ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Manschette der Antriebswelle getriebeseitig tauschen ML W163 Bj112004 miit Fotos

Manschette der Antriebswelle getriebeseitig tauschen ML W163 Bj112004 miit Fotos

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 18:31

Hallo Motortalk-Freude,

ich bin gerade dabei am W163 meines Freundes die

radseitige und die getriebeseitige Manschetten der Antriebswelle zu erneuern.

Die Antriebswelle habe ich ausgebaut und auch die radseitige Manschette bereits montiert.

Große Probleme habe ich aber, das getriebeseitige

Gelenk von der Antriebswelle herunter zu bekommen, um die getriebeseitige Manschette zu montieren.

Kann jemand mit Rat oder einer Anleitung helfen. Vielleicht eine Anleitung aus WIS?

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da der Wagen so nicht bewegt werden kann und noch heute wieder fahren soll.

Viele Grüße

quali

P7114442
P7114440
P7114441
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 14:22

Hallo Motortalk-Freunde,

inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Das getriebeseitige Gelenk kann NICHT ausgebaut werden. Lt. WIS muß die ganze (Halb)-Welle ersetzt werden.

Da mir der "Spaß" aber zu teuer war, habe ich eine bessere u. vor allem billigere Lösung gefunden.

Allerdings benötigt man eine getriebeseitige Manschette, die nicht von Mercedes ist.

Viele Grüße

quali

Hallo, habe das mit Erstaunen gelesen.

Ist das ernst? Kann das Gelenk wirklich nicht abgezogen werden? Das kann ich gar nicht glauben:confused:

und wenn es wirklich so sein sollte- wie hast du das Problem gelöst? Mit "zuknöpfbaren" neuen Manschetten?

am 18. Juli 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden. Das getriebeseitige Gelenk kann NICHT ausgebaut werden. Lt. WIS muß die ganze (Halb)-Welle ersetzt werden.

Sachlich ist diese Aussage nicht richtig.

Das Gelenk kann so nicht produziert werden, folglich wird es zerlegbar sein .

Dies ist allerdings nur mit dem entsprechenden Werkzeug möglich.

Hat aber weder mit MB noch mit dem Modell zu tun und ist in der heutigen Zeit bei vielen Typen so .

Wie sonst sollte die Manschette an dieser Seite ohne Beschädigung montiert werden.

Deine Lösung ist daher fragwürdig, zumal sie nur im Raum steht ............

Es gibt Achsmanschetten aus dem Zubehör.

Diese Teile sind deutlich elastischer als die originalen und lassen sich mit einem "Spreitzer" über das Gelenk ziehen.

Über die Haltbarkeit der Manschetten kann ich nichts sagen. Ich denke aber das sie mit Teilen anderer Zubehör-

lieferanten mithalten können. Und es kauft ja lange nicht jeder O-Teile.

...muss man halt mal ausprobieren.

Hier Link

:rolleyes: Ob die nach der Dehnung wirklich noch schließen, bzw ob die die Dehnung überstehen....

Die Dinger hat mir unser Förch Vertreter schon vor 20 Jahren angeboten.

Da wir aber Vertragshändler sind, greifen wir allerdings af original Teile zurück. Ich glaube das wir sie auch vor Jahren schon mal an einen Gebrauchtwagen gemacht haben, da bekommst du allerdings selten eine Rückmeldung über die Haltbarkeit wenn sie nicht sofort wieder verrecken.

Wie gesagt, das Material ist stark dehnbar / elastisch und kommt schon in seine alte Postition zurück.

Wenn das absolut nichts taugen würde, wären die bei Förch nicht so lange im Programm. Ich denke wenn man es als preiswertere Lösung zur ganzen Welle sieht und ohne allzu grosse Haltbarkeitserwartung ausprobieren möchte ist das ok. Wie gesagt mit anderen Manschetten aus dem Zubehör werden sie sicher konkurieren können.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:19

Hallo Motortalk-Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:

huskycrosser:

Sachlich ist diese Aussage nicht richtig.

Das Gelenk kann so nicht produziert werden, folglich wird es zerlegbar sein .

Dies ist allerdings nur mit dem entsprechenden Werkzeug möglich.

