ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Mantzel Paket für 1.2

Mantzel Paket für 1.2

Themenstarteram 27. April 2005 um 23:07

Hi,

ich überlege mir das Mantzel Tuning Paket zu holen.

Leider ist die Page ja down, aber wenn ich mich recht errinere waren doch da enthalten

Nockenwelle

Schelpphebel

Fächerkrümmer (Bausatz)

und Mantzel versprach doch 20ps mehrleistung... für 555€, oder?!

wenn ich das eingebaut und getüvt habe, muss ich dann zum prüfstand und die mehrleistung der versicherung melden?

Besten Dank für die Infos... und plz keine Kommentare das sich nur nen 2.0er umbau lohnt, ich hab keine 3000€ so rumliegen und 65ps reichen, das auto soll bezahlbar bleiben...will nur nich mit 195ern nur noch 120fahren können ;)

also gruß xertec

Ähnliche Themen
18 Antworten

ganz sicher das 65ps reichen ??

am 28. April 2005 um 6:13

die mehrleistung musst du angeben, aber da es nen 1.2 liter corsa auch mit 65 ps gibt, wirst du zu 99% in dessen typklassen gestuft. dürfte sich also kaum was tun prämientechnisch!

Themenstarteram 28. April 2005 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

ganz sicher das 65ps reichen ??

bis jetzt haben auch immer 45ps gereicht für durch die city zu cruisen... nur mit 195ern kämen ein paar ps mehr ganz nett...

motor

 

hi!

also klar nen unterschied zur serie merkst auf jeden fall..zum eintragen die haben wohl ein gutchten um die nocke und das doppelte hosenrohr in verbindung zu tüven,aber kein gutachten für nocke und fächer..oder müsten sie jetzt neurdings haben.ruf da einfach mal an und frag direkt am tele nach.

am 28. April 2005 um 10:34

gibs sowat auch fürn 1.0? *gg*

motor

 

hi!

nein für den gibt es nur ein saugrohr was das doppelten kostet.bekommste bei dbilas..

17 PS für 1150 Euro (für den 1.0) ...heftig....

[persönliche Meinung]

Ich finde, das lohnt weder beim 1.2er, noch beim 1.0er. Da fehlt einfach basismäßig der Druck und vor Allem Hubraum.

Spar die 555€ und begnüg dich entweder mit den 45PS oder investier halt in ein paar Monaten etwas mehr und setz da nen anderen Motor rein, zB x16xe(l) oder c20ne.

[/persönliche Meinung]

Sinnvoll Leistung steigern

 

Ich habe einen Bekannten der auch vorher 45 PS im Corsa B hatte und über 3000 bei Mantzel hingelegt hat um auf etwas mehr als 80 PS zu kommen. Also das du da mit 555€ weg kommst, mal ehrlich, der Krümmer kostet schon über 400 wenns ein Fächer ist, die Guß-Variante kostet auch knapp 400 wenn ich mich recht erinnere. Mein Tip für dich: Mach erstmal nur die Nockenwelle!!!! Die bringt am meisten, und vielleicht reicht dir das dann ja schon. Guck mal ich habe in meine 1,4er mit 60 PS folgendes investiert: Nockenwelle von Mantzel 270 Grad und Einbau für 500€!!! Sie hat 14,5 PS gebracht die auch echt deutlich zu spüren waren!!! Davor hatte ich schon ne Novus Gruppe A dran die mehr durchzug und ansprechverhalten in Verbindung mit nem ordentlichen Luftfilter gebracht hat. Mehrleistung der Novus wurde mit 5 PS gemessen. Gekostet hat die Novus 563 €. Also auch ne Menge Holz!! Danach habe ich mir dann noch nen Lexmaul Fächer für 415 € geholt, ne Menge Geld, und bis auf ein sofortiges Ansprechverhalten beim Gangwechsel unter Volllast habe ich von dem Fächer nix gemerkt!!!! Er hat auch nur 0,5 PS gebracht!!! Also voll die Verarschung, meiner Meinung nach! Allerdings war die Letzte Leistungsmessung nicht bei Mantzel, sondern wo anders. Den Kat hatte ich auch draußen, aber das würde ich lassen, das ist nur was für die ganz harten, denn da kann man ordentlich Stress bekommen und bringen tut es auch nicht viel, je nach Motor. Also mach die Nocke und mess die Leistung vorher und nachher und dann guck ob es dir reicht. Da merkst du auf jeden Fall das du richtig was am Motor getan hast. Du solltest aber eine Nockenwelle wählen die zu deinem Serienmäßigen Drehzahlband passt, denn sonst bring es dir nichts!!!! Denn wenn du eine sehr scharfe Nocke nimmst die beispielsweise mit 20-30 PS Mehrleistung angegenben ist ist sie so scharf das du bis ca 5000 Touren fast gar keine Leistung hast und drehzahlen von weit über 8000 Touren benötigst. Also Finger weg von mega scharfen Wellen!!!!

Re: Sinnvoll Leistung steigern

 

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Den Kat hatte ich auch draußen, aber das würde ich lassen, das ist nur was für die ganz harten,

:rolleyes:

am 28. April 2005 um 14:18

Ich dachte die Manzel-Geschichten waren nur für die 4-Ventiler gedacht?!

Themenstarteram 28. April 2005 um 14:18

doch das set sollte bei mantze l555€ ksoten, oder ich täusch mich, aber ich glaub das war so.. ist es teuerer ist klar das erstmal nur ne 270 oder 272er nocke rein kommt....

@Fate: Du weißt wie das gemeint war, damit wollte ich mich nicht als "ganz harter" darstellen, ich hatte einfach kein Geld mehr für nen neuen, da bin ich halt weiter mit der FK Atrappe gefahren.

 

Ja mach mal die Nockenwelle, ich hoffe du hast Spaß daran. Hoff auch mal das ich dir einigermaßen gute Info's liefern konnte

Set

 

hi!

ja das SET kostet um 550euro beinhaltet nockenwelle 270grad und gusskrümmer plus doppeltes hosenrohr kein fächer..dazu kommt dann einbau und schlepphebel...hab das set jamal selber gefahrn und man merkt es klar sehr deutlich.man muss halt wissen was man will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen