetz Brezel
ja würd ich sagen das er an zieht drehzahl fällt den nach 4sec aus den wieder an und in der zeit wird die luft auch kühler
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
verrosten tun die weil kein Schwein dran denkt die im Winter einzuschalten.
Da geb ich Dir vollkommen Recht allerdings sei auch angemerkt dass es dir bei minusgraden genau nix bringt die
Klima einzuschalten. Soviel ich weiss läuft der kompressor erst ab ca 5 grad plus mit (Vereisungsschutz). Wie gesagt kann beim MKI anders sein, lieg aber sicher nicht massiv daneben^^
Wenn ich vorigen Herbst nicht dermassen Pleite gewesen wär hätt ichs auch noch gerichtet, das Kondensator Problem mein ich! Weil wenn mein Druckschalkter sagt kein r134a ausreichend vorhanden kann ich den Ein/knopf drücken wie ich will mich aber bestenfalls an dem grünen lämpchen erfreuen^^ aber das wars auch schon sonst tut si nixx *sfg*
werd sobald der mistige kondensator endlich kommt die Mitnehmerscheibe entrosten, alles zusammenbauen entsprechend lange evakuuieren-- füllen und mal schauen ob der kompressor wieder mitspielt^^
ansonsten müssen die Fensterheber zur kühlung reichen
ganz vergessen tubertini.
wann hast du letzes mal nach dem kältemittel gesehen bzw sehen lassen!.
ok sehen falsches Wort^^ nennen wir es Klimaservice
r134a hat leider die gemeine eigenschaft "massiv"
durch die leitungen (obwohl alles dicht!) zu diffundieren im vergleich zur alten umweltsau r12 (Molekülbedingt R12 grössere Moleküle als das neue r134a welches allerdings FCKW "frei" und deswegen Serie wurde,-> Schnellerklärung)
wenn du also nen mk1 hast und da lange nicht dahinter warst is des mittel grob geschätzt alle 5 jahre ohnehin weg, obwohl man leider sagen muss dass mit sicherheit ziemlich jede klima des mk1 inzwischen baujahrbedingt die ersten Ermüdungserscheinungen zeigen wird............
bevor du dich wo reinreitest mal klimagas neu füllen lassen auf diesem Weg Kontrastmittel beigeben und beobachten. wenn wieder nixx draus wird mittels UV lampe die lecksuche beginnen lassen oder Elektrischen Schnüffler verwenden lassen. sry aber so was kann der Otto Normal Autouser nicht selbst durchführen.
In meinem fall weiss ich ja dass der Kondensator undicht ist jedoch mittels Restkühlmittel von meistens ca 350g Kompr. immer noch anzieht. somit liegt mein prob. an der magnetkupplung und natürlich am Kondensator/klimakühler
ich glaube es war 05 wenn nicht ich schau morgen mal nach und sage bescheid
wenn sie an und as in kurzen abständen geht kann es auch an zu wenig kältemittel im system liegen oder sehr geringer außentemperatur bzw beides liegen.
Das mit dem zu großen Spiel gibt es natürlich auch noch allerdings läuft sie da mit deutlich hörbaren nebengeräuschen (schleifen der kupplung)... zumindest beim anspringen des kompressors schleift die kupplung einen moment, wenn es fortgeschritten ist schleift sie dann durchweg.
Einen kompletten kompressor hab ich sogar noch irgendwo zu liegen, denn hatt ich mal auf reserve eingelagert aber nun nützt der mir nix mehr
also lass ich sie füllen wenn es den nicht geht tauschen den kompressor oder was willst den haben wenn es so ist schick es mir per PM gruss rene