ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. manuell - aber ganz ohne Automatik?

manuell - aber ganz ohne Automatik?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. August 2012 um 13:38

habe gestern zum ersten Mal die manuelle Schaltung ausprobieren wollen, aber so richtig :D

jedoch setzt dann doch das Automatikgetriebe ein - sind er Anleitung steht, damit das Motor nicht überhitzt (was für ein Schachsinn) :eek:

... das Schalten passiert jedoch jeweils noch sehr weit entfernt vom roten Bereich - kann man das nicht ganz abstellen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erst das falsche Auto gekauft und dann die Bedienungsanleitung nicht gelesen/verstanden.

 

Eine Mercedes-Automatik kann man nicht komplett manuell schalten, man kann sie nur begrenzen. Näheres: siehe BA 

Ist nur bedingt richtig...

Hast Du den M Modus?

Kleine Ergänzung:

Das Schalten weit vor Erreichen des roten Bereichs kann man übrigens ganz leicht abstellen:

 

Das rechte Pedal bis zum Anschlag durchtreten. 

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:40

Zitat:

Erst das falsche Auto gekauft und dann die Bedienungsanleitung nicht gelesen/verstanden.

schön dass Du für mich denkst, und weißt was ich will :mad:

...keine Ahnung ob Du die Bedienungsanleitungen von jedem Auto liest BEVOR Du es kaufst :D - ich wollte jedenfalls beide Modi und habe sie auch ;)

Zitat:

Das rechte Pedal bis zum Anschlag durchtreten.

das setze ich voraus ;)

Zitat:

Hast Du den M Modus?

jup und Schalter am Lenkrad

@warnkb es ist ganz klar definiert, wenn ein Fahrzeug sowohl A als auch M hat, was für was sein soll - und M soll eben M sein und nicht Halbautomatik! Und ich hätte sicher mir auch deshalb kein anderes Fahrzeug gekauft, nur weil das nicht möglich ist - die Frage ist nur, ob/wie es möglich ist, gänzlich ohne Automatik zu schalten :(

also ich kann mit der Automatik sehr gut schalten

gibst Gas, wenn du schaltest Fuß weg vom Gas, anschließend wieder drauf, dann merkst du auch wie es schaltet, mach ich manchmal beim kleinen Drag Race, geht auch richtig ab und das bei mir im S Modus.

Also meiner schaltet im M Modus nur dann wenn ich es ihm sage.

Ausnahme: kurz vor rotem Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Also meiner schaltet im M Modus nur dann wenn ich es ihm sage.

Ausnahme: kurz vor rotem Bereich.

Morgen...!

Der M-Modus muesste doch ein hochschalten unterbinden. Sprich, dein Wagen muesste bis in den Begrenzer drehen und auf dein mauelles hochschalten warten!

 

MfG Andre

Themenstarteram 25. August 2012 um 6:54

Zitat:

muesste bis in den Begrenzer drehen und auf dein mauelles hochschalten warten!

theoretisch schon :D

...vielleicht muss ich vorher auf N gehen und erst dann M drücken?

Also ich empfehle dem Themenersteller einen kleinen Umbau an seinem Wagen. Nötig sind etwas Bastelgeschick, ein paar Programmierkenntnisse für die Steuerung und ein manuelles Getriebe. Der Beifahrersitz kommt raus, dafür wird dor eine Mimik verbaut, die auf Knopfdruck das Automatikgetriebe aus dem Antriebsstrang entkoppelt, wegschwenkt und stattdessen das manuelle Getriebe eingeschwenkt wird bzw. im anderen Fall vice versa. Für den geübten Bastler sicher ein Kinderspiel und wenn man nachher wieder Teppich drübergibt, dann fällt das auch im Innenraum kaum auf.

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

[...]

Der M-Modus muesste doch ein hochschalten unterbinden. Sprich, dein Wagen muesste bis in den Begrenzer drehen und auf dein mauelles hochschalten warten!

[...]

Das machen nur AMG-Fahrzeuge so. Da wird in M nicht hochgeschaltet, sondern als Schutz gegen Überdrehen die Kraftstoffzufuhr gestoppt.

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:12

...ich finde nur, dass dies etwas sehr früh passiert - sicherlich eine gute Sache wie bei jedem Fahrzeug, dass ein Überdrehen verhindert wird - nur bei jedem Schaltgetriebe ist das ja bei weitem höher. Werde heute mal nachsehen wann genau geschalten wird...

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:00

Auto-S: 4100

Auto-M: 4200

ABER, und nun muss ich zugeben dass ich komplett falsch gedacht habe, denn die Einstiegsfrage des Beitrags habe ich nur deshalb gestellt, weil ich in der Praxis austesten wollte, ob man mit manueller Schaltung (=höhere Drehzahl) mehr Beschleunigung hat, und so eine Überlegung kann ja nur von einem Anti-Techniker wie mir kommen :D

für eine optimale Beschleunigung muss jeweils dann geschaltet werden, wenn das Drehmoment am stärksten ist, und das liegt in den meisten Fällen weit unter dem Schaltpunkt der Automatik, daher manuell ja aber in meinem Fall bei 2400 U/min :cool:

...eigentlich braucht man sich nur die Leistungskurve seines Modells ansehen, da sieht man das ja dann genau

PS: man merkt dass ich schon lange kein Formel 1 Rennen mehr angesehen habe ;)

Wenn Du jetzt noch die Leistungskurve statt der Drehmomentkurve zur Hand nimmst, könnte es was mit der Beschleunigung werden.

 

Leistung ist Drehmoment pro Zeiteinheit und damit für die Beschleunigung maßgeblich.

 

Oder, wie bereits gesagt, das rechte Pedal ganz durchtreten, das Auto macht dann den Rest (Automatisch, quasi...) 

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:40

Zitat:

das rechte Pedal ganz durchtreten, das Auto macht dann den Rest (Automatisch, quasi...)

siehe meine Signatur (Leistungskurve) - kann mich natürlich auch irren, nur ich bin der Meinung dass wenn ich früher schalte als die Automatik, ich dann mehr Leistung habe :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. manuell - aber ganz ohne Automatik?