ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mannomann..€3000 für ne AHK bei Audi

Mannomann..€3000 für ne AHK bei Audi

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. März 2011 um 21:08

Abend,

Beim neulich erworbenen 2.0 TFSi Aut muss ne AHK dran und weil im Sommer mit Caravan gefahren werden soll[Toscane/Sicilia],muss das angeblich 3000 kosten.Kühler und Lüfter sind scheinbar überfordert.....

Wer hat erfahrungen im Hängerbetrieb [2000 kg max]und mit Temperaturen über 30 grad?Wer hat nur den AHK verbaut und wer ggf hat es ''offiziel''gemacht?

Gruss,

Arnold

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 1. Juli 2015 um 08:45:53 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 29. Juni 2015 um 09:46:06 Uhr:

 

Oder hier:

Heute sind besonders viele im Angebot...

http://www.ebay.de/.../i.html?...

kann man drehen und wenden wie man will, ändert trotzdem nichts dran das die Kühlleistung nicht ausreicht und ein größerer Kühler verbaut werden muss

Schrei doch nicht so...:D

Kann ja sein, das man die AHK nur für einen Fahrradträger braucht.

Ist z.B. bei mir so. Tranporte mit dem Anhänger mache ich nur mit dem Crafter.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. März 2011 um 23:55

wenn es dir nur darum geht ne ahk zu bekommen.. schau mal unter

www.bosal-oris.com

nach. wir stellen diese AHV für den Q5 her. vllt können wir dir über das Service center eine anbieten

am 10. März 2011 um 7:53

Hallo!

Also es gibt bei Audi 3 Möglichkeiten eine Kuh zu bestellen

- ohne AHK (kleiner Kühler)

- mit AHK Vorrüstung (beinhaltet die Verkabelung zum Kofferraum plus größerer Kühler)

- mit AHK komplett fertig.

Sollte man also einen gebrauchten/neuen Q5 ohne AHK Vorbereitung erwerben, muss dieser ebenfalls ausgetauscht werden.

Der kleine Kühler hat nicht genug Kühlleistung für Anhängerbetrieb.

am 10. März 2011 um 11:22

Zitat:

Wer hat erfahrungen im Hängerbetrieb [2000 kg max]und mit Temperaturen über 30 grad?Wer hat nur den AHK verbaut und wer ggf hat es ''offiziel''gemacht?

Gruss,

Arnold

Moin Arnold,

ich habe mit dem Hängerbetrieb an meinem alten audi a3 ein paar Erfahrungen gemacht. Ich muß aber auch zugeben, daß ich die AHK gleich ab Werk mit bestellt habe (beim q5 jetzt auch wieder).

Da Teure an der Nachrüstung der Kupplung ist der Umbau des Kühlers (zumindet beim a3 wurde wirklich ein größerer Kühler verbaut). Dazu gibt es noch einen anderen Kabelbaum (was im Zweifelsfall bedeutet, daß der Kabelbaum des Fahrzeugs komplett getauscht werden muß?) und eine modifizierte ABS- und ESP-Elektronik, damit die elektronischen Helferchen auch bei Anhängerbetrieb funktionieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte der audi a3 auch noch eine verstärkte Trockenkupplung am Getriebe (ich fahre immer H-Schaltung und nicht Automatik).

Du siehst, daß es sich bei der Anhänger-Geschichte fast um ein anderes Auto handelt, weshalb es auch so extrem teuer wird das alles nachzurüsten, wenn der Wagen nicht mindestens die AHK-Vorrüstung hat.

Wäre es evtl. eine Option den jetzigen Wagen zu verkaufen und einen anderen q5 (dann mit AHK) zu erwerben?

Laut Audi gibt es eine Original Nachrüstlösung für 965,-€ und dann noch der Einbau. Ob der aber 2000,-€ kostet ist sehr zweifelhaft.

Anbei der Link

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

am 10. März 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Laut Audi gibt es eine Original Nachrüstlösung für 965,-€ und dann noch der Einbau. Ob der aber 2000,-€ kostet ist sehr zweifelhaft.

