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Manuell schalten beim 7-Gang-DSG

Themenstarteram 22. April 2017 um 14:22

Bitte nicht lachen über meine Frage, aber ich kenne mich beim DSG Getriebe nicht aus, bin eben blond.

Vielleicht kann ich ja besser kochen als Auto fahren.

Wenn man beim 7-Gang-DSG manuell schaltet, nimmt man beim Schalten den Fuss vom Gaspedal

oder gibt man durchgehend Gas. Habe einmal das Schalten mit Fuss am Gas probiert, das Auto hüpft wie ein Kaninchen.

Danke für eure Rückmeldung, Anja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steviewde schrieb am 11. Mai 2017 um 11:14:10 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 11. Mai 2017 um 07:32:54 Uhr:

 

Warum stört dich das?

... weil ich der "Undertaker" bin :-D

Ich beschleunige stets vollgas - also Drosselklappe auf 100% - und schalte früh - bei ca. 2.200 1/min.

Das ist zum Sparen das beste.

Und darüber hinaus bin ich eh der "Untertourig-Fahrer". Ist darüber hinaus auch noch besser für den Verschleiß.

Es grüßt

der "Stevie"

Glaub so einem haben wir hier auch... Der macht das mit seinem Golf R32 am Kreisverkehr. Da kommt fast der Putz von den Wänden bei dem Krach. Würd den gern mal in die Finger kriegen... Vielleicht ein über Schalldruck aktiviertes Nagelbrett auslegen oder so... :D

Bei dem aktuellen Turbomotor an der Ampel mit Vollgas beschleunigen, klar... Hängst direkt dem Vordermann hinten drin. Außerdem: Voll-Last-Beschleunigung bedeutet erhöhten Verschleiß für Motor, Getriebe, Antriebswellen usw.

Untertourig fahren bedeutet frühzeitig verschmodderte Ansaugwege wegen erhöhter AGR-Raten und frühzeitig defekter ZMS (wenn vorhanden) wegen der Vibrationen.

Einfach fahren. So wie es die Verkehrsregeln und -dichte zulassen. Ein Auto braucht halt Sprit. Und das was man VIELLEICHT durch deinen Fahrstil spart gibst für frühzeitigen Verschleiß locker mehrfach wieder aus.

Just my 50cent

Gruß

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Fuß bleibt auf dem Gaspedal. Wenn die Kiste hüpft, stimmt etwas nicht.

Man sollte das 7-Gang DSG möglichst nur automatisch schalten lassen!

Beim Fahren steht der rechte Fuß immer entweder

auf dem Gas- oder auf dem Bremspedal.

Beim Anhalten entweder auf der Fußbremse bleiben,

oder das Getriebe auf "P" schalten, die Handbremse anziehen

und dann erst die Fußbremse lösen!

Wenn man beim Anhalten am Berg - mit laufendem Motor -

den Fuß vom Bremspedal nimmt ohne vorher auf "P" zu schalten,

verschleißt die Kupplung!

Wenn man beim Anhalten in der Ebene den Fuß vom Bremspedal nimmt,

kriecht der Wagen weiter vorwärts.

VG WQ33

Ihr habt ja sorgen. Das DSG hat doch schaltwippen oä. Dem Ding ist es vollkommen egal ob man selber schaltet oder es eben automatisch schaltet. Blödsinn lässt die Elektronik eh nicht zu. Klar hat eine Kupplung Verschleiß, aber das kriechen ist ja eben auch gewollt um langsam vorwarts oder rückwärts zu rollen. Auch ein hüpfen beim manuellen schalten ist beabsichtigt, da es sich "dynamischer" anfühlt. Bei Audi auch nur im Dynamic Modus spürbar. Benutzt das Ding doch einfach...

Zitat:

@Ritter_A schrieb am 23. April 2017 um 11:01:41 Uhr:

Ihr habt ja sorgen. Das DSG hat doch schaltwippen oä. Dem Ding ist es vollkommen egal ob man selber schaltet oder es eben automatisch schaltet. Blödsinn lässt die Elektronik eh nicht zu. Klar hat eine Kupplung Verschleiß, aber das kriechen ist ja eben auch gewollt um langsam vorwarts oder rückwärts zu rollen. Auch ein hüpfen beim manuellen schalten ist beabsichtigt, da es sich "dynamischer" anfühlt. Bei Audi auch nur im Dynamic Modus spürbar. Benutzt das Ding doch einfach...

Das Benutzen von Schaltwippen u.ä. sollten Ausnahmen sein,

sonst hätte man besser von vorneherein einen Handschalter nehmen sollen!

Wie jemand sein DSG benutzt, ist doch völlig egal. Ob nur automatisch oder nur manuell oder gemischt, kann jeder für sich entscheiden.

Das war aber gar nicht Frage! Die Antwort auf die eigentliche Frage wurde bereits gegeben.

Zitat:

Fuß bleibt auf dem Gaspedal.

So habe ich das ebenfalls in Erinnerung denn so schnell " Gas weg " und wieder " Gas geben " kann man ja wegen des blitzschnellen Schaltvorganges gar nicht.

Zitat:

Wenn die Kiste hüpft, stimmt etwas nicht.

Richtig. Da dürften dann die Kupplungen nicht mehr sauber arbeiten.

Das machen sie aber dann auch im Automatikmodus und spürt es dementsprechend.

Bei sehr langsamer Fahrt (< 20 km/h) bin ich fast immer in der manuellen Gasse :)

Zitat:

@WQ33 schrieb am 23. April 2017 um 10:11:39 Uhr:

Man sollte das 7-Gang DSG möglichst nur automatisch schalten lassen! [.....] Das Benutzen von Schaltwippen u.ä. sollten Ausnahmen sein,

Abgesehen, dass danach nicht gefragt wurde und die eigentliche Frage bereits beantwortet wurde....

Hast du auch eine technische Erklärung dafür, außer dein Ratschlag, dass wer schalten will, sich ein Handschalter kaufen sollte? :confused:

Die Automatik "weiß" am besten, wann welcher Gang - für die aktuelle Situation -

das Optimum ist.

Wer das nicht akzeptiert, sollte lieber einen Handschalter kaufen.

Als das DQ200 für mich noch neu war, habe verschiedentlich das linke Paddel

und einmal, versuchsweise die "Gasse" benutzt.

Nach 4 Jahren Erfahrung mit dem DQ200 fahre ich nur noch "vollautomatisch"

und komme damit prima zurecht.

VG WQ33

Warum soll man das akzeptieren, wenn es nicht stimmt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. April 2017 um 15:55:31 Uhr:

Warum soll man das akzeptieren, wenn es nicht stimmt.

Bei meiner Fahrweise stimmt es immer.

Mein DQ200 und ich kommen prima miteinander zurecht.

Denke auch das entbehrt jeglicher technischer Grundlage. Ja, die Automatik mag "optimal" fahren. Also möglichst effizient. Ist aber nicht immer "passend". Z.B. gibt es Situationen wo man öfter zwischen gleichmäßigen fahren und beschleunigen wechselt. Da schaltet das Getriebe dann immer rauf/runter. Da ist es dann u. U. sinnvoll manuell zu schalten und in einem Gang zu bleiben.

Auch wenn man einfach die Schaltpunkte selbst bestimmen will, dann nimmt man halt die Schaltwippen. Dafür sind sie ja da. Z. B. macht es bei Glätte durchaus sinn selbst zu bestimmen wann geschaltet wird (und nicht grad in einer Kurve).

Gruß

Eben, der Fahrer ahnt Situationen voraus, die Automatik mittlerweile manche, nicht alle. Dazu gehört auch das Thema Gangvorwahl. Und dann gibt es noch die Sache um das Schleifen zu umgehen.

edit: gelöscht, weil zu spät gesendet

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