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Manschette Antriebswelle
Moin,
könnte mir jemand sagen was das für ein Aufwand ist die Manschette der Antriebswelle zu wechseln? Es geht um die Fahrerseite. Oder wäre es sogar einfacher die ganze Welle zu tauschen?
Gruß
Christopher.
Beste Antwort im Thema
es gibt schon erhebliche Unterschiede.
Ich hatte welche, die aus richtigem Flutschgummi bestanden. Total wabbelliges Gummi. wie weiches Silikon. Die waren nicht zu montieren weil sie beim leichten Anziegen dieser Flanschverbindungen sich sofort verformt haben...
Aber welche welche sind??!!
Ich würde auf jeden Fall bei einem namenhaften Shop bestellen (CSP, VW direkt....)
Dichtmasse? Nein!
Das Öl steht da ja nicht wirklich drinn, wenn die Dichtlippe leicht nach oben steht, dann funktioniert das auch wenn es nicht 100%ig absolut dicht ist.
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17 Antworten
Welche Achse hast Du denn? Pendel- oder Schräglenkerachse?
Mhm woran erkennt man das? Ist ein 96er Käfer.
Dann wird es wohl ein Pendelachser sein.Da gibt es einmal die geschlossene Manschette,dafür musst Du die Achse ausbauen.Und dann gibt es eine Manschette die schraubbar ist,da kannst du die Achse dann drin lassen.
das Ausbauen der Welle ist eine scheiß Arbeit...kann ich dir nicht empfehlen. Kauf die die zum Schrauben, aber darauf achten das die Schraubkante nicht nach unten zeigt. Sie sollte auf ca. 10 bzw 2 Uhr stehen.
ich hab die mit verschraubung letztes jahr beim buggy verbaut...ich muss sagen, die sind dicht! allerdings ich hatte bei der montage auch freien zugriff von oben und konnte genau sehen ob die kleinen "bibse" der einen seite genau in den dazugehörigen vertiefungen der anderen seite sitzen....aber da könnte man bestimmt mit nem spiegel arbeiten...ich würde aber trotzdem empfehlen das in ner warmen garage zu machen, damit man das nötige fingerspitzengefühl hat, denn sonst sehe ich schwarz für ne ordentliche montage die auch dauerhaft dicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von BUG1966
das Ausbauen der Welle ist eine scheiß Arbeit...kann ich dir nicht empfehlen. Kauf die die zum Schrauben, aber darauf achten das die Schraubkante nicht nach unten zeigt. Sie sollte auf ca. 10 bzw 2 Uhr stehen.
die schraubverbindung muss die "neutrale" faser sein.
die ist bei 9 bzw 3 uhr.
Danke,
heißet das, alte Manschette abschneiden neue zum Schrauben drauf, fett rein ohne etwas abzubauen?
Gruß
Christopher.
Ja genau, nur Fett kommt da nicht rein bei der Pendelachse.
Hier kannst Du auch mal nachlesen.
http://www.motor-talk.de/forum/manschette-an-pendelachse-t1475818.html
wichtig ist es auch den getriebeölstand nach der reparatur zu prüfen.
Moin!
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es qualitativ maßgebliche Unterschiede zwischen den geteilten Manschetten der üblichen Verdächtigen und Classic Parts gibt? Bei Classic Parts kostet sie aktuell knapp 37 Euro - ist aber nicht als "Handelsware" gekennzeichnet....bei den üblichen Shops liegt das Teil bei ca. 10 Euro.
Beste Grüße
SideWinder80
Und vielleicht als kleine Zusatzfrage noch: Dichtmasse zusätzlich benutzen und wenn ja, gibt's hierfür Vorschläge? Lagermäßig hätte ich Curil T, Hylomar und Black Seal von Weicon zur Hand...
Danke und beste Grüße
SideWinder80
es gibt schon erhebliche Unterschiede.
Ich hatte welche, die aus richtigem Flutschgummi bestanden. Total wabbelliges Gummi. wie weiches Silikon. Die waren nicht zu montieren weil sie beim leichten Anziegen dieser Flanschverbindungen sich sofort verformt haben...
Aber welche welche sind??!!
Ich würde auf jeden Fall bei einem namenhaften Shop bestellen (CSP, VW direkt....)
Dichtmasse? Nein!
Das Öl steht da ja nicht wirklich drinn, wenn die Dichtlippe leicht nach oben steht, dann funktioniert das auch wenn es nicht 100%ig absolut dicht ist.
Danke - janpeterstahl! Bin schon fast geneigt zu der von Classic Parts zu greifen. Blöderweise geht bei mir gerade, die erst vor zwei Jahren bei der Resto neu gemachte, direkt an der Stelle auf wo die geschlossene quasi zusammengeschweißt ist. Und dabei wollte ich doch "nur" den Auspuff montieren...
Such dir welche von Vewib.
Die lassen sich gut verschrauben und halten.
Dichtmasse ja .
Aber nicht das übliche Zeug für Motoren.
Die Manschette hat ja so "Zähne" die ineinander greifen.
Da kann man prima mit einem recht flüssigen klaren Silikondichtmittel arbeiten.
Was ich da habe riecht stark nach Essig,das beißt voll in der Nase.
Gibt es extra für zum abdichten. Selbst Reinz hat sowas im Programm.
Vari