ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. MAnta!!

MAnta!!

Opel
Themenstarteram 14. November 2004 um 11:48

Moin Leutz,

ein paar kleine Fragen, da ich mir überlege nen Manta zu zulegen und nicht wirklich viel ahnung von dem auto hab.....kommt wohl vom ruf her, aber genau darum fänd ich ihn jetzt richtig gelungen....egal; wäre sehr dankbar für ein paar anrworten:

Was kostet ein Manta in versicherung?

Was kostet er an Steuern?

Ist er recht zuverlässig?

Was verbraucht er?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Versicherungseinstufungen aller Mantamodelle :

www.typklasse.de

unter komplexe Suche, kannst du nach Opel / Manta suchen. Allerdings lohnt es sich bei einem originalen Manta bei den Versicherungen anzufragen, wie es mit einer "Youngtimer" Versicherung ausschaut. Die sind meist unschlagbar günstig.

Die Steuern ... das kommt drauf an. Der Manta A bekommt in jedem Fall, wenn originalerhalten ein H-Kennzeichen. Die ersten Manta B bekommen es nächstes Jahr. Ansonsten kannst Du dir eine rote 07 holen oder du zahlst den üblichen STeuersatz. Dies geht nach der Schadstoffeinstufung. Soweit Ich weiß, kann man FAST ALLE Motoren auf Euro 1 und einige Wenige auf Euro 2 aufrüsten.

Der Verbrauch dürfte mit um die 10 Liter zu veranschlagen sein für die 1.9er und 2.0 Liter Modelle. Die anderen im Schnitt etwas weniger.

Jetzt gibt es noch ein ABER ... wenn DU keinen Plan von AUTOS hast, und keine Ader zum Schrauben ... dann lass den Manta Manta sein. Dafür muss man selbst am Auto was machen können, ansonsten bezahlste dich dumm und dusselig.

MFG Kester

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:19

TJA;vielen Dank.........sehr hilfreich.

Ich glaub mit nem Manta werd ich schon fertig werden.......schließlich kann er net schlimmer sein als mein Kadett und der läuft auch noch super obwohl ich schon dran Hand angelegt hab ;).

Themenstarteram 15. November 2004 um 15:18

WEnn ich schon grad dabei bin, kann ich ja auch gleich fragen ob jemand seinen Manta verkaufen würde......allerdings will ich keinen über 3000€.

Wäre sehr dankbar wenn sich jemand meldet.

Natürlich sind neuere mit mehr PS am besten, aber einfach mal alles melden, denn dran basteln kann man immer

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die Steuern ... das kommt drauf an. Der Manta A bekommt in jedem Fall, wenn originalerhalten ein H-Kennzeichen. Die ersten Manta B bekommen es nächstes Jahr. Ansonsten kannst Du dir eine rote 07 holen oder du zahlst den üblichen STeuersatz. Dies geht nach der Schadstoffeinstufung. Soweit Ich weiß, kann man FAST ALLE Motoren auf Euro 1 und einige Wenige auf Euro 2 aufrüsten.

Die rote 07ner bekommst du aber nur, wenn das Fahrzeug mindestens 20 ist (ausnahme I400) und in einem verkehrssicheren Zustand ist. Dann mußt du noch einige anderen Auflagen erfüllen (z.B. polizeiliches Führungszeugnis). Der Vorteil der 07ner ist, daß du mehrere Fahrzeuge auf einer Nummer anmelden kannst. Aber jetzt kommt der Nachteil: Du kannst nur begrenzt fahren. Probe-, Überführungs- und Betankungsfahrten. Und zu Veranstaltungen. Wenn du mit der 07ner nachts um 2 Uhr vor der Disco erwischt wirst, und nicht eine verdammt gute Ausrede hast, ist dein Kennzeichen ganz schnell wieder weg, und deine Geldbörse um einen 5-stelligen Betrag erleichtert.

Moin,

Steht alles in exakt in MT Wissen drin ...

Vorteile, Nachteile ... Sämtlicher Zulassungsarten die denkbar sind.

Und ... ICH denke mit der derzeiten Fahrzeugzahl bekommt man JEDEN Manta auf 07 zugelassen, wenn er in Originalzustand ist. Die 20 Jahre sind nämlich eine EMPFEHLUNG, und kein Pflichtalter.

MFG Kester

Das kriegst du aber ganz selten durch. Also der I400 ist die einzige ausnahme, die ich kenne.

Problem ist nicht die Anzahl der Mantas bezügleich der 07er, sondern die versicherungen stressen wegen dem Alter rum! Bei manchen geht die 07 erst ab 25 oder 30 Jahren egal um welches Auto es sich handelt!

Ich hatte das Problem, da ich auch einen manta (Bj 84) fahre und keiner wollte ihn für die 07er übernehmen, hab alles versucht. Jetzt habe ich ihn regulär (aber saisonkennzeichen) zugelassen. Steuersatz im jahr ist bei mir 460 oder so bei 2.0 Liter OHNE Kat.