Hat aber weder mit MB noch mit dem Modell zu tun und ist in der heutigen Zeit bei vielen Typen so .

Wie sonst sollte die Manschette an dieser Seite ohne Beschädigung montiert werden.

 

Deine Lösung ist daher fragwürdig, zumal sie nur im Raum steht ............

Hast Du das "entsprechenden Werkzeug " schon gesehen? Könntest Du evtl. einen Link hier hineinstellen, der zu dem Werkzeug führt

 

Die Information, daß das getriebeseitige Gelenk (Bild 1 Ziffer 1.) kann NICHT ausgebaut werden kann, habe ich von einer Werkstatt, die Zugriff auf das WIS hat.

Lt. WIS muß die ganze (Halb)-Welle ersetzt werden.

Leider habe ich selber keinen Zugriff auf das WIS, und kann daher die Aussage nicht überprüfen.

Zitat:

Uli22D:

Hallo, habe das mit Erstaunen gelesen.

Ist das ernst? Kann das Gelenk wirklich nicht abgezogen werden? Das kann ich gar nicht glauben

und wenn es wirklich so sein sollte- wie hast du das Problem gelöst? Mit "zuknöpfbaren" neuen Manschetten?

Wir haben das radseitige Gelenk ( Bilder Ziffer 3.) abgebaut. Das kann einfach mit leichten Schlägen auf den inneren, verzahnten Gelenkring abgeschlagen werden. Danach wird die radseitige Manschette (siehe Bilder 7.) von der Welle heruntergeschoben.

Nachdem die getriebeseitige Manschette (Bild1 Ziffer 2) zerschnitten u. entfernt wurde, wird die neue, getriebeseitige Manschette von der R-A-D-S-E-I-T-E über die Antriebswelle geschoben.

 

Der kleine Durchmesser der getriebeseitigen Manschette muß daher nur vom Durchmesser Bild 1 Ziffer 4. auf den Durchmesser Bild 1 Ziffer 5. aufgeweitet werden.

 

Wir haben eine Manschette gefunden, die diese geringe Aufweitung mitmacht.

 

 

Auf dem Bildern Ziffer 6. sieht man übrigens den Impulsgeberring für das ABS.

Viele Grüße

quali

 

 

 

P7114440-kopie
P7114451-kopie

OK, leuchtet ein! sehr gut und vielen Dank für die Infos hier!

Ich persönlich würde dann selbstverständlich beide Manschetten( also getriebe und radseitig) tauschen, wenn man die Welle schon mal draußen hat.:rolleyes:

Und für den GAU: soweit ich das ermittelt habe sind die Gelenkwellen aller Modelle gleich ( also egal ob 270 oder 400 cdi oder 320..) oder sehe ich das falsch?:confused:

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Uli220D

OK, leuchtet ein! sehr gut und vielen Dank für die Infos hier!

Ich persönlich würde dann selbstverständlich beide Manschetten( also getriebe und radseitig) tauschen, wenn man die Welle schon mal draußen hat.:rolleyes:

Und für den GAU: soweit ich das ermittelt habe sind die Gelenkwellen aller Modelle gleich ( also egal ob 270 oder 400 cdi oder 320..) oder sehe ich das falsch?:confused:

Hallo Uli220D,

Du hast völlig Recht. Wir haben auch beide Manschetten gewechselt. Zunächst haben wir über den KFZ-Ersatzteilhandel beide Manschetten gekauft und zuerst das radseitige Antriebsgelenk abgebaut, die radseitige Manschette erneuert und das Gelenk wieder auf die Antriebswelle montiert.

Erst danach haben wir VERGEBLICH versucht, das getriebeseitige Antriebsgelenk abzubauen. So konnten wir -die schon gekaufte -getriebeseitige Manschette nicht verwenden.

Als das nicht funktionierte, sind wir wieder zum KFZ-Ersatzteilhändler gefahren. Der Händler hat dann im Katalog eine Manschette gefunden, die für ein anderes Fahrzeug gedacht ist. aber wunderbar für unseren Fall verwendbar war, so, wie oben beschrieben.

Viele Grüße

quali

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Manschette der Antriebswelle getriebeseitig tauschen ML W163 Bj112004 miit Fotos