1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mann, was habe ich denn da gekauft?

Mann, was habe ich denn da gekauft?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:43

Mein CLS 350 Benziner aus 1. Hand mit 27000 km auf der Uhr Erstzulassung 7/2005 und nun lese ich Ketten , Airmatik und Bsc bremse Probleme man traut sich somit nicht in den Urlaub zu fahren kann man da evl. vorbeugen ?

Beste Antwort im Thema

Zunächst einmal keine Panik.

Allerdings sollte Dir klar sein, dass es bei einem solchem Auto nicht mit dem Kauf allein getan ist...

Die Steuerkette sollte bei einer (hoffentlich richtigen) so geringen Laufleistung wie von Dir angegeben sicher noch kein Thema sein.

DIE Airmatik kann Probleme bereiten; Du würdest es aber schnell feststellen, wenn das Fahrzeug über Nacht 'einsackt', d. h. die Federung würde hinten heruntersacken.

Dann wird es allerdings teuer.

Die Probleme mit der ESP-Bremse lag primär an Zulieferteilen und sind längst kein Thema mehr. Frag' bei Mercedes nach, welche Maßnahmen Dein 'Neuer' dort hoffentlich erfahren hat. (Werkstatthistorie).

Ansonsten lass dort die (Rückruf)Maßnahmen eben dort durchführen und basta!

Ich würde das Fahrzeug sowieso mal gründlich in einer Werkstatt durchchecken lassen, a l l e Füssigkeiten wechseln ( evtl. noch die Reifen prüfen lassen (Alter/DOT-Nummern)).- jetzt sollten sowieso Winterreifen montiert sein- und dann ganz beruhigt damit in Urlaub fahren!

Viel Spaß mit dem 'Neuen'

DB-Driver

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 13. Dezember 2016 um 20:43:32 Uhr:

Mein CLS 350 Benziner aus 1. Hand mit 27000 km auf der Uhr Erstzulassung 7/2005 und nun lese ich Ketten , Airmatik und Bsc bremse Probleme man traut sich somit nicht in den Urlaub zu fahren kann man da evl. vorbeugen ?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

...mit 27000 km auf der Uhr Erstzulassung 7/2005 ...

Hat dich diese Diskrepanz von Alter und Laufleistung nicht stutzig gemacht? :eek:

Der hat sich doch die Reifen viereckig gestanden.

Zunächst einmal keine Panik.

Allerdings sollte Dir klar sein, dass es bei einem solchem Auto nicht mit dem Kauf allein getan ist...

Die Steuerkette sollte bei einer (hoffentlich richtigen) so geringen Laufleistung wie von Dir angegeben sicher noch kein Thema sein.

DIE Airmatik kann Probleme bereiten; Du würdest es aber schnell feststellen, wenn das Fahrzeug über Nacht 'einsackt', d. h. die Federung würde hinten heruntersacken.

Dann wird es allerdings teuer.

Die Probleme mit der ESP-Bremse lag primär an Zulieferteilen und sind längst kein Thema mehr. Frag' bei Mercedes nach, welche Maßnahmen Dein 'Neuer' dort hoffentlich erfahren hat. (Werkstatthistorie).

Ansonsten lass dort die (Rückruf)Maßnahmen eben dort durchführen und basta!

Ich würde das Fahrzeug sowieso mal gründlich in einer Werkstatt durchchecken lassen, a l l e Füssigkeiten wechseln ( evtl. noch die Reifen prüfen lassen (Alter/DOT-Nummern)).- jetzt sollten sowieso Winterreifen montiert sein- und dann ganz beruhigt damit in Urlaub fahren!

Viel Spaß mit dem 'Neuen'

DB-Driver

Zitat:

Ihr meint wohl SBC Bremse

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:09

Stimmt die meinte ich SBC Bremse

Zitat:

@powerburner schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:06:22 Uhr:

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 9:08

Danke DB - Driver für die schnelle und ausführliche Antwort

Inspektionen wurden immer bei Mercedes gemacht in den Jahren 06 , 09 , 012 und ende 2015 .

Daher denke ich die Km sind echt .

Die Reifen sind 2 Jahre alt Sommer und Winterräder auf 17 Zoll Alufelgen .

Nun kann ich wieder ruhig schlafen

Heyo,

Zitat:

Inspektionen wurden immer bei Mercedes gemacht in den Jahren 06 , 09 , 012 und ende 2015

Wie geht das denn? Da war aber jemand extrem geizig mit dem Service? Meiner steht auch nur rum, meckert dann aber alle 12 Monate, dass er nen Service will. Der wird dann zwar nie so gemacht wie vorgeschrieben, weil wer wechselt schon nach 15t km seine Zuendkerzen, bloss weil 3 Jahre vergangen sind, dennoch steht der Service jedes Jahr Anzeigebedingt im Heft?

Vor allem diese stoischen 3-Jahres-Abstaende? Gibt schon kuriose Sachen. :D

Was hier so alles geschrieben wird...

- Die SBC-Hydraulik ist bei einem 2005er sehr wohl ein 'Problem'.

Aber die wird sich erst in ca. 100.000 km zum Austausch melden.

- Airmatic-Federbeine gibt es auch an der Vorderachse.

Bekannte Fehler: Relais für Pumpe klebt > Kompressor brennt durch.

Federbeine werden undicht > erst bei höherer Laufleistung

- Vorzeitig verschlissenes Kettenrad/Motor der Ausgleichswelle bei km

ca. 130.000. Kosten ca. € 7.000 und wohl keine Kulanz... in x Jahren.

- Fensterheber vorne quitschen bei Sonneneinstrahlung.

Kosten ca. € 400,00 pro Seite.

Alles kann, aber muß nicht.

Nr. 1, 3 und 4 traten bei mir zwischen 120 und 130.000 km auf.

Nr.1 = Kulanz und Leihwagen, alles kostenlos.

Nr.3 = Kulanz € 4.000 Rest € 3.000 :(

Nr.4 = Eigenregie, Material € 160,00 pro Seite

Ich habe meinen Mercedes mit Jahrgang 2004 letztes Jahr mit ziemlich genau 200'000 km weiterverkauft, aber nicht weil er Probleme hatte, sondern weil ich auf ein neueres Modell wechseln wollte. Die Airmatic hatte in all den Jahren und trotz der vielen Kilometer nie ein Problem. Auch die SBC-Bremse funktionierte immer ohne Fehl und Tadel.

Somit kann man die besprochenen Themen nicht verallgemeinern.

Natürlich SBC-Bremse.

Sorry, mein Fehler.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@powerburner schrieb am 14. Dezember 2016 um 07:06:22 Uhr:

Ein gründlicher Check nach langer Standzeit/wenig km-Laufleistung kann trotzdem sicher nicht schaden

Auch solltest Du unbedingt die Klimaautomatik prüfen/füllen lassen (gehört nicht zum Inspektionsumfang und wird 'gern' vergessen!

Zündkerzen sollten nach 27tkm ebenfalls vernachlässigbar sein.

Luftfilter schon eher - falls nicht bereits von DB gemacht.

Deshalb: Bei Werkstatt nachfragen oder Servicehistorie einsehen!

Dann hast Du sicher noch lange Spaß mit Deinem 'Neuen'!

Gruß und gute Fahrt,

DB-Driver

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 22:50

Danke DB-Driver für Info Klimaautomatik und Zündkerzen wird gemacht .

Checkheft liegt vor letzter Service am 30.10.2015 bei Mercedes km Stand 25025 Mobilo Life , Öl und Filter wurden gewechselt

Der Wagen hatte keine Standzeiten die Dame geb. 1937 ist nur sehr wenig gefahren

Gruß und auch gute Fahrt

Deine Antwort