Versicherung nur Haftpflicht ist bei mir 900,- im Jahr (weil männl unter 23)

Überleg es dir 10 Mal bevor du dir wirklich einen Manta kaufst. ich bin selber nur Azubi und hab wenig Geld, deswegen weiss ich wovon ich Spreche. Es ist oft was dran zu machen, und wenn mal nichts dran zu machen ist, will man ihn optisch verändern. ich kenn das :) Trotz alledem will ich ihn nicht missen denn das ist mein traumwagen.

Also, überlegs dir gut, wenn du noch was wissen willst bezügl Schwachstellen prüfen beim Kauf o.Ä. helf ich dir gerne weiter.

Gruß Sebastian

Moin,

Ich weiß ja nicht ... bei welchen Versicherern Ihr das so probiert.

Also Ich weiß, das man keinerlei Probleme hat, auch einen 1990er W-126 als Youngtimer zu versichern.

Auch einen Lancia Delta Integrale (nix Evo oder so) von 1993 hat mein Dad per 07 untergebracht.

Zwar macht sowas nicht jede Versicherung, bei einigen ist es hilfreich im Club zu sein.

Offenbar braucht Ihr entweder einen besseren Makler ... oder etwas mehr Durchhaltevermögen :) Sehr schädlich für solche Versuche ist es aber ... sein Auto optisch zu verändern. Da gehen bei den meisten Versicherern die Alarmglocken an. Auch ein aktuelles Wert-/Zustandsgutachten hilft oftmals.

Wenn Du z.B. Azubi bist ... hast allerdings eher das Problem, die Versicherung zu finden die DICH als Person nimmt. Die meisten Versicherungen wollen nämlich keine U25 als Versicherungsnehmer für diese Fahrzeuge haben, da in der Vergangenheit damit gerade von dieser Altersgruppe Scheiße gebaut wurde.

MFG Kester

@Nordquire:

Ich würde evtl meinen Manta verkaufen, mach mir einfach mal ein Angebot. Hier die Daten:

Manta B GT/E Baujahr 7/84

original 98.000

99% Rostfrei, nur am Schiebedach eine winzige Blase.

Lack im großen und ganzen ok, jedoch altersbedingte Mängel, Motorhaube Blau

4 Vorbesitzer

Koni Gelb, Mantzel -60mm Fahrwerk

Umgebaut auf Bleifrei

TÜV NEU

Falls du sonst noch was wissen willst sag an.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 22. November 2004 um 11:27

hört sich net schlecht an, aber was willst du dafür?

 

Zur 07 nummer:

Wie kann ich die anmelden, wenn ich es als alltagsauto fahren will? Ich mein, soviele gute ausreden fallen mir net ein und ich hab net genug geld um immer nen schein zu spenden ;). Gibt's da irgendwas, wie man den wagen billig versichern kann, wenn man ihn als alltagsauto braucht und er eben so alt ist......müsste doch eigentlich gehn, oder?

Danke

Nein, hab alles versucht. Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Unter 25 jahre wollen die Versicherungen meist keinen als Versicherungsnehmer.

Ausserdem stellen sich eh fast alle Versicherungen quer mit der 07. Müsstet ihn schon rehulär zulassen

Moin,

Du kannst das Fahrzeug komplett normal als Saisonfahrzeug anmelden. Zusätzlich fragst Du bei deiner Versicherung wegen einer Yountimerversicherung nach (oft haben die auch Partner für sowas).

Meistens muss dann noch ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein (i.D.R. bei der gleichen Versicherung) und du darfst p.A. 5000 km fahren. Dafür hast Du einen niedrigen Beitrag.

Solche Versicherungsmodelle bieten einige (aber bei weitem nicht alle Versicherungen an!) Versicherer an (z.B. bekannt für den MB W-126 und W-123, dort allerdings an die Clubmitgliedschaft geknüpft).

Vorteil : Normale Zulassung, normale Steuern = du darfst fahren, wann immer es dir gefällt. Durch Saisonzulassung sparst Du die Steuern für die Zeit in der du EH NICHT fahren willst.

Da musst Du aber telefonieren. Eine 07 ... lohnt sich bei EINEM Auto in der Regel eh nicht, wegen der Fahrbeschränkungen.

MFG Kester

Also, wenn Du 25 bist, mir noch ein paar andere Versicherungen bringst, die ich umdecken kann,

der Manta so ziemlich im Originalzustand ist und Du noch im Besitz eine zweiten Autos bist, kriege ich ihn ohne Problem bei einer Versicherung unter. Als erstes verkaufe ich Dir dann eine Rechtsschutzversicherung. Kein Witz:

Auf dem Weg zum Treffen haben die Jungs am Supermarkt angehalten und sich eingedeckt, Bier, Lebensmittel, usw. 07 weg.

Auf dem Weg zu einem anderen Treffen mußte mal

jemand anhalten, um dringend zu pinkeln. Es war gerade zufällig an der Uni, wo er immatrikuliert war.

07 weg.

Also ich würde mir ein Saisonkennzeichen gönnen und im Winter und den Übergangszeiten ein anderes Auto fahren

Ich glaube das interssiert ihn nicht mehr :) Hat sich schon lang nicht mehr blicken lassen.

Ausserdem steht der Manta nicht mehr zum Verkauf.

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen