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Manta B... Kaufberatung

Themenstarteram 21. August 2005 um 11:32

hali hallo,

ich bin zwar schon ewig opel fan besonders vom omega aber beim manta kenne ich mich leider nicht sehr gut aus. da ich mich aber seit kurzem wieder sehr stark für den manta interessiere möchte ich mir einen kaufen.

jetzt hätte ich mal ein paar fragen an euch:

welche baujahre sind denn sehr zu empfehlen? ich mein gabs da mal ein facelift oder ein update.

welcher motor ist zu empfehlen?

gabs damals für den manta überhaupt schon extras?

 

auf welche stellen in sachen rost muss man achten?

kennt sich vielleicht jemand mit der einfuhr von deutschen gebrauchtwagen nach österreich aus? denn bei uns gibt es kaum noch gte mantas und wenn dann nur für unnatürlich hohe preise.

thx

mfg

Roland

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16 Antworten
Themenstarteram 21. August 2005 um 13:40

oder habt irh eine gute internet seite mit genaueren informationen.

denn sowas richtig gescheites in richtung manta konnte ich bisher im netz nicht finden.

Hallo,

guck mal bei www.opel-hecktriebler-forum.de. Da findest du bestimmt ein paar Anregungen usw.

Gruß Igges

Re: Manta B... Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

welche baujahre sind denn sehr zu empfehlen? ich mein gabs da mal ein facelift oder ein update.

Ich vermute, du meinst den Manta B. Der wurde 1975 eingeführt. Ab 1979 gab es Kunststoff-Stoßfänger und geänderte Scheinwerfer, ab 1982 dann ein "richtiges" Facelift: Stoßfänger in Wagenfarbe, vier Kühlluftschlitze (statt zwei).

Diese Facelift-Mantas galten seinerzeit als recht problemlos und sind von daher zu empfehlen. Aber auch ein guter Vorfacelift-Manta ist ok.

Zitat:

welcher motor ist zu empfehlen?

Kommt auf die Ansprüche an. Ich würde sagen, alles ab 75 PS reicht für den Wagen aus. (Man will ja heute damit eher "cruisen" als schnell fahren.)

Die 1,3- und 1,8-Liter-Motoren sind OHC, die anderen CIH.

Die OHC-Motoren sind sparsamer, haben aber max. 90 PS.

Zitat:

gabs damals für den manta überhaupt schon extras?

Jede Menge. ZT war selbst ein Drehzahlmesser Extra, und auch so Dinge wie Tageskilometerzähler und rechter Spiegel...;) Aber auch Klimaanlage gab es schon.

Bei den Facelift-Mantas war die Serienausstattung besser.

Zitat:

auf welche stellen in sachen rost muss man achten?

Da die meisten Mantas inzwischen 20 Jahre und älter sind: Eigentlich überall!. Allerdings ist dieser Wagen nicht extrem rostanfällig.

Wichtig ist, dass der Wagen nicht total verbastelt ist.

Themenstarteram 22. August 2005 um 7:56

naja wenn ich mir einen kaufe sollte er schonmindestens 100PS haben.

wieviel hatte nochmal die GSi maschine? 115 oder 120?

 

was ist denn so schlecht an einem verbasteltem manta. denn originale findet man noch seltener und meist teurer oder es sind die ausführungen mit automatik und 60ps oder so...

 

ich möchte ja wennich mir eienn manta kaufe nicht viel daran machen ausser tiefer und breitere reifen. denn der wagen sieht ohne veränderungen schon klasse aus. aber ich möchte halt POWER ;)

 

danke schon mal für die antworten.

Die GSi bzw GT/E Maschine haben 110 PS.

Die GT/E bis ende '76 nur 105 PS

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

naja wenn ich mir einen kaufe sollte er schonmindestens 100PS haben.

90 PS, würde ich sagen. Damit käme dann auch der 1.8-OHC mit 90 PS in Frage.

Zitat:

was ist denn so schlecht an einem verbasteltem manta. denn originale findet man noch seltener und meist teurer oder es sind die ausführungen mit automatik und 60ps oder so...

Mit "verbastelt" meinte ich eher "zusammengeflickt", also schlechte Schweißarbeiten usw.

Zitat:

Original geschrieben von Randolf128

Die GSi bzw GT/E Maschine haben 110 PS.

Richtig. den GSi gab es zum Schluss glaube ich auch mit U-Kat und 107 PS.

