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Manipulation Kilometerstand, ungültigen Fahrzeugbrief .....

Themenstarteram 1. September 2007 um 22:32

Hallochen alle zusammen,

bin neu hier, und von Volvo, speziell von sogenannten Volvo Fachwerkstätten/Autohaus seit kurzem nicht mehr besonders überzeugt.

Habe bisher einen V40 gefahren, und bin auch nie enttäuscht worden. (320000 Km) ... und nur die üblichen Reperaturen etc.

Da ich mich vergrößern wollte habe ich mir einen V70 2,4 T zugelegt. Nachgerüstet mit Lpg Stargas Anlage.

Vor dem Kauf bin ich mit dem Auto zum "Händler meines Vetrauens", sprich Vovo Autohaus in Berlin. Die sollten sich den Wagen mal ansehen und mich beim Kauf beraten. Bis dahin ja eigentlich alles ok.

Der Werkstattleiter also die Karre rein in die Werkstatt, ich ein Täschen Bohnenkaffee ...

"Alles super" !  Beim Kauf dieses Fahrzeugs machen Sie keinen Fehler ! (Bj.12/2000, Kp.9500 Euronen inkl. Zulassung)

Ich wieder zum Automarkt mit der Sichheit alles richtig gemacht zu haben. Da es sich um ein in Italien zugelassens Fhrzeug handelt ist ja zur Zulassung ein Vollgutachten durch den Tüv etc. notwendig. Ich ging natürlich davon aus das somit einem glücklichen zusammenleben mit meinem neuen Elch nichts in Weg steht.

 

Und Zack, Karre gekauft. Alles im Arsch !!!! Beim durchsehen der Papiere stellte ich dann fest das die Gasanlage nicht diepassenden Papiere hat, und vom TÜV nicht mit in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurden.

Ich also zu Volvo, nix zu machen. ital. Anlage. Super. Nach langem hin und her in irgendwelche Werkstätten schmiß man dann mit Preisen zwischen 300 und 800 Euronen um sich , um die Eintragung machen lassen zu können.

Dann kam nach 2 Tagen die Motorsteueungslampe, hin zu Volvo, 40 Euro bezahlt, Steuerteil auslesen. Antwort: Wir können zwar nix finden, aber wird schon gehen. Haben die Lampe zurückgestellt, wenn wieder was ist, einfach mal herkommen. Bin so ca. 3 Kilometer gekommen. Lampe wieder an.

Da ich den Ausdruck vom Steuerteil hatte, mal draufgeschaut. Ich bin Laie. Jedenfalls steht da bei Kilometerstand, Fahrzeugdaten manipuliert. Danke Volvo !!!

Also ab in eine typenoffene. Auf die Bühne. Da waren keine Ölflecken unter dem Auto... Das Auto war ein Ölfleck !!! Bis auf die hintere Stosstange. Diagnose: Turbo defekt, schon länger, alte Ölablagerungen am gesamten Unterboden. Danke Volvo !!!!  Kosten für die Rep.: 1500 Euronen.

Dann habe ich es geschafft 2 Tage zu fahren. Wasserverlust !!! Motor abstellen !!!!

4, in Worten Vier Wochen Werkstatt. Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe wechseln, Motordeckel runter.... volles Programm. Schalter der verstellbaren Nockenwelle defekt, Wasserverlust soll ein Schlauch von der Gasanlage gewesen sein. Kosten der Rep. 1550 Euronen !!!!

Seit Freitag 21.00 Uhr habe ich nun die Karre hier stehen. Ich mal bei Licht die Karre angschaut. Die Verkleidung der Radkastenverkleidung ist jetzt statt mit kleinen süßen Nieten mit riesigen Karros-schrauben angeschraubt. Sieht geil aus In hellblau, mit mit ca. 3 cm Unterlegschrauben. Ich die Verkleidung vom Zahnriemen geöffnet. Und... dieses Teil zur Steuerung der Nocke... Kostenpunkt 250 Euro... natürlich nicht neu, wie bezahlt... das Alte drin. Geil !!!!!