Anbei der Link

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Moin,

die Frage ist nur, ob du damit dann auch die volle Anhängelast ziehen darfst?

So wie ich es verstanden habe, will Arnold ja ans Maximum gehen.

Klar gibt es eine Reihe Anhängerkupplungen für den q5, die man auch ohne werksseitige Vorrüstung montieren kann. Nur sind diese meist (ich weiß nicht, ob es hier auch der Fall ist) bzgl. der maximalen Anhängelast sehr begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Laut Audi gibt es eine Original Nachrüstlösung für 965,-€ und dann noch der Einbau. Ob der aber 2000,-€ kostet ist sehr zweifelhaft.

Anbei der Link

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Da steht aber Klipp und Klar, mit werksseitiger Vorrüstung... Das ist ja das, was die Nachrüstung so teuer macht, ESP, Lüfter, und noch Ölkühler oder so...

Wer zu geizig ist und die werksseitige Vorbereitung nicht wählt (kostet nicht viel) muss halt in den sauren Apfel beißen... Gerade bei der langen Aufpreisliste von Audi sollte man gut abwägen und keine Hals-über-Kopf-Entscheidungen treffen...

Gut habe falsch geklickt, die ohne Vorbereitung ist nur 20 Teuronen teurer... dann ist bestimmt ein Haken, wie geringere Anhängelast dabei...

du brauchst wenn du keine vorrüstung hast muss unter Umständen foglendes gerändert werden:

kühler

lüfter

steuergerät

kabelstrang

ahk selbst

stossstange unterteil

und kleinteile

und der einbau geht nur bei einer autorisierten audi werkstatt...

man muss die ahk codieren, und nun das wichtigere per svm code rückdokumentieren.

macht man das nicht, hauts dir mal bei nem update bzw soll-ist-vergleich die steuergeräte durcheinander...

mfg

Bei Gerhardt in Oxnard, California 350 $, ohne Elektrik!!!!!.

am 28. Juni 2015 um 5:58

Zitat:

@RidleyBanks schrieb am 28. Juni 2015 um 04:12:07 Uhr:

Bei Gerhardt in Oxnard, California 350 $, ohne Elektrik!!!!!.

Ob die vor über 4 Jahren auch so günstig war :D:D

http://m.ebay.de/itm/130859875458?nav=SEARCH

Mus ja nicht immer Original sein...

Image

Das ändert aber nichts daran, daß die Kühlleistung nicht ausreichen wird bzw kann.

Klar wenn du die ganze Zeit zwei Pferde im Hänger über einen Alpenpass ziehen möchtest brauchst du denn auch unbedingt.

Für ein zwei Mal im Jahr brauch man den bestimmt nicht.

Glaube was du willst, ich kann dir nur sagen, daß sich die Öltemperatur im Anhängerbetrieb schon deutlich von der abhebt wie sie ohne Anhängerbetrieb ist. Da der Öl und der Wasserkreislauf meines Wissens in Wechselwirkung stehen, wirkt es sich auch entsprechend auf den Wasserkühler aus. Ist der zu klein dimensioniert wird die Öltemperatur noch weiter steigen.

Man brauch dazu auch keine Alpenpässe zu bewältigen.

Ich fahre z.B. mit Tandemhänger und Motorboot ( ca 1900-2000 Kg ) jedes Jahr ca 800 KM durch Frankreich und habe kaum stärkere Steigungen zu bewältigen aber bei Tempo 110 sind die Temperaturen schon nicht schlecht, selbst in der Nacht.

Wenn alles so zu vernachlässigen wäre, dann könnte man auch ohne weiteres 3 Tonnen dranhängen, die bewegt der Q5 auch, aber wehe man muss dann mal irgendwo an einer kleinen Steigung anfahren, dann verraucht deine Kupplung komplett. Die ist nämlich auch schon bei der zulässigen Anhängelast überfordert.

Soviel nur zum Thema großzügige Dimensionierung der Bauteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mannomann..€3000 für ne AHK bei Audi