Zitat:

Die GT/E bis ende '76 nur 105 PS

Bis Sommer 1977. Aber so einen Manta wird man kaum noch finden ;)

Themenstarteram 22. August 2005 um 15:57

tja also dann kommt für mich eigentlich eh nur noch ab baujahr 82 in frage.

 

und was genau ist da für ein unterschied zwischen GT/E und GSi?

was bedeuten denn die abkürzungen?

 

mit der einfuhr von wagen in andere EU länder kennt sich wohl keiner aus?

 

aber danke @ubc

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

und was genau ist da für ein unterschied zwischen GT/E und GSi?

was bedeuten denn die abkürzungen?

GT/E steht wohl für "Grand Tourisme Einspritzung", GSi für "Grand Sport Injection".

GSi hieß dieses Modell glaube ich ab Sommer 1984, ohne nennenswerte Änderungen.

Später gab es dann noch den GSi Exclusiv, der etwas mehr Ausstattung und optisches Tuning hatte (Doppelscheinwerfer, Schwellerleisten, Heckflügel, Heckblende).

Zitat:

mit der einfuhr von wagen in andere EU länder kennt sich wohl keiner aus?

Nein, leider nicht.

Bei Euch in Ö dürfte die NOVA fällig werden, soweit ich weiß.

am 22. August 2005 um 23:48

wichtig was rost angeht ist vorallem der unterboden beim manta und das von vorne bis hinten.

reserveradmulde gammelt sehr gern genauso wie längsträger und wagenheberaufnahmen.

In der Regel sind die Motoren ( wie so oft bei opel ) unverwüstlich, würde dir aber zu der höchsten motorisierung raten (110 PS 2.0 CIH ) denn für meinen geschmack reicht es gerade aus für ihn.

Wenn du einen haben willst den du die nächsten 4 jahre nicht nochma neu aufbauen willst damit er rostfrei ist, musste schon um die 3000€ investieren und ihn danach dann direkt hohlraumversiegeln lassen. Früher oder später kommt ohnehin ein neuaufbau damit er komplett rostfrei ist.

Wenn du allerdings platz und lust hast dann kannst du dir auch preiswert welche für 700-1200€ schießen ohne tüv und mit vlt. der ein oder anderen roststelle. Dauert halt nen winter, ein bisschen arbeit und geld, allerdings ist er danach rostfrei und bleibt es die nächsten 10 jahre bei richtiger vorsorge auch mindestens.

 

hoffe ich habe dir weiter helfen können.

Themenstarteram 23. August 2005 um 8:27

ich hätte eine preisvorstellung zwischen 1000 und 2000€.

wenn es kleine roststellen gibt ist mir das egal aber wenn er schon so vergammelt ist das du nur noch von schweissarbeit zu schweissarbeit rennst ...pfeif ich drauf.

da der wagen gleich mal neu lackiert werden sollte wird er sowieso total zerlegt.

ausser felgen würde ich mir nur noch die doppelten scheinwerfer kaufen und den kleinen spoiler hintne falls nicht vorhanden....

 

naja dann werd ich mich mal bei unserem tüv schlau machen wegen der einfuhr nach österreich.

wohnt vielleicht einer von euch einer in der nähe von D-84567 Erlbach odersogar direkt dort?

denn dort würde ein modell stehen was mich interessieren würde.

am 23. August 2005 um 10:16

wenn du ihn ohnehin komplett zerlegst zum lackieren wirst du die 300-500€ für einmal strahlen und schweißen ja wohl noch hinlegen können denke ich.

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:14

das schweissen kann ich selber... bzw ein freund von mir auch übernehmen.

aber kostet das strahlen nicht eine lawine?

glaub schon das das deutlich mehr als 500€ kostet

am 23. August 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

das schweissen kann ich selber... bzw ein freund von mir auch übernehmen.

aber kostet das strahlen nicht eine lawine?

glaub schon das das deutlich mehr als 500€ kostet

ich hatte bei mir in der nähe wegen dem strahlen des kompletten unterbodens usw. mal nachgefragt. die meinten zu mir so 300-400€

bei 50€ die stunden wären das etwa 4-6 stunden arbeit + material. Also einfach auseinander genommen anliefern so dass die nur noch die pistole drauf halten müssen und den unterbodenschutz und den ganzen ferz runterstrahlen.

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