Seit Freitag abend 300 Km gefahren. Heute, Motor abstellen, Kühlmittel prüfen !!!! Alle !!!  Aus irgendeiner Eingebung heraus habe ich mal die Fußmatte auf der Fahrerseite hoch genommen. Na siehste, Kühlwasser ist doch nicht weg. Alles da, nur halt nicht im Kühlsystem.

 

Heißt also, Montag in die Werkstatt: Alle töten die sich da aufhalten !!!!!!!!!!!!!!!!!

Montag brennt die Luft !!!!! Oder die Werkstatt !!!!

 

Achso, die Gasanlage. Bin mit den TÜV Papieren zum TÜV !!!! Angedroht zur Zeitung zu gehen !!! Und siehe da, es fand sich eine Lösung. Der Prüfer muß wohl die Gasanlage übersehen haben. Kann ja mal vorkommen , blah blah blah. 20 Minuten später hatte ich dann alle Papiere um die Gasanlage eintragen lassen zu können. Ohne Abgasbescheinigung und ohne irgendwelche Unterlagen. Komisch, geht doch !!

Also ab zur Zulassungsstelle. Einmal Gasanlage eintragen bitte. 2 Stunden warten, Kohle bezahlt, und wieder warten auf die Papiere. 1 Stunde warten. Dann der Knaller. Meine NUmmer wird aufgerufen, ich wieder in den Raum. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Eintragungen im Brief dürfen nicht mehr handschriftlich vorgenommen werden. Da sich die Schlüsselnummer geändert hat, neue Zulassung, und neuen Brief. Kling Klong. Noch mal bezahlen, wieder warten.

Anschließend zur Versicherung. Durch Änderung der Schlüssel und Typnummer alles neu ausfüllen ...

 

 

So, und wer jetzt denkt ich spinn mir hier nur einen aus, kann gern mal mich und meinen SuperElch besuchen kommen.

 

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deadline67

... So, und wer jetzt denkt ich spinn mir hier nur einen aus, kann gern mal mich und meinen SuperElch besuchen kommen.

Wahnsinn, komm doch mal zum Rhön-GT, da können wir mal ein Pläuschchen halten (wird dann aber vermutlich ein recht einseitiger Vortrag ;-)

Anyway - gerade bei einem Wagen aus dem Ausland würde ich doch a.) ein DEKRA oder ähnliches Gutachten machen lassen (soll ja um die 60€ liegen) und b.) bei einer Gasanlage im Vorfeld darauf bestehen, dass alles eingetragen ist und c.) nie einen Wagen kaufen ohne selber mal drunter (und rein) zu gucken - oder?

Und gerade wegen dem Auslandswagen würde mich dann interessieren, was exakt an Ausstattung anders ist, als bei dem in .de ausgelieferten Fahrzeug.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (aber auch schon sehr blauäugig beim Fahrzeugkauf gewesen, bis jetzt aber zum Glück noch nie "reingefallen" - mal vom letzten Leasingvertrag abgesehen ;-)

 

Edith sagt, willkommen im Forum (und reiche mal Bilder von dem schönen Volvo nach ;-)

am 2. September 2007 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von deadline67

Vor dem Kauf bin ich mit dem Auto zum "Händler meines Vetrauens", sprich Vovo Autohaus in Berlin. Die sollten sich den Wagen mal ansehen und mich beim Kauf beraten. Bis dahin ja eigentlich alles ok.

hmm, dass ist ja richtig als Warnung zu sehen. Ich habe so nen Ärger nur mit dem krautigen Hahn in Berlin erlebt. Allerdings vor 10 Jahren.

Du bist schon zu weit gegangen. Schon beim manipulierten Tachostand hätt ich dem Händler (wo Du gekauft hast) das Auto wieder aufn Hof gestellt und mein Geld zurückverlangt. Notfalls mit Anwalt, die Chancen stehen bei sowas prima

 

Wieso der :) die Manipulation Kilometerstand nicht entdeckt hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat er ihn nur mechanisch angeguckt und nich tan VIDA angestöpselt?! Angetrocknetes Öl etc hätte er auch sehen sollen

 

Grüße,

Eric

am 2. September 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Du bist schon zu weit gegangen. Schon beim manipulierten Tachostand hätt ich dem Händler (wo Du gekauft hast) das Auto wieder aufn Hof gestellt und mein Geld zurückverlangt. Notfalls mit Anwalt, die Chancen stehen bei sowas prima

Wieso der :) die Manipulation Kilometerstand nicht entdeckt hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat er ihn nur mechanisch angeguckt und nich tan VIDA angestöpselt?! Angetrocknetes Öl etc hätte er auch sehen sollen

Grüße,

Eric

Lesen! Der Wagen ist nicht vom Händler, sondern vom Automarkt!

Hallo und erstmal willkommen im Volvo-MT

Mein Beileid! Aber Volvo kann da mal gar nix für. Wenn, dann der Verkäufer, der sicher wissentlich gehandelt hat (gehe ich von aus) und der Händler, der mehr als schlecht nach geschaut hat.

Nach Deinem posting, ist mir wieder einmal vor Augen geführt worden, warum ich immer einen Wagen von einem Händler und NIE einen von privat kaufen werde, auch wenn ich unter Umständen mehr bezahlen muss, für das gleiche..

Wie gehts weiter?

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

 

Lesen! Der Wagen ist nicht vom Händler, sondern vom Automarkt!

achso, hab Automarkt = "Fähnchenhändler" interpretiert

Grüße,

Eric

Themenstarteram 2. September 2007 um 12:04

das ich letztendlich selbst schuld bin weiß ich ja ....

Aber ich dachte halt alles richtig gemacht zu haben. Das Auto hat vom TÜV Rheinland eine Begutachtung zur Erlangung der Betriebserlaubnis in Deutschland bekommen. Gasanlage war da schon eingebaut. Aus unerfindlichen Gründen übersehen. Anschließend bin ich noch zu Volvo um das Auto ansehen zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Dabei wurde auch das Steuerteil ausgelesen.  Da fühlt man sich ja eigentlich auf der sicheren Seite. Die Zulassung erfolgte dann nach Absprache mit Automarkt über selbigen. Das die Gasanlage nicht eingetragen war....  Selbst schuld. Hätte ich gleich nachschauen sollen. ( wie gesagt, durch das Gutachten vom TÜV fühlt man sich als Laie ja sicher)

Und trotzdem angeschissen.... 

 

Ich hab gerade mal ein wenig Verkleidung im Innenraum entfernt. Der zu beklagende Wasserverlust kommt zweifelsfrei vom Wärmetauscher. Da tropft es aus den Anschlüßen.

 

Zur Ausstattung des Wagens ....

Ist ein Automatik mit 147 Kw sprich 200 Ps mit Turbo. Das übliche Halbleder, Mittelarmlehne hinten,Tempomat, elektr.klappbare Spiegel, Winterschaltung, Schlupfregelung, Bordcomputer ....

Die Umstellung des Comp. auf deutsch kostet übrigens bei Volvo nochmal schnell 40 Euronen.

 

Ich hab leider keine Ahnung wie das Auto in Deutschland ausgeliefert wird. Nur das das Auto in Belgien gebaut wurde. Mein V40 kam dafür aus den Niederlanden und hatte wohl den Motor von Renault.

Herzliches Beileid,

 

aber habe ich das richtig verstanden: Die Manipulation eines elektr. Volvo Tacho's kann über den Bordcomputer ausgelesen werden?

Oder wurden hier Km - Stände anlässlich frühere Reperaturen in einer Volvo - Datenbank gespeichert?

 

Gruß 

 

Alfons ausem Tal 

 

Du kannst jeden elektronischen Tacho manipulieren. Aber spätestens beim Auslesen beim Händler fliegt der Schwindel auf. Die Steuerteile haben einen Schutz und den können selbst die Profis nur mit der OE-Software des jeweiligen Herstellers umgehen. Das was man manipulieren kann ist nur das sichtbare für den Kunden, nämlich die Anzeige alles andere abgespeicherte bleibt davon unangetastet.

 

Gruß Patrick

... und wenn ich mich recht entsinne darf der Händler vor dem Verkauf den Tacho sogar ganz legal auf Null zurückstellen. Soweit ich es im Kopf noch habe, kann er damit ein paar Kilometer (die beim Transport anfielen, also nicht zig tausende KMs) "zurückholen" und das auch nur einmal (oder so).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (wäre nett, wen das mal der eine oder andere versierte Händler spezifiziert ;-)

Themenstarteram 2. September 2007 um 18:14

Das Steuerteil inkl. Kilometerstand wurde direkt bei Volvo ausgelesen. Auf dem Ausdruck steht dann ebenfalls, das eine Manipulation vorliegt. Der Originalstand ist lt. Volvo somit nicht nachvollziehbar. 

Da das Fahrzeug aus Italien kommt und somit neue deutsche Papiere erhalten hat, ist auch eine Abfrage beim Vorbesitzer nicht mehr möglich :)

 

Es lebe ein vereintes Europa   :))

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Lesen! Der Wagen ist nicht vom Händler, sondern vom Automarkt!

Hi,

so wie Eric habe ich den Begriff Automarkt auch erst gedeutet: Ein freier Händler mit so einem Gebrauchtmarktplatz...

Ich hab mir sogar was dabei gedacht: Wenn der Wagen von so einem großen Parkplatz-Verkauf ist, wird sich der Käufer wohl kaum über solche Probleme wundern. Denn über diese Märkte sieht man ja im TV nun laufend entsprechende Reportagen und Informationen wo genau diese Probleme (verdeckte Mängel, gefälschte Papiere, gefälschter TÜV und Tachostände, stümperhafte Reparaturen,...) einem unter die Nase gerieben werden. :(

Allerdings hast du dich (versucht) ja abzusichern durch die Durchsicht beim Händler. Und hier gebe ich dir natürlich vollkommen recht - den Tachostand und das Öl MUSSTE er entdecken! nochmal: :(

Hier habe ich jedoch wieder ein "Aber":

Zitat:

Der Werkstattleiter also die Karre rein in die Werkstatt, ich ein Täschen Bohnenkaffee ...

- Du willst ein Auto kaufen und schlürfst während der Begutachtung einen Kaffee statt mit zu schauen und noch so doofe Fragen zu stellen? - Tut mir leid, da muss ich dich hier

Zitat:

das ich letztendlich selbst schuld bin weiß ich ja ....

zitieren. und schon wieder :(

Ich wünsch dir trotzdem noch viel Glück mit dem Auto und hoffe, dass du nicht noch mehr Unannehmlichkeiten damit hast. :)

Schönen Gruß

Jürgen

am 4. September 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von deadline67

Da das Fahrzeug aus Italien kommt und somit neue deutsche Papiere erhalten hat, ist auch eine Abfrage beim Vorbesitzer nicht mehr möglich :)

 

Es lebe ein vereintes Europa :))

Gleich noch eine schlechte Nachricht. Die italienischen Papiere lassen (bzw. ließen früher) keine Info auf die Vorbesitzer erkennen, nur der jeweils letzte war ersichtlich. Eine stattliche Zahl an Vorbesitzern ist da durchaus möglich.

Mein Beileid,

rawaho

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 17:50

........   soooo, mal ne kurze Zwischenmeldung :)

 

bisherige Kosten für Reperaturen einschl. Turbo, Zahnriemenwechsel, Neuzulassung durch Gasanlage :3.700 Euronen :))

 

Ich liebe meinen Volvo

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