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Manschette Bremskolben HINTEN wechseln

BMW
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:11

Hallo zusammen,

Ich habe leider am Samstag eine manschette von bremskolben hinten beschädigt...

Kann ich die manschette ohne Ausbau des Kolbens wechseln? Ein Kollege meinte das ist zwingend erforderlich. Möchte vorbereitet sein.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Einen Bremssattel zu überholen setzt schon einiges an Know How voraus.

Alternativ gibt es auch generalüberholte Sättel zu kaufen

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Nein das geht leider nicht, der Kolben muss zwingend raus. Bei der Gelegenheit gleich die innere Führung auch neu machen:-)

 

Um den Kolben rauszubekommen brauchst du Druckluft! Damit geht es ganz gut

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:24

Bohr was eine kacke....??

Bremssattel würde ich dir empfehlen komplett auszubauen. Dann das ganze im Schraubstock weiter bearbeiten.

 

Habe das gleiche Spiel vor zwei Wochen gemacht und in dem Zug dann die Sättel noch sandstrahlen lassen um diese besser lackieren zu können....

 

Hinten geht es recht einfach, die Manschette vorne zu tauschen ist schwieriger:-)

Einen Bremssattel zu überholen setzt schon einiges an Know How voraus.

Alternativ gibt es auch generalüberholte Sättel zu kaufen

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:50

Ja klar, ich werde auf jeden Fall den Sattel ausbauen. Aber ganz ehrlich...ich hab da überhaupt keine Lust drauf. Besteht wirklich nicht die Möglichkeit die manschette irgendwie in die nut zu popeln ohne den scheiß Kolben auszubauen?!? Das muss doch irgendwie klappen! :D Ich Dreh durch! Wollte heute eigentlich zum TÜV :(

Zum TÜV kannst auch mit Loch in der Manschette, das merkt der nicht und funktioniert auch noch 'ne zeitlang . . . aber was tun solltest danach schon, sonst Rostgefahr !

Je nach Beschädigung kannst ja auch die Manschette anlupfen und etwas dickere Bremszylinderpaste als Rostschutz (die schwarze von Bendix) unter die Manschette geben, damit's da drin nicht gammelt.

Ansonsten eben neue Manschette. Reparaturanleitung (allgemein) :

http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm

Kannst den Kolben aber auch "normal" mit Bremsen (Bremsflüssigkeit-pumpen) rausdrücken (Auffangwanne unterstellen), solang die Bremsleitung noch dran ist.

Und vorn geb ich gern bissl von der blauen ATE-Paste unter die Manschetten, wenn ich da am arbeiten bin. E46 Kolben sind immer dermaßen trocken und empfindlich/rostanfällig, da sollte man vorbeugen.

am 11. Juni 2018 um 16:00

Zitat:

@MXStar00 schrieb am 11. Juni 2018 um 16:50:45 Uhr:

Ja klar, ich werde auf jeden Fall den Sattel ausbauen. Aber ganz ehrlich...ich hab da überhaupt keine Lust drauf. Besteht wirklich nicht die Möglichkeit die manschette irgendwie in die nut zu popeln ohne den scheiß Kolben auszubauen?!? Das muss doch irgendwie klappen! :D Ich Dreh durch! Wollte heute eigentlich zum TÜV :(

Warum so eine Panik davor? Das ist echt Kinderkacke wenn du es einmal gemacht hast. Klemme deinen Bremsschlauch ab. Dann schraubst du den Sattel ab. Mit Druckluft springt der Kolben quasi nur so heraus. Machst innen neue Dichtung hinein bzw. ist ja eigentlich nur so eine Art O-Ring. Dann die Manschette neu machen und bevor du den Kolben wieder rein machst, füllst du in den Sattel Bremsflüssigkeit. Ähnlich wie bei einer Spritze drückst du dann die Luft heraus bis die Flüssigkeit heraus kommt. Bremssattel anschrauben. Klemme vom Schlauch lösen. Dann entlüften, was aber binnen 2 min. erledigt ist mit der Arbeitsweise. Good luck!

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 16:30

Danke für den Tipp! Auf die Idee, den Schlauch abzuklemmen, bin ich nicht gekommen. In Gedanken habe ich schon das ganze bremssystem leerlaufen lassen...und das am Straßenrand.

Womit soll ich den Schlauch am besten abklemmen? Schraubzwinge? Oder gibt es spezialklemmen?

Hätte dann nur noch das Problem mit der druckluft. Hab keine...aber das Problem bekomme ich irgendwie gelöst.

Gut, ich habe den Sattel repariert, drücke den Kolben vorsichtig bis auf "Anschlag" rein und fülle den Sattel dann mit bremsflüssigkeit. Als nächstes montiere ich den Sattel wieder und entlüfte den Sattel, korrekt?

Danke für die Unterstützung!

Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest besser die Finger davon lassen. Manchmal ganz schöne Fummelei, den Kolben zu montieren ohne daß die Manschette wieder raushüpft . . . aber ok, aller Anfang ist schwer bzw. Übung macht den Meister.

Und am Straßenrand . . . naja . . . nicht soo optimal ;-)

(geht auch ohne Druckluft, siehe weiter oben)

am 12. Juni 2018 um 6:30

Zitat:

@MXStar00 schrieb am 11. Juni 2018 um 18:30:42 Uhr:

Danke für den Tipp! Auf die Idee, den Schlauch abzuklemmen, bin ich nicht gekommen. In Gedanken habe ich schon das ganze bremssystem leerlaufen lassen...und das am Straßenrand.

Womit soll ich den Schlauch am besten abklemmen? Schraubzwinge? Oder gibt es spezialklemmen?

Hätte dann nur noch das Problem mit der druckluft. Hab keine...aber das Problem bekomme ich irgendwie gelöst.

Gut, ich habe den Sattel repariert, drücke den Kolben vorsichtig bis auf "Anschlag" rein und fülle den Sattel dann mit bremsflüssigkeit. Als nächstes montiere ich den Sattel wieder und entlüfte den Sattel, korrekt?

Danke für die Unterstützung!

Ohne Druckluft, zuerst Bremsklötze raus, Sattel wieder dran, langsam pumpen so das du den Sattel noch ab kriegst. Dann kannst du den Kolben rausziehen.

 

Wenn du alles auf dem Tisch vor dir hast, wirst du schon sehen, wie du die Bremsflüssigkeit in den Sattel bekommst. Erspart dir jedenfalls viel entlüften nachher.

 

Ich habe so eine Karosseriezange die man festsetzen kann. Habe es damit gemacht. Gibt aber auch Klemmen dafür.

 

http://www.ate-info.de/de/details/produkte/bremsschlauchklemme

 

Das man gar nicht auf die Idee kommt das zu machen, liegt daran das alle Welt mit diesem Schlauch herumeiert, als ob es ein Gartenschlauch wäre ;) dabei hält der echt eine Menge aus und das Gummi ist eigentlich eher Schutz!

Es gibt auch noch diese Art Schlauchklemmen.

 

https://m.ebay.de/.../301875181382?...

Zur Not kauf doch einen gebrauchten Bremssattel bei eBay, überhole diesen und baue ihn anschließend einfach ein. So hast Du die geringste Ausfallzeit für Dein Auto.

 

Grüße,

Christian

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