ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Manschette an Pendelachse

Manschette an Pendelachse

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:35

Mahlzeit die Herren....

hab mal ne frage,

und zwar sind meine Manschetten(Pendelachse) durch,

und ich bin am Überlegen ob ich die "Normalen" nehme,

oder die quasi zum Überstülpen(ohne irgenwelchen Ausbau),

werden die Dinger überhaupt Dicht???oder soll ich mir lieber die Arbeit machen und die geschlossenen Manschetten nehmen???

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich will dir mal kurz erklären, wie du vorgehst, wenn du nicht geschraubte nimmst:

Motor raus

Getriebe raus, dazu natürlich Bremse und alles weg usw.

Getriebeflansche lösen, Antriebswellenschutzrhre abziehen, neue Manschetten drauf, dann alles wieder zusammen, Bremse entlüften usw

macht ca 20 Stunden Arbeit, vielleichta auch in 15 machbar, es kommen aber sicher Folgearbeiten dazu, wenn man schon drüber ist.

 

Bei den geschraubten Manschetten wird nix drüber gestülpt:

Wagen seitlich hochbocken, alte Manschette durch zerstören runtermachen, zerschneiden usw.

Neue draufschrauben

Pro Seite ca 20 Minuten Zeitaufwand.

Und halten tun die Dinger bei richtiger Montage ewig, gibts ja schon seit den 50ern

gruß

jubifahrer

...aber wichtig: montiere die Manschetten so, dass die Naht (Schraubkante) nach oben zeigt, und schmiere noch ein wenig Dichtmaterial auf die Verbindungstelle! Dann sollte es keine Probleme geben!

Naja, die 15-20 Stunden sind schon etwas arg hoch gegriffen, der Motor und auch das Getriebe müssen nicht raus dafür.

Aber trotzdem müssen die Halbachsen vom Getriebe runter, Bremsen ab usw. eine richtig gemeine Arbeit. Das sollte man echt nicht machen... und es kann einiges dabei total daneben gehen.

Mach's mit den Reparaturteilen, wenn du die richtige Dichtmasse hernimmst, bleibt es dicht, auch viele Jahre.

Nimm etwas, was eine gute Bindung mit Gummi/Silikon eingeht.

Zitat:

Original geschrieben von Käferfahrer

...aber wichtig: montiere die Manschetten so, dass die Naht (Schraubkante) nach oben zeigt, und schmiere noch ein wenig Dichtmaterial auf die Verbindungstelle! Dann sollte es keine Probleme geben!

Sollte die Naht nicht nach hinten zeigen,weil sie da weniger durch die Bewegungen belastet wird?

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 9:59

puhhhh 15-20 stunden ist heftig.

hab mir jetzt die geschlossenen besorgt.oder eher bestellt(bei VW).nennen sich Reperatur Satz,oder sinds doch die Schraubbaren???knapp 60 euro für beide Seiten.

komm ich nicht von aussen dran???ohne Motor und Getriebe auszubaun,wenn ich mich quasi Rad ab,Bremse ab usw.usw. vorarbeite in richtung Manschette??

frag nur weils Red1600i angesprochen hat.....

am 7. Juni 2007 um 10:27

knappe 60 Euros für die beiden Manschetten?

Selbst in der Apotheke aus Bargteheide

kosten die nur 18 Euro zusammen.

Welche hast du nun genommen? offen oder geschlossen?

Die geschraubten haben diese Teilenummer:111 598 021 A

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 10:48

hmmm weiß nocht nicht.

sind bei vw bestellt(müssen doch auch von was leben die jungs,hehe),krieg sie morgen.

aber der mensch an der Lagertheke meinte,das er sie wohl auch von irgendwo bestellen würde.TeileNr. hab ich nicht.

Sie nennen sich wohl Rep.Satz.,also offen oder zu kann ich dir noch net sagen.Geht das denn (falls es doch die geschlossenen sind) auch ohne Motor und Getriebe ausbau???

Ganz ehrlich, auch wenn 1600i sagt, dass man das Getriebe und Motor drin lassen kann, ob es eine Arbeitserleichterung is, mag ich bezweifeln.

Du mußt dann ja das Getriebe im eingebauten Zustand teilzerlegen, ein schönes gefummel ist das.

Nur mit Abbau der Bremse ist es nicht getan, du würdest die Manschetten nicht über die Achsrohre drüber bekommen.

Gruß

jubifahrer

am 7. Juni 2007 um 11:11

Gehen wird das schon, nur wie der Martin schon gesagt hat, es kann einiges dabei schief gehen.

Nimm bloß die geschraubten und innerhalb 20 min. ist der Kas gegessen.....

Es geht im eingebauten Zustand, aber die Halbachsen wieder richtig reinzukriegen, dicht und auch geschmeidig laufend, das ist eine richtig gemeine Arbeit.

Falls du Motor und Getriebe ausbaust, mußt du genau dieselben Demontagen auch machen... nur ist dann der Einbau der Achsrohre wesentlich schöner zugänglich und man kann das Spiel über die Dichtungen sauberer einstellen.

Nimm die geschlitzten, das ist VIEL WENIGER Arbeit. Der Einbau davon ist fast ein Kinderspiel im Vergleich zur originalen Serie.

Es ist auch eine richtige Fummelei, die Bälge über die großen Halbkugeln der Gelenke zu kriegen. Das ist erst eine Gemeinheit... ich glaub ich hab 2 Stunden nur für diese beiden Teile gebraucht bis die rißfrei wieder drauf waren. Und nachher biste grün und blau ...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:42

Nabend.

hehe,der "Schraubergott" war gnädig;-),hab die offenen bekommen bei VW,also nix mit quälerei bei so nem Wetter.

Werds am Wochenende mal in angriff nehmen.

Hab jetzt für beide Seiten 52,- bezahlt.(wurd sogar noch was billiger als mir vorher gesagt wurde).

@dirk

Die TeileNr.111598021A hab ich auch bekommen.

 

Danke nochmal für eure Tipps,Jungs.

am 9. Juni 2007 um 8:26

Ich will dir den Spaß ja ned verderben aber selbst 52 sind noch zu teuer.

Der VK liegt bei 8-9 Euro pro Stück.

Aber nu isset ja schon zu spät.

Dann bau die beiden Seiten mal ein, aber die offene Seite oben gelle?

Laut VW sollte die Trennstelle aber nach vorne bzw hinten weisen !!!

Gruß

jubifahrer

Und die Trennfuge kommt nach hinten,ist ja auch logisch.

Siehe hier,Seite 54

http://www.vw-classic.net/repleitfaden_typ1_85/repleitfaden_typ1_85_seiten_79_155.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen