- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Manschette der Antriebswelle
Manschette der Antriebswelle
An der Manschette meiner Antriebswelle läuft Öl heraus! Die Manschette hat keine Risse sondern es läuft am Ende der Manschette heraus. Die Stelle habe ich im Bild mal gekennzeichnet! Liegt das an der Manschette oder ist im Inneren etwas defekt? Was muß ich machen, einfach Manschette wechseln?
Ähnliche Themen
36 Antworten
sicher, dass das öl aus der manschette und nicht vom getriebe kommt?
in der manschette ist lediglich fett...
Es kommt ganz sicher aus der Manschette und ist kein Fett, sonder dünnes Öl!
Hallo,
das Getriebe ist an der Seite trocken, oder?
Und die Mannschette ist noch i. O.?
Aber wenn die Welle sowieso schon herausen ist, würde ich alle 2 Mannschetten tauschen, und dann hast du wieder für Jahre Ruhe. Eine Mannschette wird so um die 15€ kosten, und das ist nicht die Welt.
Edit: zerleg die Welle mal, und schau rein. Da gehört kein Öl rein, sondern Fett. Aber vielleicht hat ja mal jemand die Mannschette gewechselt, und hat da gepfuscht, oder so.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von syntrex
Es kommt ganz sicher aus der Manschette und ist kein Fett, sonder dünnes Öl!
ist in dem lager noch fett?
Ich weiß nicht, ob in dem Lager noch Fett ist, ich habe die Manschette noch nicht ab gehabt!
Zitat:
Original geschrieben von syntrex
Ich weiß nicht, ob in dem Lager noch Fett ist, ich habe die Manschette noch nicht ab gehabt!
du kannst doch von der seite reinschauen ohne die manschette abzunehmen.
ich hatte mal das problem, dass sich der blechdeckel in der getriebeseitigen flansch zerlegt hatte die dichtung schlißlich auch kaputt war.
somit kam das geriebeöl in die manschette und hat das gelenk freigespült und alles war an der manschette voll mit öl.
so sieht der schaden dann aus... bilder
Ich nehme ganz stark an, daß in der Manschette Getriebsöl hereingekommen ist! Welle muß wohl runter, hilft alles nicht´s!
Zitat:
Original geschrieben von syntrex
Ich nehme ganz stark an, daß in der Manschette Getriebsöl hereingekommen ist! Welle muß wohl runter, hilft alles nicht´s!
ups, hast die atw noch gar nicht draußen. dann kannst du selbstverständlich auch nicht in das lager hineinschauen.
schraub die atw mal ab und schau dir das alles mal an.
Jepp, das werde ich wohl machen müssen!
wenn das noch nicht lange so ist, dann hast du vielleicht glück und du kannst das gelenk retten...
meins konnte ich leider vergessen als ich gemerkt habe, dass das fett durch das öl rausgespült wurde.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
ich hatte mal das problem, dass sich der blechdeckel in der getriebeseitigen flansch zerlegt hatte die dichtung schlißlich auch kaputt war.
Das wirds vermutlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
du kannst doch von der seite reinschauen ohne die manschette abzunehmen.
ich hatte mal das problem, dass sich der blechdeckel in der getriebeseitigen flansch zerlegt hatte die dichtung schlißlich auch kaputt war.
somit kam das geriebeöl in die manschette und hat das gelenk freigespült und alles war an der manschette voll mit öl.
so sieht der schaden dann aus... bilder
Wollt mal fragen, wie hat sich das aufs Fahrverhalten, bzw Geräusche ausgewirkt???
Hattest du da bei stärkeren Beschleunigen so ne Art Knacksen oder fast son langsames Rasseln???
Das Prob hab ich nämlich
Zitat:
Original geschrieben von MeinGolfFährt
Wollt mal fragen, wie hat sich das aufs Fahrverhalten, bzw Geräusche ausgewirkt???
Hattest du da bei stärkeren Beschleunigen so ne Art Knacksen oder fast son langsames Rasseln???
Das Prob hab ich nämlich
knacksen war ab und zu zu hören.
viel mehr machte sich das beim lenken bemerkbar. beim lenken war ein "leerweg", d.h. das auto hat nicht gleich auf den lenkeinschlag reagiert und das lenkrad "zitterte" die ganze zeit...
sicher, dass es nichts anderes bei dir ist? gibt ja vorne nicht nur die atw die in frage kommen würde...
hmm, ich hab auch so ein leichtes knacken oder kramen bei vollem lenkeinschlag.
bei mir ist eine manschette(rechts motorseitig) anscheinend undicht (siehe bild) die andernen schaun noch top aus. sollte ich da gleich was unternehmen oder noch ein wenig warten bis die anderen auch was haben und dann gleich die ganze antriebswelle tauschen? ;-)