- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Manschette Antriebswelle kaputt :(
Manschette Antriebswelle kaputt :(
Hiho,
heut hab ich mal meine neues fahrwerk begutachtet und fand dort schmieriges schwarzes zeug vorne rechts.
hab dann rausgefunden das die manschette aufgerissen is und da fett (?) rauskommt und sich im ratkasten verteilt.
Nu wollt ich mal fragen wie viel Aufwand das is, die manschette zu wechseln und was das kosten würde oder könnte man das auch alleine schaffen ?
mfg
Tiger
Ähnliche Themen
16 Antworten
Manschette an der Antriebswelle sry ^^
http://mitglied.lycos.de/dennisschupke/Antriebswelle.jpg
Geht schon *g* habs vor paar wochen selbst gemacht. Besorg dir den 8er Innenvielzahn um die Antriebswelle getriebeseitig zu lösen, sonst hast Du keine Chance und ohne Hebebühne schon dreimal nicht.
Der rest ist rel. leicht. Entweder Du kriegst das Radlagergehäuse von dem Achsgelenk runter oder nicht, sollte das nicht klappen (wie bei mir) musst Du das Achsgelenk vom Querlenker lösen - mit den drei schrauben - aber markiere dir ide Position der Schrauben vorher ganz genau damit der Sturz nachher auch passt.
Hast Du Radlager irgendwie vom Querlenker gelöst hast Du schon gewonnen, dann das Federbein mit aller Kraft nach nach außen drücken, dann kommt dir die Antriebswelle auch schon entgegengeflogen (mehr oder weniger)
Das Gelenk schlägt man mit einem Gummihammer vorsichtig an der Außenkante ab... fertich
Ciaoi
Wurde von emsee schon alles erklärt wie es geht.
Wie gesagt sollte man nur das Radlagergehäuse vom Traggelenk abmachen, das andere ist nicht so doll. Normalerweise geht das auch, wenns mal schwer geht, kann man ruhig mit nem Hammer und nem Holzstück dem Ausbau etwas nachdruck verleihen. Dauert echt manchmal etwas bis man das Traggelenk aus dem Gehäuse kriegt.
Hab keine Hebebühne :fluch:
hmm ich frag mal morgen unseren DorfKFZler, was das bei ihm kostet. Vllt kann ich ja auch mithelfen um den preis zu drücken ^^
wie schnell sollte man sowas reparieren ? .... kann ich damit noch ~100 km rumfahren ohne das sich das ding festfrisst?
Ach, und wies scheint is mein auspuff nach dem Krümmer weg (durch Goile Vibrations gelößt). irgendwie zieht er jetzt besser ohne das lange rohr ^^
Als ich neulich beim Meister meines Vertrauens war, hatte der Reparatursätze für Antriebswellen- Manschetten da, bei denen man die Antriebswelle nicht mehr ausbauen muß ! Die werden irgendwie drübergestülpt, war ganz erstaunt. Damit ist natürlich ein viel geringerer Aufwand verbunden.
Nochwas zu den Überstülprepkits: Wie machen die das dann mit dem alten Fett?
Das Problem ist ja, wenn die Manschette kaputt ist, kommt dreck und Staub in das Fett das noch im Gelenk bleibt. Dieser Dreck wirkt dann wie eine Schmirgelpaste und arbeitet dir dein Gelenk auf.
Wenn man die Reparatur ordentlich machen will, sollte man das Gelenk abnehmen und das alte Fett auswaschen(mit diesel oder ähnlichem sauber machen) Das ganze dann mit neuem Fett und Manschette wieder einbauen.
Zitat:
Besorg dir den 8er Innenvielzahn um die Antriebswelle getriebeseitig zu lösen, sonst hast Du keine Chance und ohne Hebebühne schon dreimal nicht.
Das mit dem Innenvielzahn stimmt; aber eine Hebebühne braucht man sicher nicht. Ich hab das bestimmt schon über 10 mal ohne gemacht. Man muss halt das Auto sicher aufbocken können dann geht das schon.
Thorsten
Man muss die Welle innen auch nicht abmachen, geht auch so.
Zitat:
Das mit dem Innenvielzahn stimmt; aber eine Hebebühne braucht man sicher nicht. Ich hab das bestimmt schon über 10 mal ohne gemacht. Man muss halt das Auto sicher aufbocken können dann geht das schon.
Joa joa, klaro, ich hatte ja auch keine hab ich mich wohl ziemlich schlecht ausgedrückt, ich meine das wenn man weder hebebühne noch innenvielzahn hat, hat man keine Chance weil einfach der Platz fehlt.[1]
Hat man einen Innenvielzahn ist es hingegen kein Thema mehr auch ohne Hebebühne.
Ciaoi
[1] Bitte auch diese Aussage mit einer gewissen "Vorsicht" genießen denn von Pirelli-Niko weiß ich das er es auch geschafft hat ohne die ganze Welle auszubauen aber für mich wäre das einfach zu viel "geraffel" bei dem wenigen Platz auch noch das Gelenk mit dem Gummihammer abzuschlagen.
würde das gehen wenn ich in meine kaputte manschette mit der fettpresse fett rein mache und mit klebeband zu mache?
Nö, das Klebeband wird nicht heben. Ausserdem ist meist auch das ganze Gummi porös.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von hochsal
würde das gehen wenn ich in meine kaputte manschette mit der fettpresse fett rein mache und mit klebeband zu mache?
*rofl*
Die idee hätte glatt von mir sein können. Verusch mal mit heisskleber oder silikon.
Die Manschette muss getauscht werden. Die kann man nicht kleben. Weder mit Tape, noch mit Silikon oder sonst was. Ein Auto kostet entweder viel Geld, oder weniger Geld und dafür Schweiß, wenn man es in Schuss halten will...
Es gab mal eine Zeitlang Manschetten, die ohne Ausbau montierbar waren. Die waren der Länge nach offen und wurden nach dem Drüberstülpen verklebt.
Selbst diese "professionelle" Lösung hat nicht gehalten und das zeigt den Irrsinn von solchen Bastellösungen.
Letzten Endes ist dann das Gelenk hinüber und die Kosten vervielfacht.
Thorsten