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Manipulation?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. März 2018 um 18:45

Hallo, ich bin neu hier und habe für mein Problem noch keine betreffende Antwort gefunden! Habe seit dieser Woche einen ML 270 Cdi Autom. von 2005.

Leider fiel mir erst nach dem Kauf auf, dass div. Systeme wohl nicht arbeiten, allerdings ist es während der Fahrt nicht zu merken bzw. Es leuchten auch keine Lampen. Erst merkte ich , dass der Thempomat nicht reagiert. Dann auch „Low Range „ und auch das ESP lässt sich nicht abschalten, also es leuchtet jedenfalls nix! Auch die betreffenden Leuchten im KI tun es nach einschalten der Zündung nicht. Wie die des ABS, ESP, Bas....! Nun meine Frage: ist es möglich die Systeme zu deaktivieren, ohne das die Warnlichter Alarm schlagen und man es am fahren nicht merkt?

13 Antworten

Hallo

Ja da stimmt was nicht, da sind Birnchen drinnen die man raus machen könnte. Kannst du den wagen zurück geben ? Polizei ? So sollte das aussehen wenn du die Zündung an machst Klick

Das wäre ja mal wirklich ne fiese verarsche :D

Themenstarteram 3. März 2018 um 19:20

Danke für die Antwort! Ich denke, die Birnen ras machen wäre eines, aber das macht ja nur Sinn bei auftretenden Fehlern. Der Wagen fährt aber ganz normal. Ich muss zu meiner Schande gestehen , ich habe noch einen ML älteren Baujahrs . Daher sollte ich wissen , wie das KI auszusehen hat. Dachte aber : anderes Baujahr, andere Ausstattung..., wer weiß! Ich muss noch dazu sagen, dass der oder die Vorbesitzer die werkseitige Freisprecheinrichtung demontiert hat und ein neues Radio mit Navigation usw. eingesetzt hat. Eventuell da Mist gebaut??

Das sieht genau so nach einem Kauf aus wie es mein Bekannter kürzlich für überteuertes Geld hat andrehen lassen.

Als ich das Auto zum auslesen bekam viel mir auch gleich auf das BAS/ESP / ABS / ETS und 2 Airbag Leuchten nicht brannten und Low Range auch nicht zu aktivieren ist.

Da war ein schlauer Verkäufer der die Birnchen aus dem KI entfernt hat und im Kaufvertrag gekauft wie gesehen und Privatverkauf ohne Garantie geschrieben hat.

Habe dann ausgelesen und das Protokoll ausgedruckt und meinem Bekannten mitgegeben.

Wie erwartet aktuelle Fehler ohne Ende auch im CDI, springt aktuell auch nicht mehr deswegen an. (Hochdruckpumpe defekt)

Der Anwalt von ihm wandelt gerade den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung inkl. Schadenersatz für angefallene und anfallende Kosten.

Die Chancen stehen gut aber wenn der Verkäufer blank ist sei mal dahin gestellt wie das Dilemma ausgeht.

Wenn der Kauf bei Dir erst diese Woche war dann mach dem Verkäufer Druck das er Dir dein Geld zurück gibt und den M zurück nimmt ansonsten geh zum Anwalt, wirst ja wohl eine Rechtsschutz haben.

Aber auch da sei dahin gestellt wie solvent der Verkäufer ist und Recht haben und Recht bekommen ist das eine aber wenn einer klamm ist kommst kein Stück weiter.

Der M fährt auch mit den Fehler weitgehend normal aber mach mal eine Vollbremsung dann wirst feststellen das das ABS nicht regelt und das ESP kannst Du wo noch Schnell liegt ebenfalls testen, ansonsten teste es auf einem geschotterten Platz wirst sehen auch da passiert nichts.

Da hat Dich einer über den Tisch gezogen mit billig Preis womöglich.

Themenstarteram 3. März 2018 um 22:02

Also gekauft hab ich den Wagen beim Händler/ Autohaus. Da sollte Kohle vorhanden sein! Hab mal auf noch verschneite Straße Bergbaus durchgetreten, nun ich war noch nie in der Verlegenheit ins ESP zu fahren . Da die Lampen nicht anspringen..., keine Ahnung ! Ausgebrochen ist er jedenfalls nicht! Bergab hab ich dann mal die Bremse durchgetreten, der Wagen steht mit leicht pulsierendem Pedal! Auch beim abstellen hört man noch kurz eine Pumpe laufen, denke ist auch vom ABS. Werde wohl mal den Händler kontaktieren, zumal der Wagen seit einer Woche frischen TÜV hat! Merkwürdig! Danke erstmal für die schnelle Reaktion!!

Kann ich gar nicht so recht glauben, wenn der Tempomat nicht funktioniert liegt es schon mal meist an fehlenden Signalen vom Radsensor und dann geht auch kein ABS usw.

Aber ich wünsche es Dir das wirklich nur die Birnchen durchgebrannt sein können aber das wäre zu viel des Zufalls denn die halten sehr sehr lange, die meisten M sind dann schon Fritte bis die hinüber sind.

Aber dann hast Du ja wenigstens 1 Jahr Garantie wenn der M vom Händler kommt.

Themenstarteram 3. März 2018 um 22:24

Kann mir auch vorstellen, dass beim Einbau des neuen Radios, da mit Navigation, beim abgreifen des Tachosignals irgendwelche Stecker o. ä. Gelöst wurden und nun die Kommunikation nach „unten“ fehlt! Mal ne technische Erklärung!?!

Die neuen Navis benötigen kein Tacho Signal mehr die ermitteln die Geschwindigkeit und den Standort durch die Positionsdaten mehrerer Satteliten über die GPS Antenne.

Themenstarteram 3. März 2018 um 22:48

Ok, war nur ne Idee!

Habe Dir mal die Steckerbelegung für das Radio angefügt.

Steckerbelegung-radio
Themenstarteram 3. März 2018 um 23:03

Danke Danke! Ich pack da nix an, wegen event. Manipulation! Das Radio ist sicher ein „Low Budget „ Teil, Nanox, China Ware! Auch das KI lass ich so wie es ist, nicht das ich nachher der Böse bin!

Fahre zu Deiner Sicherheit zu Mercedes und lasse den Fehlerspeicher auslesen und Dir das Protokoll ausdrucken damit Du Argumente vorlegen kannst wenn was im Argen liegt und ein seriöser Händler sollte da helfen.

Das Auslesen dürfte 40,00 Euro kosten oder so und das ist gut investiertes Geld um die Beweislast zu erbringen wenn was im argen liegt.

Ich habe auch ein billiges 7" China Navi drin und bin immer noch begeistert da kostenlose Updates immer zur Verfügung stehen was bei Marken nicht so ist.

Und alles andere passt auch weil alles drin und dran ist was man so brauch oder auch nicht und die Kommunikation mit meinem Handy klappt auch vom feinsten.

China Ware muss nicht immer schlecht sein.

Themenstarteram 3. März 2018 um 23:55

Top! Termin hab ich sowieso bei MB am Freitag!

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