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Manschetten wechseln, Preis OK?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:11

Hallo Forum,

die beiden vorderen Manschetten auf der Antriebswelle linke Seite müssen gewechselt werden.

Zuerst wollte ich es selber erledigen , aber gestern habe ich ein Angebot in einer Werkstatt bekommen, komplett für Material und Arbeit 90,- Euronen.

Ist der Preis OK?

Gruß

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26 Antworten

also, die manschetten kosten ca. 15- 20 euro / stk...dann noch lohn...

finde den Preis fair...

am 28. Oktober 2010 um 10:40

Manschette am Getriebe 20€; Manschette am Gelenk 15€... Der Rest ist Lohn. Musst dich dafür aber auch nicht mit Fett beschmieren und nicht mit den Vielzahn-Schrauben am Getriebe rumplagen.

 

Ich denk der Preis ist okay!

Zitat:

Angebot in einer Werkstatt

Hinterhofüzelbrüzlgepfusch oder ordentlich?

Wenn ordentlich mit gelernten, vertrauenswürdigen Händen ist der Preis ok, zumindest für die Verhältnisse hier..

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:00

Das ist kein VW Werkstatt, aber eine Meister KFZ-Werkstatt und da arbeitet ein Bekannter, der macht es schon ordentlich, hoffe ich:)

Konnte es auch selber machen, aber hab überhaupt keine Zeit dafür ausserdem d. Ersparnis ist nicht lohnenswert.

Gruß und danke.

Wenn man nen geschicktes Händchen und nicht gerade zu viel auf der Seite hat, sind die Ersparnisse für einige hier schon enorm.. Sooviel Zeit kostet das auch nicht, du hast Zeit hier zu schreiben dann findest auch mal ne h Zeit das zu wechseln;):D

Aber wenn du keine Lust hast, lass es den Bekannten machen, der hat Hebebühne und Werkzeug worum du dich dann nicht mehr rumärgern musst..

Nun, hier in Wuppertal zahle ich beim giechischen oder türkischen Ohne-Rg-Hinterhofmann nur für die äußere incl. Material einen Hunderter. Und Wuppertal ist inzwischen eine runtergekommene Arme-Leute-Gegend mit sehr hohem Migrantenanteil in der Bevölkerung.

Anders gesagt: Für das Wechseln BEIDER Manschetten incl. Material finde ich das nahezu unschlagbar günstig.

Top Preis!

Was immer bei der Gelenkseitigen Manschette doof ist, ist diese konische Unterlegscheibe. Man muss das Gelenk ja abnehmen, um die Manschette montieren zu können. Und bei der Montage des Gelenks bekommt man den Sicherungsring nicht mehr in die Nut, wenn man nicht die passende Presse hat.

Ich habs damals so gelöst, dass ich die konische Scheibe umgedreht hab. Bleibt also minimal Spiel bestehen.

 

Ich würde zuschlagen, denn zwei Stunden brauchst du für die Manschetten bestimmt.

Gruß Hans

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 14:34

Eigentlich schraube ich gerne falls Zeit und was zu schrauben da ist, aber ich habe keine Hebebühne o.ä. ausserdem ist es kalt draussen.

"Kilometerschl*mpe": Ich habe hier Zeit zum Schreiben, weil ich in der Arbeit bin und Möglichkeit dazu habe, aber ich komme spät Heim und da ist es schon dunkel, auch blöd.

Gruß

2 Manschetten zu wechseln, dauert doch keine 2 Stunden. Das ist ohne Hebebühne in einer Stunde erledigt.

am 28. Oktober 2010 um 18:56

Jo, das bestätige ich! Jedoch waren wir zu zweit... War ja auch erst die 2te äußere und die erste innere^^ 3te äußere folgt Sonntag. :p

Musste aktuell wegen Loch in Derselbigen (links außen) auch mal in der Werke nachfragen; die wollen 75€.

Denke mal geht ok.

Werds aber morgen beim Schrotti machen lassen; mal sehen, was die wollen.....

Gruss frankengeist

Warum machst du das nicht selber?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

2 Manschetten zu wechseln, dauert doch keine 2 Stunden. Das ist ohne Hebebühne in einer Stunde erledigt.

wenn du  denn  die  muttern loskriegst    usw   und  nacher  wieder  vernünftig  die schellen  drann   für  einen  laien  dauert  es  definitiv  länger    mit  vernünftigen    werkzeug  jutt     aber  eine  stund  uurrus . " nachtigall ich hör  dir  trapsen "

 

für  90  euro    alle   Manschetten  neu  würde  ich  nicht im Traum  daran denken  mir  die  Finger  schmutzig  zu machen :D

 

rechnen  wir  mal    wagen  anheben  sichern   mit  bock  und  räder  ab 3-  5 min pro  seite = 6- 10  min    dann   wieder    räder  drauf    und  mit  drehmoment  anschrauben  sagen  wir  mal   das  gleiche  haben  wir schon mal  12  bis  20 min weg  schrauben  ab   und  all  das gedöns    in  40  min   also  20  min  pro  seite  um  das  ganze  geraffel  zu erledigen

 

wenn du  das in  garantiert   1  stunde  machst  komme  ich  demnächst  zu  dir    und  lasse  so  das  ein oder  andere  machen  und  geh  derweil in den pu....  oder  woanders  hin  oder  nehme  mir  Liegestuhl  caipi und  nen sonnenschirm und  filme  dich  beim   schwitzen  :D

 

aber  komm dann nicht  :  ühm  hat  länger  gedauert    weil  weil  weil :p

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

2 Manschetten zu wechseln, dauert doch keine 2 Stunden. Das ist ohne Hebebühne in einer Stunde erledigt.

wenn du  denn  die  muttern loskriegst    usw   und  nacher  wieder  vernünftig  die schellen  drann   für  einen  laien  dauert  es  definitiv  länger    mit  vernünftigen    werkzeug  jutt     aber  eine  stund  uurrus . " nachtigall ich hör  dir  trapsen "

für  90  euro    alle   Manschetten  neu  würde  ich  nicht im Traum  daran denken  mir  die  Finger  schmutzig  zu machen :D

rechnen  wir  mal    wagen  anheben  sichern   mit  bock  und  räder  ab 3-  5 min pro  seite  6- 10  min    dann   wieder    räder  drauf    und  mit  drehmoment  anschrauben  sagen  wir  mal   das  gleiche  haben  wir schon mal  12  bis  20 min weg  schrauben  ab   und  all  das gedöns    in  40  min   also  20  min  pro  seite

wenn du  das in   1  stunde  machst  komme  ich  demnächst  zu  dir    und  lasse  so  das  ein oder  andere  machen  und  geh  derweil in den pu....  oder  woanders  hin  :D

Danke Eric!

Allein für die 6 Schrauben am Flansch brauch ich doch je 1 Minute zum lösen (wer hält übrigens gegen?) und bis die wieder sitzten sind 10-15 Minuten um.

Dann musste links fast immer das Traggelenk lösen (Koppelstangen und Spurstangenköpfe eventuell auch?!) und bis man ohne Spezialzangen diese ollen Manschetten wieder dicht hat :D Aber das ist ne andere Geschicht ;)

An dieser Stelle auch nochmal ne Frage: Wie löst ihr das beim Do-it-yourself mit der konischen Scheibe am inneren Gelenk? Wenn ich das runterhab und alles richtig einbau, dann geht dieser Sicherungsring nicht mehr in die Nut...

Gruß Hans

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